ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. das neue Super [E10] - Erfahrungen

das neue Super [E10] - Erfahrungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:15

Hallo MT-Gemeinde,

manchmal geht es schneller als man denkt. Heute an der Tankstelle gewesen und da ist es, das neue E10.

Kraftstoffpreise:

E10: 1.479

Super: 1.529

Super+: 1.529

da ich etwas skeptisch gegenüber diesem Biozeug bin, hab ich zum SuperPlus gegriffen.

Ich finde es eine Frechheit, nicht das E10 günstiger anzubieten, sondern das Super auf das Preisniveau des Super+ anzuheben, aber andererseits würde vielleicht niemand diese Plörre tanken.

Hat schon jemand Erfahren mit dem 10%igen Bioanteil im Super machen können?

Laufruhe-, Kaltstart- und Verbrauchsänderungen???

Beste Antwort im Thema

Ihr müßt Euch mal überlegen, dass Ihr selber dabei aktiv mitwirkt, dass Ölkonzerne mit "uns" (aka "Der kleine Mann" :rolleyes:) machen können, was sie wollen.

Da reden hier einige von "es gibt sicher genug Irre, die den Mist tanken werden". Hallo? -Wie oft wurde schon versucht, technisch nachzuweisen, dass spritsparende Additive im Alltag nichts bringen? Und welches Auto kann wirklich die 102 Oktan von Aral hebeln, sodass man den Unterschied zu Super+ merkt? Und warum kann ich z.B. in USA mein Auto auch ganz normal mit 87 Oktan betanken, ohne dass es gleich das weiße Fähnchen schwenkt?

Will sagen: Da ist mittlerweile so viel Marketing drin, dass es kracht. Shell Fuel Saver 95, Aral Ultimate 102..... die können mich alle mal! Ich bin Pendler, gondele 90% der Fahrleistung im Berufsverkehr mit Tempomat über die Autobahn, und in meinen Tank kommt grundsätzlich nur der zweitbilligste Kraftstoff an der Tanke. Und dann heißt der jetzt halt Super E10. Und verbraucht von mir aus 3% mehr (was übrigens bei Spritmonitor betrachtet auch gar nicht mal die Regel sein muß!). So, gestern kostete Super noch 1,42, Durchschnittsverbrauch 7,6 l, daraus werden dann halt 7,9 l beim E10 (also 40ct auf 100km Mehrkosten) - und selbst wenn das so kommen sollte, fällt mir immernoch nicht ein, diesen Marketing-Premium-Mist zu tanken! Lieber trink ich mir ne Flasche besseren Wein, als dass ich mein Auto zum Feinschmecker stilisiere!

Vor allem: Ihr macht es brav mit, wenn die Ölkonzerne den Verbraucher an immer neue, höhere Preislevels gewöhnen wollen, wenn Ihr Super+ tankt, weil "es besser für den Motor" ist :rolleyes:. Anstatt durch den eigenen Konsum zu zeigen: So Multi, hier ist Schluß, ich tank die billigste Soße, das ist mir gerade teuer genug - sieh zu, dass Du deine Kosten nicht weiter durch bunte Schildchen und pseudo-Formel1-Griffe belastest, sondern stell für uns günstig guten Standard-Sprit her.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten
am 30. Januar 2011 um 14:23

Mir ging es gestern ähnlich. Hab den Polo meiner Freundin getankt, und beim Einfahren in die Tankstelle auf die Preistafel geschaut. Dachte ich traue meinen Augen nicht. Daß der E10-Mist günstiger als das bisherige Super ist, stand ja von vornherein fest. Aber daß Super nun exakt auf den Preis von Super+ angehoben wird, finde ich auch eine absolute Frechheit. Genau das gleiche Vorgehen wie damals bei der Abschaffung von Normalbenzin. Bin dann am Ende wieder aus der Tankstelle rausgefahren, und hab paar km weiter bei ner Tankstelle getankt, die noch kein E10 im Angebot hatte. Und siehe da, da war der Super-Preis noch "normal" bei 1,48.

 

Ich werde E10 auch boykottieren, solange sich die Preisdifferenz zu Super/+ ungefähr in dem Maß des Mehr-/Minderverbrauchs bewegt. Mehrverbrauch solle ja so um die 3-5% sein.

