ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Das iphone und die neue E-Klasse

Das iphone und die neue E-Klasse

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. März 2016 um 21:02

Ich bin sauer - hatte im Geiste schon das neue Fahrzeug konfiguriert, E-213 T-Modell Allrad 350d, aber dann:

Am Mittwoch war ich zur preview - eine Einladung "Personalmente" nur für mich als einem der treuen e-klasse-kunden, ein Gefühl von Wichtigkeit und Exklusivität, Vorfreude...

Also dann- rein in die NL, hoch die Treppe, schwarzer Vorhang - wow!!! da steht er: endlich würde ich meinen audi- und bmw-fahrenden Kumpels im Anschluss beim Bier mal erklären können, wer den Vorsprung durch Technik ausmacht.... aber dann- denkste. Kaum habe ich auf dem Fahrersitz Platz genommen, bereit, über die etwas zu starren und unynamisch designten displays und die alibiprogrammierfunktion unterschiedlicher displayanordnungen hinwegzusehen, zücke ich voll Vorfreude mein iphone - endlich vollwertige anbindung, alle Musiklisten und Titelauswahl per Bluetooth, so soll es sein....

Doch dann ein ausweichender Blick, ein verlegenes Lächeln des Freundliche- weit gefehlt: automatisches einloggen, die Verbindung über Außenantenne sowie Aufladefunktion ohne Kabel - all das funktioniert super - nur nicht mit dem iphone. ??? Wie bitte? äh ja, "das ist da ein problem mit dem sein Chip" - ??? - ja, na ja, beim iphone - da fehle, so der freundliche, irgendein Chip den`s nur in den USA gäbe mit ntc oder ntf oder so was meint er (naja, wer in deutschland hat auch ein iphone - e-klasse- fahrer telefonieren wahrscheinlich alle festnetz) - ach, sagt er dann, aber kein problem, es gibt eine Lösung: hab mir schon ein samsung geholt, lächelt der freundliche mich an und streckt mir sein Galaxy entgegen und erläutert mir, dass das außerdem nur das problem von apple ist, denn bei den iphones in den USA und China ist der Chip ja drin, und ein Weltkonzern wie Mercedes muss das Große Ganze im Blick haben...

O.k. denke ich, dann löse ich das Problem ebenso - nur dass ich statt des Telefons die Automarke wechseln werde (die spinnen, die Sindelfinger Ingenieure .... - in wenigen Monaten ab 2017, die "neue e-klasse" gerade mal ein halbes Jahr alt, kommen der neue 5er und die a6-limousine, dann muss meine e-klasse in Sachen Multimedia den beiden mal wieder für 5 Jahre hinterherfahren ....)

Beste Antwort im Thema

Das hat rein gar nichts mit Mercedes zu tun, und der Verkäufer war anscheinend genau so ahnungslos wie Du

Geräte wie das Samsung Galaxy S6, das Microsoft Lumia 930 oder das Google Nexus 6 unterstützen die kabellose Ladefunktion längst ab Werk, Apple dagegen nicht.

Deshalb klappt das weder in der E-Klasse, noch im 5er BMW noch im A6.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Dein Freundlicher ist wirr. NFC braucht man für Musiklisten sicher nicht. Und das kabellose hat das iPhone halt nicht – wer das will, muss halt ein Android nehmen. Warum die Anbindung an die Außenantenne nicht funktionieren soll, verstehe ich auch nicht.

Edit: Die Verkäuferschulung wurde da wohl definitiv nicht bestanden.

am 12. März 2016 um 21:10

Zitat:

@jblhb schrieb am 12. März 2016 um 22:02:22 Uhr:

Ich bin sauer - hatte im Geiste schon das neue Fahrzeug konfiguriert, E-213 T-Modell Allrad 350d, aber dann:

Am Mittwoch war ich zur preview - eine Einladung "Personalmente" nur für mich als einem der treuen e-klasse-kunden, ein Gefühl von Wichtigkeit und Exklusivität, Vorfreude...

Also dann- rein in die NL, hoch die Treppe, schwarzer Vorhang - wow!!! da steht er: endlich würde ich meinen audi- und bmw-fahrenden Kumpels im Anschluss beim Bier mal erklären können, wer den Vorsprung durch Technik ausmacht.... aber dann- denkste. Kaum habe ich auf dem Fahrersitz Platz genommen, bereit, über die etwas zu starren und unynamisch designten displays und die alibiprogrammierfunktion unterschiedlicher displayanordnungen hinwegzusehen, zücke ich voll Vorfreude mein iphone - endlich vollwertige anbindung, alle Musiklisten und Titelauswahl per Bluetooth, so soll es sein....

Doch dann ein ausweichender Blick, ein verlegenes Lächeln des Freundliche- weit gefehlt: automatisches einloggen, die Verbindung über Außenantenne sowie Aufladefunktion ohne Kabel - all das funktioniert super - nur nicht mit dem iphone. ??? Wie bitte? äh ja, "das ist da ein problem mit dem sein Chip" - ??? - ja, na ja, beim iphone - da fehle, so der freundliche, irgendein Chip den`s nur in den USA gäbe mit ntc oder ntf oder so was meint er (naja, wer in deutschland hat auch ein iphone - e-klasse- fahrer telefonieren wahrscheinlich alle festnetz) - ach, sagt er dann, aber kein problem, es gibt eine Lösung: hab mir schon ein samsung geholt, lächelt der freundliche mich an und streckt mir sein Galaxy entgegen und erläutert mir, dass das außerdem nur das problem von apple ist, denn bei den iphones in den USA und China ist der Chip ja drin, und ein Weltkonzern wie Mercedes muss das Große Ganze im Blick haben...

O.k. denke ich, dann löse ich das Problem ebenso - nur dass ich statt des Telefons die Automarke wechseln werde (die spinnen, die Sindelfinger Ingenieure .... - in wenigen Monaten ab 2017, die "neue e-klasse" gerade mal ein halbes Jahr alt, kommen der neue 5er und die a6-limousine, dann muss meine e-klasse in Sachen Multimedia den beiden mal wieder für 5 Jahre hinterherfahren ....)

Moin,

wenn die Anbindung des iPhones das Wichtigste bei der Kaufentscheidung ist, dann wechsel die Automarke!

Für mich ist beim Auto die Sicherheit und Zuverlässigkeit das Wichtigste, die Telefonanbindung passe ich an, z. Bspl. mit dem SAP usw.

Gruß

Das hat rein gar nichts mit Mercedes zu tun, und der Verkäufer war anscheinend genau so ahnungslos wie Du

Geräte wie das Samsung Galaxy S6, das Microsoft Lumia 930 oder das Google Nexus 6 unterstützen die kabellose Ladefunktion längst ab Werk, Apple dagegen nicht.

Deshalb klappt das weder in der E-Klasse, noch im 5er BMW noch im A6.

Hauptsache erstmal Mercedes-bashing...

Wie bereits gesagt wurde, musst Du über Apple meckern und nicht über Daimler!

Aber damit Du vor deinen biertrinkenden BMW- und Audikumpel nicht blöd dastehst, habe ich was für Dich!

Klick mal hier:

https://fluxport.com/32-iphone-fluxy

Damit ist die Welt wieder heile!

Ich werde die ebenfalls nutzen. Wußte aber vorher, dass mein iPhone das nicht kann und bin daher nicht über Mercedes sauer!

am 13. März 2016 um 6:24

Zitat:

@jblhb schrieb am 12. März 2016 um 22:02:22 Uhr:

Am Mittwoch war ich zur preview - eine Einladung "Personalmente" nur für mich als einem der treuen e-klasse-kunden, ein Gefühl von Wichtigkeit und Exklusivität, Vorfreude...

... nun ja lieber @jblhb, vor 7 Jahren 'nen neuen Mercedes gekauft,

... soo "exclusiv" ist das nu auch nicht!:D

Wieder ein Argument, was gegen Apple spricht.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. März 2016 um 08:05:15 Uhr:

Wieder ein Argument, was gegen Apple spricht.

Aber so etwas weiß ich vorher, bevor ich ein iPhone kaufe! Kaufe ich es aber weil es Hipp ist und jeder hat, tja dann habe ich ein Problem!

 

Augen auf beim Smartphonekauf!

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. März 2016 um 08:05:15 Uhr:

Wieder ein Argument, was gegen Apple spricht.

Das hat weniger etwas mit Argumenten gegen oder für Apple zu tun.

Wie viele iPhone-Besitzer fahren denn einen W213?

Ich hatte bis jetzt kein Problem gehabt, ein Lightning-Kabel im Auto liegen zu haben. Bei Bedarf wurde über den USB-Port dann eben das iPhone mal geladen.

Dafür benötige ich allerdings zwei Hände, während sich die induktive Methode einhändig bedienen lässt.

Außerdem steht noch die Frage, wie lange so eine induktive Ladung dauert, das geht über Kabel allemal schneller. Da gehe ich nach zwei Stunden Fahrzeit mit einem vollgeladenen iPhone aus dem Auto, induktiv kann es bei ungünstiger Konstellation gerade mal für 5 bis 10 % zusätzlicher Akku-Kapazität gereicht haben.

Da war der Freundliche leider ziemlich verwirrt. Hier nochmal die Fakten:

- Kabelloses Laden geht natürlich nicht, weil das iPhone bisher kein kabelloses Laden kann.

- Die Nutzung der Außenantenne (ohne Kabel) müsste bei entsprechender SA funktionieren, da diese ja einfach das Signal von außen verstärkt und das Handy davon ja garnichts mitbekommt. AUßER: Die Antenne muss zuvor über NFC aktiviert werden, glaube ich aber nicht.

- Musik funktioniert natürlich, entweder über Bluetooth oder über USB mit Apple CarPlay. Die Bluetooth Qualität ist aber nicht so der Hammer, aber da Apple auch hier den besseren Codec (Aptx) nicht unterstützt, kann Mercedes leider auch nichts tun.

Wie Du siehst unterstützt die neue E-Klasse also alle zur Zeit verfügbaren Techniken, diese werden auf Apple Seite aber nicht alle Angeboten.

