Das Maut-Chaos
Das Maut-Chaos
Nach 11 Stunden Verhandlungsmarathon trat heute morgen Verkehrsminister Stolpe vor die Presse.
Er verkündete, das sich die Bundesregierung nicht mit dem Maut-Betreiber Toll-Collect (Ein Konsortium aus Daimler-Chrysler, der Deutschen Telekom und Cofiroute) einigen konnte. Zentraler Streitpunkt zwischen den vertretenen Parteien war die Entschädigung für Mautausfälle.
Das Angebot das Toll-Collect vorgelegt hatte, sah eine Entschädigung von maximal 500 Millionen Euro vor. Dieser Betrag stellte die Bundesregierung allerdings begründetermaßen nicht zufrieden.
Konsequenz war, das der Vertrag mit Toll-Collect gekündigt wurde und eine neue Ausschreibung für ein elektronisches Mautsystem erfolgen wird. Der Ausfall für die Staatskasse wird mit derzeit etwa 6 Mrd. Euro beziffert.
Folge davon, wichtige Verkehrsprojekte können nicht in Angriff genommen werden.
Wo betrifft euch diese Problematik. Was hätte man von Anfang an besser machen können oder müssen ?
Hier ist eure Meinung gefragt
102 Antworten
in der schweiz funktz schon seit ner zeit
toll colect oder wie die firma heist sollte man verklagen und die schweizer nach ihrem system fragen! da hätte es kein maut chaos gegeben!
hehe vileicht leufts ja nächstes jahr!
vileicht endet das chaos bei den autofahrern, weil si ja die milionen wider reinholen müssen..
naja nu warten wir erstmal ab,ob die das nicht doch noch hinbekommen.
Aber wenn nicht,ist der Ofen wirklich aus,ohne wenn und aber.
Hab den Threat erst heut gesehen und hab sogleich beschlossen auch noch meinen Senf dazugeben.
Erstmal hab ich jeden Tag mit der Materie beruflich zu tun.
Ich kann nur sagen: ARMES DEUTSCHLAND !!!
Das uns (Autofahrer; beruflich oder nicht beruflich ist egal) die Politiker immer mehr in die Tasche greifen ist schon der Gipfel. Finde einfach keine Worte.
Vergleich: Hab Jan.1998 in Hamburg für 'nen Liter Diesel ca. 92 PFENNIG bezahlt. Heute zahl ich ~86 CENT. Also summa summarum kann man doch sagen eine Steigerung um 100% oder ?
Leute ich kann es so langsam nicht mehr hören, LKW machen die Straßen kaputt, müssen bezahlen (Maut), der Sprit fliesst aber auch in die Staatskasse und die Summen sind nicht gerade dass was man Kleingeld nennt. Es heißt Deutschland muss sparen !!!
Sparen ? Und dann ließt man jedes Jahr neu im Jahresverschwenungsbericht, welche unsummen von € einfach zum Fenster rausgeworfen werden, und wieviel € für Berater ausgegeben werden (BA).
Also irgenwie kommt man sich doch verar... vor oder nicht ?!
Maut: Nur mal ein Beispiel: Wenn ein z.B. Bauunternehmen für den Staat etwas baut, dann muss dieses ca. 10% der Bausumme als Kaution hinterlegen, um damit zu zeigen, dass es dieses Projekt auch schafft, sollte diese besagte Firma das Projekt schaffen, den Termin aber nicht einhalten, dann sind vertraglich ziemlich hohe Konventionalstrafen fällig !!! Und da kommt der Firmeninhaber nicht raus, es heißt nur ZAHLEN !!!
Und TollCollect: Die Firmen sind einfach zu groß, der Staat hat schiss um mal richtig durchgreifen zu können, dann heißt es nämlich gleich: Dann bauen wir die nächste Werkshalle bzw. Produktionsstätte nicht in Deutschland, sondern in .... Und dieses Argument scheint bei den Politikern immer zu ziehen !!!
Und zum Stolpe: Der Mann hat zu wenig Ahnung von der Materie und hat sich so einfach hinhalten lassen; somit die Unwissenheit der Regierungsstelle zu diesem Thema noch unterstrichen ...
Ich denk nun hab ich genug Dampg abgelassen.
