ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das kleine Felgen einmaleins

Das kleine Felgen einmaleins

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 22:50

Hallihallo,

seit Februar habe ich einen C204 (W204) C180 in der AMG Line.

Meine Karre ist 8-Fach bereift. Winterreifen sitzen auf den Standard 17 Zoll Baureihe 204 Felgen und aktuell hab ich Sommerschlappen auf 18 Zoll AMG Felgen.

Sowohl Winter-, als auch Sommerbereifung ist gut runtergeschrubbt. Die müsste man beide erneuern.

1. Frage: Winterreifen haben allesamt: 225/45 R17 91H M+S (s. hier: https://imgur.com/a/vUfUE3h). Sommerreifen hingegen: Hinten 255/35 r18 94y und Vorne 255 /40 r18 92y. Warum?!

Okay nun weiter im Takt:

Fakt ist: Ich werd die 17 Zöller Originalfelgen verticken.

Wenn dies geschehen ist, hab ich eigentlich gedacht, dass ich mir 20 Zoll oder minimum 19 Zoll als neue Sommerkompletträder zulege (auch dann mit Mischbereifung wie die aktuellen Sommerreifen?!).

Nun das Problem: Wenn ich auf Felgenkonfigurationsseiten gehe, dann kann ich ohne Probleme 20 oder 19 Zöller auswählen. Laut Mercedes sind aber nur, wenn ich es richtig lese, 18 Zoll zulässig: https://kurzelinks.de/btt4 --> keine Sorge leitet auf ein PDF von Mercedes weiter.

In meinen Papieren ist auch Mischbereifung und nur 18 Zoll drin: https://imgur.com/a/RoIquuZ

Ich hab grade keine Ahnung was ich darf und was nicht, was geht und was nicht.

Was das schon jemand liest: Ich würd auch gern am Auspuff ein wenig was ändern. Der ist mir zu leise. Hat da wer Erfahrungen?

Ich will jetzt nichts hören von wegen: "Ein Benz hat leise zu sein" und "laute Autos sind out" etc.

Danke

VG!

Beste Antwort im Thema

DAS steht so mit Sicherheit nicht in Deinen Papieren. Da solltest Du nochmal genauer nachschauen.

Zweimal dieselbe Reifenbreite mit unterschiedlichem Querschnitt, da lässt Fielmann grüßen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Am besten du fährst zu einem Reifen/Felgen Profi vorbei. Der kann dir bestimmt sagen welche Felgengrösse auf deinem Auto passt.

 

Ich habe 19 Zoll,255er drauf und wirklich viel Spielraum ist da nichtmehr.

 

Soweit ich mich noch erinnern kann meinte mein Freundlicher 20er würden gerade so noch gehen. Da hätte ich aber auf Komfort und Agilität verzichten müssen deshalb dann doch für die 19er entschieden

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 23:02

Zitat:

@delxuegzi schrieb am 4. Juni 2020 um 00:58:24 Uhr:

Am besten du fährst zu einem Reifen/Felgen Profi vorbei. Der kann dir bestimmt sagen welche Felgengrösse auf deinem Auto passt.

Ich habe 19 Zoll,255er drauf und wirklich viel Spielraum ist da nichtmehr.

Soweit ich mich noch erinnern kann meinte mein Freundlicher 20er würden gerade so noch gehen. Da hätte ich aber auf Komfort und Agilität verzichten müssen deshalb dann doch für die 19er entschieden

Danke für deine Antwort!

Es gibt viel Auswahl bei mir im Umkreis. Abgesehen von ATU haben wir auch andere Firmen wie Pneuhage hier sitzen. Gibt aber auch noch, ich sag mal private Institutionen, die sich auf Reifen und Felgen spezialisiert haben. Aber auch Tuning Werkstätten haben wir hier. Wo würdest du hin gehen?

VG!

Tuning Werkstatt auf jeden Fall beraten lassen , 19 Zoll passen ohne Probleme auch Serie bei AMG.

20 Zoll sollen auch passen , wo is dann dein Problem ,zu Montage ??

19" ist auf jeden Fall einfach umzusetzen als 20". Spätestens bei 20" brauchst du auch eine kleine Tieferlegung, damit das optisch passt. Der Reifenquerschnitt und damit die Tragfähigkeit der Reifen sollte nicht allzu klein sein, denn sonst ist der geforderte Luftdruck zu groß und die Fahrbarkeit wird schlechter.

So sieht mein QP mit 20" und Bilstein B16 Fahrwerk und 245/285er Bereifung aus:

P.S. wegen der Abgasanlage empfehle ich dir einen Blick auf die Homepage von Fox.

