1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Das perfekte Schalten, wie schaltest du?

Das perfekte Schalten, wie schaltest du?

BMW 3er F30

Ich schaue immer das ich nicht über 3k touren komme bei der Beschleunigung, und bei normalen fahren schalte ich zwischen 2-2,3k Touren und schau immer das ich dan zwischen 1,5-1,8k touren Konstant fahre.

Bmw 316d bj 2012 Limo

Wie und bei welcher Drehzahl schaltest du?

Beste Antwort im Thema

Bei der Fahrweise dürftsest Du einer der Personen sein die ÜBERALL ein Hinderniss darstellen, vorallen auf Beschleunigungsspuren.

Schlimm sowas ..davon werde ich heute ganz sicher wieder einige erleben dürfen auf dem Weg nach Göttingen und zurück.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Selbst der 8HP kann man ja auf vielfältige Weise mitteilen, wie man schalten möchte. 😉

Ich schaue immer, dass ich so 15m vor einer Kreuzung blinke.

Wie blinkt Ihr so?

Würde mich auch interessieren. Mit besonderen Augenmerk auf den Verschleiß:
- Zu hochtourig: Spritverbrauch, eventuell frühzeitiger Verschleiß von Komponenten
- Zu niedertourig: Rückstände können nicht „verbrannt“ werden, Injektoren verkocken früher? Kat legt sich zu? Öldruck geringer.

Beziehe mich hier auf nen 320i.

Zitat:

@bacsihu schrieb am 25. Juni 2019 um 09:04:16 Uhr:

Ich fahre los und hab Spaß am Leben!

Ich auch! Fahre seit Jahrzehnten nur Handschaltung.
Weiß oft nach hunderten km gar nicht, daß ich überhaupt geschaltet habe !
Nur, wenn ichs irgendwo situationsbedingt "krachen lassen will" mach ich das bewusst...

Zitat:

@Philipj schrieb am 25. Juni 2019 um 11:02:59 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 25. Juni 2019 um 10:43:41 Uhr:

Wie blinkt Ihr so?

Was ist blinken? Sonderausstattung ?😉

Ich blinke nur links.
Und das auch nur auf der linken AB-Spur.

Zitat:

Wie blinkt Ihr so?

Leider verpufft die Ironie speziell bei diesem Beispiel aufgrund dessen, was man so beobachtet... 🙂

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. Juni 2019 um 11:58:24 Uhr:

Leider verpufft die Ironie speziell bei diesem Beispiel aufgrund dessen, was man so beobachtet... 🙂

Ja, leider denken viele Mitbürger anscheinend, dass sie aufgrund der Datenschutzverordnung das Recht haben, ihre Abbiegeabsicht für sich zu behalten, weil es die anderen gar nichts angeht, wo sie hin wollen... 🙄

Zitat:

@Philipj schrieb am 25. Juni 2019 um 11:02:59 Uhr:

Zitat:

Wie blinkt Ihr so?

Was ist blinken? Sonderausstattung ?😉

Fahren wir nicht einen BMW? Hat der sowas? 😕😁

Ich finde den Wischblinker "xxx", aber alle, die sowas haben, nutzen den wieder um zu zeigen, wie "xxx" der ist 😁
- finde ich gut! 🙂

Ich habe ein ähnliches Schaltverhalten wie du, bei der Beschleunigung trete ich meinen aber gerne mal über 3000, sonst aber schaue ich sogar das ich unter 1500 fahre, 1200-1500 bewege ich mich meist. Ich finde das schont den Motor. lg

Auf mich machen fehlende Blinkzeichen immer den Eindruck, dass jemand intellektuell nicht dazu in der Lage ist zwei Tätigkeiten koordiniert parallel auszuführen. Ich denke mir dann immer: "dumme Menschen". 😉

Zitat:

@febila schrieb am 25. Juni 2019 um 14:16:34 Uhr:

Ich habe ein ähnliches Schaltverhalten wie du, bei der Beschleunigung trete ich meinen aber gerne mal über 3000, sonst aber schaue ich sogar das ich unter 1500 fahre, 1200-1500 bewege ich mich meist. Ich finde das schont den Motor. lg

Finde ich super 🙂

Zitat:

@febila schrieb am 25. Juni 2019 um 14:16:34 Uhr:

Habe es 14km auch schon mit max. 800 geschafft.

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 25. Juni 2019 um 07:09:47 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 25. Juni 2019 um 06:57:22 Uhr:

Bei der Fahrweise dürftsest Du einer der Personen sein die ÜBERALL ein Hinderniss darstellen, vorallen auf Beschleunigungsspuren.

Schlimm sowas ..davon werde ich heute ganz sicher wieder einige erleben dürfen auf dem Weg nach Göttingen und zurück.

Stimmt ja garnicht, wenn ich beschleunigen muss schalt ich eben, was bringt mir bei nem 316d über 3k Touren zu drehen, da kommt nichts mehr. Und beim ruhigen fahren in der Stadt bei 50kmh soll ich dan auf 2,5-3k touren fahren? Dein Auto tut mir jz schon leid ;-)

Bei 4000 U/min liegt beim 316d die maximale Leistung an. Das kann man ruhig mal ausnutzen auf dem Beschleunigungsstreifen oder wenn man mal Mist gebaut hat und schnell weg muss. Da geht der Motor nicht von kaputt.

Zu niedrige Drehzahlen können schlecht fürs ZMS sein.

Deine Antwort