ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

...Volumenhersteller bieten bereits auch den Plugin-Hybrid an, nur eben wesentlich günstiger...

Echt, dann zeig mal wer?

Der erste PiH, der auch nur annähernd vergleichbar sein wird, wird der neue GOLF GTE, der hat dann zwar auch nur 204PS und keinen Allrad, kostet aber mal eben 10.ooo€ mehr als ein normaler Highline 1,4 TSI.

Bei VOLVO sind es 5k Aufpreis und da ist dann ein V40 T2 PiH hochgerechnet um ein gutes Stück günstiger als ein Prius PiH.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

...Volumenhersteller bieten bereits auch den Plugin-Hybrid an, nur eben wesentlich günstiger...

Warum soll ein Kunde sich ein teures Auto kaufen, wenn es keinen besseren Antrieb hat als die breite Masse, zumal das Premiumimage auf Dauer auch verschwinden wird?

Werden Volvos eigentlich gekauft, weil sie ( von wem auch immer ) als "Premium" bezeichnet werden, oder weil sie die jeweiligen individuellen Ansprüche am besten erfüllen :rolleyes: ?

Ich für meinen Teil kann ohne Probleme auf den sogenannten "Premium-Status" verzichten - zumal das sowieso eine äußerst schwammige Definition ist :o !

Wenn z. B. ein Renault, Fiat oder Dacia in den für mich wichtigen Kriterien geeigneter wäre, würde ich mir halt ein dementsprechendes Fahrzeug zulegen ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

 

Warum soll ein Kunde sich ein teures Auto kaufen, wenn es keinen besseren Antrieb hat als die breite Masse, zumal das Premiumimage auf Dauer auch verschwinden wird?

Deine Frage ist insoweit schon sehr merkwürdig, als du selbst ja kein Auto dein eigen nennst und daher schlicht "aus dem hohlen Bauch/Beutel" argumentierst.

 

Und zu dem Thema Wendekreis: Wer hat denn behauptet, dass der BMW X5 Wendekreis riesig gegenüber einem Volvo sei? Doch du, aber immer dann, wenn Du Dich vergallopiert hast, versuchst Du Ausflüchte. Kümmere dich lieber um Deinen ach so geliebten 41Liter -Tank und lass' Volvo in Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Und zu dem Thema Wendekreis: Wer hat denn behauptet, dass der BMW X5 Wendekreis riesig gegenüber einem Volvo sei?

Offensichtlich verstehst du den Kontext immer noch nicht: Ein Mitglied (TomOldi) hat behauptet, dass ein quer eingebauter Motor zu einem großen Wendekreis führt (einfach mal ein paar Seiten zurück blicken). BMW hat den Motor längs eingebaut und im Verhältnis dazu ist der BMW-Wendekreis riesig (obwohl er der Theorie nach hätte kleiner sein müssen).

@ stelen: In naher Zukunft werden zahlreiche Hersteller in verschiedenen Fahrzeugkategorien den Plugin-Hybrid im Angebot haben. Meines Erachtens wird er sich dennoch nicht durchsetzen, ohne staatliche Subventionen erst recht nicht.

@ AlcesMann: Als Kunde bezahlt man auch immer für den Namen mit; zudem ist ein Auto für manche Leute auch eine Art Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Volvo künftig ein Image wie Opel oder Ford anstreben will...

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

...Volumenhersteller bieten bereits auch den Plugin-Hybrid an, nur eben wesentlich günstiger...

Warum soll ein Kunde sich ein teures Auto kaufen, wenn es keinen besseren Antrieb hat als die breite Masse, zumal das Premiumimage auf Dauer auch verschwinden wird?

Werden Volvos eigentlich gekauft, weil sie ( von wem auch immer ) als "Premium" bezeichnet werden, oder weil sie die jeweiligen individuellen Ansprüche am besten erfüllen :rolleyes: ?

Ich für meinen Teil kann ohne Probleme auf den sogenannten "Premium-Status" verzichten - zumal das sowieso eine äußerst schwammige Definition ist :o !

Wenn z. B. ein Renault, Fiat oder Dacia in den für mich wichtigen Kriterien geeigneter wäre, würde ich mir halt ein dementsprechendes Fahrzeug zulegen ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Klar, kann ich auch drauf verzichten, aber meinem Anspruch genügt eben ein Opel, Renault oder

was auch immer nicht. Auch ein S/V40 oder 60 ist für mich kein Premium. Einzig V/XC70, S80

und XC 90 sind von Qualität und Haptik für mich Premium. Und somit ist Premium schlicht

ein Bewertungskriterium. Und 4 Zylinder gehören hier einfach nicht rein, im übrigen auch in

keinen Audi,BMW oder Mercedes.

Gruß

Klaus

jetzt wird's dann öd...

das sind wirklich Premium sprich Luxusprobleme... :p

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

 

Werden Volvos eigentlich gekauft, weil sie ( von wem auch immer ) als "Premium" bezeichnet werden, oder weil sie die jeweiligen individuellen Ansprüche am besten erfüllen :rolleyes: ?

Ich für meinen Teil kann ohne Probleme auf den sogenannten "Premium-Status" verzichten - zumal das sowieso eine äußerst schwammige Definition ist :o !

