Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nach Dämpfertausch 1cm höher ?

Nach Dämpfertausch 1cm höher ?

BMW 1er

Habe gestern am 1er die vorderen Stoßdämpfer (Sachs Standard) getauscht, da die alten durch waren (einer hat sogar geölt).

Ich habe definitiv alles so zusammen gebaut wie es gehört und ausser den Dämpfern nichts getauscht. Nun steht er vorne aber 1cm höher als vorher. Hat das schonmal jemand gehabt? Ist das normal? Vom Fahrverhalten merkt man schon eine Verbesserung. Die Räder poltern nicht mehr bei Schlaglöchern, es fühlt sich vorne wieder an wie an einem Neuwagen.

Übrigens vermute ich mal, dass die RFT Holzreifen schuld daran sind, dass die Dämpfer nach 80tkm schon durch sind. Trotz Profil von rund 50% lass ich im Frühjahr Non-RFT draufmachen. Hab ich am 3er auch machen lassen. Fährt sich einfach besser. Aber das soll jetzt keine RFT Diskussion werden, hier geht es um die Höhe nach Dämpfertausch. Kennt das Phänomen jemand?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. September 2015 um 9:15

Theoretisch wie praktisch kann ein Dämpfer dein Fahrzeug nicht anheben. Das kann eigentlich nur die Feder in Verbindung mit einem höheren Domlager (siehe E46, wo man dann Z4 Domlager verwendet).

Gegen Theorie und Praxis spricht der Fakt (also eigentlich durchaus Praxis), das dies bei nahezu jedem Dämpfertausch so ist.. bei manchem gibt sichs wieder, bei anderen dauerts so lange bis die neuen Dämpfer eben auch durch sind.

Kann mir jemand die Höhe vom Standardfahrwerk vorne und hinten geben? Wichtig: gemessen jeweils von Radmitte zum Kotflügel.

Oder hat jemand die Höhe vom M-Fwk. zur Hand?

am 29. September 2015 um 8:28

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 27. September 2015 um 13:33:59 Uhr:

Gegen Theorie und Praxis spricht der Fakt (also eigentlich durchaus Praxis), das dies bei nahezu jedem Dämpfertausch so ist.. bei manchem gibt sichs wieder, bei anderen dauerts so lange bis die neuen Dämpfer eben auch durch sind.

Das hat aber sicherlich nichts mit dem Dämpfer zu tun und seiner Dämpfwirkung. Nimm einen neuen Dämpfer und versuche ihn einzudrücken. Du wirst etwas Kraft brauchen, aber du wirst die Kolbenstange komplett in den Dämpfer drücken. Allein dieser Umstand sollte dir zeigen, das ein Dämpfer nicht in der Lage ist sich gegen das Gewicht des Fahrzeugs zu stemmen und dieses 1cm höher zu halten. Voraussetzung ist natürlich das die Dämpfer identisch sind. Deshalb funktioniert auch tieferlegen mit kürzeren Federn und Seriendämpfern.

 

Wenn man den Dämpfer allerdings nicht bis auf Anschlag eingesetzt hat, dann ist natürlich der Wagen höher und legt sich irgendwann, wenn der Dämpfer langsam seinen Endanschlag gefunden hat. ;)

 

Von daher tippe ich weiterhin auf EINBAUFEHLER.

Definitiv KEIN Einbaufehler. Und wenn Du mal am Kotflügel nach oben ziehst, wirst Du feststellen, dass Du für die ersten paar mm keine große Kraft brauchst.

Wenn die alten Dämpfer z.B. schon geölt haben, ist erst Recht kein Gasdruck mehr vorhanden, somit wird das Fahrzeug mit neuen Dämpfern durchaus angehoben.

Dazu müssen sich die Federn wieder richtig setzen und schon kommt man locker auf 1 cm und stellenweise sogar mehr, wenn der Gasdruck (z.B. Bilstein) höher ist.

Alles klar, werde mal abwarten, ob er wieder ein paar mm runter kommt. Aber vielleicht ist er ja jetzt wieder genau auf der Höhe wie beim Neuwagen.

Hat niemand die Höhe des Standart-Fahrwerks gemessen von Radmitte zum Kotflügel? Irgendwie finde ich in den unendlichen Weiten des Internets keine Angaben.

Das kannst so nicht messen, einer hat mehr Sprit im Tank der andre immer die fette alte eingeladen usw :-)

Lass es einfach und fahr, oder setz die 4 schwere Weiber in den Karren, ist er tiefer auch gleich *gg*

Du findest aber sehr wahrscheinlich welche vom Felgenhorn zur Kotflügelkante, sowas brauchst nämlich zum vermessen :-).

Meiner hat fast 100.000 macht wenig Sinn ;-).

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 14:16

Nach `ner guten Woche steht er jetzt wieder auf der alten Höhe.

War bei mir genauso...

Ganz normal hatte ich auch vor ein paar Wochen,der eine ist halt total fertig und hängt nur noch rum, der andere ist neu,basta,nicht nervös sein alles gut

Hab eigentlich sehr sensibles Popometer, aber wie hast du bemerkt das die durch sind? Hab schon die Winterreifen oben ohne RFT. Die Sommerholzräder sind echt abartig zum fahren. So Bretthart der Hobel.

Diese sauschweren Bock können nicht gesund sein...

Mit den Winterreifen liegt er echt super, bis auf die Einschränkung der Kurvengeschwindigkeiten, könnte jetzt am Dämpfer nichts feststellen das die durch wären. Meiner ist Bj05 118d 93tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nach Dämpfertausch 1cm höher ?