ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Phänomen der sich selber verkleinernden Blinker....

Das Phänomen der sich selber verkleinernden Blinker....

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:12

Huhu

sagt mal - ist es dem einen oder anderen auch schon aufgefallen, dass bei vielen - gerade aktuellen - Fzg die Blinker immer kleiner und unsichtbarer werden?

Ich zweifel manchmal wirklich an meiner Wahrnehmbarkeit - man wird ja nicht jünger... Aber heute wieder ein Toyota; die Blinker vorn in einer fulminanten LED-Tagfahrleuchte versenkt und eigentlich nicht sichtbar. Ich denke noch, was steht der so blöd mitten auf der Strasse? Ehe ich dann geschnallt hab, dass der abbiegen will...

Auch die neuen Golfs (keine Ahnung welche genau) ist der vordere Blinker sehr schwer - wenn man nicht unmittelbar davor steht - garnicht mehr zu erkennen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder muss ich mir wirklich Gedanken um meine Augen machen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2019 um 11:14

Da aus Datenschutzgründen das Blinken eh obsolet wurde, ist die Verkleinerung der Blinker die logische Konsequenz

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Viel schlimmer finde ich die "bei Sonnenlicht quasi unsichtbaren" Blinker von Rollern. (Sowohl wenn ich Auto fahre, aber auch wenn ich selber Roller fahre)

Ich hab selber einen Roller (X-max300), und dessen Blinker besonders hinten, wenn gleichzeitig gebremst wird, sind super funzelig und nahezu nicht erkennbar.

Leider hab ich noch keine brauchbare umbaumöglichkeit gefunden. Die LED Bremslichter sind super hell und darunter blinken 10w Glühfunzeln unter 2 farbigen Gläsern (innen ein grünes und aussen ists rot, damits am Ende orange aussieht).....

Lustig, dass genau heute so ein Blinkerthema auftaucht, wo ich mich selbst über die Blinker und ihre Position gewundert habe...

Grade heute ist mir bei einem abgeschleppten Fahrzeug, das mir entgegenkam, die etwas suboptimale Positionierung des vorderen Blinkers aufgefallen - beide Fahrzeuge hatten Warnblinker an, wobei das bei dem geschleppten Fahrzeug erst sehr spät aufgefallen ist. Fragt mich nicht nach dem exakten Modell (war definitiv ein neueres Auto), mir ist da nur aufgefallen, dass die Blinker in die Scheinwerfer integriert und daher nicht mehr an der Fahrzeugecke zu sehen waren. Dadurch und durch den engen Abstand zum Vordermann (abschleppbedingt) hat man den Warnblinker erst später gesehen - hier wären die erwähnten Spiegelblinker mMn durchaus angebracht, haben aber bei dem Auto gefehlt.

Scheinbar regiert bei den Sachen wirklich eher das Design und Sichtbarkeits- / Sicherheitsaspekte sind da eher zweitrangig.

Ich denke Theorie (voll helle LED) und Praxis (man sieht die kleinen Scheissdinger kaum) weichen hier einfach entscheidend voneinander ab.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:54

Das Problem liegt sicher (auch mit) daran, dass diese LEDs die technischen Vorgaben erfüllen. Aber alles was technisch und theoretisch SPEC-konform ist, muss noch lange nicht praxistauglich sein.

Bei Motorrädern erscheint mir die Umrüstung auf LED sinnvoller; habe ich gerade an meiner VStrom hinter mir. Hier ist halt der Vorteil, dass die Blinker abgesetzt von sonstigen Leuchten und dadurch meiner Meinung nach besser zu sehen sind.

Bei Autos würde ich mir die Spiegelblinker für alle Modelle wünschen, denn die sind meiner Meinung nach ein Sicherheitsgewinn.

Die Blinker sollten eigentlich, ähnlich zum Bremslicht, deutlich heller sein, als jedes reine Fahrlicht, damit sie aus jeder Situation heraus auch tatsächlich wahrgenommen werden.

Und hier stellt sich trotzdem wieder die Frage danach, wer diese Modelle für die Praxis zugelassen hat.

