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Omega B - X20XEV - Nach langer Zeit wieder Macken
So habe nach langer zeit wieder ne Macke oder Macken.
Es ging los mit dem Klopsensor signal das Sporadisch mal weg war. Nach löschen des Fehler ruhe und dan irgendwann wieder da zusammen mit dem Nockenwellensensor signal Sporadisch. Das wieder gelöscht und ein paar Tage ruhe dann wieder da zusammen mit der Airbag Lampe. Das wieder gelöscht und nu ist nur noch die Airbaglampe an und in den Unteren Drehzahlen fängt er beim Gasgeben an zu stottern, aber keine Fehlermeldung wegen Klopfsensor oder Nockenwellensensor.
Zündkerzen sind verhältnismäßig neu 5tkm, Zahnriemen auch.
Nockenwellensensor und kurbelwellensensor scheinen auch zu funktionieren (abziehen und starten und das alles ausprobiert)
Achja Airbag in den Sitzen gibt es nicht da wurden nach Kurts anlleitung wiederstände eingelötet am stecker des sitzes.
Verteilerkabel sind schon älter bzw knapp 80tkm alt kanns daran liegen??
Bin auf die Karre jetzt angewiesen wegen neuer Arbeit und nu muckt die Oma.
Werde heute mal die Zündkerzen raus und stöcker rein und schaun ob die Kolben alle auf mitte sind wenn ich den Zahnriemen auf OT drehe. Ventieldeckel kommt auch runter und mal schaun was sich da zeigt.
Noch wer ne Idee
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WerbrauchtNicks
........... ob die Kolben alle auf mitte sind wenn ich den Zahnriemen auf OT drehe .........
Wenn du auf OT drehst ist der 1. Kolben oben, die beiden mittleren unten, und der 4. auch oben.
Aber damit wirst du keinen Fehler finden.
So wie du die Fehler beschreibst, dürftest du ein elektrisches Problem haben. (evt. Unterspannung)
LG robert
Hallo
da finde ich mit Robert einen Gedanken,Über-oder Unterspannung der LIMA oder
ein Kabelproblem zwischen Batterie und den ganzen Übergabepunkten der
Masse-oder Pluskabel zum Motor bzw Karosse .
gerade das Aufleuchten der Airbag-Leuchte ist so ein Fingerzeig auf
Spannungsprobleme .
bei Spannungsproblemen wird erst das Airbagsystem weggeschaltet,
danach das ABS .
oberste Priorität bei Spannungssachen ist es den Motor am Leben zu halten !
mfg
Mit OT meine ich ja das drehen und prüfen ob die stöckchen dann alle so sind wie es sein soll also wenn alle kolben mittig sein sollen ob sie das dann auch sind oder ob da ein zahn übergesprungen ist.
Und Elektrisch ist so ne sache. Übergabepunkte bzw alle kontackte sind ok, gereinigt und gefettet so wies sein soll. Und das die Lima im arsch ist will ich nicht hoffen
Wenn du mit der Ventilsteuerung ein Problem hättest und das mit freiem Auge an den Ventilen sichtbar wäre, würde er gar nicht laufen.
LG robert
Die Stöckchen-Methode wendet man an wenn man den OT bestimmen will.
Ich glaube, Du hast hier einen Denkfehler, da Du die gesamte Kurbelwelle, die die Lage der Zylinder zueinander vorgibt in Frage stellst.
OT bedeutet immer, dass der 1. Zylinder im obersten Totpunkt steht.
Die Steuerzeiten prüft man, indem man die Lage der Ventile zu der Lage der Zylinder prüft. Hierfür sind an der Kurbelwelle und den Nockenwellenrädern Markierungen angebracht.
Zitat:
Original geschrieben von WerbrauchtNicks
Zündkerzen sind verhältnismäßig neu
Welche Marke?
Zitat:
Nockenwellensensor und kurbelwellensensor scheinen auch zu funktionieren (abziehen und starten und das alles ausprobiert)
Welche Marke?
Und nicht nur starten, sondern viel wichtiger ist, damit mal ne Weile nur mit dem KWS und nur mit dem NWS zu fahren, um auch zu merken, ob der nicht nach ner Weile aussetzt.
Zitat:
Verteilerkabel sind schon älter bzw knapp 80tkm alt kanns daran liegen??
Gibt keine Verteilerkaben sondern Zündleitungen oder Zündgeschirr.
Nicht fragen ob es daran liegen könnte, sondern bei den Preisen (ca.20-25€) einfach gegen einen neuen Satz austauschen.
Zitat:
Werde heute mal die Zündkerzen raus und stöcker rein und schaun ob die Kolben alle auf mitte sind wenn ich den Zahnriemen auf OT drehe.
Wenn die Zahnriemenmarkierungen auf OT stehen, steht die Markierung unten an der Riemenscheibe auch auf OT.
Da brauchst du keine Stöckchen in die Kerzenlöcher zu stecken.
Das macht man nur wenn die Riemenscheibe ab ist, um sich Sicherheit in Bezug zur Kurbelwellenstellung zu verschaffen.
Das Thema mit und um dem Zahnriemen und die Ventilsteuerung solltest du dir vielleicht noch mal gründlicher durchlesen, bevor du dir da ein Urteil am Objekt bilden willst.
