Das Maut-Chaos

Das Maut-Chaos

Nach 11 Stunden Verhandlungsmarathon trat heute morgen Verkehrsminister Stolpe vor die Presse.

Er verkündete, das sich die Bundesregierung nicht mit dem Maut-Betreiber Toll-Collect (Ein Konsortium aus Daimler-Chrysler, der Deutschen Telekom und Cofiroute) einigen konnte. Zentraler Streitpunkt zwischen den vertretenen Parteien war die Entschädigung für Mautausfälle.

Das Angebot das Toll-Collect vorgelegt hatte, sah eine Entschädigung von maximal 500 Millionen Euro vor. Dieser Betrag stellte die Bundesregierung allerdings begründetermaßen nicht zufrieden.

Konsequenz war, das der Vertrag mit Toll-Collect gekündigt wurde und eine neue Ausschreibung für ein elektronisches Mautsystem erfolgen wird. Der Ausfall für die Staatskasse wird mit derzeit etwa 6 Mrd. Euro beziffert.

Folge davon, wichtige Verkehrsprojekte können nicht in Angriff genommen werden.

Wo betrifft euch diese Problematik. Was hätte man von Anfang an besser machen können oder müssen ?

Hier ist eure Meinung gefragt

102 Antworten

Der Bund sollte diese HighTechFuzzis doch endlich in die Wüste, 500 neue Zöllner einstellen und die mit klebevignetten ausstatten. dann sind die vernünftig beschäftigt und die Kasse stimmt auch.

Thomas *kopfschüttelnderweise*

maut

Nun die verantwortlichen Topmanager sollten (da von ihrer seite von vornherein gelogen wurde was nur ging ) genauso verfolgt werden wie jeder Parksünder auch . Das heißt ihr Privatvermögen zur Schuldentilgung heranziehen notfalls mit Beugehaft und allen Represalien die NORMAHLE Bürger schon bei kleinen vergehen erwartet .

ich denke auch, daß die verantwortlichen auch bis unter das sozialhilfeniveau materiell an den schäden beteiligt werden sollten. aber wir deutschen müssen auch, wie immer, das rad zum zweiten mal erfinden. warum kann man nicht einfach ein funktionierendes system wie z.b. von den ösi`s oder schweizern übernehmen?

mfg volker

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass hier Konsequenzen folgen sollten. Dass Toll-Collect diesen Schaden von 6 Millarden wohl kaum decken kann ist klar. Also wird man wohl auf den Kosten sitzenbleiben. Auch wenn ein hier sicherlich mitverantwortlicher Stolpe zurücktritt (was wohl das mindeste ist), bringt das kein Geld in die Kasse.

Es ist also wieder mal ein unfähiger Politiker dafür verantwortlich, dass der Staat um 6Mrd. ärmer ist. Das muss man durch die Maut erst mal wieder kompensieren... Ich verstehe auch nicht, warum man hier höchst komplizierte Elektronik benötigt, wenn es doch mit einer einfachen Vignette auch funktioniert !?

Danke Stolpe...

Ähnliche Themen

Maut

Hallo zusammen,

ich finde TollCollect sollte gerade stehen für das Mautchaos. Schliesslich wurden Verträge unterschrieben die die Einführung des Mautsystems zu einem bestimmten Zeitpunkt vorgeschrieben hätten. Zudem hätte sich das Konsortium auch ein anderes, billigeres Mautsystem befürworten können.
Sicherlich mag dieses Satelliten gestützte System auch seine Vorteile haben, auch wenn diese im Moment nicht wirklich ersichtlich sind. (Da das System ja nicht funktioniert)
Dennoch Frage ich mich weshalb nicht ein bestehendes Mautsystem einfach übernommen werden kann, unsere Nachbarn Schweiz, Österreich praktizieren schon jahrelang ein einfaches und erfolgreiches Mautsystem, welches hätte bestimmt übernommen werden können.

Um aber auf die Gründe zurückzukommen, weshalb meiner Meinung nach TollCollect zahlen sollte;

In der freien Wirtschaft werden ebenso Verträge zwischen Kunde und Zulieferer getroffen. Kann der Zulieferer den Vertrag nicht erfüllen, muss er konventionalstrafen zahlen da dem Kunden dadurch Schaden entstanden ist. Bestes Beispiel ist: Kunde bestellt Wasserpumpen für seine Automobilproduktion, der Zulieferer kann nicht liefern, dem Kunden entseht wirtschaftlicher Schaden da er seine Automobile nicht weiterproduzieren kann.

Natürlich sollten auch der Minister Stolpe herangezogen werden, er hat den Vertrag mit TollCollect nun gekündigt, was meiner Meinung schon ein Schritt in die ichtige Richtung ist. es kann nicht sein dass hier Steuergelder wiedermal verdummbeutelt werden ohne irgendwelche Massnahmen zu tätigen.

Aber die Blöden und Angeschmierten sind wieder mal wir,...das Volk...

