ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das Lederwunder: aus Alt mach Neu!

Das Lederwunder: aus Alt mach Neu!

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:51

Nabend Jungs !

 

Wer meine Sitze kennt, besser gesagt: sie mal live gesehen hat, weiß ja, dass die leider insbesondere an den Einstiegsflanken mittlerweile übel mitgenommen waren.

Stark abgeschürft und deutliche dunkle striche an den stellen, wo das leder falten geworfen hatte. Durch das sehr helle Lotosweiß war das noch stärker sichtbar als es bei dunklerem Leder der Fall ist.

 

Neubeziehen kam bei einem Preis von rund 1700€ pro Sitz für mich nicht in Frage...bis mir Lukas einen genialen Tipp gab:

Lederreparatur- und Pflegeset bei ebay für rund 70€.

 

Nun hab ich 2 Abende lang das Leder gesäubert, geschliffen, mit Flüssigleder neu aufgefüllt und alles versiegelt.

 

Hier das Ergebnis, was sich mehr als nur sehen lassen kann.

Zufriedener könnte ich echt nicht sein, und das alles zu dem Preis!

Ich glaube in diesem Falle sagen Bilder mehr als alle Worte.

 

 

Sitzwange alt

Sitzwange neu

 

Seitenwange alt

Seitenwange neu

 

Armauflage Tür alt

Armauflage Tür neu

 

Mittelarmlehne alt

Mittelarmlehne neu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2008 um 18:51

Nabend Jungs !

 

Wer meine Sitze kennt, besser gesagt: sie mal live gesehen hat, weiß ja, dass die leider insbesondere an den Einstiegsflanken mittlerweile übel mitgenommen waren.

Stark abgeschürft und deutliche dunkle striche an den stellen, wo das leder falten geworfen hatte. Durch das sehr helle Lotosweiß war das noch stärker sichtbar als es bei dunklerem Leder der Fall ist.

 

Neubeziehen kam bei einem Preis von rund 1700€ pro Sitz für mich nicht in Frage...bis mir Lukas einen genialen Tipp gab:

Lederreparatur- und Pflegeset bei ebay für rund 70€.

 

Nun hab ich 2 Abende lang das Leder gesäubert, geschliffen, mit Flüssigleder neu aufgefüllt und alles versiegelt.

 

Hier das Ergebnis, was sich mehr als nur sehen lassen kann.

Zufriedener könnte ich echt nicht sein, und das alles zu dem Preis!

Ich glaube in diesem Falle sagen Bilder mehr als alle Worte.

 

 

Sitzwange alt

Sitzwange neu

 

Seitenwange alt

Seitenwange neu

 

Armauflage Tür alt

Armauflage Tür neu

 

Mittelarmlehne alt

Mittelarmlehne neu

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 24. April 2008 um 20:26

@ Demo

Ja das kleine Set reicht.

Ich hab mir auch schon das Zeug bestellt. Nur Reiniger mit Pad. Rest habe ich noch zuhause. Dann gehts auch bei mir dran. Auch nur alles in Tintenblau auffrischen und reinigen. Cremeweiss mach ich nichts. Da reicht ne Reinigung.

Autopflege ist schon was geiles...Man kann da echt ne Menge Geld für ausgeben. Ich habe jetzt am Wochenende mal was von Swizöl für Edelholz gesehen. Alter Schwede...Das Zeug muss ich auch haben. Kostet zwar 40,- Euro für eine kleine Menge. Aber das Zeug ist der Wahnsinn...

@ Martin

Du hast ja ca 7ml von dem Flüssigleder gehabt. Damit hab ich noch ned gearbeitet. Wie bist du vorgegangen? Also gereinigt und dann Flüssigleder drauf. Hast du das eingerieben oder wie genau funktioniert das?

@martin lederaufbereitung (bereits erledigt):D

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:36

Lukas:

ich hab erst alles mit dem "reiniger stark" gesäubert, dann bin ich über die stark abgeschürften stellen mit dem schleifpad vorsichtig drüber, so dass es sanft angerauht war. dann nochmal gereinigt und schön trocknen lassen.

