Das war es dann.......

Audi A6 C6/4F

Hallo alle Zusammen,

möchte mich hier aus dem A6 Forum verabschieden und für Eure Hilfe
bedanken.

Leider ist für mich das Thema A6 vom Tisch, hatte aufgrund der kostenspieligen Schwierigkeiten
und ständigen Werkstattaufenthalte keinen Spass mehr an meinem A6.

War ein wunderschönes Auto mit einem schönem 🙂 V8, wenn er mal lief, allerdings für
einen Normalo wie ich im Bezug auf Unterhalt (sprich alles zusammen inkl. Reparaturen von
fast 10.000€ in 1,5 Jahren) nicht real!

Naja, muss jetzt mit einem untermotorisierten Opel auskommen 🙂 (160 PS Diesel)

Ich wünsche Euch allen hier eine gute Weiterfahrt und keine Probleme mit Euren Autos!!!

Gruß ixxet

Beste Antwort im Thema

Wir fahren in der Familie seid 30 Jahren Opel und hatten bisher keine gravierenden Probleme.

Wenn ich aber dieses "gelaber" hier höre, dann wird mir teilweise wieder schlecht. Nehmt mal die Audi Brille ab und schaut mal wieviele Threads zu Motorschäden es hier im A6 4F Bereich alleine gibt! Dann den langen Rostthread bei einem Fahrzeug welches 20.000€ mehr als so ein "oller" Opel kostet. Weiter geht es mit einem einfachen, billigen Schlauch welcher die komplette Elektronik lahmlegen kann wenn er platz, Injektorenprobleme etc. pp.

Es tut mir leid, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen worüber hier manche lauthals am Lachen sind. Denn Audi steht dort teilweise auch nicht gerade in einem viel besseren Licht trotz 30% höherem Preis !

Hätte es den Insignia mit einem potenteren Diesel gegeben 220PS - 250PS hätte ich mich wohl auch wieder für einen Opel entschieden.

Nichts desto trotz will ich am Schluss natürlich auch sagen, dass ich mit dem A6 4F bisher sehr zufrieden bin und manche Features (Luftfahrwerk, Quattro, MMI etc.) wirklich toll finde und bei einem Umstieg nun vermissen würde. ABER ich vermisse auch einige Dinge, die es bei Opel gab und im hochpreisigen A6 nicht zu finden sind (z.B. Anklappen der Außenspiegel über die Funkfernbedienung).

Wünsche dir mit dem Opel (Insignia) viel Spaß! Aber mal ehrlich, es waren doch nicht nur die Reparaturkosten sondern auch der Verbrauch, die Steuern und Versicherung wieso du dich von dem Fahrzeug getrennt hast. Ansonsten hätte es ja auch ein schöner, kultivierter Insignia OPC werden können.

Gruß Benny

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Eine Frage bleibt offen Benny! Warum fährst du den achso schlechten Audi A6 und keinen Opel?? 😕 😁

Die Frage wurde bereits beantwortet:

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hätte es den Insignia mit einem potenteren Diesel gegeben 220PS - 250PS hätte ich mich wohl auch wieder für einen Opel entschieden.

@Atomickeins:

Es geht einfach darum, das jemand sich für ein neues Auto entschieden hat da er mit dem alten Pech hatte oder einfach mal etwas neues ausprobieren will oder oder oder.

Aber anstatt das man ihm weiterhin eine Handvoll Asphalt unter den Reifen wünscht wird direkt gemeckert und das neue Fahrzeug madig geredet. Ich weiß nicht was sowas soll oder warum es nötig ist? Ist es vielleicht Neid weil jemand anderes ein Fahrzeug für 20.000€ weniger gekauft hat das genausoviele / wenige Probleme hat wie ein Audi oder Mercedes oder Volkswagen?

Das Opel in der Vergangenheit einige Probleme hatte ist hinlänglich bekannt, jedoch so zu tun alsob es nur bei der Marke so wäre muss nicht sein, oder?

Was meint ihr wie nun im Opel Bereich wieder "gelästert" wird über die Audi Fahrer?

Gruß Benny

P.S.: Sollte es wirklich der Insignia sein, dann hat er sogar den Sieger des Dekra Mängelreport 2011: Opel Insignia ist Spitze bei der Qualität

Erstens, man sollte immer mit einem lachenden Auge auf solche Kommentare blicken, die einem das eigene Auto madig machen. Wie oft habe ich mir schon anhören müssen: "Nur ein A6 2.0 TDI? So ne Möhre.." Ja und? Das interessiert mich doch nicht, ist mein Auto, das muss mir gefallen und keinem anderen!
Wenn man das nicht verträgt, dann ist man in einem solchen Forum falsch 😉 ...

Zweitens, du musst zugeben, dass es schon ziemlich komisch ist, ein Auto mit "Das beste Auto, was wir je gebaut haben!" zu bewerben. Damit gibt Opel ja zu, dass sie in letzter Zeit ziemlichen Mist gebaut haben.
Ob der Insignia dann so praktisch ist, das wage ich zu bezweifeln (z.B. diese riesige Heckklappe, mit der ganzen Leuchteneinheit dran, ob das auf Dauer gut geht?). Dieses Überfrachtete Armaturenbrett, mit diesen 1000 Schaltern und Knöpfen, meins wäre das nicht!

