Das leidige Thema: Zentralverriegelung

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin erstmal,
ja ich weiß das wurde alles schon mehrmals durchgekaut, aber ich hab trotzdem zwei Fragen:
1. Ich habe einen Polo 6N ohne Boxen oder ähnlichen Sachen in den Türen. Muss aber igendwie die Kabel für die Stellmotoren aus dem Cockpit in die Türen kriegen. Muss ich da nur einen Faltenbalg bestellen oder brauch ich da noch andere Teile?
2. Habe vor, erst ZV einzubauen und einige Zeit später die Funkfernbedienung nachzurüsten. Macht das viel mehr Aufwand als das alles in einem und muss man für die FB noch mal an die Stellmotoren in den Türen ran(also muss man die Türverkleidung nochmal abbauen) ?

Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Antworten 🙂

84 Antworten

ja klemme heißen sie "nur" an den schaltern und glaub beim sicherungskasten

türkontakt am besten an der asäule abgreifen an der stelle kommt man am besten ran

blinker am schweller links unten läuft unterm teppich en riesen kabelbaum nach hinten da hängt alles dran was nach hinten geht also auch blinker

Bedeutet das, dass man die Kabel der Blinker kappen MUSS oder besteht die Möglichkeit, sich an eine meiner geliebten Klemmen anzuschlißen?

ja bestimmt wenn du's irgendwie an den warnblikschalter dran bekommst?! aber ich tät mir aber diese quetschverbinder holen wo du des origkabel reinlegst (ohne es zu kappen) und neben dran des der zv dann drückt man die klemme zusammen nun bohrt sich en metallzahn wie en vampier in dein orig bkliner kabel zapft es somit an und des neue bekommt dann verbindung durch den matallzahn

so musst du nix kappen löten oder sonst was und es ist versicherungstechnisch ok

weis leider net wie sich diese verbinder nennen aber im baumarkt oder elektroladen oder vielleicht sogar bei atu müssts die geben beschreibs dem verkäufer halt so der müsste es dann schon wissen

Oh man, wenn ich das so lese hier bekomme ich Angst vorm Einbau meiner ZV *g* Gibt WAECO da nit an was man für Klemmen braucht?
Ach so, is euer Zigi Anzünder beleuchtet? Meiner irgendwie net..is dat standard?

Ähnliche Themen

awas der einbau is sau einfach wenn man schon röhren usw....angeklemmt hat sowieso!

ja waeco hat en buch woe genau beschrieben wird was wohin muss wie mans findet und wie die kabelfarbe is

war bloß zufaul des raus zu holen 😁 und zu schreiben

meiner war net beleuchtet jetzt issers 😉
scheint irgendiwe nur im gti oder teueren modellen zu sein??

Ja ja, ich weiß, dass ich langsam nerve...
Hab trotzdem mal wieder ne Frage: Für den Polo gibt's ja auch eine fahrzeugspezifischen Einbausatz. Was ist denn da der Unterschied zur universellen?

puh?? keine ahnung vermute en spezieller kabelbaum? oder auch module zur anbindung an die orig zv oder sonstiges

ich hab mir die ml-22 und die mt-350 gekauft waren ca 100€

und des forum is für fragen da nur mal so nebenbei 😉

100€ für beides? Wo haste das gekauft? In der Apotheke??? 😁

ne ebay wieso is doch normaler preis?!

Also für das Geld MUSS man das eigentlich machen...
Aber das mit den Anschlüssen der FFB trau' ich mir nicht so ganz zu. Hab keinen Bock, einen Kabelbrand zu riskieren und sonst irgendwas an der Verkleidung/Elektrik kaputt zu machen.

hmm also en kabelbrand is so gut wie ausgeschlossen wenn du alles richtig machst und mit den klemmen verkabelst. Die kabel sind bei der zv dabei also kann vom querschnitt nix sein was en brand verursacht und wenn du die stromanschlüsse an den zigaanzünder hängst passiert da nix
verkleidung kann man auch sogut wie nix kaputt machen. Außer man reisst dran wie en ochs und des is ja dir überlassen..........

bis auf ne sicherung wenn du was falsch gemacht hast hauts net raus die zv selbst is auch nochmal abgesichert

batterie ab anschließen nochmal alles durchgucken batterie dran und fertig 😉 schwer is des friemeln der kabel in den faltbalg mehr net 😉

Dann aber sofort kauf?
Also wenn du ersteigerst bekommste die ML22 für 20eur, hab ne ML44 für 22.50 bekommen, und die MT350 bekommt man für 50€

Ach ja, gehört hier vielleicht nicht rein:

@jtr: Hab meine el. Spiegeleinstellung auf blau umgelötet...aber die leuchten im gegensatz zur Lichtschalter nicht richtig blau, sondern eher türkis..is in den pfeilen der einstellungen auch grüne farbe drin? Kann mir das sonst net erklären wieso im Lichtschalter schön tief blaues Licht, und in der Spiegeleinstellung so hell türkis...

Gruß
Basti

Moin,
sind das die von euch beschriebenen Klemmmen?

http://www.reichelt.de/bilder/web/C180/LV_R.jpg

Hey,
würde auch noch gerne was wissen: wo kann man am besten das Zündungsplus abgreifen und wie kommt man genau an den Kabelstrang an den Schwellern ran?
Und: brauch man den Türkontakt von beiden Türen?

BYE and THX

@basti 6n

ja war sofortkauf im packet waren um die 90€ + versand

des mim türkis is ganz einfach hier lötest du die dioden rein die sitzen wenn der schalter wieder zusammen gesetzt is direkt an den (fast komplett durchsichitgen) lichtleitern also den 4 pfeilen da du wahrscheinlich dioden mit 3000cd und mehr verwendest ist die leucht kraft sehr stark und halt eher türkis. Beim lichtschalter hast du sie so eingebaut dass sie erst in den lcihtleiter leuchten dann is dein lcihtschalter innen komplett mit Weißem!!! material was als 2ter lichtleiter dient aber neutral durch diesen neutralen lichtleiter und den eigentlichen wird die farbe eben verfälscht undzwar abedunkelt. Was du probieren kannst ich aber nich weis und noch nie versucht hab is dioden mit weniger leuchtstärke zunehmen oder diffuse müsstest du mal rumprobieren. Weil super oder ultrahelle eben ohne verfälschung ein eher türkis abgeben. Des wegen benutzt ich bei meinen Schalterumbauten nie mehr wie 3000mcd diese ebay angebote mit 4500 usw... zählen nur daruaf ab durch die "hohe" mcd anzahl den kunden zu ködern

Ahso noch en versuch wär mal irgendiwe in die pfeile diffusionsfolie zubekomen was wahrscheinlich en ziemliches gefriemel wird.

ALso kurz und knapp is der lichtleiter fast durchsichtig dann türkis isser schön milchig weiß dann meistens en gutes kräftiges und sattes blau!

@Spitfire007

ja des sindse 😉

@Satch

also zündplus am besten vom radio (iso-adapter) is glaub kabel braun/rot aber guck bitte nochmal im radiohandbuch oder vielleicht stehts auch auf den kabeln.

An den Schwellern damit is natürlich im Innenraum an den schwellern gemeint also dau guckst wo dein seilzug für die motorhaube ist machst die leiste an den türen ab und dann den teppich vom griff und an der tür entlang weg darunter liegter (teppich grad aushaken aber des siehst du wenn die leiste weg is die is nur geklipst

Türkontakt wiegesagt am besten an der asäule auf der fahrerseite da sind nur 3 kabel 2 von denen brauchst du glaub braun/weiß und braun musst aber dann nochmal schauen. Des 3te kabel is nämlich für des dauerlicht der lampe. Du brauchst dann nur einen Türkontakt abgreifen den von der lampe in der asäule

Deine Antwort