ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. das leidige reifen thema, benötige neue sommerreifen

das leidige reifen thema, benötige neue sommerreifen

Themenstarteram 20. März 2009 um 8:12

hallo, ich bin zur zeit dabei neue sommerreifen herauszusuchen. benötige 225/45/17 auf sternspeiche 96. ein reifen hat eine beule, das gewebe innen ist wohl gerissen. da man einen reifen nicht neu kauft, muss ich mindestens 2 nehmen.

da ich jedoch öfter gelsen habe, das es probleme mit dem esp geben kann, bei unterschiedlichen bereifungen/profilen/profiltiefen/marken, überlege ich gleich alle 4 zu tauschen. zur zeit sind pirelli p6000(glaube ich) drauf.

jetzt stellt sich mir die frage, entweder nur 2 neue reifen kaufen und dafür "gute" markenreifen um die 100 euro? oder lieber gleich 4 neue reifen kaufen und dafür sowas wie nokian/nexen/nankang für ca 70 euro das stück? 4x 100 euro kommen zur zeit leider nicht in frage.

man liest im internet die unterschiedlichsten sachen, die einen sind voll zufrieden mit günstigen reifen, die anderen fahren nichts unter 140 euro das stück, da der reifen ja der einzige kontakt zur fahrbahn ist usw...

mein fahrprofil ist nichts aussergewöhnliches, ich bewege meinen 316ti völlig gesellschaftskonform über deutschlands landstraßen, eigentlich nie im grenzbereich und auch sehr selten auf autobahnen.

fazit---> was würdet ihr machen, 2 neue "markenreifen" für ca 100 euro das stück kaufen, oder gleich 4 neue für ca 70 euro das stück?

ps: die übrigen 2 alten reifen haben noch ca 4-5 mm profil

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2009 um 8:23

Kann dir, wenn du günstige Reifen willst Nankang NS2 empfehlen. Klar bei Nässe sind sie etwas schlechter. Auf trockenem Untergrund wirst selten an die Haftungsgrenze kommen.

Und spart euch eure Klugscheißerein und Moralapostellein bezüglich Billigreifen. Das Thema wurde schon zur Erschöpfung ausgelotet. Wer sich nicht auf die Reifen einstellt, ob billig oder teuer, der ist schlichtweg selbst Schuld und/oder kann nicht Fahren. Punkt.

Wenn du gute Markenreifen willst, so sind die SportContact 3 von Conti zu empfehlen.

mfg

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 20. März 2009 um 8:23

Kann dir, wenn du günstige Reifen willst Nankang NS2 empfehlen. Klar bei Nässe sind sie etwas schlechter. Auf trockenem Untergrund wirst selten an die Haftungsgrenze kommen.

Und spart euch eure Klugscheißerein und Moralapostellein bezüglich Billigreifen. Das Thema wurde schon zur Erschöpfung ausgelotet. Wer sich nicht auf die Reifen einstellt, ob billig oder teuer, der ist schlichtweg selbst Schuld und/oder kann nicht Fahren. Punkt.

Wenn du gute Markenreifen willst, so sind die SportContact 3 von Conti zu empfehlen.

mfg

Ich nehme mir immer die Tests aus dem ADAC, Auto Motor und Sport und Co. und schaue mit die Ergebnisse an. In der Regel sind auf den vorderen Plätzen mehr oder weniger immer die selben Firmen. Und aus dem Bereich würde ich einen Reifen nehmen.

Ich nehme keinen Reifen, der nicht mindestens ein "empfehlenswert" hat (oder eben ein vergleichbares Testurteil, was mit einer "2" nach Schulnoten vergleichbar wäre).

da die anderen noch relativ gut sind, würde ich 2 gleiche (Pirelli P6000 ) Reifen neu kaufen und im nächsten Sommer die anderen 2.

am 20. März 2009 um 8:35

www.reifentiefpreis.de

und dann einfach auf die gewuenschte Profilmasse klicken.

Wuerde dir aber empfehlen NANKANG ULTRA SPORT NS-II kosten ca. 250€ alle 4 Stueck.

