ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Das verrückte Blinken des Fahrprofilschalters

Das verrückte Blinken des Fahrprofilschalters

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 0:53

Hallo zusammen,

Besitze einen AMG-A45 aus Anfang 2017 den ich seit 18 Monate fahre.

Leider finde ich recht wenig im Netz und bin auch nur ganz zufällig drauf gestoßen beim surfen.

Ich komme nicht mehr weiter und musste mich jetzt, was eh überfällig ist, mal anmelden.

Das Fahrzeug besitzt alles ausser das Aerodynamic-Paket wie auch die Sportsitze und Frontkamera.

Seit 2 Wochen beoabachte ich das an meinem A45 wenn er abgeschlossen ist oder auch wenn man länger drin sitzen bleibt und der Wagen aus ist oder wenn der Wagen

einfach offen ist/bleibt,

dass der Dynamic Drive Select Schalter anfängt zu blinken. Da wo C,S, S+ und Race drauf steht.

Ich beaobachte dieses Phänomen regelmäßig. Es dauert 15-20 sec bis es anfängt. Vorher höre ich im Sicherungskasten vorne links noch ein Relais klicken, danach fängt es an.

Berühre ich im abschlossenen Zustand noch mal irgendwas wie KeylessEntry, obwohl er schon verschlossen ist oder auch mit Schlüssel, hörts kurz auf und danach blinkt es wieder.

Ununterbrochen.

Ich habe mir Rat geholt wie man den Ruhestrom misst. Dies habe ich mit einem Multimeter getan und bin auf 90ma gekommen kontinuierlich auch nach 24std.

Habe Mercedes Benz, beim freundlichen :) dieses Problem geschlildert. Der Kriestrom wär angeblich zu hoch und das mit dem blinken müssten die sich mal anschauen,

dafür müsste der Wagen aber für längere Zeit bei denen verweilen. Schrecklich !

Ob die Jungen Sterne Garantie für dieses Problem aufkommt, hängt von der Ursache zusammen. Kann man mir noch nicht sagen.

Es könnte aber sein das ich auf den Kosten und das auf alle, hängen bleibe.

Ich habe mal die Batterie die ständig zwischen 12.3v morgens und 12.5v nach dem abstellen abends nach längerer Fahrt mal eigenständig geladen.

Plus und Minus wurden vollständig abgeklemmt für 20std.

Mit AGM Modus CTEK MXS10 war der Akku sehr schnell geladen und misste 13v nach dem abklemmen vom Ladegerät. Nach 20std. dann 12.67v.

Als ich die Batterie wieder angeklemmt habe nach 20std. lief 5 Tage lang alles wunderbar. Es gab kein Blinken mehr und der Kriechstrom betrug 25ma, nachdem die Busruhe eingetroffen ist.

Dann fing es wieder an, nach 5 Tagen.

Jemand der Zeitnah das gleiche hat schrieb was von einem Getriebe-Reset. Ich habe Mercedes noch nicht damit konfrontiert.

Kennt jemand das blinken und die Lösung warum er 5 Tage mich glücklich aussehen gelassen hat?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mal mit neuer Batterie versucht.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:33

Zitat:

@Audiracer1000 schrieb am 20. Juli 2020 um 05:48:14 Uhr:

Mal mit neuer Batterie versucht.

Wie kommst du drauf? Was hast du für eine Vermutung? Sicher das es das Problem beheben wird?

So ein Akku kostet auch. Für ein Test ganz schön teuer.

Vermutung von mir da mit voller Batterie alles ok ist. Natürlich ist die Frage, ist die Batterie defekt (alt) oder frist irgendwo ein Steuergerät Strom. Nur ist die Batterie zu tauschen immer noch die günstigste Variante.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 22:07

Die Batterie ist vom Werk und wurde bei der Übernahme an mich getauscht vom Mercedes Händler. Also 18 Monate ist Sie alt. Wie kann man denn richtig eine defekte AGM Batterie erkennen?

Da wird deine nicht defekt sein.

Da wird wohl irgendwo Strom fließen.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 7:25

Defekt kann alles nach dem ersten Tag ja schon sein, trotzallem warum die Symptome nach 5 Tagen und nicht sofort? Vergessen zu erwähnen, Ausgelesen wurde der Wagen auch schon letzte Woche mit SD. Nichts deutet auf jenes hin. Es waren auch überhaupt keine Fehler vorhanden.

