ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. das neue Super [E10] - Erfahrungen

das neue Super [E10] - Erfahrungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:15

Hallo MT-Gemeinde,

manchmal geht es schneller als man denkt. Heute an der Tankstelle gewesen und da ist es, das neue E10.

Kraftstoffpreise:

E10: 1.479

Super: 1.529

Super+: 1.529

da ich etwas skeptisch gegenüber diesem Biozeug bin, hab ich zum SuperPlus gegriffen.

Ich finde es eine Frechheit, nicht das E10 günstiger anzubieten, sondern das Super auf das Preisniveau des Super+ anzuheben, aber andererseits würde vielleicht niemand diese Plörre tanken.

Hat schon jemand Erfahren mit dem 10%igen Bioanteil im Super machen können?

Laufruhe-, Kaltstart- und Verbrauchsänderungen???

Beste Antwort im Thema

Ihr müßt Euch mal überlegen, dass Ihr selber dabei aktiv mitwirkt, dass Ölkonzerne mit "uns" (aka "Der kleine Mann" :rolleyes:) machen können, was sie wollen.

Da reden hier einige von "es gibt sicher genug Irre, die den Mist tanken werden". Hallo? -Wie oft wurde schon versucht, technisch nachzuweisen, dass spritsparende Additive im Alltag nichts bringen? Und welches Auto kann wirklich die 102 Oktan von Aral hebeln, sodass man den Unterschied zu Super+ merkt? Und warum kann ich z.B. in USA mein Auto auch ganz normal mit 87 Oktan betanken, ohne dass es gleich das weiße Fähnchen schwenkt?

Will sagen: Da ist mittlerweile so viel Marketing drin, dass es kracht. Shell Fuel Saver 95, Aral Ultimate 102..... die können mich alle mal! Ich bin Pendler, gondele 90% der Fahrleistung im Berufsverkehr mit Tempomat über die Autobahn, und in meinen Tank kommt grundsätzlich nur der zweitbilligste Kraftstoff an der Tanke. Und dann heißt der jetzt halt Super E10. Und verbraucht von mir aus 3% mehr (was übrigens bei Spritmonitor betrachtet auch gar nicht mal die Regel sein muß!). So, gestern kostete Super noch 1,42, Durchschnittsverbrauch 7,6 l, daraus werden dann halt 7,9 l beim E10 (also 40ct auf 100km Mehrkosten) - und selbst wenn das so kommen sollte, fällt mir immernoch nicht ein, diesen Marketing-Premium-Mist zu tanken! Lieber trink ich mir ne Flasche besseren Wein, als dass ich mein Auto zum Feinschmecker stilisiere!

Vor allem: Ihr macht es brav mit, wenn die Ölkonzerne den Verbraucher an immer neue, höhere Preislevels gewöhnen wollen, wenn Ihr Super+ tankt, weil "es besser für den Motor" ist :rolleyes:. Anstatt durch den eigenen Konsum zu zeigen: So Multi, hier ist Schluß, ich tank die billigste Soße, das ist mir gerade teuer genug - sieh zu, dass Du deine Kosten nicht weiter durch bunte Schildchen und pseudo-Formel1-Griffe belastest, sondern stell für uns günstig guten Standard-Sprit her.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

die Frage ist echt ob auch E10 rauskommt wenn es dran steht... das ist nämlich nicht sicher ;) !

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

die Frage ist echt ob auch E10 rauskommt wenn es dran steht... das ist nämlich nicht sicher ;) !

Richtig, weiß ich aus erster Hand, dass nicht immer E10 drin ist, bzw. noch nicht bei allen drinne ist ;)

Wird bei allen halt schon vorbereitet, aber die Lieferanten haben es noch garnicht =)

LG

Themenstarteram 18. März 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von moon123

aber die Lieferanten haben es noch garnicht =)

LG

also da habe ich einen komplett anderen Informationsstand - Die Lager quellen über und die E10 Produktion mußte gestoppt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von moon123

aber die Lieferanten haben es noch garnicht =)

LG

also da habe ich einen komplett anderen Informationsstand - Die Lager quellen über und die E10 Produktion mußte gestoppt werden...

Lt. Medien ja :P

hier im Norden ists noch nicht so ;)

Da müssend die Spediteure noch ihre ganzen LKW's anpassen...

Kann sein, dass du die Lager der Raffinerien meinst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

die Frage ist echt ob auch E10 rauskommt wenn es dran steht... das ist nämlich nicht sicher ;) !

na wenn ich E10 zahle und Super Plus bekomme soll's mir auch recht sein :-D

Zitat:

...na wenn ich E10 zahle und Super Plus bekomme soll's mir auch recht sein :-D

bis dann mal wirklich E10 im Tank ist. Ich muß schon weit in die Pampa ins brandenburgische fahren, um noch E5 zum relativ normalen Preisen zu finden.

Sonntag ist Wahl, da werde ich mal woanders kreuzen.

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

bis dann mal wirklich E10 im Tank ist. Ich muß schon weit in die Pampa ins brandenburgische fahren, um noch E5 zum relativ normalen Preisen zu finden.

Sonntag ist Wahl, da werde ich mal woanders kreuzen.

Die Einführung von E10 geschah übrigens aufgrund einer EU Richtlinie, die umgesetzt werden musste... In Frankreich gibt's E10 übrigens schon seit April 2009.

Zitat:

Die Einführung von E10 geschah übrigens aufgrund einer EU Richtlinie, die umgesetzt werden musste... In Frankreich gibt's E10 übrigens schon seit April 2009.

Dazu nur http://www.bund.net/.../

Mein ganz persönlicher Beitrag : lange Strecken nur noch unter 7,0l/100km. Macht zwar keinen Spaß, hilft aber der Umwelt und meinem Geldbeutel.

Heute war Diesel wieder günstiger als Super.

Man kann echt nur den Markt beobachten und dann spontan tanken. Die Preise schwanken sowas von, so schnell kann mangarnicht die Pistole reinhängen.

Esso senkt angeblich eben "testweise" die Preise für E10 [Quelle: http://www.bild.de/.../bio-sprit-chaos-esso-macht-e10-billiger.html] Sagt mal wollen die uns verarschen?

Ich finde es völlig richtig, dass sich der ADAC für die Autofahrer und gegen diesen Irrsinn einsetzt! Weg mit diesem gepanschten Spritt!

am 19. März 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

die Frage ist echt ob auch E10 rauskommt wenn es dran steht... das ist nämlich nicht sicher ;) !

Korrekt, gerade jetzt wird häufig nur getestet, in welchem Maße E10 abgesetzt werden könnte.

am 19. März 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Die Einführung von E10 geschah übrigens aufgrund einer EU Richtlinie, die umgesetzt werden musste... In Frankreich gibt's E10 übrigens schon seit April 2009.

Die EU-Richtlinie schreibt aber nicht die Einführung von E10 vor, sondern lediglich die Reduzierung des CO2. E10 ist der Schwachsinn unserer Politiker in Deutschland!

Glücklicherweise tanke ich immer in Luxemburg, da sind die Preise zum einen günstiger, zum anderen gibt es da diesen E10-Quatsch nicht!

Zitat:

 

Korrekt, gerade jetzt wird häufig nur getestet, in welchem Maße E10 abgesetzt werden könnte.

Das habe ich auch so gelesen. Dann erkläre ich den Testlauf für gescheitert und will das zuviel bezahlte Geld für den Feldversuch zurück. Tankquittungen hebe schonmal ich auf, um notfalls zu beweisen, das offiziell kein E10 im meinen (A4-)Tank geflossen ist.

am 19. März 2011 um 12:40

Vorschlag an die Mods:

Richtet doch hier so eine Art virtuelles Unterschriftenverzeichnis gegen E10 ein!

am 19. März 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Vorschlag an die Mods:

Richtet doch hier so eine Art virtuelles Unterschriftenverzeichnis gegen E10 ein!

Moin:)

Ein Unterschriftenverzeichnis gegen eine EU Vorgabe? :rolleyes:

Aber MT hat hier einen Diskussionsblog dazu erstellt.

Gruss TAlFUN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. das neue Super [E10] - Erfahrungen