Nur noch eins: WENN ein Unternehmer seine Firma so führen würde, wie die Bundesregierung Deutschland führt, könnte er in kürzester Zeit seinen 'Laden' schliessen.
Nur mal am Rande: Kein Unternehmen kann soviel Schulden machen wie es Deutschland getan hat. Auch im Verhältnis nicht. Das spricht schon für sich oder ?
Mir hat mal der Vater eines Freundes gesagt (wohlgemerkt schon vor ca. 5 Jahren) : Für euch gibt es eigentlich nur noch eins, Kofferpacken und auswandern, da kein anderes Land seine Bürger so schröpft wie Deutschland, und damit meine ich nicht nur das Geld, sondern das System als Ganzes !!!
Also genug davon.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und das Lesen meiner Gedanken.
Gruß @ all on Motor-Talk
P.S. Und plötzlich geht das System (mit 600 LKW's getestet ), komisch oder ???
Das so ein System nicht von Anfang an klappt, ist klar! Es ist das modernste Erfassungssystem der Welt!! Do es giebt 2 fatale Kritikpunkte an der Regierung:
1. War die Regierung zu leichtgläubig und hat sowohl sich selber als auch dem Bürger einen großen Bären mit der Rausgabe von Infos aufgebunden. Es ist ja nicht von einem Tag auf den anderen passiert! s war sicher schon Wochen vorher klar, dass das System nicht einfach so funktioniert!
2. Die eigenommenen Gelder wandern wieder in die Rentenkasse oder Die Gehaltsabrechnungen einiger Politiker und Ihrer Berater. Wir rauchen ja schon für das Gesundheitssystem und fahren Auto für die Rentner! Klasse!!!🙄
Ähnliche Themen
Re: maut
Zitat:
Original geschrieben von VW TREIBER
Nun die verantwortlichen Topmanager sollten (da von ihrer seite von vornherein gelogen wurde was nur ging ) genauso verfolgt werden wie jeder Parksünder auch . Das heißt ihr Privatvermögen zur Schuldentilgung heranziehen notfalls mit Beugehaft und allen Represalien die NORMAHLE Bürger schon bei kleinen vergehen erwartet .
im Grunde interessiert es mich nicht, da ich keinen LKW besitze. Mich ärgert aber nur, daß Normalbürger sich von solchen Leuten gängeln lassen müssen, die anscheinend so wenig Intelligenz besitzen, um diese Verar..he von vornherein zu durchschauen.
Ich schließe mich dem oben angegebenen Zitat voll an.
habe gestern gelesen, dass eine schweizer Firma, die damals an der Ausschreibung teilgenommen hat, der Regierung mit Klage gedrocht hat, wenn Sie nicht als Subunternehmen teilhaben kann.
In der Ausschreibung zum Mautsystem sei dringestanden, dass Vertragsstrafen von 7,5 Mio Euro pro Tag bei verspäteter Erfüllung zu leisten sind. In den Vertraägen mit TC sei die Vertragsstrafe auf 7,5 Mio Euro pro Monat festgelegt worden.
Würde mich mal interssieren, wo im Vergaberecht steht, dass nachverhandelt werden darf. WIR MUTIEREN ZUM BANANENSTAAT.
Wenn in anderen Verwaltungen solch ein Vorfall bekannt wird, rollen Köpfe!!!!
Gruß
Bommel
Re: Re: maut
Zitat:
Original geschrieben von karellen
im Grunde interessiert es mich nicht, da ich keinen LKW besitze.
Wie groß glaubst Du ist der Schritt, ein funktionierendes MautSystem bei LKW auf die PKW zu erweitern? Vor ein oder zwei Jahren kam das Thema Autobahngebühr für PKW auf, sollte da aber noch mit Vignetten nach dem Österreicher oder Schweizer Modell (ach was, geht also doch, ein im Ausland erprobtes System zu übernehmen) bedient werden.
Hatte gerade heute noch nen LKW vor mir, der hinten einen Aufkleber drauf hatte: LKW Maut: heute wir morgen ihr, abgebildet waren ein LKW und ein PKW. Und diese Aufkleber sind so alt wie die Diskussion über die LKW Maut.
