ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. PKW-Maut

PKW-Maut

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:53

ACE nennt Maut-Vorstoß durchtrieben

Stuttgart (ACE) 21. August 2007 – Der ACE Auto Club Europa hat den erneuten Vorstoß der Baden-Württembergischen Landesregierung zur Einführung einer Pkw-Maut als "ziemlich durchtrieben" kritisiert.

 

Der Vorsitzende des ACE, Wolfgang Rose, sagte am Dienstag in Stuttgart: "Über die Einführung einer Pkw-Maut lässt sich nur auf der Grundlage eines schlüssigen Konzepts diskutieren. Davon ist weit und breit aber nichts zu sehen. Wer wie Baden-Württemberg eine Pkw-Maut ernsthaft will, sollte nicht länger Sommerlochfantasien anheizen, sondern eine konkrete Gesetzesvorlage in den Bundesrat einbringen. Wir wollen vor allem genau wissen, wie unterm Strich die Rechnung für Autofahrer aussieht.

 

In der gegenwärtigen Mautdebatte führt nicht eine große Koalition seriöser Politiker Regie, sondern es herrscht die Doppelzüngigkeit politischer Zuschläger.

 

Man kann die Kfz-Steuer nicht einerseits als wirksames Steuerungsinstrument gegen den Klimawandel einsetzen und andererseits versprechen sie abzuschaffen, um zusätzliche Belastungen durch die Maut zu kompensieren. Das ist eine ziemlich durchtriebene Argumentation. Unter diesen Vorzeichen läuft die Einführung einer Pkw-Maut nur auf zusätzliche Belastung für Kraftfahrer hinaus. Das wollen wir nicht."

 

 

Zitat: "Wenn Politiker schon nicht im Sommerloch untergehen, dann gehen sie wenigstens mit der Maut baden."

(Rainer Hillgärtner, Sprecher des ACE Auto Club Europa, zu der jedes Jahr wiederkehrenden Debatte über die Einführung einer Pkw-Maut)

 

Impressum:

ACE Auto Club Europa

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schmidener Straße 227

70374 Stuttgart

Tel.: 0711/5303-266/277

Fax: 0711/5303-288

E-Mail:presse@ace-online.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wie man das ganze bezahlen soll wird nicht gesagt.

Die finanziellen Mittel dafür sind durchaus vorhanden.

Zur Zeit scheint es aber eher oportun zu sein, das Geld für sinnlose militärische Abenteuer am Hindukusch und am Horn von Afrika zu verpulvern.

Solange sich hier nichts ändert, werden die Verantwortlichen mit ihren gebetsmühlenartigen Beteuerungen, für Infrastrukturprojekte sei kein Geld da, ihren Glaubwürdigkeitsverlust nicht rückgängig machen können.

Und mit dem Versuch der sogenannten "politischen Mitte", die eigene Popularität durch Diffamierung der Linken zu steigern, ist schon die SPD grandios gescheitert....

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Sagmal bist du von der Pressebateilung des ACE oder warum kopierst du hier immer die Pressemeldungen hier ins Forum rein?

am 21. August 2007 um 16:50

nein er/sie hat sonst im forum nix weiter zu sagen und daher macht der te das einfach um so auch mal ein paar beiträge auf seinem namen verschreiben zu dürfen :p

ist aber auch ne doofe sache, so eine pkw-maut vor allem da die autobahnen, für die ich bezahlen soll, in einem mehr als bedenklichen zustand sind bzw nur gebaut werden sodass der sinn einer autobahn (sehr schnell von a nach b) total entfremdet wird, da ich ja ständig in irgend einer warteschlange oder gar stau stehe

mfg

Ich sehe die Autobahnmaut eher positiv, gerade wenn im Gegensatz die Steuer gesenkt wird. Das CO²-Gelaber geht mir eh schon ne Weile auf den Sack.

Vorteil wäre auch das die mit nichtdeutscher Zulassung zahlen müssen, die Strafen fürs Mautprellen müsste sich auf hohem Niveau bewegen wie in Österreich!

@Ringmann1: Vielleicht solltest du mit dem Quatsch aufhören, solange der ACE dich nicht als Pressesprecher authorisiert hat solltes du auch nicht den Eindruck erwecken. Könnte sehr unangenehm werden!

am 21. August 2007 um 17:29

eigentlich hätte es auch andere vorteile: pkw-fahrer die wenig bis gar keine autobahn fahren müssten keine kfz-steuer mehr zahlen (die war ja im gespräch wenn ich mich nicht irre) :D

mfg

am 21. August 2007 um 23:42

Hi Leutz,

iss doch lächerlich, die nehmen über 3 Mrd € mit der LKW Maut ein, verbieten den LKW Verkehr auf "Ausweichstrecken". Wenn das Geld in den Strassenbau gesteckt werden würde, würde es ausreichen.

