ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. das NEUE Shell Super 95 - im Focus

das NEUE Shell Super 95 - im Focus

Themenstarteram 20. April 2006 um 13:40

Hey Leute,

tanke seit ein paar Wochen den neuen Shell Super 95 Oktan Kraftstoff und ich glaube mein Verbrauch ist wirklich etwas runtergegangen. Bin ziehmlich flott mit voller Beladung die letzten 550km über Land und Autobahn mit nem Verbrauch von 7,8l mit meinem 1.8i 115 PS. ALlerdings is ab Kat ne Bastuck Anlage drunter ich weiss nich inwiefern die den Verbrauch negativ beeinflusst aber ich finde alles in allem den Verbrauch super und meine er geht merkbar zurück mit dem neuen Kraftstoff.

Ist euch ähnliches aufgefallen? Kann das neue Super in irgendeiner Weise schädlich wirken oder negativ? Oder ist es sogar positiv hinsichtlich Motor - Leistung - Lebensdauer?

Grüße aus dem sonnigen BW,

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

@dawnii

in Deutschland wirds gemacht, sterndoktor z.B. führt selbst proben durch, Ergebniss der Utnerschied der festgestellt wird entspricht der Messtoleranz.

also ich tanke persönlich nur aral benzin. der mehrpreis von 1-3 cent relativiert sich durch den verbrauch und die motorpflege.... man sollte die additive nicht unterschätzen....

am 22. April 2006 um 18:09

Tag miteinander,

ich war letztens an einer Freien Tankstelle die verkaufte den Sprit für 2cent günstiger als die Shell an der ich zuvor vorbei gefahren bin. Das Lustige an der Sache ist, als ich bezahlt hatte und wieder nach draußen ging (an der freien Tanke) stand auf einmal ein Shell Tanklastzug vor der Tür, und fing an die Tanks der Freien Tanke zu füllen.

Kann ich einem Motor schaden wenn er für Super ausgelegt ist und ich Normal Benzin tanke?

ja, zudem weniger Leistung gleich mehr Verbrauch = Ersparnis gleicht sich aus...

Ist Lustig mit dem Tankzug von Shell auf der Tanke!

Was glaubst ihr was Sprit ist?

Nen Gesöff, was jeder brauen darf wie er will?

Benzin unterliegt genauen Richtlinien, was für Eigenschaften es mindestens haben muss!

Selbst mit dem "Rohbenzin" würde dein Motor laufen!

Was die Freien da so bei Shell/Aral/BP/Total abholen, ist "Rohbenzin" mit bestimmten Eigenschaften.

Auf dem Gelände der Raffenerie stehen dann noch ein versiegelte Behälter der einzelnen Unternehmen. Dort drinne sind dann die Additivpakete der Firmen, die dann zugemischt werden! So wird aus einem Shell "Rohbenzin" ein Aral/BP Kraftstoff!

Es ist also egal wer das "Rohbenzin" destilliert, es ist nur wichtig welche Additive dort drinne sind!

OK, es sind heute schon Spritsorten auf dem Markt, die als Rohbenzin, spiezelle Verfahren durchlaufen haben und dann auch nur als Rohmaterial für den Kraftstoff des eigenen Unternehmen dient! (z.B. V-Power / Optimum)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

 

Mag ja sein das alles aus der selben Raffenerie kommt! Bei freien,wie bei Marken tanken! ABER: Die freien sind/können nur deswegen billiger sein,weil bei denen die guten Addetive im Sprit fehlen,die die Marken tanken drin haben! Ich will die hohen preise nicht verteidigen,das kann keiner,was ich sagen will ist einfach nur! Sprit ist nicht gleich Sprit! Klar Sprit mit 95 oktan bleibt auch Sprit mit 95 oktan,egal welche super namen dran stehen,und ob sie von einer freien,oder von einer Marken tanke kommen! Nur sind halt bei der freien,weniger gute addetive drin! Da liegt der kleine unterschied,auch im preis

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

Ist ja zum glück jedem selbst überlassen! Ausserdem wollt ich damit nur sagen,das da der unterschied besteht,zur Marken tanke,und zur Freien! Und das halt dadurch auch die freien ein kleines bisschen billiger sein können! Ob die addetive nun was bringen oder nicht,sei mal dahin gestellt!

 

Ich hab es erlebt,und bin der meinung,das es einen unterschied gibt! Aber das ist meine persönliche meinung,und erfahrung! Jeder mus halt selber wissen was er Tankt!