Gruß Leon

Zitat:

Zweitens, du musst zugeben, dass es schon ziemlich komisch ist, ein Auto mit "Das beste Auto, was wir je gebaut haben!" zu bewerben. Damit gibt Opel ja zu, dass sie in letzter Zeit ziemlichen Mist gebaut haben.

"Im besten iPhone, das es je gab." ist vom Prinzip der gleiche Slogan.

Wenn das iPhone vorher einmal 600MHz hatte, dann einmal 800MHz und jetzt zweimal 800MHz, dann ist das aktuelle iPhone nunmal "das beste iPhone, was es je gab".

Beim Insignia ist es das gleiche. Aber wir drehen uns im Kreis.

Ich wünsche dem TE alles gute mit seinem neuen Töff, viel Spaß und nicht so hohe Kosten. Und wenn die Leistung nicht reicht gibt es ja noch das Team und Arno Schindler in Marl, da werden aus den 160PS dann ca. 205PS und 450Nm.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

"Im besten iPhone, das es je gab." ist vom Prinzip der gleiche Slogan.

Wenn das iPhone vorher einmal 600MHz hatte, dann einmal 800MHz und jetzt zweimal 800MHz, dann ist das aktuelle iPhone nunmal "das beste iPhone, was es je gab".

Beim Insignia ist es das gleiche. Aber wir drehen uns im Kreis.

Ich wünsche dem TE alles gute mit seinem neuen Töff, viel Spaß und nicht so hohe Kosten. Und wenn die Leistung nicht reicht gibt es ja noch das Team und Arno Schindler in Marl, da werden aus den 160PS dann ca. 205PS und 450Nm.

Gruß Benny

Ich mit meinem 140 PS frontgetriebenen A6 Avant, will garnichts gegen die Leistung sagen, 160 PS reichen doch! 🙂 ...

Viel Spaß mit "dem besten Auto, was Opel je gebaut hat!" 😁

Gruß Leon

Hallo,

mein A6 4F VFL rostet!

Ich schäme mich.

Da hat sich wohl einer geoutet 😁

Hallo,
ja, alle 4F VFL rosten.
Deiner auch. 🙂 

Ich bleib lieber Anonym 😛

also ich war ja vorher auch in einem Mitsubishi forum,da ich ja mitsubishifahrer war,und da lästern die andauernd über audi ab 😁
aber wenn ich mal wieder knapp bei kasse bin würde ich wahrscheinlich wieder einen mitsubishi kaufen
und der opel ist ja auch keine schlechte alternative

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Hallo,
ja, alle 4F VFL rosten.
Deiner auch. 🙂 

Meiner nicht 😉 ... 2007-er VFL ...

Hallo Zusammen,
So, Opel ist weg, nach 6 Jahren, jetzt fahren wir VW.
Gruß
Ixxet

Wie sind denn die Erfahrungen? War der Opel zuverlässig und wie viele KM bist du gefahren?
Grüß zurück!

P.S.: Unser A6 4F hat tatsächlich noch das Rosten angefangen. Aber erst nach 7 Jahren und beschränkt auf 2 cm2 🙂

Ein Auto muss doch einem gefallen.
Oder kauft man sich ein Dacia weil es 10t€ neu kostet?

Wie auch immer.
Ich fahr A6 FL Avant, mein Traumauto, meiner Frau leider nicht.
Sie möchte eine Golf größe.
Und da möchte mich später nicht auf eine Marke festlegen.
Der Hyundai i30n zb. hat auch Golf größe nur die PS Zahl darf ich meiner Frau nicht sagen :-)

Hallo!
Ich muss sagen dass Opel kein schlechtes Auto war. Natürlich kann man die Verarbeitung nicht mit Audi oder VW vergleichen, dennoch gab es ein großes bequemes Auto mit guter Ausstattung für vergleichsweise wenig Geld. Unterhaltskosten lagen auch auf einem anderen Level. Anfänglich gab es viel Ärger mit den Bremsen, was irgendwann mal endlich von Opel beseitigt wurde. Danach war Ruhe.Wir hätten es wahrscheinlich nicht verkauft, nur seit knapp zwei Jahren wurde der Insignia ausschließlich von meiner Frau gefahren da ich einen Firmenwagen bekam. Und sie wollte was kleineres mit Allrad.
Ich entschuldige mich gleichzeitig bei Audi Fahrern für diesen post hier, wollte nur anschließend Informieren.
Gruß
Ixxet

Ps

Und das alles rostfrei 😉

Ja, Opel und Mercedes sind von der Qualität her, wenn man von den Materialien im Innenraum absieht, wohl ziemlich auf einer Höhe, Mercedes hat bezüglich Qualität wieder zu Opel aufgeholt. Am liebsten ist mir aber immer noch ein Audi, auch wenn wir gerade Sharan fahren (wo schon ein deutlicher Unterschied zu Audi fühlbar ist). Irgendwann kommt wieder ein Audi.

Deine Antwort