Das Maut-Chaos
Das Maut-Chaos
Nach 11 Stunden Verhandlungsmarathon trat heute morgen Verkehrsminister Stolpe vor die Presse.
Er verkündete, das sich die Bundesregierung nicht mit dem Maut-Betreiber Toll-Collect (Ein Konsortium aus Daimler-Chrysler, der Deutschen Telekom und Cofiroute) einigen konnte. Zentraler Streitpunkt zwischen den vertretenen Parteien war die Entschädigung für Mautausfälle.
Das Angebot das Toll-Collect vorgelegt hatte, sah eine Entschädigung von maximal 500 Millionen Euro vor. Dieser Betrag stellte die Bundesregierung allerdings begründetermaßen nicht zufrieden.
Konsequenz war, das der Vertrag mit Toll-Collect gekündigt wurde und eine neue Ausschreibung für ein elektronisches Mautsystem erfolgen wird. Der Ausfall für die Staatskasse wird mit derzeit etwa 6 Mrd. Euro beziffert.
Folge davon, wichtige Verkehrsprojekte können nicht in Angriff genommen werden.
Wo betrifft euch diese Problematik. Was hätte man von Anfang an besser machen können oder müssen ?
Hier ist eure Meinung gefragt
102 Antworten
Ich weiss gar nicht, was ihr habt...
... das eigentliche Ziel der ganzen Toll Collect Geschichte wurde doch erreicht. Wir haben Ueberwachungskameras ueber den Autobahnen und keinem ist es aufgefallen. Zudem ist doch schon geschrieben worden, dass die Dinger hervorragend funktionieren. Die Autobahnmaut ist doch nur der Deckmantel. Niemand kommt auf die Idee, ein System zur kurzfristigen Einkommenserhoehung einzusetzen, welches mindestens 19 Jahre braucht, bis es sich selbst bezahlt hat. Aber mir schweben da noch ganz andere Dinge vor. Die Einnahmen werden naemlich von der Landstrassenmaut kommen. Wie, noch nichts von gehoert? Kein Wunder, dass Wort gibt es ja auch noch nicht. Aber was wird passieren? Die LKWs werden zu einem Teil von der Autbahn auf die Landstrasse ausweichen, um Mautausgaben zu sparen. Die Landstrassen sind aber noch viel weniger als die Autobahnen auf solche Schwerlastverkehrsaufkommen ausgelegt, der Schaden wird immens. Und wie kann man das bezahlen? Richtig! Man macht auch die Landstrassen kostenpflichtig. Und wenn wir auch hier Solche lustigen Kamerabruecken aufstellen, kann auch kein Turbantragender Terrorist mehr in unser schoenes Sauberland.
Uebertrieben? Ich hoffe es, aber befuerchte, dass die Realitaet mich noch viel eher einholen wird. Wenn die LKW-Landstrassenmaut zeitgleich mit der PKW-Autobahnmaut eingefuehrt wird, wird es zeit auszuwandern!
Viel neues kann ich nicht sagen, wurde schon alles umfassend beleuchtet. Denke aber, dass es in anderen Ländern schon so lange Maut/AB-Gebühren gibt, die erfolgreich eingetrieben werden, dass ich es für Quatsch halte ein eigenes teueres System zu entwickeln. Dies steht für mich ganz im Gegensatz zum in einem anderen Beitrag erwähnten Transrapid, der neben dem japanischen Pendant eine technische Alleinstellung beanspruchen darf.
Zu TC:Wer sollte uns das Mautsystem abkaufen, selbst wenn es funktionieren würde. Erstens haben viele Staaten eins und die die es nicht haben, werden sich bestimmt nicht so ein teures System zulegen, weil man ja in erster Linie Geld einnehmen will.
Und das hätte sich die Regierung auch mal überlegen sollen.
Nichtsdestotrotz: TollCollect ist für mich der Hauptschuldige. Immense Kosten verursachen und nix auf die Reihe bringen. Aber das kennen wir ja von den beiden beteiligten deutschen Unternehmen...
Was nun? Das schnellstmöglich verfügbare und dabei günstige System einsetzen, egal woher es kommt, Hauptsache es funktioniert nachweislich...
Gruß
Hmmmm....
1. Bezahlt wurde bisher alles von TC
-> Zero Invest für den Staat
2. Man kann ergo nur von entgangenem Gewinn sprechen.
3. Die Jungs von TC sind einfach zu b..d,
ein so komplexes Projekt zu managen;
allerdings hätten das alle Beteiligten auch vorher wissen können: Man muss sich nur mal die Konsortialmitgleider anschauen...
- von einem, der dabei war -
Re: Hmmmm....
