ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das neue IntelliLink-System im OPEL Insignia

Das neue IntelliLink-System im OPEL Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. September 2013 um 13:06

So , da habe ich mir nun den einen oder anderen Clip zum IntelliLink-System des neuen OPEL Insignia angesehen und weiß in groben Zügen wie ich es zu bedienen habe.

Was mich bewegt ist die Frage, was kann es mehr, was der Vorgänger nicht konnte???

Routen berechnen lassen, Kontakte verwalten und telefonieren bzw. MP3 anhören konnte ich vorher auch schon. Was kann das System mehr?

Kann ich mir z.B. Onlineinhalte aus dem Netz auf dem Bildschirm anzeigen lassen, so wie ich mir z.B. im BMW den Verkehrsstatus auf Google-Maps ansehen kann, um evtl. selbst zu entscheiden, welche Route ich vorzugsweise nehme? Oder kann ich mir sogar Whatsapp-Nachrichten anzeigen bzw. einblenden lassen?

Gibt es bereits Apps zum System z.B. ein Kraftstoffpreisvergleichs-App bzw. wann werden evtl. Apps vorgestellt?

Beste Antwort im Thema

Hm.... also.... du willst die Änderungen wissen? Es lohnt sich erstmal zur IAA zu gehen und zu versuchen mal selbst ein paar Minuten spielen zu dürfen, unter Anleitung am besten...

1. Was gut sichtbar ist, ist zum einen das größere Display und die deutlich reduzierten Tasten, sowie ein 2. Display im Tacho...

2. Dann wurde die Bedienung am Lenkrad überarbeitet- sehr deutlich! Ich finde das funktioniert gut...

3. Das Touchpad erlaubt individueller Eingabe- und Bedienmöglichkeiten, es gibt wohl besondere Tricks mit verschiedenen Wischgesten... Die Eingabe von Buchstaben bei der Zieleingabe vom Navi funktioniert gut und schnell

4. ein Touchdisplay... muss jeder mal testen

5. Sprachbedienung kann mehr als nur eine Telefonnummer anwählen... auch das starten und bedienen der Navigation oder Radio, Musik vom Stick etc. kann komplett mit beiden Händen am Lenkrad erfolgen...

Was sehr ins Auge fällt ist die gründlich überarbeitete Kartendarstellung- das macht einen guten Eindruck... sollte man auf jeden Fall mal beim Händler inkl. Probefahrt anschauen

Dann kann das Display im Tacho Informationen im vereinfachten Umfang (klarer und weniger Ablenkung) vom Navi/Audioteil darstellen...

Man kann mit Apps arbeiten- das ist wohl erst in naher Zukunft fertigt- auf der IAA ist eine Vorschau im Entwicklungsstadium zu sehen... jetzt bestellte Systeme können wohl kontinuierlich via Update aktualisiert werden und bekommen auch die Apps...

Geplant oder vorhanden ist wohl ein Apps Store. Sehen kann man ein Wetter App, was gut mit dem Navi verknüft ist, aber auch Internetradiodienste. Ich kenn z.B. TuneIn schon seit Jahren und nutze das viel zu Hause via Tablet/Smartphone.

Ich bin gespannt was noch kommt, aber das sind schon 2 sinnvolle Apps...

entdeckt habe ich 2 USB Slots...

Dann wird für die Internetverbindung das Smartphone als Modem benutzt... man kann also 1. sich seinen Tarif den man eh hat erweitern oder nutzen und braucht nicht wie bei anderen Anbietern einen 2. Vertrag... und dann hat das den Vorteil, wenn man so einen Wagen als Mietwagen hat, dass dann keiner eine Internetpauschale von 10,-/Tag draufschlagen kann....

OK, im Stand kann man noch Videos anschauen...

das ist das was ich im Kopf behalten habe- macht einen guten Eindruck und es gibt sicher noch gaaanz viel was ich nicht behalten/entdeckt habe...

 

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Hat es schon jemand geschafft ein Video vom USB Stick abzuspielen? Den Menüpunkt gibt es ja bereits.

Hab mehrere AVI Container versucht. Geht nicht. Werden nicht mal gelistet.

Hab mehrere Videos schon abgespielt alle in mp4 format geht einwandfrei.

