Das leidige Bremsenthema

Audi A4 B8/8K

Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit ein eigentlich positives Feedback auf die Kombination Ferodo/Zimmermann gegeben habe, kam ich nach kurzer Zeit (ca. 3tkm) zur endgültigen Entscheidung.

Ich habe es satt mir alle zwei Monate neue Scheiben und Klötze zuzulegen, jetzt kommt die
RS-Bremsanlage. Am Montag ist der Einbau, die kosten für VA+HA inkl. aller Zubehörteile belaufen sich auf ca. 5500 Euro - wobei die Bremsanlage variabel auf A5, A6, R8, A7, A8 (letzten beiden nur mit Adapterplatten).
Ich denke über lange Zeit wird dies das eigentlich Audi Problemchen beheben...

Natürlich folgen Fotos (Dienstag ist Tüv-Abnahme, Montag der Einbau)

Für alle die, die nicht das nötige Kleingeld, aber das gleiche Problem besitzen, gibt es immer noch die alternativ Möglichkeit die Originalen Scheiben zu Lochen. Weitere Infos bekommt ihr per PM

bis Montag, und Dienstag :-)

Beste Antwort im Thema

wie das hier ab geht.......köstlich!!

Ich fahre von den 85 tkm im Jahr 95% Autobahn, und ja auch ich bin mit meiner "großen" Bremse im 2.7er nicht wirklich zufrieden.....gewesen. ich habe jetzt von ATE "Ceramic-Beläge" an Vorder- und Hinterachse und muss sagen, das gerade bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten ( größer 200 km/h) das Fading immens abgenommen hat. Dafür macht die Bremse jetzt bei "längeren" Bremseinsetzen Geräusche, die aber durch den oben genannten Vorteil überhört werden. In geringeren Geschwindigkeiten zeigt die Bremse deutlich mehr Biss.

Grundsätzlich kann ich gerade bei Einsätzen auf der Rundstrecke die Umrüstung auf eine RS 5 Bremse verstehen. Und ich bin glücklich das es solche Menschen gibt die das machen. Schließlich muss das Geld unters Volk damit wir alle was davon haben. Und das meine ich ernst!!! Wofür man es verprasst ist doch jedem selbst überlassen....oder werde ich da jetzt auch schon reglementiert von meinem Umfeld? Sollte dies so sein werde ich versprechen, nie wieder Luxusgüter im Wert von bis zu einer halben Million zu vertreiben....und mache jetzt in Tütensuppen.

An die Hobbygesetzeshüter der deutschen Autobahnen: Sollte sich jemand nicht in der Lage fühlen ein Fahrzeug mit über 200 km/h zum einen von der Geschwindigkeit noch von der Entfernung richtig einschätzen zu können.....sollte er bitte unsere gut ausgebauten Bundesstraßen benutzen. Ich habe es mittlerweile satt immer wieder Verständnis für überforderte Verkehrsteilnehmer zu zeigen. Diese Situationen entstehen immer wieder aus Unachtsamkeit sowie fehlender Konzentration. Wenn jemand mit seiner Familie unterwegs "ich sehe was, was Du nicht siehst" spielen möchte hat der Fahrer die Möglichkeit dazu, dies an den hoffentlich regelmäßig statt findenden Pausen auf dem Rastplatz zu tun. Aber bitte nicht im fließenden Verkehr. Hierzu gehört ebenfalls telefonieren mit Handy am Ohr und sich mit zu heißem Kaffee die Zunge verbrennen. Das hat auf der Autobahn nichts zu suchen.

Grüße

der Psychopath-Sympathisant

Off-Topic Modus aus!

sline27

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knubis

...... AVP.............

😕 keine Ahnung.....aber im LKRRG und AHK sind welche 😉

und im Übrigen.....siehe Anhang

Gut-jetzt

Zitat:

Original geschrieben von Meldoras

leute gibts die ihr geld dem fenster rauswerfen.. unglaublich.. soviel geld für ne bremsanlage für SO ein auto.... kauf dir en rennwagen wenn du einer von denn vollidioten bist, die max fahren auf der autobahn und damit andere familien gefährden. Oder fahr NUR auf der rennstrecke! so welche wie dir sollte man den führerschein lebenslang entziehen! punkt!

