Das Maut-Chaos
Das Maut-Chaos
Nach 11 Stunden Verhandlungsmarathon trat heute morgen Verkehrsminister Stolpe vor die Presse.
Er verkündete, das sich die Bundesregierung nicht mit dem Maut-Betreiber Toll-Collect (Ein Konsortium aus Daimler-Chrysler, der Deutschen Telekom und Cofiroute) einigen konnte. Zentraler Streitpunkt zwischen den vertretenen Parteien war die Entschädigung für Mautausfälle.
Das Angebot das Toll-Collect vorgelegt hatte, sah eine Entschädigung von maximal 500 Millionen Euro vor. Dieser Betrag stellte die Bundesregierung allerdings begründetermaßen nicht zufrieden.
Konsequenz war, das der Vertrag mit Toll-Collect gekündigt wurde und eine neue Ausschreibung für ein elektronisches Mautsystem erfolgen wird. Der Ausfall für die Staatskasse wird mit derzeit etwa 6 Mrd. Euro beziffert.
Folge davon, wichtige Verkehrsprojekte können nicht in Angriff genommen werden.
Wo betrifft euch diese Problematik. Was hätte man von Anfang an besser machen können oder müssen ?
Hier ist eure Meinung gefragt
102 Antworten
Bin ich eigentlich der einzige der das Mautsystem scheiße findet?
Was fehlt denn an Milliarden? Die waren doch vorher auch nicht da!
Sollen sie doch die Ökosteuer nehmen. Wofür zahle ich die denn?
Jetzt mal Butter bei die Fische!
Den Spediteuren ist der maut doch Scheiß egal.
Selbige schlagen die Mautgebühren doch nur auf die Speditionskosten drauf.
Den Händlern ist das auch egal, denn die schlagen das mehr an Kosten einfach auf die Produktpreise auf.
Und wer ist letztenendes der Arsch?
-Richtig! Der Endverbraucher!!! d.h. Du und ich!
Haben wir was davon?
NEIN! Wir dürfen latzen damit der Staat eine Zusatzeinnahme hat die er eh wieder unsinnig einsetzt, Diäten, Umschichtungen, etc... und wovon wir die Bürger am Ende sowieso nichts haben!
Denkt mal drüber nach und sagt NEIN zu der Maut.
Denn das bischen an Einnahmen durch ausländischen Güterverkehr, werden wir in Begünstigungen oder Steuersenkungen eh nie vergütet bekommen.
Und der Innländische Güterverkehr greift vor allem UNS in die Geldbörse!
Swinger
Hallo,
Unsere Politiker behaupten doch immer, dass sie in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen könnten.
Dann sollten sie doch auch einmal die gleichen Konzequenzen tragen wie die Verantwortlichen in der freien Wirtschaft. Da "rollen nämlich in solch einem Fall die Köpfe" !!!
Ich münze das nun nicht nur auf den vorliegenden Fall, sondern allgemein auf unsere Politiker. Egal aus welchem politischen Lager sie stammen. Wer ständig so viel Geld in den Sand setzt, sollte auch die personelle Verantwortung tragen(Parteispenden- und Dienstwagenaffäre, Fetterleswirtschaft, Bonusmailen, Luxusbäder u.s.w.).
Und da brauchen wir auch keine über den Dingen stehende und unfehlbare Opposition.
Warum kleben die denn alle so an ihren Stühlen- weil sie in der Wirtschaft mehr verdienen würden !? Aaaaber sicher doch !
Die anderen EU-Länder (zuletzt Österreich) machen es uns doch vor, dass es auch ohne solchen Schnick-Schnack geht.
Aber unsere Politiker wollen wiedermal eins draufsetzen (Made in G...) gehen hierbei ein Risiko ein und wir werden wiedermal zur Kasse gebeten, während diese schon nach kurzem Dabeisein über ihre (natürlich viel zu geringen) Pensionen nachdenken.
Der Hammer!!
TollCollect ist wieder im Rennen!!
...und die SPD hat wiedermal eine Klatsche bekommen.
Ich sehe das schon kommen,dieser Rechte Spinner, Koch wird Bundeskanzler,dann wander ich aus.😠
Zitat:
Ich sehe das schon kommen,dieser Rechte Spinner, Koch wird Bundeskanzler,dann wander ich aus.
Egal ob Koch, oder jemand anderes, so wie es momentan aussieht wird bei den nächsten BT-Wahlen die heutige Opposition das Rennen machen.
Da ich mir jedoch sicher bin, dass die das auch nicht unbedingt besser können (die Kassen sind nunmal leer), kann ich jedem Politikverdrossenen, der nicht gerade ein Freund dieser Opposition ist, raten trotzdem zur Wahl zu gehen und trotzdem wieder die zu wählen die er das letzte mal gewählt hat.
Warum ?:
Wenn die Opp... eine absolute Mehrheit bekommt, dann sind wir ganz geliefert !!!
Anmerkung:
Wem obige Ausführung zu weit geht, der sollte sich ersthaft darüber Gedanken machen. Auch ich bin von Schröder u. Co. enttäuscht, aber eine Regierung mit absoluter Mehrheit ist genau das, was wir nicht brauchen. Die machen zwar sowieso alle was sie wollen, aber ohne eine starke Opposition .... ich darf gar nicht drüber nachdenken.
Grüsse
Claus
Ähnliche Themen
Ja wie ich es auch sage,es wird RICHTIG SCHLIMM werden,dat kapieren die alle nur noch nicht.
Nachher jammern Sie alle rum,och mit Schröder ging es uns ja doch besser.....
Man darf ja auch nicht vergessen,worüber die Opposition jetzt Meckert
.....die Maut ist von Wissmann(CDU) ins Leben gerufen
....der Dosenpfand,wurde von Toepfer und Merkel(auch CDU damals ins Leben gerufen)
Das ganze Rentendesaster hat die CDU 16 Jahre beschönigt usw. usw.
Die dusselige Wiedervereinigung,die SPD hat damals gewarnt,das können wir uns nicht Leisten,aber Big Birne mußte sich ja unbedingt ein Denkmal setzen...
usw. usw.
Vor allem,wenn die CDU 2006 an die Macht kommt,ist die ganze Republik Pechschwarz,selbst NRW wird schwarz werden,d.h. im Bundesrat können Sie machen was Sie wollen......
Na Prost Mahlzeit.......
ich mein was soll der scheiss? wenn ich den staat um milliarden prällen würde. gäbe er mir noch ne 2. chance? sicher nicht.... und die telekom... es kann ja nie was werden... tut mir leid, aber ich find die maut zum kotzen!!
vmf gebe ich trotzdem recht...bevor wir eine absolute mehrheit in der regierung haben, haben wir sowieso verschissen... und dann ist es egal ob es koch oder stoiber ist...und ihre gespielin mit der hammers frisur
Zitat:
Original geschrieben von Hasta
ich mein was soll der scheiss? wenn ich den staat um milliarden prällen würde. gäbe er mir noch ne 2. chance? sicher nicht.... und die telekom... es kann ja nie was werden... tut mir leid, aber ich find die maut zum kotzen!!
vmf gebe ich trotzdem recht...bevor wir eine absolute mehrheit in der regierung haben, haben wir sowieso verschissen... und dann ist es egal ob es koch oder stoiber ist...und ihre gespielin mit der hammers frisur
Versuch Du mal, Deine KFZ-Steuer nicht zu bezahlen, wirst Du sehen, welche Chance der Staat Dir gibt......wird mächtig Dunkel werden.
Beim Thema abolute Mehrheit bin ich bei Euch. Aber was haben wir den jetzt? Die SPD macht, was die Genossen wollen und von den Grünen hörst Du nix. Die jammern und maulen ein bißchen, um ihre Klientel zu beruhigen und um nicht komplett in der Vergessenheit (wie die FDP: da war doch mal was, oder?) zu geraten, aber nur pro forma, damit die ja nicht ihre Pfründe verlieren.
Josef F., genannt Joscka, mutiert derzeit wieder zur Ökotonne und verschwindet ins Ausland, wenn in Deutschland Gewitter droht.