Nächstes Jahr kommen KFZ Vignetten, ohne die man dann nicht mehr in Innenstädte fahren darf. Die sollten Hersteller auf die Füße treten damit die Planer & Zeichner endlich nen Wasserstoffantrieb hinbekommen der ratzfatz in Serie gehen kann, aber noch ist ja Zeit wo die Kuh (Autofahrer) gemolken werden kann.

Nur mal als Hinweis, hier kostet der Liter Super knapp 1,50€, das war zu DM Zeiten fast 3DM!! Junge, wie die Zeit vergeht.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich sehe die Autobahnmaut eher positiv, gerade wenn im Gegensatz die Steuer gesenkt wird.

Wenn´s genau so kommen würde, fänd ich das auch nicht schlecht (da ich so gut wie nie AB fahre ) Aber sein wir mal ehrlich, so wird´s nicht kommen. Wenn überhaupt, dann die Maut obendrauf. Nach zehn weiteren Jahren Diskussion. Wir sind ja immerhin in Deutschland ;) 

Solange sich die die deutschen Autobahnen in einem derart schlechten Zustand wie gegenwärtig präsentieren, ist eine PKW-Maut absolut indiskutabel.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Solange sich die die deutschen Autobahnen in einem derart schlechten Zustand wie gegenwärtig präsentieren, ist eine PKW-Maut absolut indiskutabel.

Scheinbar postest du mehr als das du Autobahn fährts, aber die deutschen BABs sind besser als die in Österreich und die haben die Maut.

Eigentlich wäre es logisch eine Maut einzuführen um die BABs zu verbessern, so hoff ich das auch. Befürchten darf man aber das wir dem Beispiel Österreichs folgen werden....

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

 

...die deutschen BABs sind besser als die in Österreich ....

...aber leider nicht überall. Üble Strecken gibt es hier noch mehr als genug.

Üble Strecken gibts es wohl in jedem Land, ich empfehle dir mal die Strecke Pressbaum-Wien, da wirst du jeden deutschen Feldweg lieben ;) Ich fahre oft (1-5x mal monatlich) die Strecke Stuttgart-Wien, die A8, A99, A92, A3 auf deutscher Seite sind FAST ausnahmslos super und auch ein Teil der österreichischen sind toll. Einzig ein paar Stellen auf der A8 und die Streckenteile ab St.Pölten sind grottig.

Allerdings Bezweifle ich das sich daran so schnell was ändern wird, jedoch befürworte ich die Maut trotzdem um wenigstens ein bischen Entlastung zu schaffen...

es sollen aber lt. mitteilung evtl auch bundesstr. mit einbezogen werden. also würde es alle treffen.

aber grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn die kfz steuer dafür sinken würde.

somit würden endlich autofahrer anderer länder mit zur kasse gebeten.

wir deutsche bezahlen ja auch in fast jedem land maut.

aber wie ich die politik kenne, wird nur die maut kommen. der rest nicht.

Zitat:

Original geschrieben von country

aber grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn die kfz steuer dafür sinken würde.

Warum wärst du bereits damit zufrieden, wenn die KFZ-Steuer nur gesenkt würde und nicht gleich ganz abgeschafft?

Schließlich ist diese Steuer dafür verantwortlich, daß sich das viel propagierte 3-Liter-Auto hier in Deutschland in der breiten Bevölkerungsmasse nie richtig etablieren konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von country

aber grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn die kfz steuer dafür sinken würde.

Warum wärst du bereits damit zufrieden, wenn die KFZ-Steuer nur gesenkt würde und nicht gleich ganz abgeschafft?

Schließlich ist diese Steuer dafür verantwortlich, daß sich das viel propagierte 3-Liter-Auto hier in Deutschland in der breiten Bevölkerungsmasse nie richtig etablieren konnte.

Das halte ich für ein sehr einfach vorgeschobenes Argument... auch bei anderen Steuersystemen hat sich das 3 Liter Auto nicht durchgesetzt, das einzige System war in Italien mit der Strafsteuer über 2 Liter bzw. 2.4 Liter Hubraum...

Da ja jetzt wieder in den Medien

 

Link       Link

 

die Bürger darauf eingestimmt werden, dass eine PKW-Maut eingeführt wird, die z.B. 5 Cent pro Kilometer kosten könnte (für mich ca. 1.400,00 Euro Mehrkosten im Jahr), habe ich entschieden, dass ich meinen geplanten KFZ-Neukauf in ca. 1-2 Jahren nicht durchführen werde...

 

Viel besser: Werde meine Auto-Kosten auf das notwendigste Minimum reduzieren (möglichst nullen) und mein Geld schöner ausgeben...

 

Meine persönliche Meinung - kann jeder für sich selbst anders bewerten... ;)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen