Das richtige Öl für den Mondeo?
Hallo Leute,
da es mal wieder Zeit für einen Ölwechsel wird und die vielen Threads mit Freigaben etc. für den Laien doch etwas verwirrend sind, hab ich kurz ne Frage zum richten Öl für meinen MK1 😉
Dass 5W40 das richtige ist, liest man ja überall, leider stehen in den Shops oder auf Ebay nur selten alle relevanten Daten dabei, deshalb die Frage ob man das Formula S/SD bedenkenlos verwenden kann?
Günstiges Angebot habe ich hier gefunden: Formula S/SD
Wieviel Liter brauch der Mondeo denn? Hab die 1.6 Liter Limo mit 90PS.
Danke und Gruß
iro
Beste Antwort im Thema
Den Link können wir noch 10000x posten, es wird trotzdem nichts bringen...🙄
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Creeper45
Da kann man sehen, selbst die BA des Herstellers erzählt Blablubb. Also 5 W 40Zitat:
Original geschrieben von zawen
www.johnes.eu kuckst du hier.
Hoffe der Link ist ok.
Weil ich aber son ruhiger Fahrer bin, kann ich ruhig erstmal das 5 W 30 durchgurgeln. Bin günstig drangekommen 🙂
genauso gings mir auch, Castrol empfiehlt das Magnatec 5 W 30, aber ich fahr auch wie ein Opa, von daher gurgel ich das auch erstmal durch. @zawen: danke für den Link, beim nächsten mal dann wohl wieder 5 W 40
Zitat:
Original geschrieben von chriszichrisz
genauso gings mir auch, Castrol empfiehlt das Magnatec 5 W 30, aber ich fahr auch wie ein Opa, von daher gurgel ich das auch erstmal durch. @zawen: danke für den Link, beim nächsten mal dann wohl wieder 5 W 40
Wir Wanderdünen müssen zusammenhalten 😁
Auch wenn man den Kleinen nicht über 3000 upm zieht, is man doch flott unterwegs - nur auf der Autobahn relativiert sich das
Grüsse,
ich bin jetzt seit 2 Tagen Besitzer eines MK1.
Ich habe aber nur den "kleinen" 1,6 16V.
Er ist technisch in einem Top Zustand, hätte ich für ein Auto in dem Alter (Bj 93) nie erwartet.
Ich wollte jetzt aber trotzdem einen Motorölwechsel machen. Sicher ist sicher.
Öl der Wahl wäre das Castrol GTX HIGH MILEAGE 5W-40.
Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Ich bin bei Öl jetzt sehr vorsichtig, da ich schon einen Ford verloren habe, weil der Vorgänger reingekippt hat, was er als erstes im Regal gesehen hat.
5W/40 ist ok, wenn du mehr über Öl lesen möchtest dann die SUFU verwenden, ca 2000 Beiträge