ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 205er Reifen auf 7,5" Felge sinnvoll?

205er Reifen auf 7,5" Felge sinnvoll?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 9:21

Hallo zusammen,

wäre es sinnvoll, statt 225/50 R17 Bereifung auf 205/55 R17 zu wechseln? Die Maulweite der Felgen von 7,5 Zoll sollte dazu ausreichen. Ich verspreche mir mehr Komfort und weniger Spritverbrauch.

Das Ganze müsste man sich dann sicher noch abnehmen lassen.

Freundliche Grüße!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Du hast keinerlei Mehrnutzen dadurch.

Der größte Nachteil besteht sicher darin, dass das Rad schutzlos jeglichem Kontakt mit Bordsteinen ausgesetzt ist.

Bedingt durch die große Felgenmaulweite wirst Du eher Komfort verlieren anstatt den erwarteten Zuwachs zu erhalten.

am 6. Juli 2022 um 11:35

Warum sollte sich der Komfort verbessern, die Flankenhöhe bleibt ja gleich. Helfen würde nur der Wechsel auf 16" oder gar 15", falls für dieses Auto möglich.

Weniger Reifenbreite könnte etwas verbrauchsmindernd wirken, aber um den Preis einer stärker exponierten Felge = höheres Risiko für Beschädigungen, wie Gummihoeker schon warnt.

Wenn du den Verbrauch senken willst, könntest du einen 225er-Reifen suchen, der im Vergleichstest spritsparend gemessen wurde, ohne viel an Sicherheit einzubüßen. Das spart auch die Eintragung.

Bei der Maulweite wird der Reifen gezogen und die Flankenhöhe ist dann nicht mehr die gleiche. Daher wie schon geschrieben wurde, eher schlechterer Komfort.

am 6. Juli 2022 um 14:54

Zitat:

@blue180 schrieb am 6. Juli 2022 um 11:21:51 Uhr:

Hallo zusammen,

wäre es sinnvoll, statt 225/50 R17 Bereifung auf 205/55 R17 zu wechseln? Die Maulweite der Felgen von 7,5 Zoll sollte dazu ausreichen. Ich verspreche mir mehr Komfort und weniger Spritverbrauch.

Das Ganze müsste man sich dann sicher noch abnehmen lassen.

Freundliche Grüße!

Hier kannst Du Dich mal informieren.

 

https://www.felgenshop.de/.../

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 16:12

Die Idee kam mir vom Rennrad. Da wurden früher mit 25mm Reifen Felgen mit 15mm Maulweite gefahren, heute 21mm. Der Druck kann deutlich gesenkt werden und es ist komfortabler und rollt trotzdem leicht.

Die Felgen werden dann natürlich eher beschädigt, aber 7" Felgen mit 205er Reifen sind/waren ja normal, seid ihr sicher, dass 7,5" dann schon die Flanke nach außen drücken? Nach ETRTO ist es erlaubt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das zulassen würden. Der Reifen würde dann auch ggf. schnell abspringen.

7,5" Maulweite sind 19,05cm, das Felgenhorn wird ja auch an die 7mm breit sein und somit zu den 20,5cm vom Reifen aufschließen. Die Flanke müsste recht gerade stehen, aber m. M. n. noch nach innen zeigen.

Beim Fzg. sind auch 205/60 R16 auf 6,5" Felge erlaubt (mit knapp 3 bar). Das sieht dann aber aus wie ein Bollerwagen.

am 6. Juli 2022 um 16:37

205 Reifen auf 6,5“ - 7,0“ Felgen sind optimal.

 

Das mit dem Luftdruck (im Kaltdruck gemessen) ist eine andere Sache und hängt einerseits von der Zulassung des Reifenherstellers und andererseits von den Vorgaben des FZ-Herstellers ab.

Bei unterschreiten des min. Luftdruckes heizt sich bei AB-Fahrten der Reifen stark auf und kann Schaden nehmen, bis hin zum platzen.