Als Nicht-Pkw-Interessent weiß ich freilich nicht, ob neue Pkw.-Modelle nur aus Fahrersicht getestet werden, oder auch mit der Sicht von Personen, die sich das Testfahrzeug begleitend außerhalb des Testfahrzeuges in einem eigenen Fahrzeug befinden.

Evtl. muß man tatsächlich punktuell die Testanforderungen beim Übergang der ursprünglichen Halogen-Technik auf die neuen LED etwas erhöhen, zumindest solange, bis LED bei allen Fahrzeugen Standard sind?

am 10. Mai 2019 um 8:53

Eine konsequente Lösung wäre ja dann, dass wie in Amerika die Heckleuchten mitblinken (quasi US Style) das kann keine übersehen. Für Vorne wüsste ich keine Lösung außer Fenster auf und Arm raus.

Optimal finde ich immer noch so etwas: https://youtu.be/nL52RXvXrts

Auch da kann man beim Bremsen kaum die Blinker erkennen.

am 10. Mai 2019 um 18:44

Heute habe ich einen S5 Vor mir gehabt!

Die 3eBremsleuchte oben über die ganze Heckscheibe war ein Witz- fast nicht zu sehen!

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 9. Mai 2019 um 13:12:12 Uhr:

Huhu

sagt mal - ist es dem einen oder anderen auch schon aufgefallen, dass bei vielen - gerade aktuellen - Fzg die Blinker immer kleiner und unsichtbarer werden?

Ich zweifel manchmal wirklich an meiner Wahrnehmbarkeit - man wird ja nicht jünger... Aber heute wieder ein Toyota; die Blinker vorn in einer fulminanten LED-Tagfahrleuchte versenkt und eigentlich nicht sichtbar. Ich denke noch, was steht der so blöd mitten auf der Strasse? Ehe ich dann geschnallt hab, dass der abbiegen will...

Auch die neuen Golfs (keine Ahnung welche genau) ist der vordere Blinker sehr schwer - wenn man nicht unmittelbar davor steht - garnicht mehr zu erkennen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder muss ich mir wirklich Gedanken um meine Augen machen?

Ich persönlich habe nur mit Mottorädern etwas Probleme, weil die Blinker sehr klein sind, die ganzen schmalen Blinker erkenne ich ganz normal, besser als bei den alten Autos dank LEDs, besonders bei Sonnenschein

Bekloppt,

der aktuelle Kia Sportage hat seine Blinker am Heck tatsächlich auf Höhe der „Stoßstange“, also ziemlich weit unten, montiert!

:rolleyes:

Die Fahrtrichtungsanzeiger, wie groß auch immer, sollten am Fahrzeug besser so positioniert sein, dass diese im Straßenverkehr auch wirklich auffallen (wenn sie auch dann tatsächlich richtig genutzt werden).

Seit die Blinker in die Scheinwerfer gewandert sind, erkennt man sie in Verbindung mit dem Tagfahrlicht nur noch schlechter. Jeder Scheiß bis hin zur Kennzeichenbeleuchtung ist genau genormt, aber so was Essentielles wie Blinker, da herrscht Narrenfreiheit.

Zitat:

@FirstFord schrieb am 12. Mai 2019 um 00:34:51 Uhr:

Bekloppt,

der aktuelle Kia Sportage hat seine Blinker am Heck tatsächlich auf Höhe der „Stoßstange“, also ziemlich weit unten, montiert!

:rolleyes:

Die Fahrtrichtungsanzeiger, wie groß auch immer, sollten am Fahrzeug besser so positioniert sein, dass diese im Straßenverkehr auch wirklich auffallen (wenn sie auch dann tatsächlich richtig genutzt werden).

Hab ich vor kurzem auch erst gesehen :D Ich dachte das wurde nachträglich so gewollt geändert vom Besitzer, aber das ist wirklich serie :D

Wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat hat wohl einfach keine Ahnung, dass das kaum aufällt, oder fährt privat nur Sportwagen à la Lamborghini denn da sind die sicher gut sichtbar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Phänomen der sich selber verkleinernden Blinker....