ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das neue IntelliLink-System im OPEL Insignia

Das neue IntelliLink-System im OPEL Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. September 2013 um 13:06

So , da habe ich mir nun den einen oder anderen Clip zum IntelliLink-System des neuen OPEL Insignia angesehen und weiß in groben Zügen wie ich es zu bedienen habe.

Was mich bewegt ist die Frage, was kann es mehr, was der Vorgänger nicht konnte???

Routen berechnen lassen, Kontakte verwalten und telefonieren bzw. MP3 anhören konnte ich vorher auch schon. Was kann das System mehr?

Kann ich mir z.B. Onlineinhalte aus dem Netz auf dem Bildschirm anzeigen lassen, so wie ich mir z.B. im BMW den Verkehrsstatus auf Google-Maps ansehen kann, um evtl. selbst zu entscheiden, welche Route ich vorzugsweise nehme? Oder kann ich mir sogar Whatsapp-Nachrichten anzeigen bzw. einblenden lassen?

Gibt es bereits Apps zum System z.B. ein Kraftstoffpreisvergleichs-App bzw. wann werden evtl. Apps vorgestellt?

Beste Antwort im Thema

Hm.... also.... du willst die Änderungen wissen? Es lohnt sich erstmal zur IAA zu gehen und zu versuchen mal selbst ein paar Minuten spielen zu dürfen, unter Anleitung am besten...

1. Was gut sichtbar ist, ist zum einen das größere Display und die deutlich reduzierten Tasten, sowie ein 2. Display im Tacho...

2. Dann wurde die Bedienung am Lenkrad überarbeitet- sehr deutlich! Ich finde das funktioniert gut...

3. Das Touchpad erlaubt individueller Eingabe- und Bedienmöglichkeiten, es gibt wohl besondere Tricks mit verschiedenen Wischgesten... Die Eingabe von Buchstaben bei der Zieleingabe vom Navi funktioniert gut und schnell

4. ein Touchdisplay... muss jeder mal testen

5. Sprachbedienung kann mehr als nur eine Telefonnummer anwählen... auch das starten und bedienen der Navigation oder Radio, Musik vom Stick etc. kann komplett mit beiden Händen am Lenkrad erfolgen...

Was sehr ins Auge fällt ist die gründlich überarbeitete Kartendarstellung- das macht einen guten Eindruck... sollte man auf jeden Fall mal beim Händler inkl. Probefahrt anschauen

Dann kann das Display im Tacho Informationen im vereinfachten Umfang (klarer und weniger Ablenkung) vom Navi/Audioteil darstellen...

Man kann mit Apps arbeiten- das ist wohl erst in naher Zukunft fertigt- auf der IAA ist eine Vorschau im Entwicklungsstadium zu sehen... jetzt bestellte Systeme können wohl kontinuierlich via Update aktualisiert werden und bekommen auch die Apps...

Geplant oder vorhanden ist wohl ein Apps Store. Sehen kann man ein Wetter App, was gut mit dem Navi verknüft ist, aber auch Internetradiodienste. Ich kenn z.B. TuneIn schon seit Jahren und nutze das viel zu Hause via Tablet/Smartphone.

Ich bin gespannt was noch kommt, aber das sind schon 2 sinnvolle Apps...

entdeckt habe ich 2 USB Slots...

Dann wird für die Internetverbindung das Smartphone als Modem benutzt... man kann also 1. sich seinen Tarif den man eh hat erweitern oder nutzen und braucht nicht wie bei anderen Anbietern einen 2. Vertrag... und dann hat das den Vorteil, wenn man so einen Wagen als Mietwagen hat, dass dann keiner eine Internetpauschale von 10,-/Tag draufschlagen kann....

OK, im Stand kann man noch Videos anschauen...

das ist das was ich im Kopf behalten habe- macht einen guten Eindruck und es gibt sicher noch gaaanz viel was ich nicht behalten/entdeckt habe...

 

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

was wollt Ihr alle, bei "Achtung Falschfahrer", diese Meldungen werden eh sehr spät durchgegeben,

entweder schon vorbei oder zu spät,

Meldung im Verkehrsfunk reicht.

bei meiner letzten Urlaubsfahrt wurde von morgens 9,00 Uhr bis nachmittags 16,00 Uhr vor einem LKW-Reifen

auf der Fahrbahn gwarnt !!!!!

noch Fragen ?????

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 17:50

Zitat:

@soin schrieb am 5. Januar 2015 um 16:25:58 Uhr:

 

was wollt Ihr alle, bei "Achtung Falschfahrer", diese Meldungen werden eh sehr spät durchgegeben, entweder schon vorbei oder zu spät,

Meldung im Verkehrsfunk reicht.

So sehe ich das auch und wenn dann kann diese Meldung auch nur durch die TMC-Zentrale veranlasst werden, dass diese dann in jedem TMC-tauglichen Empfangsgerät aufploppen kann.

Falschfahren ist in den meisten Fällen eine Minutenangelegenheiten bis es zum Crash kommt. Kein System der Welt kann da ein sicheres Warnsystem sein, wenn vom Erfassen, Melden, Weiterleiten und Publizieren selbst mehrere Minuten vergehen.

Ich erwarte eigentlich recht viel vom bisher wenig gelungenen IntelliLink 900 im Opel Insignia FL, eine funktionierende Falschfahrermeldung erwarte ich nicht.