Zitat:
Original geschrieben von Thor_Heyerdal
1. Bezahlt wurde bisher alles von TC
-> Zero Invest für den Staat
2. Man kann ergo nur von entgangenem Gewinn sprechen.
Na ist ja wohl selbstverständlich, dass TC zahlt. Wäre ja noch bekloppter, wenn der Staat nun auch noch für die mangelhafte unfertige Ware zahlen würde.
Die immensen Kosten wurden aber trotzdem vonTC verursacht und zusammen mit der Konventionalstrafe baden das früher oder später die Aktionäre aus, wenn das System nicht eingesetzt wird. Ansonsten zahlt die Regierung für so ein wahrscheinlich überflüssiges Zeug.
"...nur von entgangenem Gewinn sprechen"
naja stimmt ist ja eigentlich eine Lapalie...
😉
Gruß
Ähnliche Themen
Maut
Hat sich jamand mal die Zahl angeschaut???
Bis Ende 2005 soll der Schaden laut Focus 6,5 Milliarden €uro betragen!!!!!!!!!!!!!!!!
6500x 1milionen €uro-
Wieviel Arbeitsplätze wären das???
Wieviel Rente für die Rentner???
Unglaublich das nichts passiert-Der Schuldenkönig dieser Regierung bleibt im Amt- und bekommt nach seiner Amtszeit eine üppige Rente.
Der Bürger staunt; und die Regierung stört es nicht!!
Es gab wohl keine Regierung die der Bundesrepublick mehr geschadet hat als die amtierende SPD.
SCHADENS-PARTEI-DEUTSCHLANDS
Es ist nicht verständlich, daß wider jede Vernunft ein technisch kompliziertes System gewählt wurde und von öffentlicher Seite Verträge ratifiziert wurden, die juristisch laienhaft formuliert zu sein scheinen.
Es drängt sich der Gedanke auf, daß man auf Staatsanwälte etc. lieber ganz verzichten sollte, da viele offensichtlich unfähig zu sein scheinen und ohnehin externe Berater benötigt werden...
Im SPIEGEL war kürzlich ein sehr interessanter Artikel über dieses Thema. Offenbar hatte unsere so tolle Rot-Grüne Regierung damals vor der Bundestagswahl einen Erfolg so dringend nötig, daß alle Vernunft über Bord geworfen wurde (ups? Das setzt ja voraus, daß vorher Vernunft vorhanden war! ;-)). Da wurde auf Vertragsstrafen verzichtet, nur damit sich Toll Collect bereiterklärt, Vodafone mit zu beteiligen (Die gingen ja damals mit AGES gegen die Ausschreibung gerichtlich vor).
Da wurde alles so sorgfältig vorbereitet, daß der Vertrag gleich drei Male unterschrieben(sogar in der Schweiz, weil dort die Notare die Verträge wohl nicht so sorgfältig prüfen!) werden mußte, bis man sich sicher war, daß er rechtskräftig sei.
Also isses nicht richtig, der Industrie den schwarzen Peter zuzuschieben. Unsere Regierung hat ebenfalls ihre Inkompetenz in geballter Form bewiesen und trägt also mindestens die gleiche Verantwortung.
hi @ all
Als owie ihr ja auch wisst haben ja die schwizer da sgleiche GPS Maut Sastem zusätzlich zu den Winjetten! und bei denne funktioniert das ausgezeichnet! ist ja auch net die Duetsche Telekom dabei🙂
Wir haben jedes Jahr so ein hohes defezit aber dann noch schön schulden bei so einem scheiss amchen typisch Deutschland tzzzzzz🙂
wenns soweite rgeht wande richn och aus , die schweiz ist ja net wiet weg🙂 *gg*
Dann sollen die halt das " ältere" Italiänische Mout sytem einführen die guten alten " Alt satzione!"
""Hat sich jamand mal die Zahl angeschaut???
Bis Ende 2005 soll der Schaden laut Focus 6,5 Milliarden €uro betragen!!!!!!!!!!!!!!!!
6500x 1milionen €uro-
Wieviel Arbeitsplätze wären das???
Wieviel Rente für die Rentner???
Unglaublich das nichts passiert-Der Schuldenkönig dieser Regierung bleibt im Amt- und bekommt nach seiner Amtszeit eine üppige Rente.
Der Bürger staunt; und die Regierung stört es nicht!!
Es gab wohl keine Regierung die der Bundesrepublick mehr geschadet hat als die amtierende SPD.
SCHADENS-PARTEI-DEUTSCHLANDS
""
Als odie CDU hat auch 16 jahre lang SChulden ohne end egemacht nur net so auffälig
Re: karellen "habe keinen LKW "
Zitat:
Original geschrieben von VW TREIBER
Warum sind dann die Erfassungsgeräte sogar auf der Linken Spur bis fast auf die Leitplanke runtergebaut ? Na? Für LKWS ? Wers glaubt wird selig. Die Geräte erfassen JEDES Auto ,senden die Daten an die Zentrahle .Dort werten Computer sein Kennzeichen aus (welche Halterdaten dabei verwendet werden ??) und sollen wenn nicht Mautpflichtig die die erfassten Daten wieder löschen .
BKA soll aber schon angefragt haben ob sie die Daten benutzen können !
Na ja in ein paar Jahren kann dann die Polizei und soweiter Strafen und Bussgelder sofort von Euerem Konto abbuchen da das System jeden Fehler und Verstoss melden kann.
Orwell lässt Grüssen !
Das System könnte von der STASI erdacht worden sein !
RICHTIG ERKANNT VW TREIBER!!
Liebe Kinners, schauen wir uns doch mal jetzt diesen Thread an.
Nur noch voll mit gegenseitigen Schuldprojektionen...
... Leute wacht doch mal auf und diskutiert nicht, wer Schuld hat oder nicht an diesem "Chaos".
Und das ist auch so gewollt... weil der Hintergrund ein GANZ ANDERER IST...
Sind jedoch noch viel viel mehr Gründe......
Warum haben wir nun EU-Kennzeichen mit einer speziellen Schriftart?
Diese sind SOFORT zu orten. Egal wo ihr Euch in D befindet!
Ich erinnere mich da an die Verfolgungsjagd letztes Jahr, die bis nach Ungarn reichte.
überfällt doch mal ne Bank und haut ab (auf die Autobahn). Innerhalb ein paar Minuten haben Sie Euch.
Re: Ich weiss gar nicht, was ihr habt...
Zitat:
Original geschrieben von foxbow
Wir haben Ueberwachungskameras ueber den Autobahnen und keinem ist es aufgefallen. Zudem ist doch schon geschrieben worden, dass die Dinger hervorragend funktionieren.
Also, ich finde Deutschland hat sich total blamiert!
Man hätte sich doch im vorhinein erstmal bei den anliegenden Ländern informieren können und hätte da bemerkt, dass Holland das Ganze schon versucht hat und klug wie die Holländer sind nach knapp einem Jahr wieder eingestellt haben.
Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen was auf die einzelnen Unternehmer zu kam: Sie mussten nämlich das sog. OBU (OnBoardUnit) für teure 800€ kaufen und einen Tag in der Woche den LKW in die Werkstatt stellen (kostet auch ungefähr 1000€ Ausfall). Danach ist man dann lustig gespannt auf die Autobahn gefahren und hat feststellen müssen, dass einen die Polen überholen, die sonst die langsamsten auf der BAB sind, als man dann gespannt auf die OBU geschaut hat musste man feststellen dass sich nix tat. Als man sich dann im CB funk verständigt hatte wie schnell eigentlich der Laster läuft bekam man zuhören, dass das gerade mal 71 km/h waren. Also wieder in die Werkstatt und Fehlersuche über sich ergehen lassen. Nach der 2. Untersuchung hat man dann noch festgestellt, dass die GPS Antennen kaputt gehen wenn beim Einbau die Restspannung nicht aus den Kabeln genommen wird. Lasst euch das ganze mal auf der Zunge zergehen.
Re: Ich weiss gar nicht, was ihr habt...
Aus gegebenen Anlass wecke ich diesen Thread noch mal auf - ja, Moderatoren, hasst mich! 😎
Zitat:
Original geschrieben von foxbow
...Aber was wird passieren? Die LKWs werden zu einem Teil von der Autbahn auf die Landstrasse ausweichen, um Mautausgaben zu sparen. Die Landstrassen sind aber noch viel weniger als die Autobahnen auf solche Schwerlastverkehrsaufkommen ausgelegt, der Schaden wird immens. Und wie kann man das bezahlen? Richtig! Man macht auch die Landstrassen kostenpflichtig....
Nicht mal ein Jahr hat es gedauert bis mich die Realitaet eingeholt hat. Und ich kann mich noch daran erinnern wie mir in anderen Foren gesagt wurde, dass das niemals passieren wuerde, weil der Transport ueber die Landstrassen viel zu viel Zeit kosten wuerde. Sicherlich, sehen wir ja. Manchmal kann man Zeit auch mit Geld ersetzen. Lasst uns hoffen, dass ich mit dem zweiten Teil Unrecht behalte...
Da gehe ich doch lieber ueber die CeBIT und schaue mir automatische Gesichtserkennungssysteme an. Die sind natuerlich nur dazu da, um die Passkontrollen an der Grenze zu vereinfachen, ganz ehrlich!