Aber nur mit angezogener Handbremse

am 13. Januar 2014 um 21:34

Hallo zusammen,

ich bin jetzt rund 10.000 mit meinem neuen Insignia mit IL unterwegs gewesen und habe bereits eine umfangreiche Meckermail an Opel geschrieben. Ich bekam auch letzte Woche einen netten

Anruf mit folgendem Ergebnis:

Frage - Beim abspielen von MP3-Dateien gibt es immer eine kleine Pause zwischen den Songs, welches besonders bei Live- und Konzeptalben den Hörgenuss, des ansonsten sehr guten Bose-Sound-System schmälert.

Antwort: Das ist so und es wird keine Änderung geben. Man hat die Prioritäten beim Soundsystem woanders gesetzt. - Auf meine Frage wo denn, konnte man keine Antwort geben.

Frage Adresseingabe beim Navi:

Man kann nicht die Eingabe nur wegen mir ändern. Man muss die komplette Adresse eingeben.

Frage Sonderziele in einem Ort suchen:

Antwort Opel - müsste eigentlich gehen, der Gesprächspartner wusste nicht wie und sendet mich an meinen Händler, der aber auch nichst weiß.

Frage Adresssuche per Iphone Kontakte:

Antwort, ich soll doch mal meine Kontakte anders strukturieren.

Frage Mein Navi spricht auf einmal in drei Sprachen gleichzeitig mit mir:

Antwort - noch nie aufgetreten.

 

Ich bin somit an aller Unzufriedenheit mit meinem neuen Auto selbst Schuld. Ich muss mich also an die Technik meines Autos anpassen. Ich fühle mit intelligent gelinkt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von double1972

Frage - Beim abspielen von MP3-Dateien gibt es immer eine kleine Pause zwischen den Songs, welches besonders bei Live- und Konzeptalben den Hörgenuss, des ansonsten sehr guten Bose-Sound-System schmälert.

Antwort: Das ist so und es wird keine Änderung geben. Man hat die Prioritäten beim Soundsystem woanders gesetzt. - Auf meine Frage wo denn, konnte man keine Antwort geben.

Frage 2, 3 & 4 dürften hinweisgebend sein wieso zusammengewürfelte Dateien nicht ohne weiteres nahtlos abspielbar sind. Auf Audio-CDs ging das noch mit einstellbarer Pause, jetzt könnte man sich abhelfen indem man sie alle in eine Datei schiebt und dabei dieses Problem nicht aus der Betrachtung lässt. Je nach Bearbeitungsprogramm sieht man ja die Pausen die man entfernen kann. Ich empfehle Audacity.

Zitat:

Frage Adresseingabe beim Navi:

Man kann nicht die Eingabe nur wegen mir ändern. Man muss die komplette Adresse eingeben.

Was stimmt damit nicht?

Zitat:

Frage Sonderziele in einem Ort suchen:

Antwort Opel - müsste eigentlich gehen, der Gesprächspartner wusste nicht wie und sendet mich an meinen Händler, der aber auch nichst weiß.

Ich hatte eigentlich in Erinnerung das man Sonderziele in einem Umkreis anzeigen lassen kann, wenigstens um die aktuelle Position.

Zitat:

Frage Adresssuche per Iphone Kontakte:

Antwort, ich soll doch mal meine Kontakte anders strukturieren.

Wurde hier schon mal diskutiert, die (Zwischen-?)Lösung sieht so aus Klick.

Zitat:

Frage Mein Navi spricht auf einmal in drei Sprachen gleichzeitig mit mir:

Antwort - noch nie aufgetreten.

Welche denn, während du was versuchst zu tun und auf welche Weise?

Zitat:

Ich bin somit an aller Unzufriedenheit mit meinem neuen Auto selbst Schuld. Ich muss mich also an die Technik meines Autos anpassen. Ich fühle mit intelligent gelinkt.

Auf solche Aussagen kann man nicht viel antworten, denn ganz ohne Anpassungen ist keine Veränderung möglich. Bei manchen Fragestellungen gilt eben immer abzuwägen was ein Fehler ist und was eine unerfüllte Erwartungshaltung. Schwache Hilfestellungen sind selbstredend auch nicht optimal.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von double1972

Frage Sonderziele in einem Ort suchen:

im Navi auf POI suchen gehen und dann kann man rechts auf dem Bildschirm ein Feld anklicken wo man den Ort eingeben kann wo man sucht !

Habe ich Gestern nämlich auch ausprobiert und dann so gefunden :)

MfG

Rally-Baer

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Ich hatte eigentlich in Erinnerung das man Sonderziele in einem Umkreis anzeigen lassen kann, wenigstens um die aktuelle Position.

Wer legt diesen Umkreis fest bzw. wo kann man ihn festlegen???

 

Ich will z.B. nach München in die Allianz-Arena zu einem Fußballspiel des FC Bayern München fahren (ca. 600 km), kenne aber die genaue Adresse nicht.

Wie muss ich vorgehen um an das gewünschte Ziel zu kommen???

 

Im alten System war das relativ komfortabel, man ging irgendwann im Menü auf SONDERZIELE, FREIZEIT, SPORTANLAGEN und fand dann zu 99,9% das gesuchte Sonderziel.

Im neuen System suche ich jetz über mein Iphone die Adresse der Allianz-Arena, "krampfe" sie ins NAVI rein und hoffe dass die Adresse erkannt wird.

 

Das kann es doch nicht sein oder???? :confused:

Ihr leistet hier für zukünftige FL-Fahrer einen super Job - schade, das der nicht schon bei den vielen Test-Km gemacht wurde... was ich mch bei solchen Fällen immer wieder Frage.

Wenn ihr mehr Druck ausüben wollt, meldet euch bei Twitter an und schreibt KTN, was ihr bescheiden findet - bzw. direkt auch im Opel-Blog.

Und die beschriebene Adresseingabe - gerade wenn man sucht - scheint in der Tat sehr besch****n zu sein (gerade in der BA mal nachgesehen). Also direkt an den Boss, wenn die anderen der Meinung sind, der Opel-Fahrer kann damit leben... so eine bekloppte Aussage hatte ich allerdings noch nie vom KIC.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

Das kann es doch nicht sein oder???? :confused:

:D Man sollte NICHT 600 KM von München entfernt wohnen SCNR :)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

Das kann es doch nicht sein oder???? :confused:

:D Man sollte NICHT 600 KM von München entfernt wohnen SCNR :)

Und wie machst du es von Ingolstadt aus???? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

.

Und wie machst du es von Ingolstadt aus???? ;)

Das mit dem KZ ist eigentlich ein Fake, da IN SIGNIA so schön reinpasst. :D.

Ich wohne IN München :)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

 

Das mit dem KZ ist eigentlich ein Fake, da IN SIGNIA so schön reinpasst. :D.

 

Ich wohne IN München :)

OK, dann fährst du jetzt nach Rostock-Warnemünde in die Cubar. ;)

 

Deine Zeit läuft. :p

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

..

Deine Zeit läuft. :p

:):)

Zitat:

Original geschrieben von rally-baer

Zitat:

Original geschrieben von double1972

Frage Sonderziele in einem Ort suchen:

im Navi auf POI suchen gehen und dann kann man rechts auf dem Bildschirm ein Feld anklicken wo man den Ort eingeben kann wo man sucht !

Habe ich Gestern nämlich auch ausprobiert und dann so gefunden :)

MfG

Rally-Baer

Hallo

und dieser Hinweis wird einfach übersehen und weiter lamentiert????

Gruss, bfe

am 14. Januar 2014 um 19:41

Hallo und erst mal vielen Dank auf die ANtworten zu meinem Beitrag.. ZU folgenden Fragen noch ANtworten von mir.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von double1972

Frage - Beim abspielen von MP3-Dateien gibt es immer eine kleine Pause zwischen den Songs, welches besonders bei Live- und Konzeptalben den Hörgenuss, des ansonsten sehr guten Bose-Sound-System schmälert.

Antwort: Das ist so und es wird keine Änderung geben. Man hat die Prioritäten beim Soundsystem woanders gesetzt. - Auf meine Frage wo denn, konnte man keine Antwort geben.

Frage 2, 3 & 4 dürften hinweisgebend sein wieso zusammengewürfelte Dateien nicht ohne weiteres nahtlos abspielbar sind. Auf Audio-CDs ging das noch mit einstellbarer Pause, jetzt könnte man sich abhelfen indem man sie alle in eine Datei schiebt und dabei dieses Problem nicht aus der Betrachtung lässt. Je nach Bearbeitungsprogramm sieht man ja die Pausen die man entfernen kann. Ich empfehle Audacity.

Danke für den Tipp mit dem Programm. Natürlich sind bunt zusammengewürfelte Songs eh kein Problem. Ich höte aber in der Regel ALben meist komplett (Beispile The Wall, oder Live Musik) und da nerven die Pausen. PS: der alte Insignia konnte es mal.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Frage Adresseingabe beim Navi:

Man kann nicht die Eingabe nur wegen mir ändern. Man muss die komplette Adresse eingeben.

Was stimmt damit nicht?

Ich denke die Bedienerunfreundliche Adresseingabe ist hier ausreichend diskutiert. Dies ist das erste Navi, welches nicht mit der Stadt anfängt und nach und nach Buchstaben entfernt oder Städte vorschlägt, genauso bei der Straße. Ich besuchte letztens einen Kunden in Luxembourg und schon nach 15 Minuten hatte ich die Adresse so eingegeben, dass mein Navi bereit war mich zu leiten. Hier wäre etwas Unterstützung durch das Navi, wie man es von Navigon, Tom-Tom und wahtrscheinlich sogar Aldidrive kennt, sehr nett.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Frage Sonderziele in einem Ort suchen:

Antwort Opel - müsste eigentlich gehen, der Gesprächspartner wusste nicht wie und sendet mich an meinen Händler, der aber auch nichst weiß.

Ich hatte eigentlich in Erinnerung das man Sonderziele in einem Umkreis anzeigen lassen kann, wenigstens um die aktuelle Position.

Umkreis ja, aber es geht um die Klinik in Hamburg, München oder sonstwo. Ich habe das Auto als Firmenwagen, weil ich mich nicht nur im Umkreis bewege. Aber hier gibt es ja schon den Hinweis mit dem Feld rechts. Muss ich morgen früh gleich mal gucken - danke.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Frage Adresssuche per Iphone Kontakte:

Antwort, ich soll doch mal meine Kontakte anders strukturieren.

Wurde hier schon mal diskutiert, die (Zwischen-?)Lösung sieht so aus Klick.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Frage Mein Navi spricht auf einmal in drei Sprachen gleichzeitig mit mir:

Antwort - noch nie aufgetreten.

Welche denn, während du was versuchst zu tun und auf welche Weise?

Auto kurz abgestellt um einen Kumpel zu verabschieden und danach Motor anlassen und weiterfahren. Ich tippe auf englisch, deutsch und französisch. "follow the route zweiundzwanzig kilometres". Ging erst weg, nachdem das Auto über Nacht aus war.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von rally-baer

Zitat:

Original geschrieben von double1972

Frage Sonderziele in einem Ort suchen:

im Navi auf POI suchen gehen und dann kann man rechts auf dem Bildschirm ein Feld anklicken wo man den Ort eingeben kann wo man sucht !

Habe ich Gestern nämlich auch ausprobiert und dann so gefunden :)

Der Tipp ist sehr gut, habe es gestern auch finden können, kann es aber nicht näher erläutern, weil es sehr verschachtelt ist und ob ich es morgen wieder hinbekomme weiß ich nicht. :rolleyes:

Ich könnte auch schwören, dass dieser POI-Button vor drei Wochen noch leer war.

Ich habe in den letzten Wochen, bestimmt ca. 10-15 mal, Meldungen erhalten, dass POI's zum Download bereitstehen, die ich mit OK quittiert habe, ohne jedoch dabei etwas erkennen zu können. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Zumindest weiß ich jetzt, dass eine Zielsuche über POI`s möglich ist (die Zielsuche und -eingabe mit der Allianz-Arena hat auch funktioniert) und das es sinnvoll wäre, einen zehnstündigen Volkshochschulkurs zur Bedienung des NAVI in neuen FL zu besuchen. :p

Interessant auch der Fakt, dass im IL zwei Kontaktlisten gibt, zum einen die Fahrzeug-Kontaktliste und zum anderen die Telefon-Kontaktliste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das neue IntelliLink-System im OPEL Insignia