ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das waren noch Zeiten !

Das waren noch Zeiten !

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 12:22

Ab 1991 war in der automobilen Oberklasse nichts mehr so, wie es einmal war. Die Frankfurter Zeitung berichtete zu jener Zeit „Vom Grund des Gruselns und vom Rächer der Enterbten". Anlass dieses Szenarios war die Vorstellung des Lotus-Omega, des Omega EVO 500 und des Irmscher-Senator 4,0i. So mancher Sportwagenfahrer gehörte plötzlich zum langsamen Rest der Welt.

Da hatte sich doch der Massenhersteller Opel erlaubt, die stärkste und schnellste Serienlimousine der Welt zu präsentieren, die auf den ersten Blick wie ein Familienauto aussieht, jedoch so schnell wie ein Ferrari ist. Die Welt der High-End-Automobile war nicht mehr in Ordnung.

In der Tat sind die Leistungsdaten des Lotus Omega auch heute noch absolut beeindruckend. Die GM-Tochter Lotus hat das Basismodell des Omega 3000 24V grundlegend überarbeitet. Der Hubraum des Motors wurde auf 3,6 Liter vergrößert und der Motor zur optimierten Beatmung mit zwei Garett T25 Turboladern ausgestattet. Das Ergebnis waren 377 DIN-PS Leistung mit einem maximalen Drehmoment von 557 Nm bei 4.200 U/min.

Das Seriengetriebe wurde durch ein 6-Gang-Getriebe von ZF ersetzt. Das Fahrwerk, die Bremsen und die Aerodynamik wurden ebenfalls optimiert. Das Fahrwerk wurde von den Testern u.a. als „Prachtfahrwerk welches trotz straffer Abstimmung Federungskomfort hat" bezeichnet und die Spurtreue wird mit der eines ICE der Bundesbahn verglichen. Die Bremsanlage ist ebenfalls über alle Zweifel erhaben und vermittelt bei Gebrauch das Gefühl, als werde ein Anker ausgeworfen oder man fährt gegen eine Gummimauer.

Das Outfit des Fahrzeuges wird bestimmt durch aerodynamisch begründete Spoiler, Schweller und Heckflügel sowie die geschmiedeten 17 Zoll-Leichtmetallräder mit einer Bereifung vom Kaliber 235/40 vorn und 265/40 hinten. Zu einem ansprechenden Innenleben tragen u.a. die mit Conolly-Leder bezogenen Sitze bei. Der Kaufpreis von rd. 125.000 DM war für ein Auto dieses Formats fair, führte aber nicht unbedingt zu Wohlbefinden im Geldbeutel.

Im Endergebnis zählen jedoch messbare Daten und Fakten. Interessanter als die Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,5 Sekunden ist die Beschleunigung von 0 auf 200 in 18,3 Sekunden, die den Gesetzen der Masseträgheit trotzt und womit der Lotus Omega sogar die Fahrleistungen des Porsche Turbo und des Ferrari Testarossa in den Schatten stellte. Das gewaltige Drehmoment von über 500 Nm vermittelt beim Beschleunigen das Gefühl brachialer Urgewalt. Die Beschleunigung im Bereich von 230 – 260 km/h entspricht der eines normalen Omega 3000 bei Tempo 130. Die Höchstgeschwindigkeit von über 280 km/h liegt ohnehin jenseits von Gut und Böse.

Wenn wir heute mit unseren „Schwarzen", egal ob Lotus oder EVO auf der Autobahn von den Fahrern schneller Sportwagen kaum bedrängt werden so liegt dies wohl auch daran, dass diese aus Erfahrung mit den Lotus-Boliden den gebotenen Respekt vor dem „Opel mit dem großen Flügel" entwickelt haben.

ich hoffe des reicht an daten zu dem "Überbasis modell" was dei tuner da noch rausholt kann ich schlecht sagen ....hab mal was von soeinem omega gelesen mit anderen bzw geänderten kkk turboladern polierte kanäle geänderter luftmassenmesser und schwupps solltens 450 pferdchen gewesen sein

__________________

Ähnliche Themen
36 Antworten

ach ich glaub auch die basisausführung reicht mir schon. ich bin ja schließlich bescheiden :D

wat is mit bildern? nur anfüttern is nich :P

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:00

Hier ein paar Bilder.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:07

http://www.home.zonnet.nl/patver/

www.omega-lotus.de

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:18

Oder hier.

Interessant mal so einen Bericht zu lesen :)

Aber Wert auf Understatement legen die nich...da lobe ich mir doch meinen S4, denn mit dem kann ich Leistung haben und trotzdem falle ich bei Kunden nicht negativ auf :)

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:24

Hier noch.

Zitat:

Original geschrieben von NUTELLA111

Interessant mal so einen Bericht zu lesen :)

Aber Wert auf Understatement legen die nich...da lobe ich mir doch meinen S4, denn mit dem kann ich Leistung haben und trotzdem falle ich bei Kunden nicht negativ auf :)

aja, also 1991 hat Audi nicht mal annähernd ein ähnliches Modell gebaut. Und ein neuzeitliches Auto mit dem EVO500 zu vergleichen geht nun mal grundsätzlich nicht. Dazu mußt Du nun ein aktuelles Auto von Opel wählen, zum Beispiel diesen (i35) hier. Da kann sich Dein Audi von der Leistung her dahinter verstecken. Sogar ein RS4 hat keine Chance !!

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 16:59

@peterpio

Schreib mal paar Leistungsdaten zu diesen Opel.

Was ist denn mit dem Audi RS2, den gab es doch glaube ich ab 92 oder 93.

Oder der Audi V8 ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@peterpio

Schreib mal paar Leistungsdaten zu diesen Opel.

Da kann ich helfen

Motor:3,2V6 Turbo

Leistung:302 PS

0-100 6,0 sec

V-Max:283 km/h

 

 

mfg eckes 14

am 17. Oktober 2005 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Sogar ein RS4 hat keine Chance !!

Davon träumst du nachts ;) Nen RS4 wird so schnell der i35 nicht besiegen. Allen Informationen nach die ich gefunden habe hat der ganze 302PS! Das sind aber werte die der RS4 mit leichtigkeit übertrumpft und selbst der S4 dürfte da wohl noch gut mit kommen! Also, Träume sind was schönes aber man sollte sich nicht blenden lassen!

@ Topic: Das waren wirklich noch Zeiten als es den Lotus Omega gab. Wird aber wohl so schnell nicht nochmal sowas kommen wovor sich ein BMW M5, Audi RS6, Porsche 911 Turbo oder gar Ferrari F430 fürchten muss :/

Zitat:

Original geschrieben von Refuse2Lose

Davon träumst du nachts ;) Nen RS4 wird so schnell der i35 nicht besiegen. Allen Informationen nach die ich gefunden habe hat der ganze 302PS! Das sind aber werte die der RS4 mit leichtigkeit übertrumpft und selbst der S4 dürfte da wohl noch gut mit kommen! Also, Träume sind was schönes aber man sollte sich nicht blenden lassen!

@ Topic: Das waren wirklich noch Zeiten als es den Lotus Omega gab. Wird aber wohl so schnell nicht nochmal sowas kommen wovor sich ein BMW M5, Audi RS6, Porsche 911 Turbo oder gar Ferrari F430 fürchten muss :/

Ab 250 km/h streckt der Vectrafahrer allen Audi-,BMW-oder Mercedesfahrern aber dann die Zunge raus.:D Soviel zur freiwilligen Selbstbeschränkung der V-Max

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

aja, also 1991 hat Audi nicht mal annähernd ein ähnliches Modell gebaut. Und ein neuzeitliches Auto mit dem EVO500 zu vergleichen geht nun mal grundsätzlich nicht. Dazu mußt Du nun ein aktuelles Auto von Opel wählen, zum Beispiel diesen (i35) hier. Da kann sich Dein Audi von der Leistung her dahinter verstecken. Sogar ein RS4 hat keine Chance !!

1. ist meiner schon serienmäßig schnell (und wenn ich da einen Tuner ranlasse und der mir da nen Kompressor draufbastelt fällt die 500PS-Grenze) und

2. reichts selbst serienmäßig noch für den 302PS-Vectra!

Mal ganz davon abgesehen, dass der Vectra mir nie das souveräne eines V8 bieten kann...

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Da kann ich helfen

Motor:3,2V6 Turbo

Leistung:302 PS

0-100 6,0 sec

V-Max:283 km/h

das ist so nicht ganz richtig.

Der i35K hat einen Kompressor und keinen Turbo.

Richtig ist die Werksangabe von 302 PS, aber die i35K, die ich kenne haben bei Irmscher alle weit über 340PS auf der Rolle gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen