Das MP3/Streaming/AUX/Bluetooth-Dilemma hat ein Ende - Meine Lösung!
Hallo erstmal in die Runde,
erstmal eine ganz kurze Vorstellung (tl;dr am Ende): Ich bin der Aaron, habe meinen S204 jetzt knapp 2 Jahre und bin mit dem Auto (Bj. 2008, 220 CDI, Handschalter, mittlerweile knapp 156k runter, gut 30k davon von mir) mehr als zufrieden und hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt. Bis auf die ELV-Geschichte musste ich bis dato nur kleines Geld investieren.
Eine Sache, die mich allerdings in den Wahnsinn getrieben hat, ist die fehlende Möglichkeit meine Musik im Jahr des Herrn 2023 irgendwie über die seit den 90ern verfügbare Blueooth-Technik aus den Lautsprechern zu zwingen. Zuerst glaubte ich, Glück im Unglück zu haben, da ja immerhin ein AUX-Anschluss im Handschuhfach vorhanden ist. Also Adapter bestellt, verbunden und - wie viele andere - hatte auch ich das Problem mit der Lautstärke-Kastration (keine Boostfunktion, das Geld für das Softwareupdate bekommen die Schwaben nicht von mir). Frustriert also einen FM-Transmitter gekauft, damit ging's, aber jeder der die Dinger kennt weiß, dass es nicht die optimale Lösung ist.
Nach langer Recherche stieß ich auf die Idee, eine Art Vorverstärker zwischen Adapter und AUX-Output zu klemmen, also bestellte ich einen Verstärker und erneut den erstbesten Bluetoothadapter. Zuerst wollte ich mir noch einmal ein Bild über die miserable Lautstärke des AUX-Outputs machen, also nur den Adapter benutzt. Musik abgespielt und siehe da "hm, das ist aber ungewöhnlich laut", zum Vergleich rüber zum Radio gewechselt - kein Unterschied. Konnte meinen Ohren nicht trauen, aber ich habe tatsächlich einen Adapter gefunden, der, zumindest bei mir, einen identischen Lautstärkepegel zum Radio besitzt, man also nicht voll aufdrehen muss und für den Musikgenuss riskiert, bei der nächsten Verkehrsdurchsage sowohl das Trommelfell zu torpedieren, als auch potenziell in besagter Durchsage Star der nächsten Unfallmeldung zu werden.
Hier einmal der kleine Lebensretter (kein Affiliate-Link, könnt den Stick kaufen, wo immer ihr wollt, ich will nur helfen, weil ich unfassbar frustriert war) https://www.amazon.de/dp/B08F74CFM7?... Würde mich, sofern ihr es wagt, über Rückmeldungen freuen, ob es bei euch auch funktioniert, oder ich womöglich doch ein Fall für die Geschlossene bin und mir das alles einbilde.
Das versprochene tl;dr:
- Lösung fürs Blueooth-Streaming gesucht?
- Probleme mit AUX-Lautstärke?
- Adapter ausprobieren
- Zurückschicken, falls es nicht klappt
32 Antworten
Zitat:
@Dean2405 schrieb am 3. März 2023 um 15:38:28 Uhr:
Heute ist der Ampire Bluetooth Aux Adapter angekommen. Gleich ausprobiert und was soll ich sagen. Bomben Klang ohne Lautstärken Verlust vom Handy über Aux. Diese Anschaffung war Gold wert für den W204 Vormopf!
Das beste an der Geschichte ist das man sich über die MB und Ampire gleichzeitig verbinden kann, sobald man aufhört zu telefonieren über die Freisprecheinrichtung läuft die Musik über das Handy weiter.Hier der Ampire Link:
https://www.ampire.de/BTR300.htm?...
Da mein aktuelles Billigteil (20 EUR) irgendwie beim Verbinden zickte habe ich mir mal das Ampire zugelegt:
Positiv
- Schnelle Verbindung sobald beim Handy BT an ist.
- Verbindung trennen und wieder verbinden klappt in jeder Lebenslage (ohne Zündung/App an/aus etc...).
- Das Autotelefon hat Vorrang und sobald man auflegt geht es mit der Musik weiter.
- Der Klang ist deutlich besser als vorher.
Negativ
- Preis: 60 Euro bei Amazon
Neutral
- Keine verstärkte Wiedergabe, aber das habe ich auch nicht erwartet. Um es klar zu sagen: Ohne Booster-Update ist es zwecklos.
In meinem Vormopf hab ich keine Probleme mit der Lautstärke. Alles bestens!
Würde mir auch sowas bestellen. Eine Frage habe ich jedoch, die Stromversorgung geschieht über USB. Wo habt ihr es angeschlossen? Habt ihr das BTR300 oder BTR300X ?
Ich habe das BTR300 über USB im Handbuchfach angeschlossen.
Ähnliche Themen
Ich meine ich habe kein usb im Handschuhfach. Schaue ich heute Abend mal
Ne aber nen ziggianzünder... Adapter auf USB nehmen
Ok, war eben auch mein Gedanke, bestellte dann einen Adapter gleich mit
Zitat:
@Dean2405 schrieb am 1. Juni 2023 um 12:58:10 Uhr:
In meinem Vormopf hab ich keine Probleme mit der Lautstärke. Alles bestens!
