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Kommt jetzt die PKW-Maut?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 5:40

Wenn man sieht, was gerade medial so alles gegen den ADAC aufgefahren wird, muss man dahinter schon eine Kampagne vermuten.

Wem nützt ein schwacher ADAC?

Eigentlich nur der großen Koalition CDU/CSU und SPD.

Die Frage sollte also durchaus sein:

Kommt jetzt die PKW-Maut?

Man wird es uns als "kostet nicht mehr" verkaufen. Unterm Strich wird aber jeder Autofahrer locker 100+ Euro mehr pro Jahr bezahlen müssen.

Die Frage wird also sein, wo sparen wir das Geld in Zukunft ein?

Beim Autokauf?

Beim Zubehör?

Der Staat verdient übrigens weniger, wenn die Autos immer sparsamer werden. D.h. die PKW-Maut soll das vermutlich kompensieren.

Beste Antwort im Thema

Nur für den Golf 7, das Auto des Jahres.

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57 Antworten
am 11. Februar 2014 um 5:58

Trotz allem, hoffentlich kommt die Maut...

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

Wenn man sieht, was gerade medial so alles gegen den ADAC aufgefahren wird, muss man dahinter schon eine Kampagne vermuten.

Wem nützt ein schwacher ADAC?

Eigentlich nur der großen Koalition CDU/CSU und SPD.

Die Frage sollte also durchaus sein:

Kommt jetzt die PKW-Maut?

Man wird es uns als "kostet nicht mehr" verkaufen. Unterm Strich wird aber jeder Autofahrer locker 100+ Euro mehr pro Jahr bezahlen müssen.

Die Frage wird also sein, wo sparen wir das Geld in Zukunft ein?

Beim Autokauf?

Beim Zubehör?

Der Staat verdient übrigens weniger, wenn die Autos immer sparsamer werden. D.h. die PKW-Maut soll das vermutlich kompensieren.

Nur für den Golf 7, das Auto des Jahres.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Nur für den Golf 7, das Auto des Jahres.

:D

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Nur für den Golf 7, das Auto des Jahres.

vrdmmt..:)

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

Wem nützt ein schwacher ADAC?

Der Natur. Hinter der "Schmutzkampagne" werden dann halt irgendwelche Rehe aus dem Wald stehen. :rolleyes:

Aber die Berechnungen des ADAC zum Thema Maut werden schon richtig gewesen sein. Wahrscheinlich haben hochrangige ADAC-Manager verschiedene Simulationsszenarien verglichen und dann das gewählt, was ihren Interessen am dienlichsten war. Den Verein sollte man dicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

Die Frage wird also sein, wo sparen wir das Geld in Zukunft ein?

Ja das ist doch klar. Beim ADAC Mitgliedsbeitrag.

Vorhergesagt, ich wäre für die Maut. Die Lösung der Maut wäre doch rein theoretisch ganz simpel. Jeder soll eine jährliche Rechnung der KFZ Steuer bekommen (auch 0 Euro Rechnungen, wenn steuerbefreit) und dieser Rechnung soll die Jahresmautplakette beiliegen. Und für die Transfer fahrenden soll es ein System wie in Österreich geben, 10 Tage, Monat etc.

Dann gibt es auch keine "Diskreminierungs-Diskussionen" mehr. Aber ist vielleicht zu einfach, da müssen bestimmt Lenkungskreise wieder monatelang dran tüfteln.

am 11. Februar 2014 um 9:36

Zitat:

Ja das ist doch klar. Beim ADAC Mitgliedsbeitrag.

CSU-Mitglieder können sich auch noch diesen Mitgliedsbeitrag sparen. Sind 62 Euro. Dann hat man Ende vielleicht noch etwas raus.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Vorhergesagt, ich wäre für die Maut. Die Lösung der Maut wäre doch rein theoretisch ganz simpel. Jeder soll eine jährliche Rechnung der KFZ Steuer bekommen (auch 0 Euro Rechnungen, wenn steuerbefreit) und dieser Rechnung soll die Jahresmautplakette beiliegen. Und für die Transfer fahrenden soll es ein System wie in Österreich geben, 10 Tage, Monat etc.

Dann gibt es auch keine "Diskreminierungs-Diskussionen" mehr. Aber ist vielleicht zu einfach, da müssen bestimmt Lenkungskreise wieder monatelang dran tüfteln.

Funktioniert leider nicht. Wenn du z.B. deutsche Elektroautos von der Maut befreist und ausländische zahlen müssen, bist du wieder voll in der Diskriminierung. Das gleiche gilt für alle modernen, "normal" motorisierten Benziner, die allesamt unter 100 Euro Steuern im Jahr zahlen.

Wenn die Maut kommt, kommt sie definitiv mit Mehrbelastungen für die deutschen Autofahrer und (falls es keine Zwangs-Vignette sein wird) in der Folge mit Ausweichverkehren in die Orte und auf die Landstraßen. Anders kann es schon deshalb nicht sein, weil die Systemkosten auch für ein Vignettensystem bei ca. 10 % der Einnahmen liegen (war auch bei der Eurovignette für Lkw so) und die Fahrleistungen von Ausländern in D deutlich unter 10 % liegen. Also nimmt man mit der Maut nur Geld ein, wenn man bei den Inländern kassiert.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

CSU-Mitglieder können sich auch noch diesen Mitgliedsbeitrag sparen. Sind 62 Euro. Dann hat man Ende vielleicht noch etwas raus.

Schon, allerdings sehe ich da nicht annähernd so viel Einsparpotential wie bei der ADAC-Gebühr. Der ADAC hat immerhin 126 Mal so viele Mitglieder wie die CSU.

