das VANOS Geheimnis!(kein kofferraum thread)
stimmt es das wenn man vanos drin hat, man dann besser beschleunigen kann und auch die endgeschwidigkeit schneller erreicht wird?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NüRnBeRgErFrEaK
soweit ich weiss verbessert vanos das drehmoment des autos
also mehr kraft? schade das meiner das nich hat.
Zitat:
Original geschrieben von NüRnBeRgErFrEaK
ja würde schon sagen mehr kraft
ich bin froh das meiner das hat
meinste das kann man nachträglich einbauen? wieviel bringt das?
Ähnliche Themen
Kenn mich nicht sehr gut damit aus,
aber würde sagen es geht nicht zum nachrüsten bzw. bringt auch nicht genug.
Soll das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen steigern.
könnte man das nachträglich verbauen oder hab ich kein platz dafür vorgesehen, wenn ich es nicht habe?
Zitat:
Original geschrieben von E36 KA
könnte man das nachträglich verbauen oder hab ich kein platz dafür vorgesehen, wenn ich es nicht habe?
der Platz is sicher da,aber neben ner kompletten Vanos-Einheit (ca.1500 Euro neu) und nem neuen Zylinderkopf und auch Kettenkastengehäuse (wobei ich das nicht genau weiß).kommt auch noch ein neues Motorsteuergerät und ein neuer Motorkabelbaum dazu,sonst kannst das gleich knicken.
Das wird alles andere als billig,da solltest dir entweder gleich nen kompletten Motor mit Vanos reinklatschen oder sogar gleich nen neuen Bimmer kaufen.
Alles andere lohnt sich finanziell und arbeitstechnisch net.
Greetz
Cap
ui das klingt hefitg..
ich glaub wenn das so umständlich is, bau ich mir das vanos dort hin, wo es schon so mancher scherzbolt hingebaut hätte!
Zitat:
Original geschrieben von E36 KA
ui das klingt hefitg..
ich glaub wenn das so umständlich is, bau ich mir das vanos dort hin, wo es schon so mancher scherzbolt hingebaut hätte!
Neben den Sub im Trunk 😉
das vanos....
Mit Vanos bzw. Doppel-Vanos (= (doppelte) variable Nockenwellensteuerung) wird der Drehmomentverlauf des Motors deutlich verbessert. Dabei werden die Ventilsteuerzeiten sowohl der Einlass- als auch der Auslassventile über steuerbare Winkel bei den Nockenwellen, abhängig von der Gaspedalstellung und der Motordrehzahl, stufenlos den Betriebsbedingungen des Motors angepasst. So steht bei niedrigen Drehzahlen ein bulligeres Drehmoment und im höheren Drehzahlbereich hohe Leistung zur Verfügung
Schon als ich den Betreff gelesen hatte musste ich schmunzeln... 🙂
Den Zusatz "Kein Kofferraum-Thread" hätte man getrost weglassen können, war doch eh klar, dass es wieder darauf hinausläuft.
Ich find's lustig! 🙂
Zum Thema Vanos: Hat auch was positives, dass du sie nicht drin hast, dann kann sie wenigstens auch nicht kaputtgehen.
Gruß
Comp316i