Das Maut-Chaos
Das Maut-Chaos
Nach 11 Stunden Verhandlungsmarathon trat heute morgen Verkehrsminister Stolpe vor die Presse.
Er verkündete, das sich die Bundesregierung nicht mit dem Maut-Betreiber Toll-Collect (Ein Konsortium aus Daimler-Chrysler, der Deutschen Telekom und Cofiroute) einigen konnte. Zentraler Streitpunkt zwischen den vertretenen Parteien war die Entschädigung für Mautausfälle.
Das Angebot das Toll-Collect vorgelegt hatte, sah eine Entschädigung von maximal 500 Millionen Euro vor. Dieser Betrag stellte die Bundesregierung allerdings begründetermaßen nicht zufrieden.
Konsequenz war, das der Vertrag mit Toll-Collect gekündigt wurde und eine neue Ausschreibung für ein elektronisches Mautsystem erfolgen wird. Der Ausfall für die Staatskasse wird mit derzeit etwa 6 Mrd. Euro beziffert.
Folge davon, wichtige Verkehrsprojekte können nicht in Angriff genommen werden.
Wo betrifft euch diese Problematik. Was hätte man von Anfang an besser machen können oder müssen ?
Hier ist eure Meinung gefragt
102 Antworten
Hi,
das Problem ist, dass eine Schweizer Firma so ein GPS-gestütztes System schonmal entwickelt, ausprobiert und als zu fehleranfällig ad acta gelegt hat. Der Prototyp steht jetzt im firmeneigenen Museum... tja, man hätte einfach nur mal fragen müssen...
insofern - blamiert nicht nur bis auf die Knochen, sondern bis aufs Mark... 😉
Gruss cocker
Um jetzt nach vorne zu blicken, denke ich ist es am besten ersteinmal eine Übergangslösung für 5 Jahre zu finden (mit Plaketten wie in Österreich) und in der Zeit ein voll digitales System auszutüfteln...
Bundeskanzler Schröder steht vor dem lieben Gott und fragt: Wann werden die Arbeitslosenzahlen halbiert? Gott anwortet: In 20 Jahren! Da sagt Schröder: Da bin ich nicht mehr!
Wirtschaftsminister Clement steht vor dem lieben Gott und fragt: Wann werden die Staatsschulden halbiert? Gott antwortet: in 30 Jahren! Da sagt Clement: Da bin ich nicht mehr!
Verkehrsminister Stolpe steht vor dem lieben Gott und fragt: Wann funktioniert TOLL-Collect?
Der liebe Gott überlegt und sagt: Da bin ich nicht mehr!
Salve.
Meiner Meinung nach nutzt die Wirtschaft (Toll Collect- Telekom etc......) den Staat und somit den Steuerzahler nur aus. Das Problem ist, dass die Politiker einfach kein Durchsetzungsvermögen haben. In dem Vertrag stand doch drin, dass das System zu einem bestimmten Zeitpunkt funktionieren muss. Dies ist nicht eingetreten, und somit muss der Vertragspartner Toll Collect nun für die Konsequenzen gerade stehen. Doch leider ist die Politik an dieser Stelle nicht konsequent vorgegangen, und hat Toll Collect bestraft. Leider haben sich die Politiker viele weitere male verarschen lassen (sorry für den Ausdruck). Diese ganze Sache hat viele Unternehmer Finanziell belastet, und unsere Strassen werden immer schlechter. Durch die Maut sollten ja einigen Strassen repariert werden. Dies wurde jetzt leider alles auf Eis gelegt.
Naja, hoffentlich greift die Politik mal durch.
MfG
Seth6699
Ähnliche Themen
es kommt noch besser,einige Autobahnen sollten ausgebaut,erweitert oder vebreitert werden,wegen der Fussball WM in 2 jahren,wird nu wohl nix mehr.
Kam Gestern erst im TV
Das wird wohl der Verkehrstechnische Super-Gau werden,wenn da nicht ganz schnell was passiert.
HI!
Stellt sich die Frage wie weit es von einem funktionierenden LKW-Maut System zur PKW MAut ist.
Laut einem befreundeten Spediteur ist das wohl schon für 2010 fest angesetzt (naja, man sieht ja wie schnell das mit der LKW-Maut ging)
Generell zum Thema Überwachungsstaat:
Das potantial ist -gerade bei einer roten Regierung-
durchaus vorhanden und ich halte es nciht für ganz abwegig.
HAftungsfrage:
Minister Stolpe "dran glauben " zu lassen reicht IMHO nicht. Das Tolle TC Konsortium sollte gewissermaßen auch in Haftung genommen werden.
Ich habe im HInterkopf mal gehört zu haben, dass wenn der Vertrag mit TC platzt, der Staat denen auch ncoh INvestitionsausgleich zu zahlen hat in höhe mehrer hundert millionen Euro. weiß ent was da dran ist....
Ach ja, und der deutsche Michel zahlt.
Ma gucken wann er aufwacht und das Lieblignstier der Union entdeckt.... den vorgezogenen Neuwal 😉
Soweit so gut schönen Abend noch.
~Westerwald
tag auch
Man sollte die zur Verantwortung ziehen, die dafür verantwortlich sind. zum einen TollCollect zum anderen den Herren aus Berlin. Aber nicht zurücktreten, sondern entlassen. Jedem von uns würde es so gehen.
