1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Das richtige GPS inkl. Halter finden

Das richtige GPS inkl. Halter finden

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 7:43

Hallo Leute,

wer kennt das Problem nicht?!

Heute ist endlich mal wieder schönes Wetter und es soll für eine kleine Runde raus gehen an die frische Luft. Bloß nicht wieder die gleiche Runde fahren wie immer (sonst gibt's vielleicht wieder einen Mängelbericht ;) ). Da kann ich mich noch an eine richtig Geile Tour erinnern die ich mit einem Kumpel gefahren bin. Also auf den Bock und los geht das. 2 Std. Später habe ich mich verfranzt und muß über die großen Straßen (BAB) zurück fahren :( .

Die Frage ist also, wie ich das in Zukunft vermeiden kann. Ein GPS soll also her. Aber welches nur.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Hat jemand ein GPS, welches folgende Features hat:

- Routen Aufzeichnung

- Routenplanung am PC/MAC

- Vernünftigen Halter fürs Moped. An der Stelle sei noch kurz erwähnt, dass ich einen 1,5'' Lenker habe und dafür habe ich noch keinen Halter gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo Converted,

habe mir den neuen TOMTOM Rider gekauft und zwiespältige Erfahrung gemacht.

Positv:

Die Funktion "Kurvenreiche Route planen" funktioniert sehr gut. Man gibt das Ziel ein und das Gerät macht verschiedene Vorschläge. Hab so am Wochenende eine neue Strecke erfahren dürfen. Nachteil dabei war, die Straßen sind teilweise schlecht ausgebaut.

Nagativ:

Das Display ist bei Sonnenlicht entgegen der Werbung des Herstellers, sehr schlecht ablesbar.

Keine Möglichkeit einer "schnellen" Route (zumindest nicht gefunden).

Weil du Mac ansprichst, Routenplanung ist damit nicht möglich.

UpDate von Karten ist nach wie vor bei TOMTOM ein Problem. Sobald zuwenig Platz auf dem Gerät ist wird es umständlich.

Funktion wie z.B. "nächste Tankstelle finden" ist mir auch nicht untergekommen.

Kein Bluetooth Headset dabei. Vielleicht täusche ich mich auch, aber beim alten war eines dabei.

Mache Ziele (Orte) kennt das Gerät nicht obwohl die alles andere als "klein" sind.

Hatte auch den "alten" Rider. Das Display vom neuen ist größer, die neue Routenplanung gut, sonst hat sich nicht viel geändert. Die Anbindung eines Smartphones (Strom) wäre sicher eine Alternative über die du nachdenken solltest.

LG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

garmin zumo 210 macht das was der Te will und hat mal 200 € bei Luis gekostet

von der Halterung bleibt der Knubbel ..der am Cromlenker nicht so gut aussieht ...

aber da gibt es schönere Ram mount teile wenn das stört ...auch in 1,5 Zoll schellen..die original passen meines Wissens nur auf 1 bis 1 !/4 Zoll

Die Ablesbarkeit ist für mich ok .Der Bildausschnitt aber klein , die Auflösung niedrig

ich habe das Ding an Strom gelegt und mir gerade ein CArdo head set gekauft l. jetzt ist das Perfect

Hatte im Auto bisher TomTom und Iphone und da ist die Bedienung etwas anders ...

beim Garmin setzt man zur Routenplanung Start und Ziel und dann Zwischenpunkte ..und nicht nacheinander

es fehlt auch die Funktion kurvige strecke , oder touristische route ...

also nur schnellste oder kürzeste route ....mit der option autobahn vermeiden

von daher ist eine planung am pc sinnvoll ...

oder morgens im hotel noch an der karte eine strecke aussuchen und die wegpunkte setzen ...

unterwegs wird das mühsam

übrigens ...gar nicht schlecht wenn man den Strassenverlauf in Etwa voraussieht :-)

LG

Klaus

Muss mich korrigieren, "normale" Route beim neuen TOMTOM Rider geht doch. Kann man einstellen welche Option angezeigt wird.

LG

Ich habe mich für das ZUMO 600 entschieden.

http://www8.garmin.com/manuals/zumo660_DEBenutzerhandbuch.pdf

und habe bei Detlef in USA die Befestigung geordert:

http://www.harley-davidson.com/.../...mo-660---665-handlebar-mount-kit

Gibt es auch in schwarz.

Angeschlossen wird das Gerät an meine Baehr Sprechanlage.

Gruss, Pepe

Moin,

bezüglich des Lenkerdurchmessers von 1,5", den auch ich an meinem Bike habe, fand ich hier eine Halterung. Habe dort angefragt und Hermann hat mir sofort geantwortet. Hat wegen meiner Anfrage nun auch einen Halter mit dem o.g. Lenkerdurchmesser im Programm. Wenn du mehr wissen möchtest, schreibe mir eine PN.

