Das leidige Thema: Der Verbrauch beim 116i Höher als beim Porsche 997 GT2

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Ich habe mal in der Suchfunktion gestöbert, aber nur Uralt-Threads gefunden die ich nicht unbedingt herauskramen wollte.

Ich habe folgendes Problem ... Der Spritverbrauch meines kleinen.
Egal wie ich fahre, mein Verbraucht liegt eigentlich immer über 13 Liter. Zweimal sogar habe ich ihn auf 11,9 Liter bekommen.
Etwas erstaunlich wenn man bedenkt dass der neue 997er GT2 12,8Liter verbraucht.

Klar, ich trete den kleinen ziemlich um maximalen Fahrspaß rauszuholen, und es macht schon viel Laune!
Habe aber mal bewusst versucht ökonomisch zu fahren, da war der Verbrauch noch höher komischer weise...untertourig braucht er laut Anzeige mehr Sprit beim Anfahren als wenn ich bei etwa 5500U schalte.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich tun könnte um den Verbrauch im Rahmen zu halten?
Und auf was für Verbrauchszahlen kommt ihr? Wie haltet ihr euren Verbrauch niedrig???

PS: Habe den VFL 116i mit 115PS, und momentan stehen auf dem Boardcomputer nach 1 Tankfüllung 12,6l als Durchschnittsverbrauch.

Beste Antwort im Thema

Und wieder ein komischer neuer Thread. Zum Thema Verbrauch 116i ist hier fast jede Woche was drin, so uralt können die gar nicht gewesen sein.

Ich empfehle als erstes ein Spritspartraining beim ADAC, danach würde ich die Verbräuche an der Tanke mal mit Excel nachrechnen, der BC zeigt meist weniger an, als es tatsächlich sind. Bei meinem alten 116i waren es ca. 0,4 Liter, die der BC geschönt hat.

Als drittes würde ich einfach etwas "common sense" beim Autofahren verwenden und die Drehzahl niedrig halten, früher hochschalten, zur Ampel hin ausrollen lassen (Schubabschaltung nutzen), eben die Sachen, die man auch im Spritspartraining gezeigt bekommt.

Ich finde die Aussage "ich trete ihn ganz ordentlich, aber hilfe, er braucht so viel" ehrlich gesagt etwas dämlich. Ich denke ein normaler Autofahrer weiß, dass der Verbrauch steigt, je mehr er drauf tritt. Es ist doch völlig logisch, dass man dann am Fahrstil etwas ändern muss. Wenn du selbst nicht genau weißt was, kommt eben der ADAC ins Spiel.

Ich bin auch sechs Monate den 115 PS 116i gefahren und das meist im Münchner Berufsverkehr (sehr hoher Stadtanteil). Ich habe versucht, sparsam zu fahren und bin am nach 6 Monaten und 6.006 km auf 9.92 Liter im Schnitt gekommen. Wenn du mehr AB und LS Anteil hast, dürfte es darunter gehen. Der ganz alte Motor braucht einfach viel, das wäre wieder ein Argument dafür, 130i Umbau, Klimaautomatik u. Felgennachrüstung zu lassen und vielleicht lieber ein 118d FL zu kaufen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ganz klar:

-Du fährst absolut unökonomisch oder arbeitest bei der Post
-Du fährst das falsche Auto: 118d etc...

ZUFFENHAUSEN baut da schon vernünftige Wagen. Ich bin vor kurzem den Boxter S von einem Freund mit 280 PS gefahren. Insgesamt gut 150 km und auch einige deftige Sprints dabei.. den Rest über LAnd und Piano. Und man glaubt es kaum. 9.8 Liter Verbrauch...
Also schmeiß deinen 116 i an die Wand. BMW kann das einfach nicht. Diesel sind sie top, Benziner... no comment!

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Ich habe mal in der Suchfunktion gestöbert, aber nur Uralt-Threads gefunden die ich nicht unbedingt herauskramen wollte.

Ich habe folgendes Problem ... Der Spritverbrauch meines kleinen.
Egal wie ich fahre, mein Verbraucht liegt eigentlich immer über 13 Liter. Zweimal sogar habe ich ihn auf 11,9 Liter bekommen.
Etwas erstaunlich wenn man bedenkt dass der neue 997er GT2 12,8Liter verbraucht.

Klar, ich trete den kleinen ziemlich um maximalen Fahrspaß rauszuholen, und es macht schon viel Laune!
Habe aber mal bewusst versucht ökonomisch zu fahren, da war der Verbrauch noch höher komischer weise...untertourig braucht er laut Anzeige mehr Sprit beim Anfahren als wenn ich bei etwa 5500U schalte.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich tun könnte um den Verbrauch im Rahmen zu halten?
Und auf was für Verbrauchszahlen kommt ihr? Wie haltet ihr euren Verbrauch niedrig???

PS: Habe den VFL 116i mit 115PS, und momentan stehen auf dem Boardcomputer nach 1 Tankfüllung 12,6l als Durchschnittsverbrauch.

haha... da verbrauch' ich ja wirklich meist weniger 😉

aber es gibt leute die leiden wie du, kumpel verbraucht 18-19l in der stadt mit seinem '07 143ps 118i 3t

lg

Deine Antwort