Zwei Versuche, und nicht einmal "Additive" richtig geschrieben, und dann soll man Dir den Quatsch glauben? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von schmoesel

Das mit den freien Tankstellen ist so eine Sache - was glaubt ihr denn woher die ihren Sprit kriegen? Sollte es etwa extra minderwertigen Treibstoff für die Freien geben? Viel zu aufwändig!

Nein. Bei den Freien kommt genauso Aral, Shell, oder BP in die Tanks, je nachdem welcher Konzern gerade den günstigsten Preis macht. Ich habe letztens erst den Inhaber der freien Tanke (mein Fordhändler) dabei erwischt :D wie er herrlichstes Shell in seine Tanks laufen ließ... . Also macht euch keinen Kopf wegen der "Additive" - das ist alles Werbestrategie.

Richtig, was macht denn der Shell-Tanklaster, der noch ein paar Liter drin hat und die Shell-Tanke vollgemacht hat?

Er fährt bestimmt nicht zur Raffinerie zurück und gibt die Suppe wieder zurück ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hemeralopie

also ich tanke persönlich nur aral benzin. der mehrpreis von 1-3 cent relativiert sich durch den verbrauch und die motorpflege.... man sollte die additive nicht unterschätzen....

Ich sollte mir auch nen Job suchen, bei dem man nur Leuten das Blaue vom Himmel erzählen muss und die dann kaufen wie verrückt!

Hast Du denn je irgeneinen objetiven Test von Benzin gesehen, der nachvollziehbar dargelegt hätte, dass die Additive von Shell oder Aral sich überhaupt von den "billigen" Additiven unterscheiden, geschweige denn besser sind?

Nein? Dann solltest Du keine Vermutungen als Fakten verkaufen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ist Lustig mit dem Tankzug von Shell auf der Tanke!

Was glaubst ihr was Sprit ist?

Nen Gesöff, was jeder brauen darf wie er will?

Benzin unterliegt genauen Richtlinien, was für Eigenschaften es mindestens haben muss!

Selbst mit dem "Rohbenzin" würde dein Motor laufen!

Was die Freien da so bei Shell/Aral/BP/Total abholen, ist "Rohbenzin" mit bestimmten Eigenschaften.

Auf dem Gelände der Raffenerie stehen dann noch ein versiegelte Behälter der einzelnen Unternehmen. Dort drinne sind dann die Additivpakete der Firmen, die dann zugemischt werden! So wird aus einem Shell "Rohbenzin" ein Aral/BP Kraftstoff!

Es ist also egal wer das "Rohbenzin" destilliert, es ist nur wichtig welche Additive dort drinne sind!

OK, es sind heute schon Spritsorten auf dem Markt, die als Rohbenzin, spiezelle Verfahren durchlaufen haben und dann auch nur als Rohmaterial für den Kraftstoff des eigenen Unternehmen dient! (z.B. V-Power / Optimum)

MfG

So ein Mummpitz!

Der Sterndocktor hats ja mal anschaulich erklärt!

Aus der Qualitätsstufe 3 wird Super und Super+ (auch die mit 100 Oktan) gemacht. Dazu kommt noch das standardisierte Additivpaket von BASF rein und fertig ist der Einheitssprit!

Das V-Power oder Ultimate Benzin quer durch Deutschland zu fahren wäre viel zu teuer! Alle Tanken einer Region holen den Sprit bei der nächsten Raffinerie, an denen zudem meistens ALLE großen Mineralölgesellschaften beteiligt sind...

 

So, und jetzt glaubt meinetwegen auch weiterhin, dass ihr so super-tollen Mega-Sprit im Tank habt, eure ~100PS Hochleistungsmotörchen verdienen schliesslich nur das Beste vom Besten ;)

am 23. April 2006 um 1:05

Der Thread will wohl herausfinden, ob es TATSÄCHLICH was bringt. Wäre wirklich wünschenswert, wenn man auch mal ab und zu ein tatsächliches Ergebnis lesen würde und nicht die ganzen "alles-quatsch-Beiträge" überscrollen zu müssen.

Mein Ergebnis:

3% Ersparnis - fällt wohl unter Messungenauigkeit.

Ich mach noch einen zweiten Tank leer und schau nochmal.

am 23. April 2006 um 7:22

***Ich sollte mir auch nen Job suchen, bei dem man nur Leuten das Blaue vom Himmel erzählen muss und die dann kaufen wie verrückt!

