ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo - knackende Geräusche ab ca.80 km/h

Vaneo - knackende Geräusche ab ca.80 km/h

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 13. März 2006 um 9:19

Vaneo - knackende Geräusche ab ca.80 km/h

 

Hallo,

bei unserem Vaneo 1.6 (102 PS) EZ 12/04 22.000 km treten ab 80 km/h irgendwo von links vorne (Fahrerseite) knackende Geräusche auf. Sie kommen nicht in einm Rhythmus oder Takt, aber sind immer mal wieder da. Die "knackfrequenz" wird auch nicht höher wenn schneller gefahren wird.

Bei Stadtverkehrgeschwindigkeiten tritt das Geräusch nicht auf.

Wer weiß Rat?

Ich habe hier zwar alle Beiträge gelesen, aber mir ist dieser Fehler bislang nicht begegnet....

Allerdings hatte ich dieses Knacken bereits bei einem anderen Vaneo, welchen ich Probegefahren bin schon mal registriert. Viele Grüße thias1905

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. März 2006 um 16:24

Hallo

hab das Knacken auch . Aber nicht so heufig. Bei mir kommt es aber von hinten bzw der linken Schiebetür. Vermute das es was mit der Spannug und Verwindung der Türschließung zu tun hat. Da ist so ein Anschlagsgummi. Meine Geräuscheleute bei uns (DC Ndl Kassel) haben mir empfohlen immer mal ein bißchen Fett unter die Puffer zu machen.

Ist halt ein Vaneo, fällt auch unter Kleintransporter!! Leider, da gibt Fahrgeräusche gratis!!

Gruß Lackie

PS Vielleicht hilfts ja!!

am 7. April 2006 um 10:00

Das sind die Achsschenkel an der Vorderachse.

Die schlagen je nach Fahrweise und vor allem Untergrund und Beladung aus.

Eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Ein bekanntes Problem laut Mercedes, dass es schon seit der A Klasse gibt und bis dato nicht aus der Welt zu schaffen ist.

Kosten : 25 Euro pro Schenkel und jeweils 30 Minuten Arbeitszeit.

bei EZ 12/04 sollten die das eigentlich kostenlos machen.

am 7. April 2006 um 10:39

Guter Scherz.

Die Garantie beträgt nur 1 Jahr, anschließend heißt das Ganze dann Gewährleistung und bedarf eines Bittbriefes an Mercedes, auch Kulanzantrag genannt.

Bei Garantiefällen braucht man nicht nachzuweisen, dass der Fehler auf MB zurückzuführen ist, ab der Gewährleistung schon.

Wie einfach das bei einem Autokonzern wie MB ist, kann sich jeder vorstellen.

Das hab ich mit meinem Vaneo schon alles mehrfach hinter mir.

Falls jemand etwas anderes erzählt: Es handlet sich hiebei um eine BGH Entscheidung.

Deshalb ist das nächste Auto auch eines mit echter Garantie und nicht nur der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung und mündlichen Garantieversprechungen wie bei Mercedes.

bei mir haben sie 2 jahre alles am vaneo klaglos beseitigt.

waren ja auch alles serienfehler bei dem teil und mehr oder weniger bei jedem vaneo vorhanden. da tut man sich mit dem nachweis relativ leicht.

der vaneo ist halt von dilettanten konstruiert und von pfuschern zusammengebaut. alles andere als mercedes like.

die wissen offenbar nicht mal, was die funktion einer schublade ist (ablagebox unter sitz). selbst sowas haben die von haus aus versaut.

am 7. April 2006 um 13:10

Du sprichst mir aus der Seele.

tja, ich hatte meinen damals selber in rastatt abgeholt, also wirklich funkelnagelneu. 3 wochen später war ich dann zum ersten mal in der werkstatt, schiebetüren justieren und neue türgummis ankleben, dann mehrmals neue stabis usw usw usw.

aber die ablageboxen unter sitzen sind schon mit das grösste.

sowas is ja eigentlich ganz praktisch um CDs aufzubewahren und so klein kram - eigentlich.

aber welcher depp konstruiert eine schublade, deren hintere wand nur 1/3 bis halb hoch ist und ausserdem noch schräg nach hinten geneigt ist? naja - das fassungsvermögen ist recht gross, da alles sofort bei der ersten bodenwelle nach hinten raus fällt.

die 35€ pro box müsste man dem "konstrukteur" eigentlich vom gehalt abziehen - und zwar für die ganze serie.

am 7. April 2006 um 18:37

Hallo,

jaja die Schubladen. Habe auch 4 Stück davon. Nachdem ich bei meinem Vorgänger (Peugeot Partner Kombi) mich von den Vorzügen einer Schublade unter dem Sitz überzeugen konnte, habe ich die natürlich beim Vaneo auch mitbestellt. Naja, mein Gesicht nach der 1. Beladung, kann sich jeder vorstellen der diesen Diletantismus schon gesehen hat !!

Hab heute beim Staubsaugen unter den Sitz geguckt und konnte nur wieder mit dem Kopf schütteln, unglaublich sowas. Da baut jemand Schubladen, die hinten offen sind ??? Hääh.

Wenn sich jemand mal mein Auto anguckt, zeige ich zur allgemeinen Aufheiterung immer die Schubladen !

am 10. Mai 2006 um 10:11

Nun mal zu Deinem Knacken ab ca. 80km/h.... bei meinem Vaneo waren es die dreieckigen schwarzen Abdeckungen (direckt vor den Außenspiegeln der Vordertüren), die immermal wieder sporadisch klapperten je nach Wind und Geschwindigkeit so zwischen 80 und 120km/h.

War nur 3 mal deshalb in der Werkstatt. Die fanden nichts bis ich Sie darauf hinwies.

Die Sind nur eingesteckt. Kauf Dir im Baumart ein Filz, dass man unter Stühle klebt, dann die Abdeckung von der Tür hebeln und das Filz an das Kunststoff kleben, wieder anklipsen und fertig.

Tagesmotto: Vaneofahrer = Vielzahler in der Werkstatt oder Bastler... wenn mans lange genug durchhält kann man sich auf dem Oltimertreffen anmelden. Es wurden ja nur ca. 40tausend gebaut.

Mein Nachbar hat mit dem Kangoo auch Probleme, der nächste mit VW usw.

Gruss Vanie

am 3. Juni 2006 um 17:00

Habe seit 2 Wochen einen gebrauchten Vaneo und somit auch das knacken. Kommt auch bei gerade und 1A Strasse vor, immer vorne in/an der Tür.

am 24. Juni 2006 um 15:07

Hallo,

bei mir gab's die Geräusche auch. Bei mir warens auch die schwarzen Kunststoff-Dreiecke. Der Trick mit den Filzen sollte helfen.

am 12. Januar 2007 um 8:50

Auch bei uns knackt es sporadisch, aber das kommt von den hinteren Türen oder noch weiter hinten.

Warum lassen wir uns das alles gefallen.

Unser Vaneo hat laufend was, Zrntralverriegelung geht nicht mehr, Licht kaputt, Scheibenwischer fällt während Fahrt weg usw.......

nie mehr Vaneo auch keinen Mercedes mehr da Service oder Kulanz Fremdwörter sind.

am 16. Januar 2007 um 16:03

Bei mir sind es genau 4 verschiedene Knackgeräusche!!!

1. Bei starker Kälte ist es die Frontscheibe.

2 Die rechte Schiebetüre knackt sporadisch,den Auslöser kenne ich nicht.

3 Manchmal knackt es in der Vordeachse links,auch sporadisch,manchmal öfters hintereinander,manchmal längere Zeit nicht.

4 Das mit dem linken Spiegel hatte ich sofort bei der Übernahme gehört,der Vorbesitzer ( Werksangehöriger) hat es offensichtlich nicht gehört oder gestört,Fehler war bestens bekannt,wurde kommentarlos erledigt.

Bei meinem ersten Vaneo hat mich das alles rasend gemacht,aber mit einem Rudel Hunden an Bord gibts halt kaum was besseres,und so lebe ich mit diesen Geräuschen,mein Auto lebt,und bringt mich bis jetzt ( 50TSD km) Problemlos von A nach B

Es gibt noch diese Vaneos mit 8-9 TSD km und so werde ich vielleicht,trotz all dem Krach und Geknackse noch mal zuschlagen,ich bin dann so glaube ich der erste Mensch,der sich dieses Auto 3 Mal gekauft hat!

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo - knackende Geräusche ab ca.80 km/h