1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Das Weiß Problem - Polarweiß oder Diamantweiß - unterschiedliche Auskünfte

Das Weiß Problem - Polarweiß oder Diamantweiß - unterschiedliche Auskünfte

Mercedes E-Klasse

Guten Tag liebe Community,

ich stehe gerade vor einem wirklichen "Weiß Problem" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gerne würde ich ein W213 bestellen und habe mich für die Farbe "Weiß" entschieden. Jetzt gibt es jedoch zwei verschiedene Farben: Polarweiß und Designo Diamantweiß bright. Vor ein paar Tagen, habe ich zwei E-Klasse beim Einkaufen gesehen. Das eine weiß war ein klares und "weißes" Weiß, das andere Weiß hatte einen leichten Gelbstich. Gerne würde ich das weißere Weiß ohne Gelbstich nehmen.

Und genau hier fängt das Problem an:

• Farbpallete beim Händler angeschaut -> Polarweiß ist deutlich heller und Diamantweiß mit Gelbstich
  • Zwei gebrauchte E-Klassen (BJ 2017) beim Händler angeschaut -> Eindruck bestätigt

dann angefangen mein Fahrzeug zu konfigueren

• in der Farbauswahl (kleine Symbole) ist das Diamantweiß deutlich heller und das Polarweiß mit Gelbstich
  • im offiziellen Preiskatalog das identische Bild
  • Mercedes Kundenservice in Holland angerufen -> die Dame musste das mit der Technik klären und ruft mich nach 2h zurück -> das Diamantweiß wäre der deutlich weißere Ton und das Polarweiß mit leichtem Gelbanteil

interessanter Punkt aus dem Konfiguration (subjektive Wahrnehmung):

Wenn ich die kleinen Farbsymbole bei der Farbauswahl anschaue, ist es wie oben beschrieben (diamantweiß heller). Klicke ich die Farbe an und vergleiche dann (mittels Screenshot) das komplett eingefärbte Fahrzeug, ist wieder das polarweiß heller.

Und hier hört die Wissenschaft auf und ich brauche eure Hilfe.

Normal würde ich jetzt meinen Augen und den Fahrzeugen beim Händler trauen und nicht unbedingt dem Konfigurator. Aber die Aussage von der Mercedes Dame macht mir etwas sorgen.

Wisst ihr welche der Weißtöne heller und klarer ist?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Das nenne ich mal einen Einstand nach Maß, heute angemeldet und gleich pöbeln. Es ist doch zum Glück jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht, da muss man doch nicht gleich von armselig sprechen.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

@rd1988 schrieb am 7. August 2018 um 22:00:56 Uhr:

Hier mal eins von meinem in Diamantweiss

Was sind das für Felgen?

Zitat:

Vergiss den Lack, was sind das für Felgen???????? :D

Sehen aus die die 20 Zoll aus dem AMG Night Paket

Hätt die Felgen gerne in 19 Zoll für den Winter für men C238 / e coupe :)

Ich stand auch vor dem Weiss Problem. Ich fand die Reinheit des Normalweiss toll, aber auch das Glitzerfunkel vom Designo. Genauso nicht gefallen hat mir das optisch subjektiv wirkende „dreckige“ im Diamond.
Und in der Tat, es sieht manchmal leicht „gelblich“ aus, fast etwas cremig, irgendwie dreckig eben.
Das merkt man aber nur, wenn ein „Reinweißwagen“ nebenan steht.

Am Ende hat Funkel gewonnen und ich es bis heute nicht bereut.
Schneeweiß Reinweiss blabla siehst echt an jedem Bus und Firmenwagen. Das tolle an Designo ist, die Funkeldinger sind extrem zart. Nicht so grobfunkel wie andere Hersteller (Renault z.B mit seinem white pearl).

Passt super zur E-Klasse und schimmert in der Sonne wunderbar in echt vielen Farben.
Kostet halt ne Ecke.

