Das war nur ein kurzes Vergnügen :( B5 zerlegt

Audi RS4 B5/8D

Hallo Leute,

keine 5 Monate hatte ich das Vergnügen mit meinem Baby, gestern abend wurde unser gemeinsamer Weg abrupt beendet 🙁

Ich bin als Linksabbieger in eine Kreuzung eingefahren (der Gegenverkehr hatte ebenfalls grün) und habe geschaut, ob mir jemand entgegen kommt. Alles war frei, ich geb Gas und biege ab. In Gedanken war ich schon aus der Kreuzung wieder raus, da lässts einen Schlag und ich werde ordentlich durchgeschüttelt, kann nich mehr lenken und fahr über ne Verkehrsinsel rüber in nen Graben. Wusste erstmal garnich, was passiert ist. Nachdem ich ausgestiegen war, wurde mir die Situation zwar auch nich klarer, aber der zertrümmerte Audi 80 in der Mitte der Kreuzung beruhigte mich keineswegs.

Glücklicherweise gabs wohl keine ernsthaften Personenschäden und nachdem die Schuldfrage mit der Polizeit mehr oder weniger geklärt war (bekommen wohl beide Teilschuld), hab ich mein Auto mal näher betrachtet. Die Stoßstange fand ich in 10m Entfernung, hinten läuft Benzin und Öl aus, Tank is also futsch. Bremsen ging ganz schlecht, Lenken ebenfalls und hinten rechts is nich mehr viel übrig. Die rechte hintere Tür hat auch ordentlich was abbekommen. Sieht schwer nach Totalschaden aus 🙁

Heute Termin mit Gutachter, am Montag mit Anwalt 🙁 Das wird ein teuer Spaß. Der Beifahrerin des Unfallgegners ist dann, kurz bevor die Autos abgeschleppt wurden, noch eingefallen, dass sie ihr Knie angeschlagen hat und es vielleicht verletzt ist. Ganz ganz toll 🙁

Wirklich toll: ADAC -> Sofort ein Ersatzfahrzeug bekommen

Ich sehs positiv: Zum Glück hab ich meine neuen Winterreifen noch nich drauf gemacht und die große Inspektion um ne Woche verschoben 😁 Und Gottseidank ist niemandem wirklich etwas passiert.

Mal schaun was jetzt alles auf mich zukommt an Kosten und wie die Schuldfrage nun entgültig aussieht. Und wenn ich mir es dann noch leisten kann, dann kommt früher als gedach ein B6 ins Haus.

Grüße
Andy

44 Antworten

Jetzt hab ich aber ein böses Gefühl 🙁

Grad mal bissle schlau gemacht und hab jetzt paarmal gelesen, dass bei einer 50/50 Schuld die Versicherungen dann jeweils nur die Hälfte bzw. einen Anteil des gegnersichen Schaden zahlen 🙁

Ich dachte eigentlich in diesem Fall zahlt seine Versicherung mein Schaden und meine Versicherung sein Schaden?

D.h. sollte es zu einer Teilschuld kommen, bleib ich auf der Hälfte meiner Kosten sitzen?!

Juhu

hast du Vollkasko?

Also mal ehrlich, soooooo schlimm sieht es ja gar nicht aus,klar, wenn man selber nicht die hand anlegen kann isses doof, aber selbst wenn du ihn verticken willst, bekommst du da bestimmt noch einiges für.
Gerade für den B5 bekommt man ja doch noch Teile "günstig"

Was möchtest du denn für den Wagen noch haben? Gerne auch per PN.

Ähnliche Themen

Nein, leider nur Teilkasko.

Kann nur sagen was der Gutachter meinte...

Wenns 50/50 ausgeht, dann werd ich mein Baby verkaufen und melde mich dann bei den entsprechenden Personen nochmal.

nur noch mal allgemein.
Wenn es 50/50 ausgeht, dann würde doch beide Parteien der Schaden zur Hälfte gezahlt bekommen oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dazu gezwungen werden kannst, den Schaden vom anderen zu zahlen. Dafür hat man ja die Haftpflicht. Wenn du 100% schuld bist, zahlen die ja ebenfalls den gegnerischen Schaden komplett.
Bei 50/50 müsste es doch eher so sein, dass du die hälfte von deinem Schaden ersetzt bekommst. Dann würde sich doch evtl. noch eine Reparatur lohnen oder bin ich dan Versicherungstechnisch komplett auf dem Holzweg

Dein Unfall tut mir leid 🙁 Schöner Audi...

