Das richtige Öl für den Mondeo?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Leute,

da es mal wieder Zeit für einen Ölwechsel wird und die vielen Threads mit Freigaben etc. für den Laien doch etwas verwirrend sind, hab ich kurz ne Frage zum richten Öl für meinen MK1 😉

Dass 5W40 das richtige ist, liest man ja überall, leider stehen in den Shops oder auf Ebay nur selten alle relevanten Daten dabei, deshalb die Frage ob man das Formula S/SD bedenkenlos verwenden kann?

Günstiges Angebot habe ich hier gefunden: Formula S/SD

Wieviel Liter brauch der Mondeo denn? Hab die 1.6 Liter Limo mit 90PS.

Danke und Gruß

iro

Beste Antwort im Thema

Den Link können wir noch 10000x posten, es wird trotzdem nichts bringen...🙄

35 weitere Antworten
35 Antworten

Nimm das öl aus dem link und gut ist ! ist billiger !

http://www.ebay.de/.../161107034983?_trksid=p2054897.l4276

4,5 L Brauchst du glaub ich mit filter !

Hey ajax,

danke für die schnelle Antwort! Da ich zur Sicherheit gleich etwas mehr holen wollte, dachte so an 8L um schön nachfüllen zu können, wäre ich bei meinem Link bei 8L mit knapp 41€ inkl. Versand dabei, sprich n Grundpreis von knapp über 5€/L.

Da das Anbebot aus der Bucht auch nochmal 6€ Versand will, schenkt sich das nichts 🙂
Hat das Formula denn auch die Freigabe nach 229.3? Konnte das nirgends entdecken...

Gruß iro

Wie soll man das auch entdecken? MB 229.3 ist eine Freigabe von Mercedes. Das verlinkte Öl ist von Ford. Warum sollte auf einem Ford-Öl eine Freigabe von Mercedes sein?????

Kannst auch das nehmen: http://www.ebay.de/.../281035313835?...

Hat sogar MB 229.5. 😉

Hey Robert,

ganz einfach weils so in der FAQ steht 😉
Wieder was gelernt 😁

Danke für den Link! Was wäre denn nun das "bessere" Öl für den Mondeo, das Formula S oder das von dir verlinkte Total?

Gruß iro

Ähnliche Themen

In den FAQ geht es ja auch nicht um Öle vom Hersteller direkt. Wenn du ein Ladekabel original von Samsung kaufst, steht da auch nur, zu welchen Handys von Samsung es kompatibel ist, auch wenn es an Handys von Sony usw. passen würde.😉

Ich würde das Öl von Ajax oder mir nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

In den FAQ geht es ja auch nicht um Öle vom Hersteller direkt. Wenn du ein Ladekabel original von Samsung kaufst, steht da auch nur, zu welchen Handys von Samsung es kompatibel ist, auch wenn es an Handys von Sony usw. passen würde.😉

Ich würde das Öl von Ajax oder mir nehmen.

Mit Ladekabeln kenn ich mich gut aus, das weiß ich 😉 Die FAQ mich einfach nur etwas verwirrt, aber nu weiß ich auch dass da nur von Freigaben für Mercedes die Rede ist 😉 Wenn man nicht aus der Materie kommt gibts dann doch häufiger Aha-Erlebnisse 😉

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Hilfe, hab nun das Total aus deinem Link bestellt 😁

Gruß iro

Verwirrend eigentlich nicht, aber bis jetzt gab es noch niemanden, der ein 5W40 original von Ford aus dem Internet rausgesucht hat.😁 Man kann ja nicht auf jede Eventualität vorbereitet sein.😁

Beim Mondeo ist es eher wichtig, dass es ein 0/5W40 ist. Ist besser für die Hydrostößel. Sehr gut ist es wenn das ÖL die MB229.3 erfüllt.
Hochwertiger muss das Öl für einen so alten Motor nicht sein, dass bekommt der nicht wirklich mit.

Ich würde 15 W 40 empfehlen das bin ich selber mit dem Mondeo gefahren bis ich ihn verkauft habe es soll ja nicht so dünn sein für denn Winter, des beste Öl ist eigentlich immer noch castrol Öl damit kann man nichts falsch machen

Zitat:

Original geschrieben von Rauental

Ich würde 15 W 40 empfehlen das bin ich selber mit dem Mondeo gefahren bis ich ihn verkauft habe es soll ja nicht so dünn sein für denn Winter, des beste Öl ist eigentlich immer noch castrol Öl damit kann man nichts falsch machen

15 W 40 !!! Du bist wohl nicht auf dem neusten Stand der Technik !

Zitat:

Original geschrieben von Rauental

Drum hat er ihn auch verkauft, der Motor stand kurz vor dem Exitus mit dem Öl 😁😁😁😁

Da musste jetzt halt jemand, entgegen der tausenden anderen Meinungen, noch seine Fachmeinung abgeben.😉

Es war ihm sogar eine Anmeldung auf MT Wert.

Auf keinen Fall ein 15W40 in einen Mondeo mit Benzinmotor füllen! Dies wird den Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstören!!

Der User Rauental hat nichts zu seinen Motor geschrieben! Im Diesel (td) ist es durchaus möglich, ein 15W40 zu fahren! (Auch, wenn ebenfalls nicht zu empfehlen!) Im Zetec, endet dies allerdings fast immer auf dem Schrottplatz!

MfG

Morgen steht der Wechsel auf 5W40 an 😉

@Johnes: Deine Homepage erklärt das wirklich schön 😁

Dass es 5W40 wird stand außer Frage, mir gings hier primär um die Marke des Öls.

Danke noch einmal für alle Antworten 🙂

Gruß iro

Deine Antwort