ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen platt, was nun

Reifen platt, was nun

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:14

Hallo, bisher habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht was bei einem Reifenproblem passiert. Es hat ja niemand mehr einen Ersatzreifen dabei. Mein Nachbar hat jetzt platt gefahren. 2 Tage bevor er in Urlaub wollte. Urlaub hat sich damit erledigt. Er hat 1 Woche gewartet bis ein neuer Reifen montiert war.

Ich stelle mir jetzt mal vor, dass passiert irgendwo auf dem halben Weg in den Urlaub. Was macht man in solch einem Fall?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vollwertiges Ersatzrad in den Kofferraum packen.

Wenn man Sonntag Nachts mit Anhänger und Familie unterwegs in den Urlaub ist, gibt es keine andere Alternative!

Zitat:

@Fujo schrieb am 6. Juli 2022 um 14:14:08 Uhr:

... Er hat 1 Woche gewartet bis ein neuer Reifen montiert war.

...

Wo? Im australischen Outback? Im tiefsten Sibirien? Oder hat er so seltene Reifen, dass kein Ersatz beschaffbar war?

Jeder, der weiter als 10 km unterwegs ist, sollte zumindest einen Schutzbrief mit abschließen.

Somit wirste erstmal (sofern keine Soforthilfe möglich ist) in die nächste Werkstatt gebracht.

Tja und wenn kein Reifen sofort verfügbar, dann halt Mietwagen, Bahn oder sonstirgendwie weiter..............

Zitat:

@Fujo schrieb am 6. Juli 2022 um 14:14:08 Uhr:

Hallo, bisher habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht was bei einem Reifenproblem passiert. Es hat ja niemand mehr einen Ersatzreifen dabei. Mein Nachbar hat jetzt platt gefahren. 2 Tage bevor er in Urlaub wollte. Urlaub hat sich damit erledigt. Er hat 1 Woche gewartet bis ein neuer Reifen montiert war.

Ich stelle mir jetzt mal vor, dass passiert irgendwo auf dem halben Weg in den Urlaub. Was macht man in solch einem Fall?

Im Grunde ist der Urlaub nur dann gelaufen, wenn man nur einen Satz Ganzjahresreifen hat. Ich hätte die Winterreifen montiert.

 

Mein Leon ST hatte auch nur das Mobility Kit (Kompressor und Dichtkit) ab Werk. Zum Glück ist zumindest eine Reserveradmulde da und ich konnte mir Bordwerkzeug und Notrad kaufen. Ich musste sogar schon einmal nach der Spätschicht das Notrad montieren. Beim Reifen war die Karkasse durch ein Schlagloch gebrochen.

 

Wenn ich nur 4 Reifen hätte, würde ich zusehen, dass ich, zumindest zu Hause, für den Notfall ein 5. hätte. ;) Und wenn es ein Reifen auf Stahlfelge ist.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:42

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 6. Juli 2022 um 14:17:18 Uhr:

Zitat:

@Fujo schrieb am 6. Juli 2022 um 14:14:08 Uhr:

... Er hat 1 Woche gewartet bis ein neuer Reifen montiert war.

...

Wo? Im australischen Outback? Im tiefsten Sibirien? Oder hat er so seltene Reifen, dass kein Ersatz beschaffbar war?

Nein in der Stadt, der Werkstatt ist doch egal wie lange man wartet.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:45

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 6. Juli 2022 um 14:19:10 Uhr:

Jeder, der weiter als 10 km unterwegs ist, sollte zumindest einen Schutzbrief mit abschließen.

Somit wirste erstmal (sofern keine Soforthilfe möglich ist) in die nächste Werkstatt gebracht.

Tja und wenn kein Reifen sofort verfügbar, dann halt Mietwagen, Bahn oder sonstirgendwie weiter..............

Was nützt ein Schutzbrief? Man hängt dann erst mal fest. Mag sein, dass 1 Woche lange ist. Aber selbst 3 Tage wäre eine lange Wartezeit. Mietwagen, das schmälert die Urlaubskasse gewaltig.