Jeder Kleinbetrieb macht es so - der der Mist verzapft muss dafür gerade stehen. Auch Politiker sollen endlich mal zur verantwortung gezogen werden - so leichtfertig wie sie mit UNSEREM geld umgehen.
So - dass musste mal gesagt werden.
PS: Wär doch nicht schlecht - beim Arrbeitsamt - pardon - der Arbeitsagentur vorstellig werden die Herren oder ?
Also wenn das System so funktionieren würde, wie es eigentlich sollte, dann wäre es ja ein tolles und fortschrittliches System.
Ich denke das Konsortium um Toll-Collect ist schuld, da es seine eigenen Pläne nicht umsetzen konnte. Oder wurde auch von Seiten der Regierung zuviel gefordert?
LOL
Ihr meint doch nicht Ernsthaft,das es Euch mit der Union an der Macht besser geht???
*lach*
Zur Zeit kann man Eigentlich keinen von den Derzeitigen wählen,wenn man Ehrlich ist.
Die Union ist nur im Hoch,weil es keine guten Alternativen gibt.
Schill hat sich ja selber abgesägt,der hätte ansonsten ne Sensation geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
LOL
Ihr meint doch nicht Ernsthaft,das es Euch mit der Union an der Macht besser geht???
*lach*
Zur Zeit kann man Eigentlich keinen von den Derzeitigen wählen,wenn man Ehrlich ist.
Die Union ist nur im Hoch,weil es keine guten Alternativen gibt.
Schill hat sich ja selber abgesägt,der hätte ansonsten ne Sensation geschafft.
...........da haste absolut recht. Die Opposition, wer auch immer dran ist, will doch nur an die Macht, ein ganz natürliches Verlangen. Politiker sind klasse darin, "uns Sand in die Augen zu streuen" unbd in erster Linie an sich selbst zu denken, egal, wer gerade an der Macht ist. Tja, unsere Mächtigern machen sich mehr und mehr zu den lachnummern der Nation. Wäre schön, wenn's nicht so teuer (sprich unsere Stergelder) wäre.
flightlevel
naja,das ist sogar Gefährlich,Denk mal an 1933
ziemlich Ähnliche Situation,aber solche Spinner haben/hätten jetzt Hochkonjuktur......
Die Union wird wohl letzten Endes nach den nächsten Wahlen die Regierung stellen, dafür sorgt der Springerverlag sicherlich!
Weil, keiner merkt, dass die wahren Reformbremser Schwarz tragen!!!
Reformen sind bitter nötig, aber jeder, den es treffen könnte (alle!) hat was dagegen, etwas abzugeben! Das fängt bei der Kohlesubvention an und hört bei der Vermögensteuer noch lange nicht auf!
Tatsächlich steuert Deutschland auf eine finanzielle Katastrophe zu, wenn nicht bald was passiert!
Das weiss Rot-Grün und versucht Reformen durchzubringen, das weiss aber auch die Opposition und bringt die Reformpläne regelmässig zu Fall, weil sie so den "Schwarzen Peter" der Regierung zuschieben, mit der Hoffnung, bei den nächsten Bundestagswahlen die erste Bundeskanzlerin (Angela "Geh-mal-zu-nem-richtigen-Friseur" Merkel) durchbringen zu können!
Steuerreform: Union hat mitgemischt und schon wars Murks!
Gesundheitsreform: Seehofer wusste alles besser, Regierung wieder die Arschkarte gezogen!
Undsoweiterundsoweiter...
...dann möchte ich aber am Liebsten auswandern,die Union reitet uns noch tiefer in die Scheisse,da bin ich mir Sicher.
Die SPD geht die Sache noch einigermassen Human an,die Union geht über Leichen.
Das sehe ich hier bei mir z.B.seit 6 Monaten ist die CDU hier an der Macht im Dorf,und es geht drunter und drüber.
Personal was sich seit 20 Jahren hier ums Dorf gekümmert hat(parteilos) wird einfach gekündigt und nun müßen 2 Leute die Arbeit von 10 machen!!!!
Es ist aber mehr als genug Arbeit für 10 vorhanden!!!!
Das was hier in den letzten Jahren von unseren Politikern verzapft wurde, ist der reinste Schwachsinn überhaupt. Die scheiß MAUT brauch kein Mensch. Um die Milliardenlöcher zu stopfen, sollte Deutschland sich vielleich mal überlegen, nicht dauern igendwelche Hilfen in Milliardenhöhe ins AUSLAND zu schicken. Das sind unsere Steuergelder. Meiner Meinung nach, ist das veruntreuung unserer Steuergelder.
Auch wenn das mit der Maut vielleicht mal funktionieren sollte, wird das Geld sowieso wieder für andere UNWICHTIGE Scheiße ausgegeben. Das war bis jetzt immer so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deutschlands Politiker sind unfähig.
Ich bin ja auch sehr dafür(ich glaube die meisten Bürger der BRD auch)das das Volk Abstimmt,so wie in der Schweiz und in Schweden,über wichtige Sachen.
Aber die lassen sich ja nicht Reinreden,bloß nicht.
Dann wäre der € NIE gekommen
Die Wiedervereinigung wäre auch nie gekommen(jedenfalls nicht so schnell)
Die Maut evtl. auch nicht
usw. usw.
Also ich würde als nächstes der Partei meine Stimme geben,die das Stimmrecht für das Volk einführt.......