das VANOS Geheimnis!(kein kofferraum thread)

BMW 3er E36

stimmt es das wenn man vanos drin hat, man dann besser beschleunigen kann und auch die endgeschwidigkeit schneller erreicht wird?

21 Antworten

suchspiel: was ist auf den folgenden bildern gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von E36 KA

suchspiel: was ist auf den folgenden bildern gemeint?

Re: das VANOS Geheimnis!(kein kofferraum thread)

Zitat:

Original geschrieben von E36 KA

stimmt es das wenn man vanos drin hat, man dann besser beschleunigen kann und auch die endgeschwidigkeit schneller erreicht wird?

Durch Vanos wird das max. Drehmoment lediglich früher erreicht, das bewirkt einen besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich und somit (logischerweise) eine bessere Beschleunigung. Mehr Drehmoment bekommt man durch Vanos nicht... dazu brauchts schon mehr Hubraum.

Beispiel: der 325i und 323i haben beide den gleiche Hubraum, aber der PS-Unterschied beträgt 22 zu Gunsten des 325i. Trotzdem beschleunigt der 323i etwas besser (wenn auch nur minimal). Und wieso? Weil sein max. Drehmoment schon bei 3950 Touren anliegt, während der 325i seine 245 NM erst bei 4200 Umdrehungen abruft.

Seine 22 Mehr-PS machen sich dann in der Endgeschwindigkeit bemerkbar.

Gruß
Danny

genau so ist es @fishmania