Das neue IntelliLink-System im OPEL Insignia

Opel Insignia A (G09)

So , da habe ich mir nun den einen oder anderen Clip zum IntelliLink-System des neuen OPEL Insignia angesehen und weiß in groben Zügen wie ich es zu bedienen habe.
Was mich bewegt ist die Frage, was kann es mehr, was der Vorgänger nicht konnte???
Routen berechnen lassen, Kontakte verwalten und telefonieren bzw. MP3 anhören konnte ich vorher auch schon. Was kann das System mehr?

Kann ich mir z.B. Onlineinhalte aus dem Netz auf dem Bildschirm anzeigen lassen, so wie ich mir z.B. im BMW den Verkehrsstatus auf Google-Maps ansehen kann, um evtl. selbst zu entscheiden, welche Route ich vorzugsweise nehme? Oder kann ich mir sogar Whatsapp-Nachrichten anzeigen bzw. einblenden lassen?
Gibt es bereits Apps zum System z.B. ein Kraftstoffpreisvergleichs-App bzw. wann werden evtl. Apps vorgestellt?

Beste Antwort im Thema

Hm.... also.... du willst die Änderungen wissen? Es lohnt sich erstmal zur IAA zu gehen und zu versuchen mal selbst ein paar Minuten spielen zu dürfen, unter Anleitung am besten...

1. Was gut sichtbar ist, ist zum einen das größere Display und die deutlich reduzierten Tasten, sowie ein 2. Display im Tacho...
2. Dann wurde die Bedienung am Lenkrad überarbeitet- sehr deutlich! Ich finde das funktioniert gut...
3. Das Touchpad erlaubt individueller Eingabe- und Bedienmöglichkeiten, es gibt wohl besondere Tricks mit verschiedenen Wischgesten... Die Eingabe von Buchstaben bei der Zieleingabe vom Navi funktioniert gut und schnell
4. ein Touchdisplay... muss jeder mal testen
5. Sprachbedienung kann mehr als nur eine Telefonnummer anwählen... auch das starten und bedienen der Navigation oder Radio, Musik vom Stick etc. kann komplett mit beiden Händen am Lenkrad erfolgen...

Was sehr ins Auge fällt ist die gründlich überarbeitete Kartendarstellung- das macht einen guten Eindruck... sollte man auf jeden Fall mal beim Händler inkl. Probefahrt anschauen
Dann kann das Display im Tacho Informationen im vereinfachten Umfang (klarer und weniger Ablenkung) vom Navi/Audioteil darstellen...

Man kann mit Apps arbeiten- das ist wohl erst in naher Zukunft fertigt- auf der IAA ist eine Vorschau im Entwicklungsstadium zu sehen... jetzt bestellte Systeme können wohl kontinuierlich via Update aktualisiert werden und bekommen auch die Apps...
Geplant oder vorhanden ist wohl ein Apps Store. Sehen kann man ein Wetter App, was gut mit dem Navi verknüft ist, aber auch Internetradiodienste. Ich kenn z.B. TuneIn schon seit Jahren und nutze das viel zu Hause via Tablet/Smartphone.
Ich bin gespannt was noch kommt, aber das sind schon 2 sinnvolle Apps...

entdeckt habe ich 2 USB Slots...

Dann wird für die Internetverbindung das Smartphone als Modem benutzt... man kann also 1. sich seinen Tarif den man eh hat erweitern oder nutzen und braucht nicht wie bei anderen Anbietern einen 2. Vertrag... und dann hat das den Vorteil, wenn man so einen Wagen als Mietwagen hat, dass dann keiner eine Internetpauschale von 10,-/Tag draufschlagen kann....

OK, im Stand kann man noch Videos anschauen...

das ist das was ich im Kopf behalten habe- macht einen guten Eindruck und es gibt sicher noch gaaanz viel was ich nicht behalten/entdeckt habe...