Hast Du denn je irgeneinen objetiven Test von Benzin gesehen, der nachvollziehbar dargelegt hätte, dass die Additive von Shell oder Aral sich überhaupt von den "billigen" Additiven unterscheiden, geschweige denn besser sind?

Nein? Dann solltest Du keine Vermutungen als Fakten verkaufen...***

ich schrieb: ICH PERSÖNLICH also ich für meinen teil..... diese meinung kommt nicht weil es mir von der werbung so erzählt wird.

es kommt zu dem auf den motor an und unendlich viele andere faktoren die einen opjektiven test erschweren. aber meine erfahrung und mein gefühl sagen mir das für mich aral benzin am besten ist. ich komme damit weiter und der motor läuft besser... ich habe bestimmt jede tanke durch und habe für mich persönlich entschieden. und irgendwas im sprit muß dafür ja zuständig sein....

Die einzigen nennenswerten "Additive" die was bringen ist der FARBSTOFF der den verschieden Spritsorten beigemischt wird um Aral von Esso zu unterscheiden. :D

...sagt zumindest ein Kumpel, der Grade bei ner Shell Raffinerie arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Hemeralopie

ich schrieb: ICH PERSÖNLICH also ich für meinen teil..... diese meinung kommt nicht weil es mir von der werbung so erzählt wird.

es kommt zu dem auf den motor an und unendlich viele andere faktoren die einen opjektiven test erschweren. aber meine erfahrung und mein gefühl sagen mir das für mich aral benzin am besten ist. ich komme damit weiter und der motor läuft besser... ich habe bestimmt jede tanke durch und habe für mich persönlich entschieden. und irgendwas im sprit muß dafür ja zuständig sein....

Nun, wir sind ein freies Land, Du kannst meinetwegen glauben was Du willst!

Die Frage die sich aber stellt:

Könntest Du und die anderen in einem Blindversuch das Ergebnis reproduzieren?

Vermutlich nicht, also kannst Du die Ersparnis unter "Placebo-Effekt" verbuchen!

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Die einzigen nennenswerten "Additive" die was bringen ist der FARBSTOFF der den verschieden Spritsorten beigemischt wird um Aral von Esso zu unterscheiden. :D

...sagt zumindest ein Kumpel, der Grade bei ner Shell Raffinerie arbeitet.

Da sind doch nen paar mehr Unterschiede als der Farbstoff!

In welcher Raff. und Abteilung ist der Tätig?

Zudem kann ein Tankzug erst zu ner Shell, dann eine Freie und danach zu Aral fahren! Trotzdem bekommt jeder nur den Sprit, der ihm gehört!

Ein Tankzug hat schließlich nicht nur eine Kammer! Je nach Bauart können das auch 8 Kammern sein!

Mögliche Beladung wäre dann:

  • Marke Normalbenzin
  • Marke Super
  • Marke SuperPlus
  • Marke Diesel
  • Freie Normalbenzin
  • Freie Super
  • Freie SuperPlus
  • Freie Diesel

Zwei Tanken komplett versorgt.

Es ist nunmal so, das Konzern A nicht 1 Milliarde € in die Entwicklung eines Kraftstoffes steckt und ihn dann an die nächste Tanke der Konkorenz liefert!

Wenn dein Kumpel sich mal die Tankbelegung anschaut, wird er feststellen, das es einen Tank für die Benzine der Mitbewerber gibt und einen für den eigenen Saft!

Wenn alles so egal wäre, würden die Markentanken sicherlich nicht so einen Zulauf haben!


