ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das nenne ich Fahrzeugtechnik

Das nenne ich Fahrzeugtechnik

Themenstarteram 21. April 2015 um 23:15

Hier ein Beispiel, was für den Einsatz möglich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=eV_7-RStvzU

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2015 um 2:11

und nun?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 24. April 2015 um 20:00

Keine Ahnung, was in den letzten 30 Jahren in der BW passiert ist, ich bin seit 76 weg und kann mir daher kein Urteil erlauben.

Moin

Zitat:

ich bin seit 76 weg

Wie kommst du dann zu so einer Aussage:

Zitat:

Weil ich weiß, dass die Beschaffer meistens (mal abgesehen vom G36) nur robustes Material einkaufen, dass i.d.R. auch über Jahrzehnte dort sehr gut gewartet wird (wenn auch manchmal die Ersatzteile nicht sofort zur Verfügung stehen).

Selbst der Leopard 2 wurde dann nach dir angeschafft. Quasie die gesamte Bundeswehr ist nach dir erneuert worden.

Ergo, du hast dein Wissen nur aus der Presse? (Und dabei ist das G36 gar nicht so schlecht wie beschrieben, es hat ein zu kleines Kaliber, für den Rest sind 22 Nationen sehr zufrieden mit der Waffe, und knapp 36 Stunden Dauerfeuer, dafür ist keine Waffe der Welt ausgelegt.)

 

Moin

Björn

Mich würde mal interessieren, welche Widerstandsklasse die Panzerung des hier vorgestellten BW-LKW hat. Ist bei den geplanten Einsätzen nicht ganz unwichtig.

Zitat:

Und dabei ist das G36 gar nicht so schlecht wie beschrieben, es hat ein zu kleines Kaliber, für den Rest sind 22 Nationen sehr zufrieden mit der Waffe, und knapp 36 Stunden Dauerfeuer, dafür ist keine Waffe der Welt ausgelegt.

Das G36 ist mit der 2x Optik für ungeübte Schützen ziemlich gut, zudem sehr leicht - was bei limitierter Gesamtmasse bedeutet einiges an Muni mitnehmen zu können.

Ist wie beim Kraftfahrzeug - du kannst von einem Allrad-Panda keine 1m Wattiefe erwarten, ein Sportwagen ist nichts fürs Gelände und ein Motorrad bietet erstaunlich wenig Kofferraum nebst Wetterschutz. Für Kurzstrecke ist ein S500 die falsche Wahl genau wie ein Smart für Langstrecke suboptimal ist. Fällt alles unter "kann man machen, muss man aber nicht".

Kaum 20 Jahre nach der Einführung festzustellen "taugt nichts" klingt eher nach "mir doch egal was ich mal spezifiziert und gekauft habe". Genau so wenig wird aus einer AK47 ein Scharfschützengewehr (dafür gibts die Dragunov), das G36 ersetzt weder leichte MGs noch DMRs. Das alte G3 kann zwar ne Mauer auf 500m durchlöchern, aber auf diese Entfernung mangels justierbarer Zieloptik was zu treffen ist Glückssache. Und mit dem Kaliber hat man nicht viele Schuss um sein Glück zu versuchen, diese Flinte kenn ich noch aus erster Hand. Alleine die Lochkimme ist für Präzisionsschüsse kurz vor ungeeignet. Man kann schnell anvisieren, aber eben nicht präzise.

Politiker halt, es ist schließlich unmöglich, dass ein Haufen Verwaltungsfachbeamte im Beschaffungsamt Mist gebaut haben. Oder vergessen haben, ein 7.62x51er "Scharfschützengewehr" für sehr gezielte Einzelschüsse auf 300-600m einzuführen. Dumm wenn man das erst im Einsatz merkt. Und natürlich ist Mercedes schuld dass ein Smart auf Langstrecke Defizite hat. Am Käufer kanns niiiieee im Leben liegen.

So... nachdem ich auch mal wieder Zeit habe für's Forum, schließe ich gleich mal dieses Thema. Für eure Diskussion könnt ihr euch einen Blog suchen...! :p

MfG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das nenne ich Fahrzeugtechnik