267 weitere Antworten
267 Antworten

Gibt es schon ein konkretes Veröffentlichkeitsdatum für das Update. Wurde für rund um den 26.10.2014 angekündigt? Ich warte bereits sehnsüchtig darauf.

Wen's interessiert:

Für alle Probleme mit Medienwiedergabe im Intellilink Navi 900 habe ich ein kleines Handbuch geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...chnische-medien-handbuch-t5085858.html

Vielleicht hilft's ...

Hallo,

habe nun seit dem 23.12. meinen Opel Country Tourer.
Als Multimedia Freak hat mich das IntelliLink System schon bei der Probefahrt ziemlich angemacht :-)

Hab hier ja schon von einigen Problemen gelesen, die ich zum Teil auch schon mal mitbekommen habe....z.B. 2x waren beim Systemstart die Cover der MP3 nicht zu sehen, erst nach neu einstecken des IPod Touch waren sie da...oder ab und zu auch mal ein Hänger.....schon schade, auch wenn es Kleinigkeiten sind, ist es schon störend.

Ich habe wie gesagt einen 64GB Touch anhängen und er funktioniert top, aber wie lange dauert denn eigentlich die "Einlese-Phase"?
Ca. 30 GB sind belegt und in der Übersicht der Alben sehe ich andauernd das "Laden"-Symbol und auch die Dame im Navi weist mich immer wieder bei Spracheingaben darauf hin, das das Mediasystem noch eingelesen wird.

Es läuft zwar alles, aber nach 15 Minuten Fahrzeit war er scheinbar noch nicht fertig, einige Lieder konnte er noch nicht per Spracheingabe finden.
Konnte bisher nur noch keine längeren Fahrten unternehmen um hier eine genauere Einschätzung zu finden.

Gibt es sonst irgendwas (besonderes) zu beachten?

ich habe ein Android- Telefon mit 64GB micro-SD - da dauert es ca. 10min... aber eigentlich nur, beim ersten Einlesen, oder wenn ich etwas geändert habe... ansonsten ist es recht schnell eingelesen...

apple macht ja gern mit unterschiedlichen Softwareständen Probleme... vielleicht versuchst du ein Update vpm iOS oder gehst zurück auf den letzten Stand vor dem letzten Update...

Ähnliche Themen

Also gerade hatte ich auf der A94 einen Falschfahrer, was macht unser tolles Navi? was schreibt recht klein im unteren rechten Eck - Verkehr voraus -

Hallo, soll das als Falschfahrerwarnung alles sein ? - selbst mein alter Baujahr 2002 Renault gibt neben einem Warnton auch die Sprachausgabe "Achtung gefährliche Verkehrssituation"

Ich liebe mein Auto aber das IL ist Murks ohne Ende!

Wenn dir ein Falschfahrer entgegen kommt erkennt das kein Auto automatisch!!!

Falschfahrer werden von Verkehrsteilnehmer an die Polizei gemeldet, die gibt es dann an Radiosender und den TMC Provider etc. weiter...

Erst über diesen Weg kann irgendein elektronisches Gerät eine "eigene" Meldung generieren!

Zitat:

@mark29 schrieb am 4. Januar 2015 um 00:42:28 Uhr:

Erst über diesen Weg kann irgendein elektronisches Gerät eine "eigene" Meldung generieren!

Das wissen wir.. aber,

Im VFL erscheinte ein Fenster, dass man extra wegklicken musste.
Ist das wohl beim FL nicht mehr so?!

Wenn nicht, dann ist das ein Rückschritt.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 4. Januar 2015 um 03:03:43 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 4. Januar 2015 um 00:42:28 Uhr:

Das wissen wir.. aber,

Wenn nicht, dann ist das ein Rückschritt.

Na da kannste ja froh sein bei so viel Rückschritt, dass Du jetzt so einen tollen Audi fährst.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 4. Januar 2015 um 09:16:27 Uhr:

..Na da kannste ja froh sein bei so viel Rückschritt, dass Du jetzt so einen tollen Audi fährst.

