ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. das neue Super [E10] - Erfahrungen

das neue Super [E10] - Erfahrungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:15

Hallo MT-Gemeinde,

manchmal geht es schneller als man denkt. Heute an der Tankstelle gewesen und da ist es, das neue E10.

Kraftstoffpreise:

E10: 1.479

Super: 1.529

Super+: 1.529

da ich etwas skeptisch gegenüber diesem Biozeug bin, hab ich zum SuperPlus gegriffen.

Ich finde es eine Frechheit, nicht das E10 günstiger anzubieten, sondern das Super auf das Preisniveau des Super+ anzuheben, aber andererseits würde vielleicht niemand diese Plörre tanken.

Hat schon jemand Erfahren mit dem 10%igen Bioanteil im Super machen können?

Laufruhe-, Kaltstart- und Verbrauchsänderungen???

Beste Antwort im Thema

Ihr müßt Euch mal überlegen, dass Ihr selber dabei aktiv mitwirkt, dass Ölkonzerne mit "uns" (aka "Der kleine Mann" :rolleyes:) machen können, was sie wollen.

Da reden hier einige von "es gibt sicher genug Irre, die den Mist tanken werden". Hallo? -Wie oft wurde schon versucht, technisch nachzuweisen, dass spritsparende Additive im Alltag nichts bringen? Und welches Auto kann wirklich die 102 Oktan von Aral hebeln, sodass man den Unterschied zu Super+ merkt? Und warum kann ich z.B. in USA mein Auto auch ganz normal mit 87 Oktan betanken, ohne dass es gleich das weiße Fähnchen schwenkt?

Will sagen: Da ist mittlerweile so viel Marketing drin, dass es kracht. Shell Fuel Saver 95, Aral Ultimate 102..... die können mich alle mal! Ich bin Pendler, gondele 90% der Fahrleistung im Berufsverkehr mit Tempomat über die Autobahn, und in meinen Tank kommt grundsätzlich nur der zweitbilligste Kraftstoff an der Tanke. Und dann heißt der jetzt halt Super E10. Und verbraucht von mir aus 3% mehr (was übrigens bei Spritmonitor betrachtet auch gar nicht mal die Regel sein muß!). So, gestern kostete Super noch 1,42, Durchschnittsverbrauch 7,6 l, daraus werden dann halt 7,9 l beim E10 (also 40ct auf 100km Mehrkosten) - und selbst wenn das so kommen sollte, fällt mir immernoch nicht ein, diesen Marketing-Premium-Mist zu tanken! Lieber trink ich mir ne Flasche besseren Wein, als dass ich mein Auto zum Feinschmecker stilisiere!

Vor allem: Ihr macht es brav mit, wenn die Ölkonzerne den Verbraucher an immer neue, höhere Preislevels gewöhnen wollen, wenn Ihr Super+ tankt, weil "es besser für den Motor" ist :rolleyes:. Anstatt durch den eigenen Konsum zu zeigen: So Multi, hier ist Schluß, ich tank die billigste Soße, das ist mir gerade teuer genug - sieh zu, dass Du deine Kosten nicht weiter durch bunte Schildchen und pseudo-Formel1-Griffe belastest, sondern stell für uns günstig guten Standard-Sprit her.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten
am 19. März 2011 um 13:08

Moin,

E10 ist ja keine EU Vorgabe:

Die EU schreibt lediglich vor, dass ein gewisser Anteil des Verkehrs aus erneuerbaren Energien betrieben werden muss.

Das könnte auch eine Förderung von E85 sein, Förderung der Elektromobilität, ...

Nur unsere tolle Bundesregierung hat es mal wieder verkackt (bzw wollte es so, um uns Autofahrer mal wieder mehr Geld aus der Tasche zu ziehen), und zwingt uns E10 auf.

 

 

UNTERSTÜTZT DEN BOYKOTT; LASST EUCH NICHT ALLES GEFALLEN!

 

mfg Andi

13:00 in Luxemburg

Super: 1,27€

Super+: 1,29€

Man war das teuer, hab verzweifelt ne Zapfseule mit der Aufschrift E10 gesucht! :D

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

13:00 in Luxemburg

Super: 1,27€

Super+: 1,29€

Man war das teuer, hab verzweifelt ne Zapfseule mit der Aufschrift E10 gesucht! :D

WoW, super günstig :(

Hier im Norden,

Super 1.459...

Heute hier im Lk EI Super + für 1,56 € getankt....echt günstig im Vergleich zu voriger Woche (1,619 €).

In der letzten ADAC Motorwelt war ja die Rede von einem angeblich internen ARAL-Statement, dass man aus Logistik- und Wasweissichfür Gründen Super E5 nicht mehr anbieten würde, sondern aus E5 und Super+ Säulen der gleiche Sprit rauskommt, nämlich ausschließlich Super+.

Ich habe nun 3 Tankfüllungen Aral Super E5 durchgeblasen und kann anhand dieser -extrem kleinen- Messreihe sagen, dass mein ausgerechneter Verbrauch gegenüber Billo-Metro-Günstig-Tankereien (ausschließlich E5) von vorher um 0,5 bis 0,8 Liter geringer ist :eek:

Letzen Freitag an der Tankstelle ...

Das tagelang Super und SuperPlus ausverkauft sind, ist man ja mittlerweile gewohnt. Jetzt ist es aber schon das 2. Mal, dass auch Diesel nicht geliefert wird. Und durch E10 soll keiner einen Nachteil haben?! Mittlerweile find ich's echt zum kotzen. Viele die gezwungen sind jetzt E10 zu tanken, tanken für 5 oder 10 Euro, um bis zur nächsten Tankstelle oder Lieferung zukommen.

Img-0298

Also bei mir in der Umgebung, Kreis Aachen und Düren, gibt es zur Zeit garkein E10 mehr. Die ganzen Tankstellen die vorher ihre Schilder auf E10 umgestellt haben, haben diese überklebt. An dern Säulen steht geschrieben, dass man zur Zeit kein E10 anbietet. Egal ob Esso, Aral oder Shell. Naja auf die Preise muss man schon achten: Esso Super 1,67€ und Jet 1,56€, vor 2 Wochen war die Esse am günstigsten hier.

Das Rohöl kostet zur Zeit halt soviel, die Osterferien haben nix damit zu tun. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von pixelman69

Letzen Freitag an der Tankstelle ...

Das tagelang Super und SuperPlus ausverkauft sind, ist man ja mittlerweile gewohnt. Jetzt ist es aber schon das 2. Mal, dass auch Diesel nicht geliefert wird. Und durch E10 soll keiner einen Nachteil haben?! Mittlerweile find ich's echt zum kotzen. Viele die gezwungen sind jetzt E10 zu tanken, tanken für 5 oder 10 Euro, um bis zur nächsten Tankstelle oder Lieferung zukommen.

Bei uns wars über Ostern umgekehrt! E10 war alle und nur noch Super erhältlich und einmal war auch das alle, sprich es gab nur noch Diesel.

Ist auch eine HEM-Tankstelle, interessanterweise sind diese hier in der Gegend die einzigen, bei denen Kraftstoffe des öfteren nicht verfügbar sind, bei den anderen (auch bei den freien) war das nie der Fall.

Bei uns in Berlin ist alles verfügbar. Aber als ich am Samstag den Wagen vollgetankt habe, nachdem die

Warnanzeige schon gepiept hat, hat der Spaß locker um die 92€ gekostet.

Das tut echt schon weh im Geldbeutel.

Aber ich tanken trotzdem kein E10.

am 2. Mai 2011 um 18:16

Hallo,

Ich denke ich bin hier im richtigen Thread um was über E10 zu schreiben.

Vielleicht hat das schon mal einer irgendwo gepostet,

aber als ich (Soldat) heute beim Audi war um ein Termin für den ersten Service (Öl-wechsel) zu vereinbaren, kam neben mir ein Kamerad (ebenfalls Soldat) der sein A5 zwecks Reperatur/Service oder was auch immer, abgegeben hat. Daraufhin hat die freundlich Frau an der Annahme ihn ein Leiwagen zur Verfügung gestellt, in dem Fall ein A4. Als sie ihm alles erklärt hat über das Schriftliche usw kam zuletzt

"Bitte kein E-10 tanken".

Ich stand ja ungefähr 1m nebendran, also hab ich gleich ein kleines Gespräch angefangen, von wegen das Auto verträgt es doch, dazu hat sie nichts gesagt, somit hab ich einen nachbrenner hingelegt und gemeint, falls wenn du E10 tankst musst du ja nicht dafür zahlen weil laut Angabe die Autos das vertragen!

Also ich weiß ja von Medien ich glaube Bild.de war das, die berichtet haben das sogar die Polizei kein E-10 tankt.

Ich finde das, kann mich gar nich ausdrücken. . . einfach total lächerlich das ganze. Bin froh das ich noch kein E10 getankt habe und es auch nicht werde, wenn selbst Audi sagt: Bitte kein E-10 tanken. <-------- Das ist Dreist! sehr wenig Modelle vertragen das E10 nicht, was öffentlich und schriftlich niedergelegt wurde. Der Rest der Modelle trägt kein Schaden davon somit tankbar!

 

Gruß

am 2. Mai 2011 um 18:54

Vielleicht hatte der A4 Standheizung. ;)

Da lob ich mir ja den Fuhrparkservice, die haben dann wieder Soldatensicher gehandelt und uns Diesel-Fahrzeuge auf den Hof gesetzt.:D

am 23. August 2011 um 6:43

E10 ist ein Motor für Hunger und Armut in den Produktionsländern und soll hier für mehr Wohlstand sorgen! Unbestritten! Es ist nicht ein Motorschaden, sondern die Frage, ob wir weiter auf Kosten der Schwächeren leben wollen. Bioethanol zur Senkung der Produktionskosten vernichtet Anbauflächen - Somalia etc. Ich glaube, dass hier alle bei näherem Nachdenken gewisse Zweifel an der Sinnhaftigkeit von E10 haben.

Zitat:

Original geschrieben von mi.pi

Bioethanol zur Senkung der Produktionskosten vernichtet Anbauflächen - Somalia etc.

Kannst du das mit handfesten Fakts beweisen?

Oder ist das mal wieder nur die übliche Polemik?

E10 vernichtet keine Anbauflächen in der dritten Welt.

Fakt ist sicher das dort Hunger ein Problem ist, das war es aber auch schon vor E10.

Fakt ist auch das es natürlich irgendwo ein grundsätzliches moralisches Problem darstellt wenn wir Nahrungsmittel im Auto verheizen während andere Hungern, aufgrund eines "Verteilungsproblems".

Tankst du es nicht änderst du im Prinzip aber auch nichts daran. Bevor die Preise zu stark sinken kippt man das Getreide o.ä. dann ins Meer....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. das neue Super [E10] - Erfahrungen