Schau mal nach England. In London werden Autos per Video erfasst und abkassiert, andere Städte in England wollen dem Beispiel folgen. Deutsche Politiker träumen schon davon, dieses System auch in Deutschen Großstädten (nur da kommt genug Geld rein) einzuführen.
Würde die Maut kommen und im Gegenzug die Steuer- und Abgabenlast der Deutschen sinken, würde es eine gerechte Variante sein, den ausländischen Verkehr an den Kosten des Straßenbaus zu beteiligen. So aber denken die Politiker immer neue Wege aus, zu den bisherigen Steuern noch weitere Einnahmquellen zu erschließen. Und das ist Mist. Sorry für das schlimme Wort 😁
Gruß
Rainer
karellen "habe keinen LKW "
Warum sind dann die Erfassungsgeräte sogar auf der Linken Spur bis fast auf die Leitplanke runtergebaut ? Na? Für LKWS ? Wers glaubt wird selig. Die Geräte erfassen JEDES Auto ,senden die Daten an die Zentrahle .Dort werten Computer sein Kennzeichen aus (welche Halterdaten dabei verwendet werden ??) und sollen wenn nicht Mautpflichtig die die erfassten Daten wieder löschen .
BKA soll aber schon angefragt haben ob sie die Daten benutzen können !
Na ja in ein paar Jahren kann dann die Polizei und soweiter Strafen und Bussgelder sofort von Euerem Konto abbuchen da das System jeden Fehler und Verstoss melden kann.
Orwell lässt Grüssen !
Das System könnte von der STASI erdacht worden sein !
Warum überhaupt so umständlich. In anderen Ländern gibt es auch die Maut, aber da nur für ausländische Autos, LKWs. Würde das nicht auch erstmal reichen. Wem triffts den wieder, den armen Bürger. Da können die auch gleich mal die Mehrwertsteuer abheben. Da brauch man weniger technik und es bringt mehr.
Früher oder später müssen auch Autos hier in Deutschland Maut bezahlen. Wer kann sich dann noch ein Auto leisten? Achja man brauchts ja um auf Arbeit zu kommen. Da bleib ich dan lieber zu Hause.
Möchte nicht wissen, wieviel Speditionen wieder pleite gehen!!!
Konsequenzen für Betreiber?
Was glaubt ihr denn würde passieren, wenn TC "richtig" für Ihren Betrug (<- pers. Einschätzung im Rahmen meiner grundgesetzlich garantierten Meinungsfreiheit 🙄 ) zur Kasse gebeten würde?
- Zahlungsunfähigkeit erklären, Arbeitskräfte "freisetzen" und die verantwortlichen Manager mit "angemessenen" Ausgleichzahlungen nach Hause schicken (nein, ich fange keine Neiddiskussion an)
oder
- die Kosten steuermindernd ansetzen (und trotzdem Arbeitskräfte freisetzen, denn doppelt gemoppelt hält besser)
oder
- die Kosten auf Ihre Produkte (d.h. die lieben Verbraucher) umlegen
oder jeder beliebige Kombination des o.g.
Machen wir uns doch nichts vor - in Deutschland kommt Hochmut / Selbstüberschätzung schon lange nicht mehr vor dem Fall.
Also ich bin Österreicher - lebe aber seit vielen Jahren in Deutschland und sag nur soviel daß die Deutschen sich das ganze von den Österreichern abschauen sollten! Dort gibts für jeden ein "Pickerl" das man Tage/Wochen/Jahresweise kaufen muß für die Autobahn und aus... Aber auf sowas kommen die nicht... Alles andere wird EU-Richtlinien angepasst-nur sowas nicht...Das versteh wer mag-ich NICHT!
Bin der Meinung die zuständigen Leute sollten gefeuert werden, nur peinlich für Deutschland. Es scheinen keine ausführlichen Tests stattgefunden zu haben. Milliarden Euro die Fehlen könnte man durch eine verschlankung des deutschen Staates, sowie radikale Neuerungen und Einsparungen wieder reinholen.
Man schaue sich den Weg der Mp3 an, anfangs als Hilfsmittel zur Raubkopie verpöhnt ist sie nun ein Dateityp auf dem ganze Industrien basieren und somit Arbeitsplätze schafft.