Dann hast du den Booster installiert? Ohne geht es nicht ordentlich und aus Jux wird man das Update nicht erstellt haben. Das Teil macht nichts lauter... Wie auch.
Ich habe kein Update drauf, den Wagen habe ich seit 8 Wochen von Oma übernommen, die wird wohl kaum mit 89 Jahren wissen wie sowas geht! :-) Ich habe den Bluetooth Adapter angeschlossen und alles ist gut. Habe das W204 Audio 20 Radio
Ich schreibe das auch nicht für dich sondern für diejenige die wissen bzw. schauen können ob der booster 2013 (oder so) installiert wurde. Falls nicht sollte sich keiner Hoffnungen machen daß das Teil was bringt. Darum geht es.
Da ich es gekauft habe und den Booster testweise deaktiviert habe kann ich das behaupten.
Ich schreibe das auch nicht für dich sondern für diejenige die wissen bzw. schauen können ob der booster 2013 (oder so) installiert wurde. Falls nicht sollte sich keiner Hoffnungen machen daß das Teil was bringt. Darum geht es.
Da ich es gekauft habe und den Booster testweise deaktiviert habe kann ich das behaupten. Command. Kann beim 20er mir einer Restwarscheinlichkeit gegen 0 anders sein.
So, mein Fazit zum BTR300.
Geniales Teil, keine Sound-Einbußen wie vorher wo ich das Handy direkt per Kabel über AUX angeschlossen hatte. Nun ist die volle Lautstärke endlich da. Wieso ich nicht vorher auf sowas gestoßen bin und mich mit dem Kabel zufrieden gab.
Preis war 45€.
Zitat:
@Rumpelron schrieb am 16. Februar 2023 um 21:25:37 Uhr:
Hallo erstmal in die Runde,erstmal eine ganz kurze Vorstellung (tl;dr am Ende): Ich bin der Aaron, habe meinen S204 jetzt knapp 2 Jahre und bin mit dem Auto (Bj. 2008, 220 CDI, Handschalter, mittlerweile knapp 156k runter, gut 30k davon von mir) mehr als zufrieden und hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt. Bis auf die ELV-Geschichte musste ich bis dato nur kleines Geld investieren.
Eine Sache, die mich allerdings in den Wahnsinn getrieben hat, ist die fehlende Möglichkeit meine Musik im Jahr des Herrn 2023 irgendwie über die seit den 90ern verfügbare Blueooth-Technik aus den Lautsprechern zu zwingen. Zuerst glaubte ich, Glück im Unglück zu haben, da ja immerhin ein AUX-Anschluss im Handschuhfach vorhanden ist. Also Adapter bestellt, verbunden und - wie viele andere - hatte auch ich das Problem mit der Lautstärke-Kastration (keine Boostfunktion, das Geld für das Softwareupdate bekommen die Schwaben nicht von mir). Frustriert also einen FM-Transmitter gekauft, damit ging's, aber jeder der die Dinger kennt weiß, dass es nicht die optimale Lösung ist.
Nach langer Recherche stieß ich auf die Idee, eine Art Vorverstärker zwischen Adapter und AUX-Output zu klemmen, also bestellte ich einen Verstärker und erneut den erstbesten Bluetoothadapter. Zuerst wollte ich mir noch einmal ein Bild über die miserable Lautstärke des AUX-Outputs machen, also nur den Adapter benutzt. Musik abgespielt und siehe da "hm, das ist aber ungewöhnlich laut", zum Vergleich rüber zum Radio gewechselt - kein Unterschied. Konnte meinen Ohren nicht trauen, aber ich habe tatsächlich einen Adapter gefunden, der, zumindest bei mir, einen identischen Lautstärkepegel zum Radio besitzt, man also nicht voll aufdrehen muss und für den Musikgenuss riskiert, bei der nächsten Verkehrsdurchsage sowohl das Trommelfell zu torpedieren, als auch potenziell in besagter Durchsage Star der nächsten Unfallmeldung zu werden.
Hier einmal der kleine Lebensretter (kein Affiliate-Link, könnt den Stick kaufen, wo immer ihr wollt, ich will nur helfen, weil ich unfassbar frustriert war) https://www.amazon.de/dp/B08F74CFM7?... Würde mich, sofern ihr es wagt, über Rückmeldungen freuen, ob es bei euch auch funktioniert, oder ich womöglich doch ein Fall für die Geschlossene bin und mir das alles einbilde.
Das versprochene tl;dr:
- Lösung fürs Blueooth-Streaming gesucht?
- Probleme mit AUX-Lautstärke?
- Adapter ausprobieren
- Zurückschicken, falls es nicht klappt
Servus Aaron,
Eine Frage an dich. Kannst du über Auto Knöpfe oder dem lenkrad oder so Lieder wechseln oder überspringen ? Oder musst du das noch übers Handy machen?
logischerweise wird das nicht gehen. Die AUX Buchse kann nur Analog Audio empfangen. Muss man also am Telefon bedienen.
Gibt´s auch mit Lenkradbedienung: VOCOMO kA-2 MB V3