Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Mercedes V-Klasse 447

So, also es ist wohl so ziemlich das einzige Thema das nicht wirklich behoben wird und auch das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet.

Ich bekomme meine V250 AVG ED AMG Line mit 19"AMG Felgen. Daher verfolge ich seit langem alle Themen/ Probleme die es mit der V-Klasse gibt. Die Reifen sind wohl das grösste Problem und auf Dauer wohl das teuerste. Ich denke ich werde wohl auf meine Kosten eine Werkstatt aufsuchen die das Fahrwerk komplett vermisst da ich keine Lust habe mit MB rum zu machen und zu keinem Ergebnis komme.

War hier schon jemand bei einer unabhängigen Werkstatt die das Fahrwerk (richtig) einstellen kann??
Der Reifendruck spielt wohl auch eine grosse Rolle und die Werksangaben scheinen wohl nicht zu stimmen.

Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.
Wenn jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht hat irgendwelcher Art aufgrund von neuen Spur- und Sturzeinstellungen dann wäre es echt super hier alles rein zu stellen damit man mal einen Überblick bekommt und nicht in mehreren Themen suchen muss bis man alles zusammen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Marlai

Beste Antwort im Thema

"Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem...!"

Das Auto noch nicht auf dem Hof, und schon rumjammern...!

-🙂

1406 weitere Antworten
1406 Antworten

Weil die V Klasse kein Motorrad ist 😁 Ich hab mal ein Bild angefügt, dann seht ihr selbst. Ich habe kein Auto im Fuhrpark, das an dieser Stelle die Reifen beansprucht.

Img-4941

Meine Michelin Pilot Super Sport sehen auch so aus am Audi, eher noch bisschen extremer an den Flanken..

Zitat:

@liqsh schrieb am 11. Juli 2016 um 11:46:58 Uhr:

Meine Michelin Pilot Super Sport sehen auch so aus am Audi, eher noch bisschen extremer an den Flanken..

Dann würde ich sagen, du hast auch ein Problem, denn ich habe in der Mitte noch volles Profil.

Ne, das ist absolut normal mit meinem Fahrstil mit sportlichen Autos..
Profiltiefe über den ganzen Reifen gleichmässig..

Aber hier geht es ja um die v-Klasse und nicht den Audi...

Ähnliche Themen

Übrigens zum Thema...
Ich habe mal meine Reifen genauer angeschaut am MP. Hinten habe ich nach 5000km noch 4.5mm, vorne 6mm Profil.
Die Reifen sind über die ganze Fläche gleichmässig abgefahren. Bereifung : Originale Conti...
Für unseren Urlaub werde ich aber bereits neue drauf hauen.. > Primcacy3.

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 11. Juli 2016 um 11:14:19 Uhr:

Weil die V Klasse kein Motorrad ist 😁 Ich hab mal ein Bild angefügt, dann seht ihr selbst. Ich habe kein Auto im Fuhrpark, das an dieser Stelle die Reifen beansprucht.

Vorne?

Diese abgerundeten Profilkanten zeigen sich bei mir hsl. vorne auf den Außenseiten.

Erklärung? Beim starken Einlenken werden doch die Vorderräder eher auf die Kante gestellt?! Erschien mit vorhin jedenfalls so, als meine Frau ums Eck kam. Und wohin walkt der Reifen, wenn man mit höherem Tempo einlenkt? Da wird doch auch wieder eher die Außenseite belastet?!

So, Auto ist jetzt neu vermessen. War alles in Ordnung, wurde aber auf mehr Vorspur gestellt. Reifen wurden nicht bezahlt, da der Reifenhändler keinen "MO" Reifen montiert hat - gibt auch noch Ärger. Der Meister hat wenig Hoffnung, dass sich was verbessert. Da das Auto in 2 Wochen 2 Jahre alt wird, bleibt nur der Gang zum Anwalt.
Schade... Das Beste oder nichts...

Also ich beobachte die Reifen täglich ! Also die Hitze hat auch was damit zu tun !!! Wenn der Reifen heiß wird von der Straße.

Hinterreifen sind super vorne geht's weiter auf die aussenkante. Vielleicht Zuwenig Luft (. 2,55 bar) V250. Ich werde mal die Kiste wiegen lassen gesamt und achsweise. Vorne ist ja fast volle Achslast denke ich also muss auch der Reifendruck angepasst werden.

Intelligent hier MEHR Vorspur einzustellen. Dies begünstigt nämlich den Außenkantenverschleiß...

Gruß
Befner

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 14. Juli 2016 um 08:18:58 Uhr:

So, Auto ist jetzt neu vermessen. War alles in Ordnung, wurde aber auf mehr Vorspur gestellt. Reifen wurden nicht bezahlt, da der Reifenhändler keinen "MO" Reifen montiert hat - gibt auch noch Ärger. Der Meister hat wenig Hoffnung, dass sich was verbessert. Da das Auto in 2 Wochen 2 Jahre alt wird, bleibt nur der Gang zum Anwalt.

Das gleiche habe ich mir auch gedacht.
Aber das war eher ein Versuch aus Verzweiflung, damit was gemacht wurde.
Fahrzeug wird wohl gewandelt, denn es gab ja schon ca.20 Mängel

Zitat:

@Befner schrieb am 16. Juli 2016 um 10:13:11 Uhr:

Intelligent hier MEHR Vorspur einzustellen. Dies begünstigt nämlich den Außenkantenverschleiß...

Gruß
Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 16. Juli 2016 um 10:13:11 Uhr:

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 14. Juli 2016 um 08:18:58 Uhr:

Zitat:

@Marlai schrieb am 14. Juli 2016 um 12:03:05 Uhr:

Also ich beobachte die Reifen täglich !

Das wäre mir definitiv zu mühsam... man kann sich auch selber verrückt machen, was Du ja schon gemacht hast bevor Du das Fahrzeug überhaupt bekommen hast.. 😉

Druck hab ich wieder runter auf 2,4 bar , da an den Flanken / Kanten kleine Materialstücke ausgerissen sind. Das war die ganze Zeit nicht .

Ich muss ehrlich sagen, ich hab keiner der allesamt genannten Mängel der V-klasse die genannt wurden!!! Alles funktioniert perfekt. Nur eben das Thema Reifen ist eben etwas das sich erst nach einiger Zeit zeigt. Daher meine Aufmerksamkeit dazu

Zitat:

@Marlai schrieb am 19. Juli 2016 um 13:44:57 Uhr:

Daher meine Aufmerksamkeit dazu

Klar, ab und an eine Kontrolle ist ja gut.. Aber das sollte nach jedem zweitem Tankstopp eigentlich ausreichen.
Ansonsten machst Du Dich da wirlklich nur verrückt.. Fahren und Spass haben... 🙂

So nach knapp 3500 km oder Bissel mehr. Vorne geht's los auf den aussenkannten !!! Innen nicht so bis garnicht !! Gummiausrisse sind auch vorhanden !! Und ich fahre echt langsam !!!

Werde mal bei MB vorbeischauen !!

Vorne rechts.jpg
Vorne.jpg
Vorne innen!.jpg
+2
Deine Antwort