Ich tanke auch lieber Marke, da ich für mich einen ruhigeren Motorlauf als mit dem Sprit von den Freien hier in der gegend festgestellt habe. (Dieselähnliches Nageln!)
Krasser ist, ein Kumpel von mir der immer bei den Freien getankt hat, hat sein Wagen verschrotten wollen. (Motorschaden)
Da er nicht unbedingt den Sprit verschenken wollte (Vollgetankt und dann peng!), haben wir ihn ablassen und in den KA seiner Freunding kippen wollen.
Zum Absaugen haben wir einen sauberen Schlauch mit einer neuen Pumpe benutzt.
Die ersten Liter als Grillanzünder in eine Saubere Glasflasche gepumpt. (zum Spülen der Pumpe, um keine Rückständer aus der Pumpe in den Tank des Ka zu kippen.) Rest in Kanister gepumpt.
Als wir fertig waren und die Glasflasche anschauten, war dort eine Trennschicht entstanden.
Es sah aus, als wenn sich dort ein Fremdstoff eingeschlichen hat. (Wir dachten sofort an Reste aus der Pumpe.) Also die Kanister überprüft. Selbes Ergebnis. In allen Proben befanden sich Fremdstoffe. (ca. 1%)
Nachdem wird das Benzin mit einer Spritze aus der Probe abgesaugt hatten haben wir das in den Fingern zerrieben.
Fühlte sich Ölig an... Wir haben erst an einen Fehler des Wagens gedacht, danach an die Billigtanke!
Da der Ka auch meist dort betankt wurde wie sein Wagen, müsste dann dort auch was zu finden sein! Also Probe gezogen.
Auch dort war diese schmierige Substanz zu finden.
Da mein Auto noch nie dort getankt da, wo üblicherweise die anderen beiden Wagen betankt wurden, dürfte bei mir nichts zu finden sein! Dem war auch so! Keine Fremdstoffe im Tank zu finden.
Was jetzt das für Fremdstoffe waren, wissen wir nicht! Die Rückständer verschwanden aber langsam aus dem Tank, nachdem nicht mehr an den Freien mit dem Ka getankt wurde.
Schätze mal, das da ein Schwarzes Schaf am Werke war.
Welche Tanke jetzt genau dafür verantwortlich war, haben wir nicht erforscht. Es lagen zwei freie Tanken in der Nähe! Eine Richtung Auswärts, eine Einwärts... Es wurde immer da getankt, in die Richtung gerade gefahren wurde.

MfG

am 23. April 2006 um 14:24

Danke Johnes!

Einfach jede Neuentwicklung - und kann sie noch so umweltfreundlich sein - wird einfach niedergemacht, weil es ein Konzern erfunden hat, der im allgemeinen dafür angesehen wird, dass er geldgeil ist.

Dass es aber vielleicht doch _wirklich_ was bringen könnte, das wird einfach außer Acht gelassen.

Wenn es nur bei bestimmten Motoren was bringt, so wäre es für jeden Leser dieses Threads sehr informativ, wenn er weiß, dass es für seine Maschine nichts bringt, oder eben doch.

Ford baut Autos die fahren, VW baut Autos die fahren, BMW baut Autos die fahren. Aber zu behaupten VW wäre ein Abzockkonzern, nur weil mir der Golf nicht gefällt ist falsch. Für andere ist er halt "besser".

Genauso kann das neue Shell-Benzin für manche unter bestimmten umständen "besser" sein.

Und das wollte der Thread eigentlich herausfinden: "das NEUE Shell Super 95 - im Focus"

Hallo,

ich möchte mich nicht groß einmischen, da mir u.U. Voreingenommenheit vorgeworfen werden könnte.

Fakt ist, dass ich schon oft in Raffinerien und Tanklagern war. Dort werden für unterschiedliche Gesellschaften unterschiedliche Additive verwendet. Fakt ist auch, dass sich diese nur marginal unterscheiden. Zudem müssen auch die Kraftstoffe der Freien die DIN-normen erfüllen.

Lest mal diesen Fred durch und u. U. auch meine beiden Beiträge.

www.motor-talk.de/showthread.php?...

@Johnes

Beladung der Tankwagen kann so sein. Kommt selten vor, aber manchmal wird es eben getan.

Und haut Euch nicht die Birne wegen der Plörre ein! ;)

Ist es nicht wert! Auf Urlaubsfahrten tanke ich auch mal frei. Die Karre hat es locker überlebt... :D

Gruß Andi

am 23. April 2006 um 22:30

@ ibiza2002

lern bitte erstmal Objektiv richtig schreiben bevor du dich über andere aufregst.

Und habe ihr schonmal hochgerechnet was es mehr kostet bei ARAL oder Shell zutanken?

Beispiel:

20000km Jahresfahrleistung, 8,5l Verbrauch auf 100km.

Das bedeuted Herr Mustermann braucht rund 1700l Super im Jahr. Billig Tanke 1,30€/l= 2210€ Spritkosten; Shell 1,33€= 2261€. Also wie man sieht ist das ein Unterschied von nur 41€. Jeden Tag die Bild Zeitung lesen ist übrigens teurer.

Allgemein denke ich das der Kapitalismus es Verbietet ein höherwertiges Produkt (Shell ARAL) für einen billigen Preis (Freie Tanke) zuverkaufen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. das NEUE Shell Super 95 - im Focus