Schade alles, aber nicht wählen ist da nicht die Alternative.
Aber wir können uns ja freuen, denn Toll Colect wird 1 Mill. Euro Schadenersatz zahlen..... Die SPD wird zur echten 30 % Partei, in Hamburg nur 30 % der Stimmen eingefahren, jetzt nur rund 30 % der Mautausfälle im Wege des Schadenersatzes.....
Nächster Bundestags-Wahltag ist im Jahr 2006, und wer weiß, was bis dahin noch passiert. Gehen noch ne Menge Euro verloren bis dahin.
In diesem Sinne
Grüße von Rainer
Neueste Idee der Schwarzen: Stoiber als Bundespräsi!
Lachhaft!!! "Äh, ääh, äääh..."
Oder Schäuble?
DANKE! VERBRECHER ALS BUNDESPRÄSIDENT, das schlägt wohl dem Fass den Boden aus!!!!!! FRECHHEIT!!!!!!
Und noch was, die Sache mit der Maut war schon lange überfällig!! In ganz Europa zahlen Speditionen Strassenzoll! In ganz Europa? Nein! Denn da gibt es ein Land - mitten in Europa, durch das alle durchfahren - die erheben diese Gebühren nicht, denn deren Volk zahlt ja die Strassenschäden. In Form von Tabak-, Mineralöl- (gut, dass die LKW so grosse Tanks haben, da müssen sie erst wieder tanken, wenn sie aus BRD draussen sind!) und Mehrwertsteuer!!!
Ich sage: sch... auf die EU! Vignette her, minimum 1.000 Euro pro LKW mit Kennzeichen, die nicht das nette "D" ganz links stehen haben!!!!
Bin selber Euroweit LKW gefahren und weiss durchaus, von was ich rede!!! Sollen sie doch um D herumfahren, wenn ihnen das fahren auf den am besten ausgebauten Autobahnen in Europe zu teuer ist.
Maut Chaos pur
Sobald das Thema Geld im Speil kommt, reagieren die Deutschen sehr empfindlich, ist auch sehr Verständlich. Erst die ganze Lüge mit der Ökosteuer, jetzt Diese Mautchaos....
Um das Chaos wieder versuchen in den Griff zu bekommen, sollten wieder sofort die Vignetten eingeführt werden, Toll Collect zu einer Vertragsstrafe zu verdonnern, und eventuell darüber nachdenken, ob die Autofahrer nicht einen Beitrag von 20-30€ pro Jahr zu belasten. Aber den letzten Punkt nur dann, wenn es keine weiteren Maßnahmen gegen die Autofahrer eingeleitet werden, das ist die Absolute Obergrenze, die man einem Autofahrer zumuten kann!
O hauer ha....
Stopft der Autofahrer nicht seit Jahren mit immer steigenden Steueranteilen (steigende Mineralölsteuer, eingeführte Ökosteuer, Erhöhung der Kfz-Steuer) die von den Politversagern verursachte Löcher in den jährlichen Haushalten? Und immer weniger der Steuern fließt wieder zurück in die Infrastruktur?
Ich sehe da keinen Spielraum mehr für weitere Abgaben. Ich fahre jährlich ca. 40.000 km, überwiegend die Strecke zwischen Wohnort und Arbeitsstelle, ab und zu mal in Urlaub. Das spült ne Menge Steuern ins Staatssäckel. Wo ist die Kohle? Rein rechnerisch könnte man sagen, dass bei dieser Menge Ausgaben 20 -30 € nicht mehr ins Gewicht fallen, was stimmt, aber irgendwo ist die Schmerzgrenze. Und meine Schmerzgrenze ist vor ein paar Jahren schon überschritten worden.
Dazu kommt doch auch noch,das die Milliarden aus dem Fenster schmeissen,das Deckt der Bund der Steuerzahler doch immer wieder auf.
Ausserdem haben wir viel zu viel Bürokratie,jeder Scheiss muß hier geregelt sein.