Hier mal meiner und ein CLS in Normalweiss.

Übrigens steht bei mir im Schein nicht Weiß als Farbe, sondern Violett Hat das noch jemand so?

Ich wurde schon zweimal vom Grenzschutz angehalten. Warum mein Auto weiß sei und nicht Violett wie in den Papieren.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wow, eine Taxiflotte J

Auf dem ersten Bild sehen beide ziemlich gelblich aus. Auf dem zweiten sieht man den Interschied.

Das Weiß von dem CLS sieht um Welten besser aus.

So unterschiedlich sind halt Geschmäcker. ;-)

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 7. August 2018 um 22:19:56 Uhr:

Zitat:

Was sind das für Felgen?

Es sind GMP Italia Stellar Felgen in 8,5x19 ET35 inkl. ABE für die E-Klasse.

PS: ich würde diese auch verkaufen

@prinzlos

Zitat:

@rd1988 schrieb am 8. August 2018 um 10:59:28 Uhr:

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 7. August 2018 um 22:19:56 Uhr:

Was sind das für Felgen?

Es sind GMP Italia Stellar Felgen in 8,5x19 ET35 inkl. ABE für die E-Klasse.

PS: ich würde diese auch verkaufen?

@prinzlos

Habe leider schon 2 Sätze Felgen quasi neu.... aber danke :)

Hier mal ein paar Bilder von meinem W204 in Diamantweiß.

A-hre
A-links
A-rechts
+1

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 7. August 2018 um 21:15:52 Uhr:

Hallo,

habe auch Designo-Diamantweiß.
Beachtet: Die Türeinstiege sind nicht in Designo lakiert. Der "Endlack" wurde dort aus/eingespart.
Würde ich trotzdem nochmals nehmen.

Peter

Also ich fahre ja ein T-Modell und habe heute extra nochmal geschaut und kann das so nicht bestätigen. Fas einzige was rein weiß ist, ist der durch gehende Seitenschweller zu beiden Seiten der ja aus Kunststoff ist. Aber die Einstiege an sich sind in Designo white.

Zitat:

Wow, sehr sehr chic! :-)

Wir stehen hier vor dem selben - naja, ich will es nicht "Problem" nennen, denn wir tauschen derzeit unseren privaten (obsidianschwarzen) S205 gegen einen weißen S213 E 220 d. Dienstlich fahre ich ja auch schon einen S213 und bis heute nach fast anderthalb Jahren immer noch super zufrieden.
Ich habe den S213 über mobile bei einem MB-Händler geschossen. Ein chices weißes T-Modell, super ausgestattet (HUD, Widescreen, Multibeam, DrivePilot, Verkehrszeichen, Totwinkel, Memory Sitze, 360° Kamera). Und als Jahreswagen erstaunlich günstig. Eigentlich sollte es ein S205 Mopf werden. Der ist mir als Privatauto/Neuwagen dann aber doch zu teuer gewesen. Mit meinen Ausstattungsvorstellungen nicht unter 62 TEUR zu kriegen.
Erst beim zweiten Blick in die Ausstattungsliste sah ich, dass der S213 designo diamantweiß bright ist. Deswegen bin ich nun genau an diesem Thema interessiert und grase seit Tagen das Netz nach genau diesem Polarweiß - Diamantweiß-Vergleich ab. Umso schöner, dass hier gerade dazu diskutiert wird.
Unterm Strich lese ich auf jeden Fall, dass das Diamantweiß zwar nicht die "weißere" Farbe ist, aber dennoch die edlere. Deswegen freuen wir uns tierisch auf den Neuen, den ich bis jetzt nur von Bildern her kenne. Ein Kumpel von mir fährt einen W213 in Polarweiß, der sieht auch totchic aus, aber eben "nur" wie mit Wandfarbe von OBI gestrichen (um es mal ganz krass zu sagen).
Hier zwei Bilder vom S213 in designo diamantweiß bright:

Img-4864
Img-4865
Deine Antwort