Mein Senf...

Gruss Cas

Im Volvo-Forum wurde das Thema auch zur Diskussion freigestellt und ein Vorschlag gemacht, der billig und pragmatisch ist:

Die Maut wird ab dem 01.01.2004 vom behandelnden Arzt gleichzeitig mit den 10€ Praxisgebühr pro Quartal erhoben. 😁

Wenns nicht sp peinlich wäre, wäre es fast wieder lustig. Wenn die öffentliche Hand zu dämlich ist Vertragswerke zu verfassen, in denen der nicht liefern kann, in angemessenen Umfang in Regress genommen werden kann, so muss der politisch Verantwortliche die Konsequenzen ziehen. Im Prinzip ganz einfach. Sollen sie IM Stolpe einfach seine Bezüge kürzen. 😉

Mann o Mann, immer diese politisch/wirtschaftliche Klüngelei auf dem Buckel der Steuerzahler, zum Kotzen ist das. 🙁

Hi,

es ist schon ein Armutszeugnis für den Hightech Standort Deutschland.
Wir, das soll heißen die Politik und die Industrie bekommen kein funktionierendes Mautsystem auf die Beine. Das das System völlig überpropotioniert ist sei mal dahingestellt.

Ich finde vielmehr man sollte die beteiligten Firmen an Toll Collect mehr in den Vordergrund stellen. Denn wenn es heißen würde DC oder die Telekom bekommen dieses System nicht hin, würde das einen großen Imageschaden zur Folge haben. So heißt es aber immer nur Toll Collect.

Also hoffen wir für uns alle das dieses hick hack bald ein Ende nimmt.

Gruß
Steffen

Hallo!
Ich finde es auch äußerst peinlich für unsere Deutschen Werte. Normalerweise ist so ein bissel Technikkram nie ein Problem für uns gewesen. Ich glaub, da wollten sich nur wieder viele Leute einen haufen Kohle in die Taschen schieben, wie bei vielen anderen Projekten (Chipfabrik Frankfurt/Oder, Lausitzring usw) Ich meine, wir können Autos bauen, die alleine Einparken usw. Da stellt es doch kein Prob dar, so ein System auf die Beine zu stellen. Die Testphase war einfach zu kurz um die Macken zu erkennen. Ich hatte mal einen Bericht vor 2 Jahren gesehen, übrigens war da noch kein gerede von der neuen Maut, da wurde genau dasselbe System gerade entwickelt bzw vorgestellt. Dort haben sie gesagt, dass es erst 2006 erst reif wäre. Naja nun glaub ich, wer das war: Toll Collect. Ich glaub wir sollten mehr TV gucken, dann wären wir vor solchen Bauernfängern sicher gewesen. Und unser Minister Stolpe kann auch nix dafür, wenn die Technik nicht funzt. Ok, er hat den Vertag UNTERSCHRIEBEN aber andere haben ihn ausgearbeitet. Er ist doch kein Jurist, der jede Klausel auswendig kennt und auch kein IT'ler der sich mit sowas auskennt. Da haben andere Leute geschlafen/geschlampt, so siehts aus. Außerdem bedeutet ein neuer Minister auch wieder eine andere Richtung in der Verkehrspolitik, weil natürlich der Nachfolger nicht die Projekte des Vorgängers weiterführen will, sondern seine eigenen einbringen will. Shit Egoismus!
Schade ist es natürlich für die anderen Verkehrsprojekte, die durch die Maut finanziert werden sollten. Man dann sollen sie solange das net funzt, das alte System mit den Vignetten wieder einführen um die Löcher ein bissel zu stopfen. Hat Jahrelang super geklappt warum jetzt nicht mehr?
Never change a running system - mehr fällt mir dazu net ein.

MfG Schnubbi

Zitat:

Original geschrieben von schnubbitec

.....Ich glaub wir sollten mehr TV gucken, dann wären wir vor solchen Bauernfängern sicher gewesen. Und unser Minister Stolpe kann auch nix dafür, wenn die Technik nicht funzt. Ok, er hat den Vertag UNTERSCHRIEBEN aber andere haben ihn ausgearbeitet. Er ist doch kein Jurist, der jede Klausel auswendig kennt und auch kein IT'ler der sich mit sowas auskennt. Da haben andere Leute geschlafen/geschlampt, so siehts aus. .....

1. Stolpe

IST

Jurist (Examen 1959)

2. Er trägt die politische Verantwortung, weil es in seinem Ressort zu der Panne kam.

3. Wir sollten wesentlich weniger Fernsehen schauen, vor allen Dingen, die Bild Dir unsere Meinung-Privatsender.

4. Andere Leute haben nicht geschlampt, es war schon Mitte 2003 klar, dass es (technisch) nicht funzen konnte.

5. Das in den Medien was anderes zu sehen war, liegt an bewußter Medienmanipulation.

6. Sind wir trotzdem noch ein stückweit weg von Italien und Berlusconi-Zuständen. (aber kein weites Stück mehr 😉 )

Hallo!
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das Stolpe selbst den Vertrag ausgearbeitet hat bzw. Vollständig geprüft hat? Der hat ja auch noch andere Sachen zu tun als nur dieses Mautproblem. Das mit dem Examen war mir bisher unbekannt. Sorry mein Fehler.