Die Werkstatt sollte mal den Ruhestrom messen.

Nabend,

 

ich hatte mal so etwas gelesen, da blinkte der Schalter auch - der Freundliche versuchte das mit einem Update des Fahrzeugs zu beheben, hab noch in Erinnerung das es schlussendlich die Elektronik im Schalter war. Waren die selben Symptome, blinken nach einiger Zeit. Der Schalter wurde gewechselt und danach funktionierte es wieder wie gewohnt. (Aus dem Gedächnis, ohne Gewähr)

 

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:03

Suche gerade gergebens eine Anleitung wie ich den Schalter ausbaue / wechsel.

Hast du die Relais eigentlich mal prüfen lassen. Bevor du da beginnst den Innenraum zu zerlegen.

Gruß

am 24. Juli 2020 um 17:45

Poste mal ein Video von dem Blinken... das könntest Du auch Mercedes zeigen!

 

Was sagt die Stardiagnose? Sind irgendwelche Fehler abgelegt? Wenn Du selber ausgelesen hast... bist sicher das dein Programm in alle Steuergeräte kommt?

 

Beim W176 gibt's keine Frontkamera...

 

Hast mal die Alarmanlage ausgeschaltet (Abschleppschutz, Innenraumüberwachung) und dann die Ruhe Strom Messung durchgeführt? Hast Du Kabel bei geschlossener Motorhaube an der Batterie angeschlossen aus dem Auto gelegt? Oder wie hast die Messung durchgeführt?

 

Auch eine 18 Monate alte Batterie kann kaputt gehen! Welches Datum steht auf dem Pol des AGM Akku?

Mit dem überteuerten CTeK kannst Du den Akku nur Laden aber nicht richtig Prüfen! Dazu brauch es ein richtiges Batterie Prüfgerät, das hat jede Werkstattkette...

 

Wie ist die FIN des Fahrzeugs?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:00

@ Audiracer: Nein

@ Predator

Hallo, Es gibt in diesem Forum jemand der Postet genau das gleiche Problem. Es ist auch das gleiche Blinken.

Stardiagnose bei Benz sagt 0 Fehler. Habe ich auch nicht selber ausgelesen, hab kein Xentry.

Motorhaube wurde ach verriegelt wie auch der Innenraumschutz und Abschleppschutz wurden deaktiviert. Ob mit oder ohne deaktivierung beider Systeme, der Kriechstrom bleibt der gleiche. 5 Tage lang 25ma wo alles super lief und jetzt wieder 90ma + Blinken.

Akku muss ich mal schauen ab wann der ist. Wurde aber auch bei Benz gewechselt vor 18 Monaten. Ich entsinne mich das zwischen Akku und Einbau 1 Monate differenz lagen. Muss ich aber nochmal schauen.

Akku teste ich mit Multimeter.

Bevor ich vor 18 Monaten die neue Batterie bekommen habe wurde die alte am Fahrzeug von einem Mercedes Mechaniker getestet. Bosch Batterie-Gerät mit was zum Ausdrucken. Laut dem Gerät war der alte Akku noch gut, doch laut Stardiagnose nicht. daraufhin habe ich dann einen neue bekommen.

Ich habe heute den Stecker vom Fahrprofilschalter gezogen und nach 60 min den Ruhestrom gemessen. Der lag bei 70-60ma permanent am schwanken. Aber keine 25ma.

Das komische ist halt einfach was mir keiner erklären kann bei Benz, dass 5 Tage lang alles super lief und dann auf einmal der misst wieder anfängt. Wenn was kaputt ist das meldet er es doch sofort, sprich das Blinken.

am 24. Juli 2020 um 20:05

Zitat:

@Susan99 schrieb am 24. Juli 2020 um 21:0:59 Uhr:

Akku teste ich mit Multimeter.

...mit einem Multimeter kannst Du die (Lade) Spannung messen, aber nicht Prüfen ob der Akku kaputt ist!

 

 

Dein Video funktioniert irgendwie nicht auch nicht mit dem VLC Player... es wird nur irgendwas in grün abgebildet...

 

 

Lade es al auf YouTube und verlinken es...!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Das verrückte Blinken des Fahrprofilschalters