Sind aber nach meinen Erfahrungen und Erzählungen sehr gute Reifen.

Uebringens die werd ich mir auch kaufen :)

mfg

Themenstarteram 20. März 2009 um 8:36

hallo und danke für die antworten. ist das denn zu empfehlen jetzt noch einen "alten" pirelli 6000 zu kaufen? hat sich da in der reifenentwicklung nicht viel getan?

am 20. März 2009 um 8:46

Kommt darauf an welches Produktionsdatum der Reifen hat. Prinzipiell spricht nichts dagegen.

http://www.vredestein.de/Banden_Bandtypes.asp?...

 

Vredestein ultrac sessanta

absolut super , habe ich mir letztes jahr geholt

super testergebnisse in allen bereichen und der preis ist auch heiß

um gottes willen!

kein Vredestein.. Sägezahnbildung und laut ist der Reifen nach dem er ein bisschen Profil verloren hat auch noch..

gut und Günstig auf jedenfall der Nankang besser im Grip Hankook V12 oder S1...

danach wirds teuer aber nicht unbedingt besser...

Gruß

sehr guter marken preis/leistungsreifen mit top bewertungen: fulda carat excelero. fahre ich nun schon jahre auf vielen fahrzeugen. von den leistungen hält der mit nem dunlop sp sportmaxx / goodyear eagle f1 und hankook V12 / S1 mit, aber mit deutlich geringerem verschleiss. und das zum guten preis.

gruss

am 20. März 2009 um 14:18

Von den Billigreifen würde ich dir abraten. Der Hinweis auf Reifenkonformen Fahrstill ist ja toll, aber was mache ich bei einer Vollbremsung aus 100? Die macht (ein normaler Mensch) nur im Notfall.

Da sind ganz schnell mal 3-5 m Bremswegunterschiede drin. Also ich bleib lieber stehen als mit 50 gegen was auch immer zu knallen.

Nimm Conti Sportcontact. Nicht die billigsten, aber kleben einfach gut auf der Straße...

Wie sagt die Billigreifenfraktion : Die Kauf ich mir auch immer....:D

Gruß

Krypton

PS : Für die Besserwissen die nun meinen man braucht endlos lange Bremswege aus 5o: Einfach mal ausprobieren. Bei gutem Grip reicht ca 1 Autolänge! Bei 30km/h ca A-Säule (jeweilse Anfang Stoßstange gebrenst)

Vielleicht findest du ja hier etwas Klick

am 20. März 2009 um 22:09

@krypton1973

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

Von den Billigreifen würde ich dir abraten.

...

Wie sagt die Billigreifenfraktion : Die Kauf ich mir auch immer....:D

...

wie definiert sich Billigreifen :confused:

Preis kleiner 30 oder 50 oder 150 € :rolleyes:

grüsse

Billigreifen sind LingLong usw...

oder Eigenmarken...

z.B. hier ein Vergleich

Michelin reifen kostet 120EUR

Bridgestone kostet 100EUR

Hankook kostet 85EUR

Fulda kostet 90EUR

billigreifen kostet 40-60EUR... :D

also ein deutlicher Preisabfall...

am 21. März 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von dieselqualm

@krypton1973

Zitat:

Original geschrieben von dieselqualm

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

Von den Billigreifen würde ich dir abraten.

...

Wie sagt die Billigreifenfraktion : Die Kauf ich mir auch immer....:D

...

wie definiert sich Billigreifen :confused:

Preis kleiner 30 oder 50 oder 150 € :rolleyes:

grüsse

Naja. Also ich kauf immer Conti oder Michelin. Je nachdem könnte man auch mal Pirelli nehmen. Aber die Test raten (in den von mir als wichtig angesehenen Punkten) immer zu den ersten beiden.

Lege dabei aber auch mehr den Wert auf Handling und Bremswege. Da ist Verschleiss/Verbrauch (für mich) nachrangig. Halt wegen der besseren aktiven Sicherheit. Hatte schon genug Situationen, da habens 10-20cm ausgemacht...

Gruß

Krypton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. das leidige reifen thema, benötige neue sommerreifen