Servus,

wenn der ADAC seine Einnahmen versteuern würde, bräuchte man die Maut auch nicht mehr.

;)

simmu

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

Die Frage sollte also durchaus sein:

Kommt jetzt die PKW-Maut?

Hattest Du daran jemals Zweifel?

Ich nicht, wie man an meinen Beiträgen im Forum "Politik" lesen kann!

Das Hilfsargument "nur für Ausländer" und "bei vollem Kostenausgleich für Inländer" war doch nur Stammtisch-Dampfgeplauder einiger bayrischer Politiker, um den Wähler zu verdummen.

Offenbar hat das gut geklappt, viele glauben noch immer an diese (m.M.n. unhaltbaren) "Zusagen", aber die glauben auch an den Freistaat Bayern als Himmel auf Erden, an den Klapperstorch, dass F.J. Strauß im Himmel ist, an den Weihnachtsmann... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Vorhergesagt, ich wäre für die Maut. Die Lösung der Maut wäre doch rein theoretisch ganz simpel. Jeder soll eine jährliche Rechnung der KFZ Steuer bekommen (auch 0 Euro Rechnungen, wenn steuerbefreit) und dieser Rechnung soll die Jahresmautplakette beiliegen. Und für die Transfer fahrenden soll es ein System wie in Österreich geben, 10 Tage, Monat etc.

Dann gibt es auch keine "Diskreminierungs-Diskussionen" mehr. Aber ist vielleicht zu einfach, da müssen bestimmt Lenkungskreise wieder monatelang dran tüfteln.

Hast Du noch immer nicht begriffen, dass ein Kostenausgleich gg. EU-Recht verstößt?

Auch Österreicher in Österreich oder Schweizer in der Schweiz zahlen Maut im eigenen Land, nicht nur der erbitterte, dort urlaubende Deutsche!

Diese Ansage war nichts weiter als ein politischer Trick, um einer generellen Einführung einer PKW-Maut in D den Boden zu bereiten.

Erst wird gesagt: Kostenausgleich.

Später wird dann gesagt: Sorry Leute, wir wollten das, aber die böse, böse EU will uns das nicht machen lassen.

Dabei war den mit der Thematik beschäftigen Politikern bereits VORHER längst klar, dass das so nicht läuft. Selbst Ramsauer hat sich grinsend gewunden damals bei Anne Will, als es um diesen Aspekt ging und sagte, man wolle hier jetzt doch nicht das Kleinklein der konkreten Gesetzesausführungen diskutieren, dabei war und ist DIESE FRAGE doch genau der einzige Aspekt, um den es final geht.

Ich begreife einfach nicht, dass man als Deutscher, mit so guter Schulausbildung, dem Zugriff auf alle Informationen etc. etc., politisch so naiv sein kann und auch hier, im übertragenen Sinne, noch an den Klapperstorch glaubt, nur weil´s Horst I. so "versprochen" hat.

Tatsächlich hat er sich versprochen! :eek:

Dein scheinbar genial simpler Vorschlag wurde schon zu Beginn der öffentlichen Diskussion öffentlich diskutiert und wg. Verstoß gg. EU-Recht ad acta gelegt.

Du bist da leider wirklich nicht auf dem akt. Stand der Diskussion.;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

aber die glauben auch an den Freistaat Bayern als Himmel auf Erden

Ne, die glauben daran, dass es Deutschland bedeutend schlechte ginge, wenn Bayern wirklich ein freier Staat wäre. Das gleiche gilt natürlich auch für BW, HH, NRW und HE.

Wer Golf 7 fährt und wegen 100 Euro im Jahr ins Grübeln kommt, fährt das falsche Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Wer Golf 7 fährt und wegen 100 Euro im Jahr ins Grübeln kommt, fährt das falsche Auto.

Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?

Was man, sorry, ich muss es mal aussprechen, generell von Bayrischer = separistischer Politik halten kann und den Zusagen bayr. Politiker, kann man sehr schön sehen am aktuellen Zurückrudern aus der Energiewende unter Seehofer.

Nord-Süd-Trassen sollen nicht gebaut werden (vermutlich, weil man die Abhängigkeit vom windstromerzeugenden Norden befürchtet und allzu viele Zahlungen an diese Länder, außerdem will man den heimischen Landwirten mit ihrer Mais-Monokultur für die Biogasanlagen nicht auf die Füße treten) und überhaupt soll die ganze, von der CDU selbst beschlossene Energiewende jetzt auf den Prüfstand, nachdem man unter der CDU-CSU-FDP-Koalition und Altmaier da noch stillgehalten hat.

Tja, Horst I. wechselt seine politischen Meinungen, zumal über die großen Linien, schneller und öfter als mancher seine Unterwäsche.

Wer das besser verstehen will, lese einfach mal "Erfolg" von Lion Feuchtwanger!

Schon dort, Anfang des 20. Jahrhunderts, sieht man, wie das dort funktioniert.

Dass man damit oftmals auch den falschen Leuten den Boden bereitet, hat die Geschichte nur wenig später gezeigt. Hinterher wollte es dann aber niemand gewesen sein...

Mir persönlich geht es letztlich auch nicht um die Vignette etc. (obwohl ich sie für falsche halte, es sind genügend Steuereinnahmen da, zumal jetzt, wo es D so gut geht wie nie, sie werden nur verschwendet und damit meine ich nicht die Sozialkassen, sondern den anderen Schwachsinn, der so verzapft wird, z.B. Brücken und Straßen im Nirgendwo, millionenteure Begutachtungen für die Schublade, militärische Sinnlosigkeiten in Afghanistan etc. etc.), die EUR 100,- würde ich wohl noch zusammenkriegen.

Mir geht es um die Verdummung im Vorwege: Die beleidigt einfach meine Intelligenz!

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