ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das MP3/Streaming/AUX/Bluetooth-Dilemma hat ein Ende - Meine Lösung!

Das MP3/Streaming/AUX/Bluetooth-Dilemma hat ein Ende - Meine Lösung!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 20:25

Hallo erstmal in die Runde,

erstmal eine ganz kurze Vorstellung (tl;dr am Ende): Ich bin der Aaron, habe meinen S204 jetzt knapp 2 Jahre und bin mit dem Auto (Bj. 2008, 220 CDI, Handschalter, mittlerweile knapp 156k runter, gut 30k davon von mir) mehr als zufrieden und hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt. Bis auf die ELV-Geschichte musste ich bis dato nur kleines Geld investieren.

Eine Sache, die mich allerdings in den Wahnsinn getrieben hat, ist die fehlende Möglichkeit meine Musik im Jahr des Herrn 2023 irgendwie über die seit den 90ern verfügbare Blueooth-Technik aus den Lautsprechern zu zwingen. Zuerst glaubte ich, Glück im Unglück zu haben, da ja immerhin ein AUX-Anschluss im Handschuhfach vorhanden ist. Also Adapter bestellt, verbunden und - wie viele andere - hatte auch ich das Problem mit der Lautstärke-Kastration (keine Boostfunktion, das Geld für das Softwareupdate bekommen die Schwaben nicht von mir). Frustriert also einen FM-Transmitter gekauft, damit ging's, aber jeder der die Dinger kennt weiß, dass es nicht die optimale Lösung ist.

Nach langer Recherche stieß ich auf die Idee, eine Art Vorverstärker zwischen Adapter und AUX-Output zu klemmen, also bestellte ich einen Verstärker und erneut den erstbesten Bluetoothadapter. Zuerst wollte ich mir noch einmal ein Bild über die miserable Lautstärke des AUX-Outputs machen, also nur den Adapter benutzt. Musik abgespielt und siehe da "hm, das ist aber ungewöhnlich laut", zum Vergleich rüber zum Radio gewechselt - kein Unterschied. Konnte meinen Ohren nicht trauen, aber ich habe tatsächlich einen Adapter gefunden, der, zumindest bei mir, einen identischen Lautstärkepegel zum Radio besitzt, man also nicht voll aufdrehen muss und für den Musikgenuss riskiert, bei der nächsten Verkehrsdurchsage sowohl das Trommelfell zu torpedieren, als auch potenziell in besagter Durchsage Star der nächsten Unfallmeldung zu werden.

Hier einmal der kleine Lebensretter (kein Affiliate-Link, könnt den Stick kaufen, wo immer ihr wollt, ich will nur helfen, weil ich unfassbar frustriert war) https://www.amazon.de/dp/B08F74CFM7?... Würde mich, sofern ihr es wagt, über Rückmeldungen freuen, ob es bei euch auch funktioniert, oder ich womöglich doch ein Fall für die Geschlossene bin und mir das alles einbilde.

Das versprochene tl;dr:

- Lösung fürs Blueooth-Streaming gesucht?

- Probleme mit AUX-Lautstärke?

- Adapter ausprobieren

- Zurückschicken, falls es nicht klappt

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mein Gott bin ich froh, dass meiner von 2011 BT Streaming kann.

Zitat:

@JohnnyBlaze schrieb am 20. Februar 2024 um 09:36:39 Uhr:

Mein Gott bin ich froh, dass meiner von 2011 BT Streaming kann.

Meine Benz sind Bj. 2007. .2008 und der BT Stream funktioniert wunderbar, ohne Zusatzgeräte.

Bin froh keinen Benz aus dem Jahr 2011 zu besitzen..welche ständig irgendwelche Motorprobleme haben.-))

Neuer ist nicht gleichbedeutend mit besser.

Da stimme ich dir zu, die alten W204er mögen ihre Macken haben, aber die sind trotzdem noch immer besser als als die neueren Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das MP3/Streaming/AUX/Bluetooth-Dilemma hat ein Ende - Meine Lösung!