Andererseits bei zu hohem Druck mindert sich der Grip und die Karre hoppelt in den Ecken.

Bei beiden Extremen leidet die Lauffläche.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 20:45

Bei steiler stehender Flanke sollte der Druck ohne Nachteile reduziert werden können. Fahrzeuge mit 205er Reifen auf 7 Zoll Felgen haben eine geringere Druckvorgabe als welche mit 6,5 oder gar 6 Zoll (gab es beim Audi A3 8P für Winterfelgen).

Hier mal auf einer wirklich zu breiten 8 Zoll Felge: https://www.youtube.com/watch?v=pdNzd1YBJ0s :)

Ein geringeres Abrollgeräusch wäre auch nett. Die 225/50 R17 haben meist 3db mehr als die 205/55 R17, was subjektiv der doppelten Lautstärke entspricht. Ob das dann auf einer 7,5 Zoll Felge auch noch gilt, wäre zu testen...

Die Felgenmaulweite steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Luftdruck.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:29

Die Hersteller berücksichtigen es auf jeden Fall nicht wirklich, die Druckangaben beziehen sich ja nur auf die Reifendimension. Bei besagtem A3 bin ich unwissentlich von 6,5" auf die 6" mit den gleichen 205er Reifen gegangen und es war spürbar komfortabler, aber auch schwammiger.

Ich habe jetzt einmal Michelin angeschrieben, mal schauen, was die dazu sagen.

Na, die werden die durchgehend richtigen Antworten hier bestätigen.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 9:25

Antwort von Michelin:

"Im Fall des MICHELIN CrossClimate 2 in der Größe 205/55 R17 liegt die 7,5"-Felgengröße im Rahmen der Norm, d.h. es gibt keine nennenswerten technischen Probleme bei der Montage dieser Reifengröße auf diese Felgengröße."

Natürlich gibt es keine technischen Probleme, weshalb ja auch eine Freigabe nach ETRTO dafür vorliegt.

Die gewünschten/erhofften Effekte wirst Du trotzdem nicht damit erzielen und alle hier erbrachten Antworten behalten ihre Gültigkeit.

PS: die Erfahrung, dass eine Felge mit geringerer Maulweite (unter Beibehaltung der Reifendimension) sich positiv auf den Komfort auswirkt, hast Du bei Deinem Audi ja schon gemacht.

Jetzt ziehst Du das Gegenteil in Erwägung und der Effekt kehrt sich verständlicherweise, wie bereits beschrieben, um!

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 13:29

Also den Komfortgewinn im Vergleich zum 225er Reifen sehe ich schon als möglich an, auch bei gleichem Druck ist das Volumen des 205er Reifens geringer und sollte damit weniger "hart" sein, allerdings steht die Flanke steiler. Wahrscheinlich merkt man da gar keinen Unterschied in dieser Hinsicht. Mir geht es aber primär um ein reduziertes Abrollgeräusch, weniger Luft- und Rollwiderstand und damit ggf. einen niedrigeren Verbrauch.

Versuch macht kluch. ;) Danke für die Antworten!

Zitat:

@blue180 schrieb am 7. Juli 2022 um 15:29:59 Uhr:

Also den Komfortgewinn im Vergleich zum 225er Reifen sehe ich schon als möglich an, auch bei gleichem Druck ist das Volumen des 205er Reifens geringer und sollte damit weniger "hart" sein, allerdings steht die Flanke steiler. Wahrscheinlich merkt man da gar keinen Unterschied in dieser Hinsicht. Mir geht es aber primär um ein reduziertes Abrollgeräusch, weniger Luft- und Rollwiderstand und damit ggf. einen niedrigeren Verbrauch.

Versuch macht kluch. ;) Danke für die Antworten!

Ich bin kein Reifenexperte und auch kein Physiker, aber sollte mehr Volumen, also mehr Luft, nicht mehr Potenzial haben, komprimiert zu werden und damit "Federwirkung" zu erzeugen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 205er Reifen auf 7,5" Felge sinnvoll?