Was soll denn so ein bescheuerter Kommentar ? Hoffe dass Du nur ganz rechts fährst. Warum soll man auf der BAB bei freier Strecke nicht Vmax fahren ?

wie das hier ab geht.......köstlich!!

Ich fahre von den 85 tkm im Jahr 95% Autobahn, und ja auch ich bin mit meiner "großen" Bremse im 2.7er nicht wirklich zufrieden.....gewesen. ich habe jetzt von ATE "Ceramic-Beläge" an Vorder- und Hinterachse und muss sagen, das gerade bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten ( größer 200 km/h) das Fading immens abgenommen hat. Dafür macht die Bremse jetzt bei "längeren" Bremseinsetzen Geräusche, die aber durch den oben genannten Vorteil überhört werden. In geringeren Geschwindigkeiten zeigt die Bremse deutlich mehr Biss.

Grundsätzlich kann ich gerade bei Einsätzen auf der Rundstrecke die Umrüstung auf eine RS 5 Bremse verstehen. Und ich bin glücklich das es solche Menschen gibt die das machen. Schließlich muss das Geld unters Volk damit wir alle was davon haben. Und das meine ich ernst!!! Wofür man es verprasst ist doch jedem selbst überlassen....oder werde ich da jetzt auch schon reglementiert von meinem Umfeld? Sollte dies so sein werde ich versprechen, nie wieder Luxusgüter im Wert von bis zu einer halben Million zu vertreiben....und mache jetzt in Tütensuppen.

An die Hobbygesetzeshüter der deutschen Autobahnen: Sollte sich jemand nicht in der Lage fühlen ein Fahrzeug mit über 200 km/h zum einen von der Geschwindigkeit noch von der Entfernung richtig einschätzen zu können.....sollte er bitte unsere gut ausgebauten Bundesstraßen benutzen. Ich habe es mittlerweile satt immer wieder Verständnis für überforderte Verkehrsteilnehmer zu zeigen. Diese Situationen entstehen immer wieder aus Unachtsamkeit sowie fehlender Konzentration. Wenn jemand mit seiner Familie unterwegs "ich sehe was, was Du nicht siehst" spielen möchte hat der Fahrer die Möglichkeit dazu, dies an den hoffentlich regelmäßig statt findenden Pausen auf dem Rastplatz zu tun. Aber bitte nicht im fließenden Verkehr. Hierzu gehört ebenfalls telefonieren mit Handy am Ohr und sich mit zu heißem Kaffee die Zunge verbrennen. Das hat auf der Autobahn nichts zu suchen.

Grüße

der Psychopath-Sympathisant

Off-Topic Modus aus!

sline27

schon arm was manche hier schreiben. also null rücksicht auf andere.. naja sieht man mal was für leute so autos fahren.. erbärmlich... so letzte comment von mir da ihr für mich eine an der latte habt.

Ähnliche Themen

Zitat:

schon arm was manche hier schreiben. also null rücksicht auf andere.. naja sieht man mal was für leute so autos fahren.. erbärmlich... so letzte comment von mir da ihr für mich eine an der latte habt.

....is richtig! Leute die auf der Autobahn die Geschwindigkeit nicht einschätzen können sollten am besten Ihren Führerschein abgeben oder wie "sline27" sagte nur die Bundesstraße benutzen! Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen...Diese sind ein Unfallrisiko! Genauso, wie Leute die nicht blinken können!

Übrigens schau Dir mal die Bewertungen der Beiträge an...merkste was?

es gibt nicht umsonst geschwindigkeitsschilder aber wayne macht was ihr wollt hoff enur für all dijenigen da ssie alle mal erwischt werden und den lapen abgeben müssen.
btw: da seine hat mit dem anderne nichts zu tun also redet euch net raus. wenn man nicht schnell fährt kann man auch nicht geschnitten werden!

