Das kleine Felgen einmaleins

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallihallo,

seit Februar habe ich einen C204 (W204) C180 in der AMG Line.
Meine Karre ist 8-Fach bereift. Winterreifen sitzen auf den Standard 17 Zoll Baureihe 204 Felgen und aktuell hab ich Sommerschlappen auf 18 Zoll AMG Felgen.
Sowohl Winter-, als auch Sommerbereifung ist gut runtergeschrubbt. Die müsste man beide erneuern.

1. Frage: Winterreifen haben allesamt: 225/45 R17 91H M+S (s. hier: https://imgur.com/a/vUfUE3h). Sommerreifen hingegen: Hinten 255/35 r18 94y und Vorne 255 /40 r18 92y. Warum?!

Okay nun weiter im Takt:
Fakt ist: Ich werd die 17 Zöller Originalfelgen verticken.
Wenn dies geschehen ist, hab ich eigentlich gedacht, dass ich mir 20 Zoll oder minimum 19 Zoll als neue Sommerkompletträder zulege (auch dann mit Mischbereifung wie die aktuellen Sommerreifen?!).
Nun das Problem: Wenn ich auf Felgenkonfigurationsseiten gehe, dann kann ich ohne Probleme 20 oder 19 Zöller auswählen. Laut Mercedes sind aber nur, wenn ich es richtig lese, 18 Zoll zulässig: https://kurzelinks.de/btt4 --> keine Sorge leitet auf ein PDF von Mercedes weiter.
In meinen Papieren ist auch Mischbereifung und nur 18 Zoll drin: https://imgur.com/a/RoIquuZ

Ich hab grade keine Ahnung was ich darf und was nicht, was geht und was nicht.

Was das schon jemand liest: Ich würd auch gern am Auspuff ein wenig was ändern. Der ist mir zu leise. Hat da wer Erfahrungen?
Ich will jetzt nichts hören von wegen: "Ein Benz hat leise zu sein" und "laute Autos sind out" etc.
Danke

VG!

Beste Antwort im Thema

DAS steht so mit Sicherheit nicht in Deinen Papieren. Da solltest Du nochmal genauer nachschauen.
Zweimal dieselbe Reifenbreite mit unterschiedlichem Querschnitt, da lässt Fielmann grüßen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Danke für die Tendenzen!

Was muss ich denn beim Kaufen von gebrauchten Felgen beachten? Nur den Lochkreis?

das Du eine ABE bekommst

Zitat:

@XN04113 schrieb am 5. Juni 2020 um 21:12:34 Uhr:

das Du eine ABE bekommst

wie du im threadverlauf sehen kannst, hab ich nich so die ahnung von der thematik. Wenn du deine Antwort etwas ausführlicher gestalten könntest wäre das nett.

Wenn ich nach gebrauchten Felgen suche, muss ich dann nur nach Lochkreis filtern und dann is alles gut? Oder auch nach Einpresstiefe etc.?

Kauf original AMG Felgen ,gehen bis 19 Zoll

Ähnliche Themen

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 5. Juni 2020 um 21:39:13 Uhr:

Er hat doch schon 18" AMG Felgen?!

@mWeezy, wenn du nicht soviel Ahnung hast dann kauf lieber neue im Fachhandel.
Oder du suchst dir im Felgenkonfi bei den einschlägigen Räderhandlern Felgen raus und schaust dann welche Daten für den 204 passen. Danach suchste dann gebrauchte, da muss man eben auch etwas Zeit investieren. Im Forum gibt es auch mehr als genug Felgenthreads mit Daten und Bildern. Es kann dir hier keiner die einzig passenden Daten liefern, da unterschiedliche Größen und Einpresstiefen passen können. Wichtig, wenn es keine Originalfelgen sind, sollte ein Gutachten zum eintragen vorhanden sein, in dem dein Fahrzeug aufgeführt ist. Von Einzelabnahmen würde ich ohne jegliche Ahnung Abstand nehmen.

Zitat:

@azzY schrieb am 5. Juni 2020 um 21:52:11 Uhr:

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 5. Juni 2020 um 21:39:13 Uhr:

Er hat doch schon 18" AMG Felgen?!

@mWeezy, wenn du nicht soviel Ahnung hast dann kauf lieber neue im Fachhandel.
Oder du suchst dir im Felgenkonfi bei den einschlägigen Räderhandlern Felgen raus und schaust dann welche Daten für den 204 passen. Danach suchste dann gebrauchte, da muss man eben auch etwas Zeit investieren. Im Forum gibt es auch mehr als genug Felgenthreads mit Daten und Bildern. Es kann dir hier keiner die einzig passenden Daten liefern, da unterschiedliche Größen und Einpresstiefen passen können. Wichtig, wenn es keine Originalfelgen sind, sollte ein Gutachten zum eintragen vorhanden sein, in dem dein Fahrzeug aufgeführt ist. Von Einzelabnahmen würde ich ohne jegliche Ahnung Abstand nehmen.

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit dem Gutachten und der Abnahme hat mir der Typ bei der Werkstatt auch erzählt. Sein Wortlaut war in etwa der, dass es kaum noch Felgen gibt die eine ABE haben und man eigentlich, in 98% der Fälle, eine Abnahme machen muss.. Da scheint er wohl nicht so Ahnung zu haben..

Bitte nicht Sachen durcheinander werfen, die man nicht versteht. Wenn eine Felge eine ABE hat, heisst das noch lange nicht das sie nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss. Ganz wichtig ist auch der "Kleingedruckte" in der ABE bzw. dem Gutachten.
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint mWeezy, aber bei deinem know-how zu dem Thema kann ich dir nur dringend von gebrauchten Felgen abraten, ausser du entscheidest dich für original Mercedes-AMG Felgen, die auch für dein Fahrzeug vom Daimler freigegeben sind. Da ist aber bei 19" Schluß.

Deine Antwort