C63
am 4. Juni 2020 um 7:54

Zitat:

@mWeezy schrieb am 4. Juni 2020 um 00:50:53 Uhr:

 

Sommerreifen hingegen: Hinten 255/35 r18 94y und Vorne 255 /40 r18 92y. Warum?!

Da kann was nicht stimmen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 8:30

Zitat:

 

Da kann was nicht stimmen.

Das steht auch genau so eingetragen in meinen Papieren. Stimmt also schon irgendwie..

 

Danke für die ganzen Antworten bislang! Ich fahre heute nachmittag zu einer Tuning Werkstatt bei mir in der Stadt.

PS: Die FOX Seite ist down :D

Noch eine Kleinigkeit: Lohnt sich eine 8-fach Bereifung überhaupt? Ich bin am überlegen Allwetterreifen aufziehen zu lassen wenn ich mich für ein Komplettrad entschieden habe..

VG!

DAS steht so mit Sicherheit nicht in Deinen Papieren. Da solltest Du nochmal genauer nachschauen.

Zweimal dieselbe Reifenbreite mit unterschiedlichem Querschnitt, da lässt Fielmann grüßen.

Vorne soll das wohl 225 sein, dann könnte es passen. Ich hatte die Radkombi bis vor Kurzem. Grund könnte die Notwendigkeit sein, die Kraft auf die Straße zu bringen.

Zitat:

@mWeezy schrieb am 4. Juni 2020 um 10:30:42 Uhr:

Noch eine Kleinigkeit: Lohnt sich eine 8-fach Bereifung überhaupt? Ich bin am überlegen Allwetterreifen aufziehen zu lassen wenn ich mich für ein Komplettrad entschieden habe..

Die gibt es häufig nicht in "groß"

Zitat:

@mWeezy schrieb am 4. Juni 2020 um 10:30:42 Uhr:

Zitat:

 

Da kann was nicht stimmen.

Das steht auch genau so eingetragen in meinen Papieren. Stimmt also schon irgendwie..

 

Danke für die ganzen Antworten bislang! Ich fahre heute nachmittag zu einer Tuning Werkstatt bei mir in der Stadt.

PS: Die FOX Seite ist down :D

Noch eine Kleinigkeit: Lohnt sich eine 8-fach Bereifung überhaupt? Ich bin am überlegen Allwetterreifen aufziehen zu lassen wenn ich mich für ein Komplettrad entschieden habe..

VG!

Die Allwetterreifendebatte ist mmn stark an die jährliche Fahrleistung gekoppelt. Oft wird vor allem in Mittel- und Norddeutschland damit argumentiert, dass dort Schneefall die Ausnahme ist. Man darf nur nicht vergessen, dass ein Ganzjahresreifen auch im Sommer schlechter funktioniert als ein ausgewiesener Sommerreifen. Gerade der Punkt Bremsweg ist definitiv nicht zu vernachlässigen, speziell auf nasser Fahrbahn. Bei hoher Laufleistung und/oder regelmäßig zu erwartenden Langstrecken würde ich definitiv zu Sommer- und Winterreifen greifen. Liegt die Fahrleistung bei sagen wir bis zu maximal 10‘000km/a kann man über Ganzjahresreifen nachdenken.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:16

Zitat:

@dieselrolf schrieb am 4. Juni 2020 um 10:44:04 Uhr:

DAS steht so mit Sicherheit nicht in Deinen Papieren. Da solltest Du nochmal genauer nachschauen.

Zweimal dieselbe Reifenbreite mit unterschiedlichem Querschnitt, da lässt Fielmann grüßen.

Oh Mist ja ihr habt recht.. da hab ich mich verguckt.. In den Papieren steht 15.1 225 /40 r18 92y XL

15.2 255/35 r18 94y XL... Ich geh gleich mal zum Auto und schau was auf den Reifen steht. Vielleicht hab ich da ja auch geschielt..

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:37

Hi zusammen,

war heute bei der Werkstatt und der hat mir ein Katalog mit Felgen mit gegeben und gesagt, ich soll ankreuzen was mir gefällt. 20" sind problemlos möglich.

Was kann ich denn für meine alten W204 Felgen verlangen? Ich weiß nich ob Kleinanzeigen Links erlaubt sind aber das ist mein Inserat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1422873209-223-9190

so 400 - 600 €

Mit toten Reifen je nach Zustand zwischen 200 (verkratzt) bis 300.- (ohne Macken usw)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das kleine Felgen einmaleins