Deswegen habe ich vor einiger Zeit den Thread "Telefonie" aufgemacht. Da kann man auch meine erste Verwirrung sehen und dann klärt sich das so langsam.

Bei der Option Multifunktionstelefonie:

NFC ist nur um das Fahrzeug zu starten, falls man die Sonderausstattung wählt. iPhone kann das nicht.

Induktives Laden: geht nur mit Telefon das das kann. iPhone kann das nicht.

Außenantenne: das Antennensignal von jedem Mobiltelefon wird induktiv abgegriffen und an die Außenantenne weitergegeben. Das geht also auch mit dem iPhone.

Musik geht über Bluetooth, Apple Car Play über USB.

Alles obige habe ich mühsam im Dialog mit Mercedes per Kontaktanfragen via Webseite herausbekommen.

Da fällt mir nun auch nichts mehr ein, zu einem solchen Thema.

Das Apple das Induktionsladen (kabelloses) Laden nicht in das iPhone einbaut, dafür kann doch Mercedes nichts. Wenn es dir aber darum geht, kaufe Dir ein Case, was dies Funktion unterstützt. Gibt es für ein paar Euro bei Amazon. Das Ganze hat aber sicherlich nichts mit der Möglichkeit zu tun, Musik kabellos abzuspielen, denn das benötigt nur Bluetooth und ging auch schon im W212. Dafür unterstützt das neue COMAND Apple Car-Play und wem das noch nicht reicht, der bestellt für 50 Euro das Media-Interface-Kit dazu, dann kannst du auch aufladen. Auch bei BMW oder Audi wirst du kein kabelloses Laden mit dem iPhone ohne Zubehör (für das iPhone, nicht für Mercedes) finden. Denn wie gesagt, der Chip ist dafür nicht im iPhone verbaut. Wenn du aber wegen dem Telefon dein Fahrzeug wechseln möchtest, steht dir das frei. Ich bin absoluter iPhone/Apple Fan, aber ich fahre 50.000 km im Jahr, alleine und mit Familie und Kindern. Mir ist es wichtiger, ein absolut zuverlässiges, sicheres und komfortables Auto zu haben und entspannt zu reisen, als das ich eventuell mein iPhone kabellos aufladen kann.

Btw. NFC, also Near-Field-Connection hat das iPhone an Bord, zumindest das iPhone 6/6PLUS und 6S/6S PLUS. Denn nur so kann Apple Pay funktionieren... Das bedeutet, dass das Entriegeln des Fahrzeugs mit der entsprechenden Option eigentlich auch mit dem (neusten) iPhone funktionieren sollte. Sollte deshalb, weil ich mir da nicht 100% sicher bin, was dafür noch notwendig ist (z.B. eine App oder vermutlich eher irgendein Digitales Zertifikat, was auf dem Smartphone gespeichert sein muss und dann auf den NFC Chip zugreifen muss). Aber selbst, wenn das mit dem iPhone nicht gehen sollte, liegt es eher an Apple, da die ihr System eben manchmal unverständlicherweise für bestimmte Dinge nicht öffnen. Das kabellose Aufladen ist eine Induktionsgeschichte. Das kann das iPhone aber sicher nicht.

Nur so meine 5 Cents.

Viele Grüße

Oliver

Zitat:

 

Außerdem steht noch die Frage, wie lange so eine induktive Ladung dauert, das geht über Kabel allemal schneller. Da gehe ich nach zwei Stunden Fahrzeit mit einem vollgeladenen iPhone aus dem Auto, induktiv kann es bei ungünstiger Konstellation gerade mal für 5 bis 10 % zusätzlicher Akku-Kapazität gereicht haben.

Das ist so nicht korrekt. Mit einem richtigen Ladegerät und Kabel geht es am schnellsten. Induktives Laden dauert ein klein wenig länger.

Aber Laden per USB dauert deutlich länger. Man muss nur mal schauen, welche Stromstärke dort möglich ist, dann weiß man warum.

meines Wissens nach gibt es noch keine von Apple zertifizierten Induktionshüllen. Kann also sein, dass beim nächsten iOS Upgrade das Teil nicht mehr geht.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. März 2016 um 19:32:42 Uhr:

Zitat:

 

Außerdem steht noch die Frage, wie lange so eine induktive Ladung dauert, das geht über Kabel allemal schneller. Da gehe ich nach zwei Stunden Fahrzeit mit einem vollgeladenen iPhone aus dem Auto, induktiv kann es bei ungünstiger Konstellation gerade mal für 5 bis 10 % zusätzlicher Akku-Kapazität gereicht haben.

Das ist so nicht korrekt. Mit einem richtigen Ladegerät und Kabel geht es am schnellsten. Induktives Laden dauert ein klein wenig länger.

Aber Laden per USB dauert deutlich länger. Man muss nur mal schauen, welche Stromstärke dort möglich ist, dann weiß man warum.

Ich meinte damit auch, dass ich das USB-Kabel an einen 12-V-Adapter stecke, dann klappts auch mit dem Laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Das iphone und die neue E-Klasse