 

anschließend das flüssigleder aus der kleinen tube hauchdünn stellenweise aufs leder geschmiert udn mit einem leicht feuchten schwamm in kreisbewegungen verteilt und dabei auf die offenen stellen "aufgerieben". braucht dann je nach außentemp. 1-3h zum trocknen...bei bedarf nochmal drüber gehen. danach kann man mit der tönung drüber.

am 24. April 2008 um 20:46

Super. Danke für den Tipp. Sieht auf jeden Fall klasse aus. Hat sich definitiv gelohnt.

am 25. April 2008 um 6:27

hallo zusammen,

sieht echt gut aus, muss das auch bald in angriff nehmen...

ist das das gleiche zeug wie von leder-zentrum.de oder von leder-pflege.de (wahl gbr ?)

da hatte ich mich naemlich mal informiert und auch so ein komplett set empfohlen bekommen aber natuerlich einiges teurer als das von dir verwendete ?!

danke und Gruß KIK

Themenstarteram 25. April 2008 um 6:32

@kik:

die materialen die geliefert werden, sprich reiniger, füller, protector etc. sind bei beiden anbietern mehr oder weniger identisch...nur dass du beim lederzentrum fast das doppelte zahlst!

am 25. April 2008 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@kik:

die materialen die geliefert werden, sprich reiniger, füller, protector etc. sind bei beiden anbietern mehr oder weniger identisch...nur dass du beim lederzentrum fast das doppelte zahlst!

ok cool danke !

stimmt habe da naemlich ein angebot von about EUR 125,- erhalten.

...wobei ich sagen muss dass dem ganzen aber auch eine sehr ausführliche beratung per email vorausging was den preis dann wieder etwas relativiert...

Gruß KIK

 

Sieht gut aus!

Aber das Zeug habe ich mir damals sofort nach dem Kauf meines Autos bestellt, als ich den Wagen noch nicht mal abgeholt hatte.

Ich hatte gegoogelt und dann auch bei ebay gekauft.

Ich habe auch noch das weiße Flüssigleder, aber ich hatte es noch nie in Gebrauch, so schlimm waren meine Sitze nicht verschrammt.

Jetzt töne ich 2 Mal in der Saison meine Seitenwangen, die sind ja immer am meisten beansprucht.

am 5. Mai 2008 um 21:50

Ich habe einen Tipp von jemandem bekommen und möchte davor warnen. Ned das einer das nachmacht. Und zwar wurde mir gesagt, ich soll das Leder mal mit dem Reinigungsschwamm den man mal im Aldi im 6er Pack bekommen hat reinigen. Bloß ned machen..Ich hab versucht das Lenkrad wieder blau zu machen. Tja...Es wird rauh und die Farbe ist weg...Habs zum Glück nur an einer Stelle gemacht.

In einem anderen Forum wurde gesagt, man soll das Leder mit Glasreiniger säubern und mit Babycreme wieder einfetten :D :D Bloß ned nachmachen.....

so hab mir das set auch bestell..........nach dem ich meinen leder farb code wuste

p.s danke an golf lila laune und powertech für die hilfe bei der farbcode findung :D

am 6. Mai 2008 um 4:21

sieht echt klasse aus martin.. jetz ist dein innenraum endlich vorzeigbar :D

das mit dem glasreiniger hab ich selbst mal versucht... am lenkrad.. das holst ne menge farbe runter ;)

zum plastikpflegemittel vom martin: das nennt sich meguiars techprotect;)

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich habe einen Tipp von jemandem bekommen und möchte davor warnen. Ned das einer das nachmacht. Und zwar wurde mir gesagt, ich soll das Leder mal mit dem Reinigungsschwamm den man mal im Aldi im 6er Pack bekommen hat reinigen. Bloß ned machen..Ich hab versucht das Lenkrad wieder blau zu machen. Tja...Es wird rauh und die Farbe ist weg...Habs zum Glück nur an einer Stelle gemacht.

In einem anderen Forum wurde gesagt, man soll das Leder mit Glasreiniger säubern und mit Babycreme wieder einfetten :D :D Bloß ned nachmachen.....

Du meinst diese Schmutzradierer?

Die kann man aber für die Seitenleisten nehm;)

am 6. Mai 2008 um 7:22

Ja genau. Diese Schmutzradierer. Bloß ned fürs Leder nehmen...Zumindest geht bei mir die Farbe mit runter.

Werden die Seitenleisten denn dann wieder schön schwarz?

Auf jeden Fall kommen die scheiß Politurflecken runter:D

Nanach nehm ich immer Silikonspray!

 

Ps. habe ja die glatten Leisten.

Musst du am besten an einer kleinen Stelle mal testen.

am 8. Mai 2008 um 20:28

@ Martin

Was hast du mit dem Lenkrad gemacht? Hast du es hinbekommen? Wenn ja würd ich gerne wissen wie. Muss meins auch noch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das Lederwunder: aus Alt mach Neu!