 

Am meisten kotzt mich an, daß auch diese Verarsche wieder dazu genutzt wird, um die Spritpreise allgemein höher zu treiben. Erstmal sind wieder 80% der unwissenden Bevölkerung froh, daß die Preise unter 1,50 gesunken sind, aber daß es erstens nen Mehrverbrauch bedeutet, und zweitens langfristig auch noch auf den jetzigen Preis von Super/Super+ angeglichen wird, daran denk jetzt noch Niemand :mad:

Ihr müsst beachten, dass der Staat das E10 eingeführt hat und nicht die Ölkonzerne. Bei erhöhten Spritpreise neigt man immer gleich dazu die Ölkonzerne zu verurteilen, der Löwenanteil der Benzinpreise kassiert der Staat. Wenn jetzt zehn Prozent Ethanol beigemischt werden, warum wird dieser Kraftstoff dann nicht steuerlich begünstigt? Ganz einfach, weil der Staat dann nichts mehr dran verdient.

Der Staat vergeht sich an seinen Bürgern, das ganze wird dann noch getarnt, indem man eine Klage des Kartellamtes auflegt, bei der so wie so nichts herauskommt. Der Staat würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Von daher, beleuchtet auch mal die staatliche Seite und nicht immer die Ölkonzerne, die sicher auch ihren Teil dazu geben!

Der Umwelt hilft E10 überhaupt nichts, da es auf konventionelle Art in Brasilien hergestellt wird. Dort wird kein bisschen auf die Umwelt und die Bevölkerung geachtet. E10 ist billiger Importfusel und die größte Verarsche der Bevölkerung überhaupt!

Zitat:

Original geschrieben von madi90

Ihr müsst beachten, dass der Staat das E10 eingeführt hat und nicht die Ölkonzerne. Bei erhöhten Spritpreise neigt man immer gleich dazu die Ölkonzerne zu verurteilen, der Löwenanteil der Benzinpreise kassiert der Staat. Wenn jetzt zehn Prozent Ethanol beigemischt werden, warum wird dieser Kraftstoff dann nicht steuerlich begünstigt? Ganz einfach, weil der Staat dann nichts mehr dran verdient.

 

Der Staat vergeht sich an seinen Bürgern, das ganze wird dann noch getarnt, indem man eine Klage des Kartellamtes auflegt, bei der so wie so nichts herauskommt. Der Staat würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

 

Von daher, beleuchtet auch mal die staatliche Seite und nicht immer die Ölkonzerne, die sicher auch ihren Teil dazu geben!

 

Der Umwelt hilft E10 überhaupt nichts, da es auf konventionelle Art in Brasilien hergestellt wird. Dort wird kein bisschen auf die Umwelt und die Bevölkerung geachtet. E10 ist billiger Importfusel und die größte Verarsche der Bevölkerung überhaupt!

und wieso ist Super dann auf einmal so teuer wir Super Plus ? Was hat der Staat denn daran geändert.

Das ist Pure Abzocke der Ölkonzerne. An der Jet ist Super "komischerweise" noch immer billiger als Super Plus.

 

PS.: Bei uns an der Aral ist Super komplett verschwunden. Es gibt nur noch E10 oder Super Plus ... lol

Für mich ein weiterer Grund zum Tanken nach Tschechien zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

...PS.: Bei uns an der Aral ist Super komplett verschwunden. Es gibt nur noch E10 oder Super Plus ... lol

bei Shell dasselbe, Super nur als Aufkleber, ich habe mal druntergeschaut: E10 wird es, Super nur noch als +

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Für mich ein weiterer Grund zum Tanken nach Tschechien zu fahren.

ob sich das lohnt....

beim A4 kommt man nicht unter 0,3€ /km inkl. Benzin, Wartung & Verschleiß, Wertverlust / Abschreibung, usw.

kurze Rechnung, Annahme 15km Fahrt und 0,1€ Preisdifferenz pro Liter

9,00€ für die Fahrt zur Tanke (und wieder zurück)

5,50€ Ersparnis bei 55 getankten Litern...

EDIT

= 4,50€ miese pro Tankfahrt

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von madi90

Ihr müsst beachten, dass der Staat das E10 eingeführt hat und nicht die Ölkonzerne. Bei erhöhten Spritpreise neigt man immer gleich dazu die Ölkonzerne zu verurteilen, der Löwenanteil der Benzinpreise kassiert der Staat. Wenn jetzt zehn Prozent Ethanol beigemischt werden, warum wird dieser Kraftstoff dann nicht steuerlich begünstigt? Ganz einfach, weil der Staat dann nichts mehr dran verdient.

Der Staat vergeht sich an seinen Bürgern, das ganze wird dann noch getarnt, indem man eine Klage des Kartellamtes auflegt, bei der so wie so nichts herauskommt. Der Staat würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Von daher, beleuchtet auch mal die staatliche Seite und nicht immer die Ölkonzerne, die sicher auch ihren Teil dazu geben!

Der Umwelt hilft E10 überhaupt nichts, da es auf konventionelle Art in Brasilien hergestellt wird. Dort wird kein bisschen auf die Umwelt und die Bevölkerung geachtet. E10 ist billiger Importfusel und die größte Verarsche der Bevölkerung überhaupt!

und wieso ist Super dann auf einmal so teuer wir Super Plus ? Was hat der Staat denn daran geändert.

Das ist Pure Abzocke der Ölkonzerne. An der Jet ist Super "komischerweise" noch immer billiger als Super Plus.

PS.: Bei uns an der Aral ist Super komplett verschwunden. Es gibt nur noch E10 oder Super Plus ... lol

Ich bin zwar in Österreich, jedoch jetzt muss ich mal Partei für die Ölkonzerne ergreifen! Hab mir das letzt Mal die Rechnung einmal genauer angesehen und siehe da: Habe 59 Liter getankt und habe € 71 bezahlt (jaja wir sind noch im gelobten Land und heute war der Preis auf 1,20 für Super) davon waren bei uns Steuer: 40,26 € das heißt im Klartext - würde ich keine Steuer zahlen, dann wäre meine Tankrechnung auf € 30,74 ausgefallen. Also die Schuld rein bei den Konzernen zu suchen ist wirklich nicht richtig, wenn mehr als 56% des Gesamtpreises (bei Euch ist sicherlich der Basispreis auch nicht viel anders als bei uns) auf den Staat entfällt.:eek: Ganz abgesehen davon, dass die Ölkonzerne auch massig Gelder verdienen...

am 30. Januar 2011 um 16:37

@madi90

Ich habe ja auch in keinem Satz erwähnt, daß die Ölkonzerne direkt daran schuld wären. Sicher ist es wieder mal der Staat, der den Ölkonzernen mit Strafe bei zu geringem E10-Absatz droht. Logische Schlussfolgerung der Ölkonzerne ist, daß sie den Preis von Super drastisch erhöhen, um die Attraktivität von E10 zu erhöhen. Daß nicht die Ölkonzerne sondern der Staat den Löwenanteil am Spritpreis einkassieren, ist ja nix neues.

 

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch egal woher der Preissprung kommt. Fakt ist, daß ich als Bürger das irgendwie bezahlen muss. Fakt ist auch, daß der Staat uns in immer mehr Bereichen bevormundet und kontrolliert, also kann man auch erwarten, daß der Staat es umgekehrt auf die Reihe bekommt das Leben bezahlbar und lebenswert zu halten. Aber nein, wie Du schon richtig geschrieben hast, es wird irgendwann mit einer Pseudo-Kartellamts-Überprüfung soziale Politik und Bürgernähe vorgegaukelt, mit einem Ergebnis ohne Ergebnis............... :rolleyes:

Hallo,

ich dachte die Konzerne wären verpflichtet worden eine gewisse Zeit weiterhin E5-Super anzubieten wenn sie E10 verkaufen?

Auszug aus http://www.bdbe.de/downloads/PDF/FAQsE10_140111.pdf :

Wird das bisherige Benzin (E5) verboten oder vom Markt

genommen?

Nein. E10 wird zusätzlich zu den bisherigen Kraftstoffsorten eingeführt. In Deutschland sind die

Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Super weiterhin anzubieten, und zwar zeitlich

unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen

werden, was nach Angaben des Umweltministeriums aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland

über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.

Auch wenn der neue Sprit vom Motor vertragen wird, heißt es noch lange nicht dass es wirklich langfristig gut dafür ist.

Ich werde E10-Sprit auf jeden Fall nicht tanken, somit hat mich jetzt meine Stammtankstelle als Kunde verloren.

Gruß,

Ed

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

@madi90

Ich habe ja auch in keinem Satz erwähnt, daß die Ölkonzerne direkt daran schuld wären. Sicher ist es wieder mal der Staat, der den Ölkonzernen mit Strafe bei zu geringem E10-Absatz droht. Logische Schlussfolgerung der Ölkonzerne ist, daß sie den Preis von Super drastisch erhöhen, um die Attraktivität von E10 zu erhöhen. Daß nicht die Ölkonzerne sondern der Staat den Löwenanteil am Spritpreis einkassieren, ist ja nix neues.

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch egal woher der Preissprung kommt. Fakt ist, daß ich als Bürger das irgendwie bezahlen muss. Fakt ist auch, daß der Staat uns in immer mehr Bereichen bevormundet und kontrolliert, also kann man auch erwarten, daß der Staat es umgekehrt auf die Reihe bekommt das Leben bezahlbar und lebenswert zu halten. Aber nein, wie Du schon richtig geschrieben hast, es wird irgendwann mit einer Pseudo-Kartellamts-Überprüfung soziale Politik und Bürgernähe vorgegaukelt, mit einem Ergebnis ohne Ergebnis............... :rolleyes:

Das siehst du leider falsch, der Staat will unser Leben gar nicht lebenswert und bezahlbar halten so traurig das ist.

Ich boykottiere E10 auch aufs derbste !

am 30. Januar 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Das siehst du leider falsch, der Staat will unser Leben gar nicht lebenswert und bezahlbar halten so traurig das ist.

Ich boykottiere E10 auch aufs derbste !

Ich weiß daß meine Einstellung viel zu optimistisch und naiv ist. Man hat eben nur die Erwartungshaltung, daß auch mal bissl was zurückkommt wenn man Tag für Tag ausgenommen wird wie ne Weihnachtsgans................ :mad:

In meinen Cupra kommt eh nur Super+, und alle anderen Fzg. die ich betanke sehen sicherlich auch kein E10.

Denke das ist so ein typisches Thema, wo viel Aufklärungsarbeit geleistet werden muss (Mehrverbrauch, schon erwähntes "schmutziges" Herstellungsverfahren von E10, usw.).

Es gibt genug irre die den E10 tanken werden, man sieht halt nur die 5cent unterschied.

Ich werde den Misst auch nicht tanken!! Das heißt den Markt die nächsten Wochen beobachten und schauen was passiert.

Außerdem ist Super+ eh besser für den Motor, nur das unverschämte ist der Preis im Vergleich zum Super.

Ich sag immer wieder... mit uns deutschen kann man es ja machen! Egal was kommt, wir halten alle unsere Schnau..e und akzeptieren alles was von oben kommt. Wir tragen alles!!

Thunesien und Ägypten zeigen wie es geht...Naja wir müssen ja nicht ganz so brutal sein

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Hallo MT-Gemeinde,

manchmal geht es schneller als man denkt. Heute an der Tankstelle gewesen und da ist es, das neue E10.

Kraftstoffpreise:

E10: 1.479

Super: 1.529

Super+: 1.529

da ich etwas skeptisch gegenüber diesem Biozeug bin, hab ich zum SuperPlus gegriffen.

Ich finde es eine Frechheit, nicht das E10 günstiger anzubieten, sondern das Super auf das Preisniveau des Super+ anzuheben, aber andererseits würde vielleicht niemand diese Plörre tanken.

Hat schon jemand Erfahren mit dem 10%igen Bioanteil im Super machen können?

Laufruhe-, Kaltstart- und Verbrauchsänderungen???

Hab mitbekommen, dass die jetzt Super+ in den Tank von Super geben, aber psst, ist nicht von mir ;-)

(Zumindest bei einem Konzern, von dem ich weiß - Und ich weiß nicht wie lange das so gehen soll!)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. das neue Super [E10] - Erfahrungen