Du hattest geschrieben dass dein Unfallgegner nicht so wirklich gut laufen kann - vielleicht darf der deswegen auch gar nicht mehr Auto fahren? Wenn man nicht sonderlich gut zu Fuß ist kann man vielleicht auch das Bein/den Fuß nicht so schnell zum Bremspedal bewegen wie es eigentlich sein sollte? Ist er denn ungebremst in deinen Wagen rein?

Aber egal: ich würde dir raten, schleunigst zu deinem Anwalt zu gehen! Wenigstens um erst mal den Überblick zu bekommen ob du Aussicht auf Erfolg hast.

Wünsche dir alles Gute und dass es vielleicht doch noch Rettung für den Audi gibt!

Mein Anwalt meinte, es sieht allgemein nich so gut aus... wenn der Unfallgegner und die Beifahrerin die gleiche Aussage gemacht haben, wirds wohl komplett meine Schuld werden. Bremsspuren sind kaum zu sehen, war grad nochmal an der Unfallstelle. Also wird es auch schwer eine überhöhte Geschwindigkeit festzustellen.

Alleine das Gutachten wird mich dann 600 Euro kosten 🙁 Dann noch Anwalt, Abmeldung, Standgebühr... und dann noch 10.000 Euro Schulden bei der Bank für das Auto.

Drückt mir die Daumen 🙁

hmm mein auto sieht derzeit ganz genauso aus.nur das mich ein bus bisl gestriffen hat... nunja..blech neu einschweißen und lacken kostet mich 850€... durch einen kollegen. meiner sieht zurzeit wirklich identisch mit deinem aus..nur in rot. ich würde den ehrlich gesagt reparieren lassen...

edit:
oh sehedein rad steht schief..kann man trotzdemalles hinkriegen. Und ne tür bekommste schon für 50€ bei ebay.

Gruß Peter

Hi Leute,

um das Auto mal genuaer zu spezifizieren:
Audi A4 B5, Bj2000, 1.8T, 150 PS, Ebonyschwarz
Sportfahrwerk (Sachs), Sportlederlenkrad, Sportsitze mit elek. Lendenwirbelstütze, beheizbare Aussenspiegel, beheizbare Türgriffen, beheizbare Wischdüsen, Mittelarmlehne, Zusatzinstrumente
ca. 118.000km gelaufen, ansonsten Top in Form, bis auf Unfall (siehe Bilder).

Mein Gutachter hat ein Angebot von 2.800 Euro vorliegen. Ist das okay oder bekomme ich noch mehr für das Auto?

2800 sollst nur noch für das gesammte auto bekommen? wasn das für ne Verarschung? oder sollst für den schaden die 2800 bekommen?

wenns nur für den schaden ist, kanns schon hinkommen

2800 ist der Restwert des Autos.

So viel zu wenig?

Ich kann das Auto auch bei Ebay reinsetzen, das war nur das Angebot, dass der Gutachter für mich eingeholt hat.

Reparaturkosten belaufen sich laut Gutachter auf gute 8000 Euro

Hi,

auf den Restwert des Gutachtens darfst Du nichts geben!

Verkaufe ihn so, bekommste viel mehr ... würde aber erstmal mobile.de und autoscout.de versuchen ... eBay als letzte Möglichkeit.

Viel Erfolg
Kai

erstmal mein Beileid dazu.

also 2800 Restwert finde ich auch etwas zu wenig, soviel würden manche nur für Getriebe und Motor zahlen wenn das überhaupt reicht.

Versuchs mal wirklich übers Internet.

Was A4Neuling geschrieben hat ist gar nicht so abwegig, da würde ich mich wirklich mal schlau machen ob der Typ überhaupt ein KFZ fürhren darf. Denn möglicherweise war da tatsächlich kein Auto und der war viel zu schnell unterwegs, kam gerade erst um die Ecke(ich kenn ja die Stelle nicht) und hat gar nicht gebremst.

Zitat:

Original geschrieben von citysounds

2800 ist der Restwert des Autos.

So viel zu wenig?

Ich kann das Auto auch bei Ebay reinsetzen, das war nur das Angebot, dass der Gutachter für mich eingeholt hat.

Reparaturkosten belaufen sich laut Gutachter auf gute 8000 Euro

Bei dem Preis wäre es fast vernünftiger das Auto Teil für Teil zu verkaufen! 😉

Deine Antwort