Wer es schafft eine Urlaubsreise zu buchen, für den dürfte es auch kein Hindernis darstellen, rechtzeitig für ein fünftes Rad im Kofferraum zu sorgen.

Hallo.

Samstag 11,00 Uhr unterwegs, Reifen vorne rechts platt. Aufgepumpt, bis zum nächsten Reifenhändler gefahren. Reifenschaden ist zu weit an der Flanke, Reifen mus ersetzt werden. Gleicher Reifen nicht vorrätig, erlaubter Ersatz -andere Marke- montieren lassen. Reifen so getauscht, Vorderachse gleiche Reifen, Hinterachse 2 verschiedene Reifen. Urlaub gerettet.

Tja, was willst Du dann?

Dass Dir einer innerhalb 30 min einen Reifen an den Schadensort bringt und direkt da montiert?

Man kann hier echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Es liegt doch an Dir selbst!

Zitat:

@Fujo schrieb am 6. Juli 2022 um 14:45:33 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 6. Juli 2022 um 14:19:10 Uhr:

Jeder, der weiter als 10 km unterwegs ist, sollte zumindest einen Schutzbrief mit abschließen.

Somit wirste erstmal (sofern keine Soforthilfe möglich ist) in die nächste Werkstatt gebracht.

Tja und wenn kein Reifen sofort verfügbar, dann halt Mietwagen, Bahn oder sonstirgendwie weiter..............

Was nützt ein Schutzbrief? Man hängt dann erst mal fest. Mag sein, dass 1 Woche lange ist. Aber selbst 3 Tage wäre eine lange Wartezeit. Mietwagen, das schmälert die Urlaubskasse gewaltig.

Es gibt in der heutigen (digitalen) Zeit so viele Möglichkeiten sich 2 Tage vor dem Urlaub als auch unterwegs 1 oder 2 neue Reifen zu beschaffen und aufziehen lassen, egal ob neu oder gebraucht ;-)

Weiters gibt es Reifenpilot und in gewissem Rahmen Flickmöglichkeiten, um zumindest bis zum Urlaubsort mobil zu bleiben und dort in Ruhe nen neuen Schluffen aufzuziehen.

Und ja, pannen passieren, man kann sich natürlich immer alles vorstellen, was passieren könnte und einene Anhänger mit allem möglic hen Ersatzmaterial mitschleppen oder einfach losfahren und bedarfsorientiert handeln, sofern überhaupt so ein Fall eintritt.

PS: Was für Reifen fährst Du eigentlich, die Dir aktuell beschaffungsmässig sorgen bereiten könnten?

Ich wüsste bei unserem Sharan 7-Sitzer gar nicht, wo ich ein Ersatzrad lassen sollte. Dann müsste ich das Gepäck per Spedition hinterher schicken lassen, welches wiederum Risiken birgt.

"Was macht man in solch einem Fall?"

Vor der Abfahrt? Umpacken und ein anderes Auto nehmen :p.

Während der Fahrt? ADAC anrufen und hoffen, dass ein neuer Reifen kurzfristig lieferbar ist. Falls nicht, Mietwagen nehmen und weiterfahren.

Sorry, aber das Leben ist immer mit einem gewissen Restrisiko versehen. Und gegen alle Eventualitäten kann ich mich nicht wappnen. Ich lagere auch keine Ersatzlichtmaschine, -batterie, -getriebe, -motor bei mir.

Zitat:

@Fujo schrieb am 6. Juli 2022 um 14:14:08 Uhr:

Es hat ja niemand mehr einen Ersatzreifen dabei.

Doch, es sind ja nicht alle so dumm wie Dein Nachbar.

Reifenreparaturset und fertig. Hab bei meinen letzten 4 Platten kein Rad mitführen müssen oder auf der Straße wechseln müssen. Ok, einmal war der Reifen wegen Schnitt in der Seitenwand nicht zu flicken aber solche Schäden sind eher die Ausnahme

Deine Antwort
Ähnliche Themen