Frühstück nicht bekommen?

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 4. Januar 2015 um 03:03:43 Uhr:

Welches Fenster sollte das gewesen sein?

Zitat:

@BassXs schrieb am 4. Januar 2015 um 09:47:58 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 4. Januar 2015 um 09:16:27 Uhr:

..Na da kannste ja froh sein bei so viel Rückschritt, dass Du jetzt so einen tollen Audi fährst.

Doch, klaro. Nur nervt das so langsam, dass dieser User überall den Insignia schlecht redet und parallel aufzeigt wie viel besser sein neuer Audi das doch kann. Bin auch nicht der erste, den das nervt...

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 4. Januar 2015 um 11:36:39 Uhr:

..
Doch, klaro. Nur nervt das so langsam, dass dieser User überall den Insignia schlecht redet und parallel aufzeigt wie viel besser sein neuer Audi das doch kann. Bin auch nicht der erste, den das nervt...

OK ich will auch nicht zanken,

IMHO

schreibt Feivel sachlich ohne Audi Brille.

Der wird seine eigenen Schwachpunkte haben..... oder kostet eben mehr!

Zitat:

Wenn dir ein Falschfahrer entgegen kommt erkennt das kein Auto automatisch!!!

Falschfahrer werden von Verkehrsteilnehmer an die Polizei gemeldet, die gibt es dann an Radiosender und den TMC Provider etc. weiter...

Hallo, das ist logisch !! aber wie geschrieben bekommt nach einer TMC Meldung der Bj.

2002

es hin mich akustisch zu warnen was der Bj.

2013

Insi leider nicht hin bekommt !!

Ich beabsichtige nicht den Insi runter zumachen oder etwas in der Art aber die Rosarote Brille mit der fast jeder Makel sauber gebügelt wird ist auch zum k....n !

Ich erwarte ganz klar eine Ansage "Achtung Falschfahrer" dann kann ich mich darauf einstellen wenn ich zufällig kein Radio höre - aber nur ein kleines Fenster im rechten unteren Bereich des IL ist da einfach zu wenig

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 4. Januar 2015 um 11:36:39 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 4. Januar 2015 um 09:47:58 Uhr:

Der Mensch wird nur der Welt gewahr, die er schon in sich trägt.

Der Insignia VFL zeigte im NAVI Display (gut lesbar über das komplette Display) immer in einer Extrameldung: Achtung: Falschfahrer (Strecke) mit der Auswahlmöglichkeit, dass man mit OK über Drehdrücksteller quittieren musste, oder sich sogar zum potentiellen Bereich auf der AB Ansehen konnte. Die Meldung sah in etwa so aus:
http://data.motor-talk.de/.../203971742-w470-h353.jpg (leider hatte ich kein anderes Beispiel) nur das eben der Grund, die Strecke etc. alles offensichtlich und korrekt angezeigt wurde. Das auch schon, wenn man bei ausgeschalteter Navigation nur in der NÄHE war.

Übrigens, ich konnte in meinem Beitrag nirgendwo einen Vergleich zu Audi lesen, auch nicht mal in den letzten 2 Monaten. Das bei Audi ebenfalls nicht alles perfekt ist, habe ich mehrfach geschrieben. Aber das wirst Du überlesen haben wollen.

Das selbe Problem hatte ich am Samstag auch im Radio gehört, dass es einen Falschfahrer auf der Strecke gibt aber keine Meldung. War sogar die selbe Autobahn nur hinter mir und hatte mich gewundert das nix kam.
Habe gerade einen FL als Mietwagen und in meinem VFL wird eine Meldung angezeigt auch wenn ich nur in der Nähe bin oder auf diese Autobahn wechslen könnte.
Tatsächlich auch für mich ein Rückschritt :-(

Deine Antwort