Gruß,

Jo

Zitat:

Original geschrieben von motardpv

Bin sehr zufrieden mit dem Zumo 660 mit abschließbarer und gummigelagerter Touratec-Halterung am Lenker. Gerät arbeit erschütterungsfrei und hat alle Funktionen, die der TS anfragt (und mehr).  An der BMW habe ich die gleiche Halterung und kann so schnell und problemlos das Navi wechseln.

Gruß

Motard

Hier noch 2 Bilder.........

Stromführung von der Halterung unter die Tankabdeckung verlegt direkt an +/- der Batterie.

Img-4179
Img-4180

Ich hatte ja erst eine Befestigung von HD geordert, aber nun gleich wieder storniert.

Meine Lösung ist nun basierend auf Produkten (Siehe unten) von http://www.hermann-mechatronik.de

Super Beratung durch Herrn Hermann.

Pepe

Montageplatte
Kugelfassung
am 8. Mai 2013 um 7:02

..... oder gleich das Handy nutzen?

Für die Iphonehasser, gibt's auch für andere Smartphones! :D

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=130556945431

liebe Grüße Rudi

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 6:46

Hi Leute,

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Ich glaube ich weiß jetzt was es final sein wird. Besonderen Dank an Pepe, das ist ne coole Lösung, die Du da aufgetan hast.

Zitat:

Original geschrieben von converted

Hi Leute,

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Ich glaube ich weiß jetzt was es final sein wird. Besonderen Dank an Pepe, das ist ne coole Lösung, die Du da aufgetan hast.

Ja super wenn es Dir hilft.

Es war ein Tipp von FatBoy2009.

Rede mit Herrn Hermann, er berät Dich super. Ist sehr hilfreich, damit Du auch genau die Teile bestellen kannst, die dann auch wirklich für Deine Bedürfnisse passen.

Pepe

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:15

Danke nochmal für den Tip. Werde versuchen Hr. Hermann heute noch an die Strippe zu bekommen.

Eine Frage noch, hat einer von Euch sowohl den TomTom Rider als auch das Zumo von Garmin mal dran gehabt und kann mir vielleicht sagen welches er besser fand. Ich habe bis jetzt nur erfahrung mit TomTom und fand das eigentlich ganz okay. Von daher würde ich vermutlich auch wieder auf TomTom gehen.

Gruß aus dem verregneten Süden. Wenigstens läßt mir das sche... Wetter Zeit solche Recherchen zu betreiben ;)

Zitat:

Danke nochmal für den Tip. Werde versuchen Hr. Hermann heute noch an die Strippe zu bekommen.

Eine Frage noch, hat einer von Euch sowohl den TomTom Rider als auch das Zumo von Garmin mal dran gehabt und kann mir vielleicht sagen welches er besser fand. Ich habe bis jetzt nur erfahrung mit TomTom und fand das eigentlich ganz okay. Von daher würde ich vermutlich auch wieder auf TomTom gehen.

Gruß aus dem verregneten Süden. Wenigstens läßt mir das sche... Wetter Zeit solche Recherchen zu betreiben ;)

Ich komme zum Anbau der Teile von Hermann und dem Zumo erst in zwei Wochen. Erst einmal Urlaub und dann basteln.

Pepe

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:01

Hab gerade mit Hermann gesprochen. Er hat mir dann leider einen Dämpfer verpasst, da bei Ihm die Halterungen bei 32mm (1 1/8'') aufhören. 1 1/2'' (38mm) kann er leider nicht anbieten. Hat irgend jemand noch eine Idee.

Zitat:

....hat einer von Euch sowohl den TomTom Rider als auch das Zumo von Garmin mal dran gehabt und kann mir vielleicht sagen welches er besser fand.....

Hallo,

Ich habe mir beide lange angeschaut und bevorzuge die Darstellung von TomTom deutlich mehr. Ich finde das sehr wichtig und es wäre für mich der entscheidende Kaufgrund!!!

Das ist aber reine Geschmacks-, bzw. Ansichtssache!!!

Gruß Brus

Guck mal hier.

Kann man auch ne Kamera mit befestigen ;)

Gruß

Käffchen

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:31

@ Brus,

danke für die Rückmeldung bezüglich des Navis. Noch ne Frage als Ergänzung. Wie läuft denn eigentlich die Routenplanung im Vorfeld mit dem TomTom. Bei Garmin gibt es ja ein schickes Tool.

@ Käffchen,

coole Einzellösungen. Habe gehofft eine etwas filigranere Lösung zu finden, aber RAM ist ne echte Alternative. Danke!

Deine Antwort