Hört sich für mich so jetzt erst mal so an, als ob du die Zusammenhänge noch nicht so ganz verstanden hast
ja kann sein das ich da ne absoluten Denkfehler habe.
also habe den Zahnriemen vor einiger zeit gewechselt und dabei die Riemenscheibe abgehabt und wie es nun mal so ist habe ich das alles auch ordentlich verstellt. So mußte ich riemen rauf und drehen und suchen das ich freien durchlauf habe und das einige male mit riemen rauf und wieder runter und drehen.
daher die frage mit stöckchen rein und schaun was die machen wenn ich drehe. habe jetzt wenn unten die scheibe auf der Makierung ist den vorderen und letzten Zylinder ob und die mitttleren unten. wenn ich jetzt drehe gehen der vordere und hintere runter und die mittleren hoch.
Bin hier völlig im stress da der wagen morgen wieder ordentlich auf der Autobahn laufen soll.
War immer der meinung das die kolbenstellung mittig sein muß wenn die unterer Riemenscheibe auf der Makierung ist. Irre ich da jetzt oder liege ich da doch richtig? Und wie soll sich der vordere Kolben jetzt bewegen wenn ich den riemen jetzt runter und die scheibe jetzt neu anbau das so die Maakierung jetzt unten anschlägt wenn ich jetzt drehe. runter oder rauf
Die Kolben sollen alle gleich hoch stehen wenn ein Kopf oder die Nockenwellen montiert werden, um einen Ventilkontakt mit den Kolben zu verhindern.
Dann richtet man die Nockenwellenräder auf die Markierung aus und fixiert sie in der Stellung.
Jetzt drehst du den Motor "in Drehrichtung" mit dem ersten (Zeitgleich natürlich auch dem vierten) Zylinder auf OT.
Weil dann ja meist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle fehlt, kannst du zum Ausrichten dann natürlich einen Schraubenzieher, oder dein erwähntes Stöckchen, durchs Kerzenloch auf den Kolben aufgesetzt, als Marker zum genaueren sehen, wann er auf OT ankommt, nehmen.
Hier noch die Arbeitsanleitung
LG robert
ha sach ich doch Denkfehler. So ist er auch bei mir eingestellt nur das die Riemenscheibe ca 2mm vor dem dorn steht und bei der scheibe darunter das loch mit Makierung genau mit der makierung im Blech fluchtet.
nochmal eben überprüfz.
nach Fehler löschen hat sich wieder die Airbag lampe gemeldet muß nur kurz den win7 lappi aufladen um genau zu sehen was da ist aber ist vermutlich wieder beifahrerairbag stromlaufstörung oder so und der wagen hat Zündaussetzer bzw leerlauf schwankt wie verrückt. Ja kurbelgehäuseentlüftung mit allen schläuchen und wegen ist sauber auch der LLr ist wie geleckt
So laut OPcom 82 Beifahrer Seiten-Airbag-Sensor Stromkreis Funktionsstörung
Wenn Kalt dann ohne Fehler sobald der wagen warm ist kommt der Fehler und geht der fehler auch nicht weg. Und leerlaufschwankungen. aber ob das zusammen hängt? werde mal dir Türverkleidung runternehmen und mir die stecker da anschaun
So alle stecker sind sauber und sehen aus wie neu.
Lima Stecker alle sauber und gefettet, Batt alles gefettet, Masse kabel alle gefettet im Motorraum. Tür stecker sauber und gefettet
Was hab ich übersehen
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Weil dann ja meist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle fehlt, kannst du zum Ausrichten dann natürlich einen Schraubenzieher, oder dein erwähntes Stöckchen, durchs Kerzenloch auf den Kolben aufgesetzt, als Marker zum genaueren sehen, wann er auf OT ankommt, nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist?!
Wenn die Riemenscheibe ab ist, hat man doch trotzdem eine Markierung am KW-Rad/ÖWa . Da braucht man doch kein Stöckchen o.ä.
Gruß
Hört, hört,...:rolleyes:
Genau, ist aber was ganz anderes.;)
Besonders für einen Hobbyschrauber.:)
so ob OT mit Stöckchen oder mit scheibe oder nicht ist ja jetzt egal da war ein denkfehler drin und alles ist bei mir richtig so wie es sein soll.
Das andere ist jetzt wichtiger zu klären.
Zündkerzen sind verhältnismäßig neu
Welche Marke? Beru
Nockenwellensensor und kurbelwellensensor scheinen auch zu funktionieren (abziehen und starten und das alles ausprobiert)
Welche Marke? Original Bosch beide
Und nicht nur starten, sondern viel wichtiger ist, damit mal ne Weile nur mit dem KWS und nur mit dem NWS zu fahren, um auch zu merken, ob der nicht nach ner Weile aussetzt.
So bin bei uns durch Industriegebit gedonnert und mal den KWS und danach den NWS abgezogen und alle drei fahrten das gleiche ergebniss bei untertourigen vollgasgeben fängt er an zu stottern
Verteilerkabel sind schon älter bzw knapp 80tkm alt kanns daran liegen??
Gibt keine Verteilerkaben sondern Zündleitungen oder Zündgeschirr.
Nicht fragen ob es daran liegen könnte, sondern bei den Preisen (ca.20-25€) einfach gegen einen neuen Satz austauschen.
kommen morgen neu