ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Das leidige Knacken….

Das leidige Knacken….

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 18. März 2022 um 12:29

Hallo,

 

an unserem Auto, wie bei so vielen, knackt es vor der Achse. Gewechselt habe ich bisher: Querlenker inklusive Traggelenke, Stabilisatorstangen, Stabi Lager.

 

Das knacken tritt immer beim Ein - und Ausfedern, in Verbindung mit Bremsen auf. es reicht schon ein leichtes bremsen. Besonders stark tritt das Geräusch auf, wenn das Lenkrad vollständig nach links eingeschlagen ist, Man hört dann starke Knackgeräusche auf der rechten Seite.

 

im Stand ist das Ganze nicht reproduzierbar, was die Suche natürlich erschwert.

 

Einen Tipp aus diesem Forum, Öl zwischen Domlager und Federteller zu sprühen, brachte keinen Erfolg.

 

die Spurstangenköpfe habe ich nicht gewechselt. ein knacken von den Spurstangenköpfen kenne ich auch nicht. Höchstens poltern oder klappern.

 

Den Federteller und Tom Domlager kann ich drehen. Allerdings hört man auch dort Geräusche. Als würde da was schleifen.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Lg

Olaf

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Federbruch, beim W168 ein weit verbreitetes Thema. Meist fehlen nur 2-3 cm am unteren Ende. Dann sitzt das Federende nicht im Teller und wandert unter Knackgeräuschen im Teller

Themenstarteram 18. März 2022 um 18:09

Hi Bamberger,

 

die habe ich überprüft. Nichts gebrochen.

 

Ich werde noch wahnsinnig mit der Karre. Leider habe ich keinen, der in der Lage ist, den Wagen so zu bewegen, das die Geräusche reproduziert werden. Es kommt aber ziemlich sicher von der rechten Seite.

 

Themenstarteram 26. März 2022 um 13:31

So, das Domlager ist es nicht. Knackt wie blöd. Die Stabistange hatte ich ab, die ist es auch nicht.

 

Was bleibt wäre jetzt tatsächlich der Spurstangenkopf oder die Verzahnung der Gelenkwelle.

 

Noch eine andere Idee? Jetzt wo es Trocken ist und warm, knackt der Mist richtig heftig. Schon beim Anfahren. Am heftigsten kann man das reproduzieren, wenn ich die Lenkung komplett nach links einschlage und dann leicht beim vor und zurückfahren bremse….

 

Kugelkopf vom Dreieckslenker, oder die Domlager, die hörst du aber nur unter Last

Themenstarteram 26. März 2022 um 15:07

Dreieckslenker, Stabi, Stabilager und Domlager sind neu. Ich habe den kompletten Lenker incl. Traggelenke neu gemacht.

 

Im stehen ist das Knacken nicht reproduzierbar. Am stärksten zu hören ist es bei vollem Linkseinschlag. Rechts so gut wie kaum.

 

Das überträgt sich ziemlich heftig auf die Karosse, so das man manchmal das Gefühl hat, es kommt aus der Mitte. Deshalb Motorlager neu

Dann kann es natürlich noch die Antriebswelle sein. Radlager sind OK?

Bist du sicher, das das Geräusch von vorne kommt?. Da hat sich schon so mancher Profi getäuscht

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:28

ja, das kommt eindeutig von vorn.

 

Radlager machen keine Geräusche bei Kurvenfahrten.

 

Wie kann ich testen, ob das Knacken von der Antriebswelle kommt?

 

Den Spurstangenkopf würde ich ausschließen. Die Stabis hatte ich ab und dann getestet, Geräusche waren noch da.

ich würde das Auto hochbocken und mit belasteten Radaufnahmen fahren und lenken. Hierbei muss man natürlich extrem Vorsichtig vorgehen

Themenstarteram 26. März 2022 um 18:41

Ich denke, ich frag erstmal einen Bekannten, der dann das Geräusch provoziert. Vielleicht komme ich dann so weitet

Themenstarteram 28. März 2022 um 8:04

Es sieht wohl sehr stark nach der Antriebswelle aus

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 8:58

Moin,

 

ich bin erst jetzt dabei die Antriebswelle zu wechseln. Hab ne falsche bestellt und nun warte ich auf die Neue. wie sieht das eigentlich mit Radlager aus, müsste das bei einem defekt auch knacken wenn man entsprechende Kurven fährt?

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 20:31

Moin Zusammen,

 

so, die Antiebswelle ist gewechselt…das Knacken ist noch immer da.

 

Beim Ausbau der Schei… ist mit allerdings aufgefallen, das die Schrauben, die die Bremsscheibe halten abgerissen sind. auf beiden Seiten.

 

Kann es vielleicht sein, das durch die Kräfte auf der Bremse dieses Knacken entsteht? Vielleicht rutscht die Scheibe hin und her?

Nein sehr unwahrscheinlich, die Scheibe wird durchs Rad festziehen fest

Hast du schon mal die Lagerung des Achsträgers bzw. auch den Achsträger selbst auf Verschleiß oder Schäden kontrolliert?

Wir hatten aktuell bei einem A6 ziemlich ähnliche Symptome und nach einer wilden Teiletauschaktion waren zwei nicht gleich ersichtlich beschädigte Lagergummis die Ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen