ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das liebe Öl...

Das liebe Öl...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 8:45

Hallo, bei mir steht jetzt der Ölwechsel an. Da ich nicht das teure Öl von Händler kaufen will, wollte ich wissen, welches Öl ich kaufen muss.

Vielen Dank

Flo

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris123457

Hallo!

 

Wieviel Liter Öl benötigt der 325d? (6Zyl.)

 

 

MFG

7,5L

am 16. Januar 2010 um 0:59

Hey Flo,

auf der Seite von Fuchs http://www.olyslager-lubricants.nl/FuchsEurope/select.asp?language=9, kannst du deinen Wagen individuell selbst suchen .. bzw. da steht jedes Öl für jeden Wagen drin und die Menge die eingefüllt wird.

Die Internet-Seite benutzten wir auch auf unserer Arbeit und wie ich finde ist sie sehr hilfreich ... es kommt je nach Wagentyp drauafan

was du für Öl drin hast und wie viel Öl du drin hast.

Kannst ja mal auf der Seite nachgucken, denke du wirst bestimmt das richtige Öl für deinen BMW finden

Lieben Gruß

Olli

Kennt ihr dieses Öl?

Original BMW Longlife-04 Motoröl 5W-30

Welcher Hersteller steckt dahinter? Castrol?

Schon jemand probiert, empfehlenswert?

Klick:

http://cgi.ebay.at/.../130326995246?...

am 9. August 2010 um 16:15

Das benutzen Hundertausende von BMW-Fahrern weil's das Standard-Öl von BMW ist.

Und ja, da steckt Castrol dahinter.

Gruß, Frank

Mal eine Frage an alle hier, die fragen: Wieviel Öl, welches Öl,...

 

Wurden Eure Fahrzeuge ohne Handbuch ausgeliefert? In meinem stehen jedenfalls die Antworten auf Eure Fragen vollständig drin.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das benutzen Hundertausende von BMW-Fahrern weil's das Standard-Öl von BMW ist.

Und ja, da steckt Castrol dahinter.

Gruß, Frank

Wird dann wohl das Castrol EDGE 5W-30 sein?!

am 9. August 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Kennt ihr dieses Öl?

Original BMW Longlife-04 Motoröl 5W-30

Welcher Hersteller steckt dahinter? Castrol?

Schon jemand probiert, empfehlenswert?

Klick:

http://cgi.ebay.at/.../130326995246?...

Machst Du hier Werbung für Deine Auktion oder was soll die Frage, ob hier "schon jemand" BMW Originalöl "probiert" hat...?

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Kennt ihr dieses Öl?

Original BMW Longlife-04 Motoröl 5W-30

Welcher Hersteller steckt dahinter? Castrol?

 

Schon jemand probiert, empfehlenswert?

 

Klick:

http://cgi.ebay.at/.../130326995246?...

Kann es sein, dass du einen Wagen mit weniger als 30.000 km  / 2 Jahre gekauft hast? wenn ja dann kannst dir die frage selbst beantworten.

 

gretz

Es scheint Fakt zu sein, dass die Werkstätten sich zu einem großem Teil auf der Basis überhöhter Ölpreise finanzieren. Sie kaufen es faßweise, was im Einkauf 5 bis 6€ kostet wird dann mit um die 300% Aufschlag zwischen 20 und 28€ verkauft. Das gleiche Markenöl zB Castrol gibt es bei ATU für 7 bis 8€ den Liter. Das spart um die 100€ bei identischer Qualität. Daher sollte man versuchen, das Öl zum Service selbst anzuliefern. Der Arbeitslohn wird ja nochmal extra als AW berechnet. Es gibt allerdings Werkstätten, die selbst mitgebrachtes Öl nicht einfüllen. Welche Erfahrung habt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Mal eine Frage an alle hier, die fragen: Wieviel Öl, welches Öl,...

 

Wurden Eure Fahrzeuge ohne Handbuch ausgeliefert? In meinem stehen jedenfalls die Antworten auf Eure Fragen vollständig drin.

sehe ich auch so,.... oder hier

 

http://liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Kennt ihr dieses Öl?

Original BMW Longlife-04 Motoröl 5W-30

Welcher Hersteller steckt dahinter? Castrol?

Schon jemand probiert, empfehlenswert?

Klick:

http://cgi.ebay.at/.../130326995246?...

Kann es sein, dass du einen Wagen mit weniger als 30.000 km  / 2 Jahre gekauft hast? wenn ja dann kannst dir die frage selbst beantworten.

gretz

Ja, bin jetzt bald bei 5000km und möchte jetzt nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen.

...Ein so genanntes Original BMW ÖL hab ich bis jetzt nirgends gesehen, selbst mein :) hat keins.

...daher meine Frage...

Frage mich jetzt noch ob 5W-30 oder 0W-40...

Da gibt es ja die verschiedensten Meinungen....

lt. BMW kann beides verwendet werden...

Mobil 1 0W40 ist zur Zeit das beste Öl am Markt, danach gleich das vollsynthetische 5W30 von Liqui Moly. Von Castrol halte ich (auf Grund eigener Erfahrungen) eigentlich nicht so viel, auch wenn es "original" verwendet wird.

 

lg

Peter

Vielleicht hilft dieser Link bei der Entscheidungsfindung.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Mobil 1 0W40 ist zur Zeit das beste Öl am Markt, danach gleich das vollsynthetische 5W30 von Liqui Moly. Von Castrol halte ich (auf Grund eigener Erfahrungen) eigentlich nicht so viel, auch wenn es "original" verwendet wird.

lg

Peter

Welche schlechten Erfahrungen hattest du mit Castrol?

Wo genau liegen die Vorteile von 0W40 gegenüber 5W30 (mir ist schon bekannt dass es eine feinere Viskosität hat)

aber wo liegen die Vorteile für den Motor?

...merke ich einen Unterschied beim fahren?

habe gehört dass das 5W30 mehr Sicherheit bietet, stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Kann es sein, dass du einen Wagen mit weniger als 30.000 km  / 2 Jahre gekauft hast? wenn ja dann kannst dir die frage selbst beantworten.

 

gretz

Ja, bin jetzt bald bei 5000km und möchte jetzt nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen.

...Ein so genanntes Original BMW ÖL hab ich bis jetzt nirgends gesehen, selbst mein :) hat keins.

...daher meine Frage...

 

Frage mich jetzt noch ob 5W-30 oder 0W-40...

Da gibt es ja die verschiedensten Meinungen....

lt. BMW kann beides verwendet werden...

Nicht? Hm *gg* also ich hab bisher immer diese Original BMW Flaschen rumstehen gesehen..

 

Das einzige was daran original ist, ist die flasche und der Inhalt spec gerecht.

 

Am günstigsten kommste mit dem Org. Öl bei Ebay davon.

 

Bzgl. den unterschieden zwischen 0w40 und 5w30 gibts hier schon sehr umfangreich diskutierte Freds und auch von jomoto eingesetzte dokumente.

 

Schon mal deine Betriebsanleitung angeschaut? 5w30 ist st. 0w40 kann verwendet werden.

 

0w40 ist teurer...

falsch machen tust  mit keinem was... und nach 5000 km einen ölwechsel zu machen, ist sehr großzüig...  *gg*

 

gretz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen