ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen- o. Räderwechsel verweigert

Reifen- o. Räderwechsel verweigert

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 15:07

Hallo Kollegen,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen:

Meine Tochter war mit Ihrem A3 schon bei drei Werkstätten um mitgebrachte Sommerräder montieren zulassen, aber alle drei lehnten ab.

Alle drei die gleiche Begründung:

Ein Reifen der vier zu montierenden Räder hat eine andere Marke als die anderen drei.

Alle vier Reifen sind Radialreifen, Sommerreifen, haben die gleich Größe, das gleiche DOT-Jahr (2014) und das gleiche gute Profil.

Die Felgen sind alle vier identisch.

Ihr Hinweis auf die StVZO, und dass die Montage der Räder erlaubt sei und der Wagen auch so letzten Sommer durch den TÜV kam, änderte nichts.

Ein Meister sagte sogar - ernsthaft -, wenn etwas passieren würde, müsse er dafür unter Umständen ins Gefängnis.

Was ist der Grund weshalb die Werkstätten den Wechsel ablehnen ?

Gruß jodelschnepfe

Ähnliche Themen
146 Antworten

Bewerte die Werkstätten auf Google entsprechend und mach es selbst!

Weil sie sich die Arbeit aussuchen können.

Ich würde meiner Tochter auch keine verschiedenen Reifen montieren.

Der Grund ist offenbar in erster Linie, dass es seit Corona allen irgendwie in den Kopf gestiegen ist.

Jeder meint, dass er irgendwelche Regeln aufstellen könne. Dann brauchen die Dein hart verdientes Geld auch nicht.

Warum wechselst du nicht selbst ?

Hatte diesbezüglich damals nie Probleme gehabt mit unterschiedlichen Reifen, bis ich mich selbst daran gemacht habe zu wechseln.

Das kann ja jeder halten, wie er möchte.

Dennoch ist es kein Grund, einen stinknormalen Service am Fahrzeug abzulehnen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Juli 2022 um 17:10:05 Uhr:

Weil sie sich die Arbeit aussuchen können.

Ich würde meiner Tochter auch keine verschiedenen Reifen montieren.

am 12. Juli 2022 um 15:14

Dann komm zu mir und wir wechseln sie hier . Die Werkstätten machen das deswegen nicht weil sie alle keine lust haben auf eine Schadenersatzklage wenn etwas passieren sollte. Das weis ich da mir das ein Freund sagte der Arbeitet bei eine fersicherung die rein nur Werkstätten Versichert..

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 15:15

Zitat:

Warum wechselst du nicht selbst ?

Kein Problem. Werden wir auch machen.

Mich interessiert nur die mögliche Motivation der Werkstätten.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 15:18

Zitat:

Die Werkstätten machen das deswegen nicht weil sie alle keine lust haben auf eine Schadenersatzklage wenn etwas passieren sollte.

Für den Zustand des Fahrzeugs sind Halter und Fahrer zuständig.

Was glaubst Du denn welchen "Fehler" man der Werkstatt anhängen könnte, wenn sie die Räder montiert hätten ?

Zitat:

@jodelschnepfe schrieb am 12. Juli 2022 um 17:15:42 Uhr:

Zitat:

Warum wechselst du nicht selbst ?

Kein Problem. Werden wir auch machen.

Mich interessiert nur die mögliche Motivation der Werkstätten.

Das Motiv dafür hast Du selbst in Deinem Ausgangsbeitrag, im zweiten Absatz genannt.

Edit

Wenn Dir eine Klärung des Sachverhalts so wichtig ist, weshalb fragst Du nicht die Verantwortlichen aus den betreffenden Werkstattbetrieben?

Zitat:

@jodelschnepfe schrieb am 12. Juli 2022 um 17:18:13 Uhr:

Zitat:

Die Werkstätten machen das deswegen nicht weil sie alle keine lust haben auf eine Schadenersatzklage wenn etwas passieren sollte.

Für den Zustand des Fahrzeugs sind Halter und Fahrer zuständig.

Was glaubst Du denn welchen "Fehler" man der Werkstatt anhängen könnte, wenn sie die Räder montiert hätten ?

Was glaubst Du denn, welchen Fehler man einem Vater anhängen kann, der seine Tochter so fahren lässt?

Die Begründung ist doch absoluter Nonsens.

Man kann auch 4 verschiedene Reifen fahren, wenns die gleiche Größe ist.

am 12. Juli 2022 um 15:41

Die Reifen sind 8 Jahre alt, einer davon abweichend in Marke und Modell. 4 neue (und damit es nicht teuer wird) von Herstellern a la Fulda, Sava, Debica, Falken, Kumho, Nexen, Maxxis (nimm den Günstigsten) usw. wären mir das Wohlergehen meines Sprößlings wert.

am 12. Juli 2022 um 15:42

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 12. Juli 2022 um 17:37:16 Uhr:

Die Begründung ist doch absoluter Nonsens.

Man kann auch 4 verschiedene Reifen fahren, wenns die gleiche Größe ist.

Rechtlich ja.

...aber weshalb sollte ein Werkstattbetrieb sich damit die Finger schmutzig machen und so einen Unsinn noch fördern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen- o. Räderwechsel verweigert