Das Weiß Problem - Polarweiß oder Diamantweiß - unterschiedliche Auskünfte

Mercedes E-Klasse

Guten Tag liebe Community,

ich stehe gerade vor einem wirklichen "Weiß Problem" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gerne würde ich ein W213 bestellen und habe mich für die Farbe "Weiß" entschieden. Jetzt gibt es jedoch zwei verschiedene Farben: Polarweiß und Designo Diamantweiß bright. Vor ein paar Tagen, habe ich zwei E-Klasse beim Einkaufen gesehen. Das eine weiß war ein klares und "weißes" Weiß, das andere Weiß hatte einen leichten Gelbstich. Gerne würde ich das weißere Weiß ohne Gelbstich nehmen.

Und genau hier fängt das Problem an:

• Farbpallete beim Händler angeschaut -> Polarweiß ist deutlich heller und Diamantweiß mit Gelbstich
  • Zwei gebrauchte E-Klassen (BJ 2017) beim Händler angeschaut -> Eindruck bestätigt

dann angefangen mein Fahrzeug zu konfigueren

• in der Farbauswahl (kleine Symbole) ist das Diamantweiß deutlich heller und das Polarweiß mit Gelbstich
  • im offiziellen Preiskatalog das identische Bild
  • Mercedes Kundenservice in Holland angerufen -> die Dame musste das mit der Technik klären und ruft mich nach 2h zurück -> das Diamantweiß wäre der deutlich weißere Ton und das Polarweiß mit leichtem Gelbanteil

interessanter Punkt aus dem Konfiguration (subjektive Wahrnehmung):
Wenn ich die kleinen Farbsymbole bei der Farbauswahl anschaue, ist es wie oben beschrieben (diamantweiß heller). Klicke ich die Farbe an und vergleiche dann (mittels Screenshot) das komplett eingefärbte Fahrzeug, ist wieder das polarweiß heller.

Und hier hört die Wissenschaft auf und ich brauche eure Hilfe.
Normal würde ich jetzt meinen Augen und den Fahrzeugen beim Händler trauen und nicht unbedingt dem Konfigurator. Aber die Aussage von der Mercedes Dame macht mir etwas sorgen.

Wisst ihr welche der Weißtöne heller und klarer ist?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Das nenne ich mal einen Einstand nach Maß, heute angemeldet und gleich pöbeln. Es ist doch zum Glück jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht, da muss man doch nicht gleich von armselig sprechen.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Hier noch einmal Bilder vom Türeinstieg: Es ist leider auf den Fotos schwer zu sehen. Innen ist es "Reinweiß". Der Schweller hat die Designo Farbe. Ist ja auch von Außen zu sehen.

Es ist auch die Farbe, die es beim Lackstift gibt. Man bekommt drei kleine Fläschchen. Als letzter Anstrich wird der "Glimmerlack" aufgetragen.

Es ist für mich nicht schlimm. Für einen "Nietenzähler", wie wir Modelleisenbahner sagen, schon.

Viele Grüße

Peter

20180809-195353
20180809-195503
20180809-195438

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 9. August 2018 um 20:11:02 Uhr:

Hier noch einmal Bilder vom Türeinstieg: Es ist leider auf den Fotos schwer zu sehen. Innen ist es "Reinweiß". Der Schweller hat die Designo Farbe. Ist ja auch von Außen zu sehen.

Es ist auch die Farbe, die es beim Lackstift gibt. Man bekommt drei kleine Fläschchen. Als letzter Anstrich wird der "Glimmerlack" aufgetragen.

Es ist für mich nicht schlimm. Für einen "Nietenzähler", wie wir Modelleisenbahner sagen, schon.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
von wann ist dein Auto?
Ich habe gestern Abend auch nochmal versucht Bilder zu machen. Im Kunstlicht ist es besser zu sehen wie die Metallikpartikel durch schimmern. Ist merkwürdig. Sie scheinen dann beim Lackiervorgang was geändert zu haben. Meiner ist von 09.17

20180809-224611
20180810-132718
20180809-224536

Meiner ist um den 25.04.2017 gebaut worden

Es ist m.E. nur in der Sonne und frisch gewaschen ein Unterschied zu erkennen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@DemonLord schrieb am 13. August 2018 um 09:11:17 Uhr:

Es ist m.E. nur in der Sonne und frisch gewaschen ein Unterschied zu erkennen 😉

Dem möchte ich ganz klar widersprechen. Selbst aus der Distanz ist es für mich relativ einfach die beiden Farben voneinander zu unterscheiden.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich da vielleicht ein besseres Auge für haben könnte, weil ich mich auch etwas eingehender mit den beiden Farben befasst habe und dementsprechend viele Autos der jeweiligen Farben miteinander verglichen habe.

Polarweiss sieht eher "sportlich" aus
Diamantweiss eher "edel"
Ich habe mich für Polar entschieden und es nicht bereut.
Musste schon 2 Mal etwas nacharbeiten lassen 🙂 da ist Polarweiss einfacher und kostengünstiger.

Ich habe auch eine E-Klasse in der uni-weiß (polar...) Lackierung. Ich finde das man bei genauem hinsehen den Unterschied erkennt. Jedoch finde ich, dass durch die weiße Grundfarbe der Metallic-Effekt nicht so rüber kommt, wie er sollte. Bei einem dunklen Fahrzeug ist der Metallic-Effekt schöner zu sehen und macht den Lack dadurch "tiefer". Bei hellen Farben finde ich Uni besser. Bei dunkleren Farben muss es Metallic sein!

Zitat:

@thrue schrieb am 17. August 2018 um 08:05:26 Uhr:

Ich habe auch eine E-Klasse in der uni-weiß (polar...) Lackierung. Ich finde das man bei genauem hinsehen den Unterschied erkennt. Jedoch finde ich, dass durch die weiße Grundfarbe der Metallic-Effekt nicht so rüber kommt, wie er sollte. Bei einem dunklen Fahrzeug ist der Metallic-Effekt schöner zu sehen und macht den Lack dadurch "tiefer". Bei hellen Farben finde ich Uni besser. Bei dunkleren Farben muss es Metallic sein!

Seit gestern haben wir nun auch neben unserem obsidianschwarzen S213 noch einen diamantweißen S213 im Fuhrpark. Für einen direkten Weiß-Vergleich habe ich einfach mal ein Blatt Papier daneben gelegt. Man sieht deutlich den wärmeren Grundton von Diamantweiß, wobei hier die Sonnenuntergangsstimmung dem Lack nochmal richtig Charme verleiht. Ich finde ihn sehr sehr edel. Ohne direkten Vergleich und ohne spezielle Vorkenntnis wird aber jeder Betrachter zu einem diamantweißen Benz einfach nur "weiß" sagen.

1dx29680
1dx29684
1dx29619
+3

Hallo Foto-Dirk. Willkommen im Club der Diamant- Weiß - Fahrer. Sehr schöne Fotos und ich muss sagen daß ihm in der Farbe auch die Avantgarde sehr gut zu Gesicht steht. Allseits gute Fahrt mit breitem Grinsen im Gesicht.

Ich schliesse mich den Glück wünschen an.
Einfach eine geniale Farbe.
Ich hätte zudem auch nie gedacht, das Diamantweiss so schmutzunempfindlich ist

Zitat:

@Kubufi schrieb am 19. August 2018 um 10:12:57 Uhr:

Hallo Foto-Dirk. Willkommen im Club der Diamant- Weiß - Fahrer. Sehr schöne Fotos und ich muss sagen daß ihm in der Farbe auch die Avantgarde sehr gut zu Gesicht steht. Allseits gute Fahrt mit breitem Grinsen im Gesicht.

Danke danke! 🙂 Ich fand auch, dass Avantgarde mit dieser Farbe sehr gut geht, denn wir fahren sonst immer AMG-Style und da war ich ein bisschen ängstlich. Uns kam es aber bei der Wahl des Fahrzeuges (mobile, MB-Händler) mehr auf die Assistenzsystem an. Und die sind vollumfänglich vorhanden. 🙂 HUD, Multibeam, großes Fahrassistentpaket, 360° Kamera

Glückwunsch zum Neuen. Aus welchem Jahr ist das Schmuckstück??
Viel Spaß also mit Black&White.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 21. August 2018 um 00:24:55 Uhr:

mfg Wiesel

von 08/2017. Ja, black and white kommt richtig gut! :-)

eine frage ist das polarweiß vergleichbar mit dem zirrusweiß von der a klasse cla....

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 21. August 2018 um 01:53:13 Uhr:

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 21. August 2018 um 00:24:55 Uhr:

mfg Wiesel

von 08/2017. Ja, black and white kommt richtig gut! :-)

Gratulation und gute Fahrt. Ja, Designo diamantweiß bright mit Nightpaket ist wirklich schick 🙂 . Gute Idee mit dem weißen Papier, das werde ich am Wochenende auch mal drauflegen.

Deine Antwort