Ist doch Logo,wenn ne große Firma eine Fabrik bauen will,und hier 2 Jahren warten muß,bis die steht,wenn überhaupt,und sonstwo in Europa die Fabrik innerhalb von 6 Monaten steht,das die Firma Lieber dahin geht.
Ausserdem passt doch die ganze Bezahlung der Politis nicht mehr,die ganzen Beamten sollen mal schön Brav in eine Eigene Rentenkasse zahlen,dafür jetzt ruhig ein Tic mehr bekommen.
Würden diese Punkte Alle erfüllt werden,was meint Ihr wie gut der Staatsäckel aussehen würde!!
Vermutlich würde sogar die Wirtschaft wieder Florieren.
?????
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
die ganzen Beamten sollen mal schön Brav in eine Eigene Rentenkasse zahlen,dafür jetzt ruhig ein Tic mehr bekommen.
oha! gehört zwar nicht zum Thema - aber dies kann nicht unwidersprochen bleiben. Die Beamten "zahlen" schon immer für Ihre Pension selbst - und zwar über ein wesentlich geringeres Bruttoeinkommen (dafür arbeitet in der freien Wirtschaft nämlich keiner)
Macht den Beamten nicht den Vorwurf, dass die Bundes- / Landespolitik eben mal vergisst, die hierdurch notwendigen Rückstellungen zu sichern.
Die Kommunen sind da etwas heller, da werden (vereinfacht ausgedrückt) die nicht ausgezahlten Gehälter in sog. Vorsorgekassen eingezahlt, woraus später die Pensionen bezahlt werden.
Somit sind wir (auf Bundes- / Landesebene) wieder mal beim Politikversagen - aber wie schon gesagt, hat mit dem eigentlichen Thema überhaupt nix zu tun 😉
Gruß
Bommel
Ok,Ok und was ist mit den ganzen Ex-Ministern,Kanzlern,sonstige Politikis??
Wozu bekommen die noch Tausende Euro Abfindungen,und Pensionen,in nicht gerader geringer Höhe??
Auch wenn Sie Scheisse gebaut haben??
Wenn wir das auf die letzten 40 Jahre zusammenrechnen,kommen wir bestimmt auf eine nicht unerhebliche Summe.
Das ist wieder mal typisch Deutschland. Da werden zig Milliarden Euro für ein nicht funktionierendes Mautsystem ausgegeben.
Anstatt das man ein schon funktionierendes System (Österreich) benutzt müssen unsere Politiker wieder einmal ihr eigenes Süppchen kochen.
Und natürlich wieder auf kosten der Steuerzahler.
Mhh, muss jetzt auch noch was dazu sagen:
Was hat denn Deutschland mit dem sie Geld verdienen können? Millionen Berrel Öl? Erze ohne Ende? wohl kaum. Das einzige was wir haben ist das Knowhow. Und wenn ein bestehendes Mautsystem einfach übernommen wird ist das ja sauch schön einfach, aber bringt es Deutschland voran? NEIN! Also muss was neues her mit dem man was vorzeigen kann. Das es ein Schuss in den Ofen wird durch (beabsichtigte?) Fehlplanung, dafür können nur die Hintermänner was.
TC wird nie und nimmer die 6Mrd zahlen. Das würde ja sowieso nur den Staat was kosten, weil TC dann ja Leute entlassen müsste, also mehr Arbeitslose usw. Große Firmen können sich sowas immer wieder herrausnehmen. (VW hat an allen Standorten in D letzten Jahr keine Gewerbesteuer bezahlt, Grund: Umsatzeinbruch) Ja hallo wo sind wir denn? Wenn ich als kleiner Handwerker rote Zahlen schreibe dann muss ich auch sehen wo ich bleibe. Leider traurige Realität in Deutschland. Hoffentlich schaft es TC noch das System in Gange zu bringen, damit wieder Ruhe einkehrt. In 2-3 Monaten iss das eh alles wieder vergessen und alle zahlen (hoffentlich) ihre Maut. Irgendwelche Politiker zu entlassen iss sowieso sinnlos, dann gäbs nur wieder einen Neuen und der alte kassiert seine Pension.
MfG Tilman