Ob nun Privatsender oder ÖR-Sender - alle labern den selben Müll. Nur Berichte von 0815 Sendungen taugen manchmal was. Nur leider sieht die keiner 🙁 (sowie ich diesen Beitrag sah)

Jo Mitte 2003 war es erkannt aber man hat wieder ein neues Datum vorgetäuscht. Die werden bestimmt nicht ihre internen Unterlagen dem Ministerium vorgelegt haben um sich selbst zu untermauern. Ok, man hätte sich früher von diesen Lügnern trennen sollen. Da haben die Leute dann doch ein bissel geschlafen.

Wir werden sehen, was die Zeit bringt.
Auf jeden Fall Steuerausfälle, die wir wieder in anderer Form ausgleichen dürfen. Hiermit ein rechtherzliches Dankeschön an Toll Collect...

Schnubbi

Versteh mich recht schnubbi, nicht alles liegt an der Person Stolpe. Er hat auch mit Sicherheit das Vetragswerk nicht selber ausgearbeteitet, das wurde meines Wissens sogar damals noch ausgehandelt und unterschrieben von Bodewig (und der ist noch nicht mal Akademiker) und den dafür zuständigen Juristen. Aber darum geht´s auch gar nicht.

Der politische Skandal ist da. Und Politiker sind für politische Skandale verantwortlich. So einfach ist das in den Augen der Medien und somit in den Augen der Politiker, die nichts anderes tun, als nach den Medien zu schielen und sich ihrer bedienen.

Politiker werden abgeschossen wenn sie nicht mehr politisch opportun sind, das beste Beispiele in der jüngsten Vergangenheit ist Scharping, sogenannte "Skandale" werden erst dann an die Öffentlichkeit gebracht, wenn es zweckmäßig ist. Und genauso läufts jetzt auch.

Der eigentliche Skandal ist, dass erst eine Pseudo-Versuchsreihe angelaufen ist obwohl klar war dass es nicht klappen konnte. Weiterhin hat das TOLL Collect Konsortium sich so geschickt aus der Affäre gezogen (dank einem vorher einvernehmlich gemauscheltem Vertragswerk) dass niemanden der hohen Herren wirklich weh getan wurde. Nur uns, dem Steuerzahler, aber der bekommt so viele Hiobsbotschaften mitgeteilt, da fällt die eine mehr oder weniger gar nicht mehr auf. Das ist das Kalkül und die eigentliche Riesensauerei.

Ich gebe Stolpe noch drei Wochen, soll ich dann noch mal hier reinposten? 😉

Keine Bange, der verliert nur seinen Job, kohlemäßig ist der bestens versorgt, wetten dass? 😁

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Keine Bange, der verliert nur seinen Job, kohlemäßig ist der bestens versorgt, wetten dass? 😁

Da bin ich mir auch sicher.... Der hat ausgesorgt...

BTW, mir ist gerade eingefallen, dass es vielleicht doch keine so gute Idee ist, Toll-Collect zur Verantwortung zu ziehen... könnte sich ziemlich negativ auf meine DC und Telekom Aktien auswirken 😉 😉 *g*

Gruß Jürgen

Hi,

die angeschissenen sind letztendlich wieder wir alle. Ich möchte nicht wissen, wieviel unfähige Leute sich an diesem Milliardengeschäft wieder eine goldene Nase verdient haben. Es ist echt zum kotzen, von der Lächerlichkeit die wir im Ausland seit längerem genießen mal ganz abgesehen.

Bille

Da seid Ihr falsch gewickelt,nicht Stolpe hat den Deal mit TollColleckt ausgearbeitet,sondern sein schon lange zurückgetretener Vorgänger Bodewig oder wie auch immer der hiess.

Stolpe mußte nun alles ausbaden und hat sicherlich auch hier und da was falsch gemacht,und zu lange gezögert,aber er ist NICHT der Hauptverantwortliche.

Die leute von TollColleckt sollten aber wirklich Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommen und wirklich in vollem Umfang bis zur Haftstrafe haften.

Aber wie immer mit diesen Vorständen Heutzutage,keine Bange es passiert schon nix,siehe auch dieser Mannesman Heini,was ist nun geht der Eigentlich in den Bau??

Desweiteren bin ich auch dafür,das schweizer oder ösi Modell 1 zu 1 zu übernehmen,wie haben die heute im TV gesagt,innerhalb von 6 Monaten steht das System und Funzzt.

ABER NEIN Deutschland soll weiterhin ein SatelitenSystem bekommen!!!!!!
Dann können wir uns an 5 Fingern ausrechnen,wann die Maut kommt......

Deine Antwort