Moin,
mal abgesehen von dem Problem die letzten Beiträge in meine deutsche Sprache übersetzen zu können....muß ich auch den Beitrag von SLINE hier unterstützen.
Krass was sich auf Autobahnen rumtreibt.
Klar ist, dass schnell gefahren wird wo die Regeln dies erlauben...mit Sicherheitsabstand bitte !
Warum hast Du damit ein Problem Meldoras?????

Wenn jemand beim Blick in den Spiegel oder vom Luftzug beim Vorbeifahren der Fahrzeuge auf der linken Spur überfordert ist, gehört er auf die Landstrasse...ohne WENN und ABER.

Nicht umsonst wird in der Fahrschule das Fahren auf der AB geübt, wer unsicher ist sollte sich nachschulen lassen!

Solange die Gesetze in Deutschland das schnelle Fahren auf der AB erlauben sollte sich jeder darauf einstellen.

Auf der Autobahn sind die Verkehrsteilnehmer nicht zum Anschauen der Landschaft unterwegs, sondern um von A nach B zu kommen...leider stehen hier wirtschaftliche Interessen im Vordergrund...

Wer vor sich hindümpeln will, soll Landstrasse oder AB rechte Spur fahren...

Gruß.....

PS:
Klar kann man nicht geschnitten werden, wenn man nicht schnell fährt...aber der Sinn der Autobahn ist nunmal zügiges Vorankommen und nicht 120 km/h auf der linken Spur !

Zitat:

es gibt nicht umsonst geschwindigkeitsschilder aber wayne macht was ihr wollt hoff enur für all dijenigen da ssie alle mal erwischt werden und den lapen abgeben müssen.
btw: da seine hat mit dem anderne nichts zu tun also redet euch net raus. wenn man nicht schnell fährt kann man auch nicht geschnitten werden!

Ich hoffe das bei Deinen Beiträgen ein defektes "T9" oder ähnliches zum Einsatz kommt. Hatte auch mal so ein Handy welches immer eigenständig andere Buchstaben gesetzt hat.

Ich habe mit keiner Silbe über Zonen mit Geschwindigkeitsbegrenzung gesprochen. Auch zum Thema Abstand habe ich mich nicht geäußert. Ich bin jemand der sehr wohl auf die an mittlerweile vielen Stellen geltenden Reglementierungen reagiert und sich daran hält. Lieber Meldoras, ohne altklug zu erscheinen möchte ich Dir mitteilen, das ich seitdem Du in Besitz einer Fahrerlaubnis sein könntest 425.000 km auf Deutschen Straßen verbracht habe. Um genau zu sein habe ich in den letzten 8 Jahren ca. 650.000 km mit exakt 2 Punkten in Flensburg zurück gelegt. Daher sollte man nicht voreilig gegenüber jemanden das Wort "rücksichtslos " in den Mund nehmen. Ohne viel....sehr viel Rücksicht hätte das nämlich bis jetzt nicht funktioniert.

Jetzt aber Schluss mit Off-Topic und danke für die "likes"

Grüße

sline27

wow ein held so viel km schon verbraten... denkste deswegen kanns tud besser fahren? whatever ich meld mich ab von dem bescheuerten Forum hier wo nur hirnkranke schreiben und posten!

Zitat:

Original geschrieben von Meldoras am: 12.10.11 16:12

Zitat:

Original geschrieben von c32amg am: 12.10.11 07:47

Zitat:

Original geschrieben von Meldoras am: 11.10.11 21:46

schon niedlich wie ihr das eine mit dem anderen vergleicht.
mit HOHER geschwindigkeit wirst auch DU nicht so schnell reagieren können wie andere falls dir ma einer vorne rauszieht etc. aber schön wenn ihr denkt ihr wärt es mit euren PS boliden bitteschön! dann fahrt von mir aus gegen eine wand oder deresgleichen! aber das alles was ihr schreibt spricht dafür das ihr einfach nur DUMM seit!
Ich habe Deine Beiträge als SPAM eingestufft. Es macht keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, denke mit Deinem IQ stimmt etwas nicht....
jo is ok du bonze ^^
denkst ja eh du wärst was besseres mit deinen achso so teuren autos die du ncoh schön als text präsentierst ( wenns überhaupt stimmt)

Ich glaub du bist nur neidisch, weil Deine Kiste mit 120PS noch nicht mal 180zig läuft :-). Allerdings bezweifle ich stark das du überhaupt einen A4 8K fährst...aber egal, Ich denk mir jetzt mein Teil und gut is!