In den letzten 10 Jahren, bei ca. 300.000 gefahrenen Kilometern, kann ich mich nicht erinnern, jemals eine solche TMC-Meldung erhalten zu haben. Verkehrsfunkmeldungen dieser Art gab es leider viele.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 5. Januar 2015 um 18:50:25 Uhr:

So sehe ich das auch und wenn dann kann diese Meldung auch nur durch die TMC-Zentrale veranlasst werden, dass diese dann in jedem TMC-tauglichen Empfangsgerät aufploppen kann.

Ja, bei mir schon erlebt, da ploppte die Meldung kurz nach dem Einschalten auf, dass auf der A3 ein Falschfahrer ist. War zwar 50 km weg von mir, dennoch möchte ich das Feature nicht missen.

Es wird zwar niemand sterben dran, dass die Meldungen nicht so toll sind, wie im VFL, aber mich stört der Rückschritt dabei. Ich finde im Insignia VFL waren manche Dinge deutlich besser gelöst als im jetzigen FL und das Konzept wirkte deutlich ausgereifter.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:22:07 Uhr:

 

Ich finde im Insignia VFL waren manche Dinge deutlich besser gelöst als im jetzigen FL und das Konzept wirkte deutlich ausgereifter.

Am meisten vermisse ich den Dreh-/Drückregler zwischen den Sitzen. Touchscreen finde ich auch nicht so prall. Aber die so genannten Fachleute wollten es ja so. :(

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:47

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 5. Januar 2015 um 19:27:19 Uhr:

 

@Feivel88 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:22:07 Uhr:

Am meisten vermisse ich den Dreh-/Drückregler zwischen den Sitzen.

Den gibt es ja noch, nur wurde der deplatziert und unsinniger Weise umprogrammiert. :rolleyes:

Mal zusammenfassend, welche Probleme gibt es bei dem System?

Wie erfolgen die Updates der Navi-Daten? DVD, Stick, SD-Card, FOH?

Wenn alle Updates aufgespült sind, läuft das IL inzwischen sehr gut. Apps gibt es noch nicht, sollen aber kommen.

Die Kartendaten werden wohl vom OH per USB aktualisiert, da auf internem Speicher.

OK. Also gibts Aktualisierungen nur beim FOH via USB-Stick? Das wäre ja auch ganz gut, bei meinem FOH zumindest :D

Also ich kann mittlerweile auch bestätigen, dass alles sehr gut läuft. Die Anfangsschwierigkeiten scheinen nur mehrheitlich behoben. Leider dauerte es halt viel zu lange, aber nun freut mich echt alles an meinem FL. Tolles Auto.

Mein Insignia ist Baujahr 4/2014. Das neueste Update fürs IntelliLink ist aufgespielt. Wenn ich eine Strecke von Deutschland nach Österreich eingebe wird diese auch berechnet. Stelle ich die Strecke dann aber unter "Routenoptionen" so um dass keine mautpflichtigen Strassen benutzt werden sollen, ist dies dem IntelliLink völlig egal. Es führt eine Neugerechnung durch aber benutzt weiterhin die Autobahnen in Österreich.

Wer hat die gleichen Probleme oder wer kann mir behilflich sein ?

Bei der Eingabe einer Strecke mit Zwischenziel dauert die Berechnung meist eine Ewigkeit. Hat damit auch jemand Erfahrungen ?

Bei mir klappte heute die Anpassung der Favoriten nicht;

Vorgehensweise:

- Einstellungen -> Radio -> Favoriteneinstellungen:

Jetzt erscheint EINE Seite der Fav. (ich habe sichtbar 60 eingestellt), die sich nicht scrollen lassen. Am oberen Bildschirm ist links ein"<" und rechts ein ">" auch auch ein antippen dieser Symbole bringt keinen Bildschirmwechsel.

Die Fav. die ich ändern möchte befinden sich auf einer anderen Seite, die ich aber nicht zur Darstellung bringe.

Any hints?

Zitat:

@BassXs schrieb am 8. August 2015 um 16:18:11 Uhr:

...

Die Fav. die ich ändern möchte befinden sich auf einer anderen Seite, die ich aber nicht zur Darstellung bringe.

Any hints?

Die Favoritenleiste wird einzeilig unten im Monitor angezeigt. Anklicken und halten und nach rechts oder links schieben, so blätterst du durch die Favoriten. Oder gleiches Prozedere aber nach oben ziehen, die Favoritenleiste wird mehrzeilig.

Zitat:

@Thirk schrieb am 8. August 2015 um 17:23:42 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 8. August 2015 um 16:18:11 Uhr:

...

Die Fav. die ich ändern möchte befinden sich auf einer anderen Seite, die ich aber nicht zur Darstellung bringe.

Any hints?

Die Favoritenleiste wird einzeilig unten im Monitor angezeigt. Anklicken und halten und nach rechts oder links schieben, so blätterst du durch die Favoriten. Oder gleiches Prozedere aber nach oben ziehen, die Favoritenleiste wird mehrzeilig.

Danke, ja - aber,

ich will im Modus "Favoriten verwalten" die Seiten blättern, das klappt momentan nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das neue IntelliLink-System im OPEL Insignia