Obiges habe ich per PN bekommen, dachte ist was lustiges zum allgemeinen Schmunzeln für Euch dabei ;-)

Zitat:

Mach doch einfach was Du oben geschrieben hast und höre auf Kommentare zu schreiben. Bei deiner Schreibweise muss man ja von ausgehen das Du weder die Schilder lesen kannst noch die BA .

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Solange die Gesetze in Deutschland das schnelle Fahren auf der AB erlauben sollte sich jeder darauf einstellen.
nur so nebenbei

für alle, die gerne schnell fahren

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Zitat:

nur so nebenbei

Ich weiß, das Problem hatte ich auch schon und ich finde es nicht gerechtfertig solange es auf der Autobahn bis 250km/H zugelassen ist.

1. Instanz vor Gericht hatte ich 100% Recht bekommen
2. Instanz (Versicherung der Beklakten hatte Berufung eingelegt) hatte ich 25% Teilschuld bekommen da ich schneller als 130 km/h gefahren bin. Es ist echt zum Kotzen, hintert mich aber nicht daran schneller als 130km/h zu fahren. Bloß der ganze Stress hat mich angenervt 2 Jahre Rechtsstreit, da hätte ich ja auch gleich meine Vollkasko in Anspruch nehmen können und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Zitat:

nur so nebenbei
für alle, die gerne schnell fahren

Danke Dir für den Hinweis...ist mir bekannt. Mit fast ca. 100Tkm/Jahr auf deutschen Straßen gibt's sicher auch für mich immer wieder Anlaß, sich das wieder in Erinnerung rufen...immer so fahren, dass man noch rechtzeitig zum Stehen kommen kann, wenn einer rücksichtslos auf die linke Spur springt ....mit unglaublichen 90 km/h....aber so ist die Rechtssprechung und daran sind alle gebunden...schließlich soll keiner zu Schaden kommen...auch der §1 mißachtende notorische Linksdriver...ist mir durchaus bewußt wenn ich mal schneller von A nach B fliege...Aufregen darf ich mich trotzdem...in meinem Auto 😁

Ich frage mich nur öfter, warum die Kollegen, die 110 für die richtige Geschwindigkeit auf der linken Spur der BAB halten (und dies auch kraftvoll und mit Ignoranz zum Folgeverkehr durchsetzen) nicht die Landstrassen nutzen...mach ich mit dem Cabi ja auch ....entspannt cruisen ohne Tiefflug...ach ein unendliches Thema 😉

Güße....

Ich bin eher selten auf der Bahn, aber wenn dann lasse ich es schon mal laufen. Und ganz ehrlich nicht unbedingt weil ich es eilig habe, sondern einfach " aus Freude am Fahren".

Ich halte es dabei aber so: Fahre dem Verkehr angepasst, wenn nichts los ist schon mal Anschlag . Deutlich über 200 erfordert aber schon Konzentration, weil halt immer wieder welche ausscheren und dabei weder blinken noch nach hinten schauen.

Ist die Straße dicht, lasse ich es entspannt angehen.

Dauer Drängler auf der linken Spur mit Blinker und Lichthube nerven mich genauso wie Schleicher die die Spur nicht frei machen.

Gegenseitiges Verständnis und Rücksicht, dann funhktionierts.

Gings hier nicht mal um die Bremsen? Zum 3,0 TDI kann ich noch nichts sagen, sind aber deutlich besser als die die ich am B7 125kw PD hatte, die waren definitiv unterdimensioniert

Gruß

Deine Antwort