Wenn z. B. ein Renault, Fiat oder Dacia in den für mich wichtigen Kriterien geeigneter wäre, würde ich mir halt ein dementsprechendes Fahrzeug zulegen ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Klar, kann ich auch drauf verzichten, aber meinem Anspruch genügt eben ein Opel, Renault oder

was auch immer nicht. Auch ein S/V40 oder 60 ist für mich kein Premium. Einzig V/XC70, S80

und XC 90 sind von Qualität und Haptik für mich Premium. Und somit ist Premium schlicht

ein Bewertungskriterium. Und 4 Zylinder gehören hier einfach nicht rein, im übrigen auch in

keinen Audi,BMW oder Mercedes.

Gruß

Klaus

Kannst du die fehlenden zehn Zentimeter bei den 60ern bzw. den fehlenden Zylinder nicht kompensieren?:D

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied:

Zitat:

 

 

Offensichtlich verstehst du den Kontext immer noch nicht: Ein Mitglied (TomOldi) hat behauptet, dass ein quer eingebauter Motor zu einem großen Wendekreis führt (einfach mal ein paar Seiten zurück blicken). BMW hat den Motor längs eingebaut und im Verhältnis dazu ist der BMW-Wendekreis riesig (obwohl er der Theorie nach hätte kleiner sein müssen).

Und kannst du 'mal versuchen zu erklären, wie wichtig es für den Kauf eines Fahrzeugs ist, ob ein Motor längs oder quer eingebaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

 

Klar, kann ich auch drauf verzichten, aber meinem Anspruch genügt eben ein Opel, Renault oder

was auch immer nicht. Auch ein S/V40 oder 60 ist für mich kein Premium. Einzig V/XC70, S80

und XC 90 sind von Qualität und Haptik für mich Premium. Und somit ist Premium schlicht

ein Bewertungskriterium. Und 4 Zylinder gehören hier einfach nicht rein, im übrigen auch in

keinen Audi,BMW oder Mercedes.

Gruß

Klaus

Kannst du die fehlenden zehn Zentimeter bei den 60ern bzw. den fehlenden Zylinder nicht kompensieren?:D

Witzle, aber es geht hier nicht um 10 Zentimeter. Die Art der Kraftentfaltung und das damit

einhergehende Geräusch, die Qualität der Oberflächen und nicht zu Letzt 2 Analoge Instrumente

sind hier der Maßstab. Klar mag das manchem 60ger Fahrer nicht gefallen aber so ist es eben.

Zeigt mir ein vernünftiges Auto mit Mäusekino und 4 Zylinder.

Wer es anders sieht hat eben keinen Premiumanspruch und um diese Definition ging es.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

 

 

Kannst du die fehlenden zehn Zentimeter bei den 60ern bzw. den fehlenden Zylinder nicht kompensieren?:D

Witzle, aber es geht hier nicht um 10 Zentimeter. Die Art der Kraftentfaltung und das damit

einhergehende Geräusch, die Qualität der Oberflächen und nicht zu Letzt 2 Analoge Instrumente

sind hier der Maßstab. Klar mag das manchem 60ger Fahrer nicht gefallen aber so ist es eben.

Zeigt mir ein vernünftiges Auto mit Mäusekino und 4 Zylinder.

Wer es anders sieht hat eben keinen Premiumanspruch und um diese Definition ging es.

 

Gruß

Klaus

Und was für ein Fahrzeug fährst Du, Klaus?

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

 

Witzle, aber es geht hier nicht um 10 Zentimeter. Die Art der Kraftentfaltung und das damit

einhergehende Geräusch, die Qualität der Oberflächen und nicht zu Letzt 2 Analoge Instrumente

sind hier der Maßstab. Klar mag das manchem 60ger Fahrer nicht gefallen aber so ist es eben.

Zeigt mir ein vernünftiges Auto mit Mäusekino und 4 Zylinder.

Wer es anders sieht hat eben keinen Premiumanspruch und um diese Definition ging es.

Gruß

Klaus

Und was für ein Fahrzeug fährst Du, Klaus?

ich tippe mal auf RR Phantom... :D

Edit: jetzt mit Bild... :)

Edit2: das ist sogar ein Elektro-Royce... :D - also mehr Premium geht nun wirklich nicht mehr, da ist für jeden was dabei und wenns nur die Susi da vorne ist... :D

Bildschirmfoto-2014-02-24-um-17-07-16

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

 

Und was für ein Fahrzeug fährst Du, Klaus?

ich tippe mal auf RR Phantom... :D

Edit: jetzt mit Bild... :)

Edit2: das ist sogar ein Elektro-Royce... :D - also mehr Premium geht nun wirklich nicht mehr, da ist für jeden was dabei und wenns nur die Susi da vorne ist... :D

Die Definition von Premium ist für manch einen offensichtlich schwer verständlich/verdaulich.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

ich tippe mal auf RR Phantom... :D

Edit: jetzt mit Bild... :)

Edit2: das ist sogar ein Elektro-Royce... :D - also mehr Premium geht nun wirklich nicht mehr, da ist für jeden was dabei und wenns nur die Susi da vorne ist... :D

Die Definition von Premium ist für manch einen offensichtlich schwer verständlich/verdaulich.

Gruß

Klaus

Nein, ich find es mittlerweile einfach nur lächerlich... Ja, auch ich mag den 5-Zylinder, aber dieses ganze Premium-Gefasel passt nicht IMHO...

Ich fahre mitunter Volvo weil sich solche Premiums in Ihre BMW's und Audis verkriechen sollen wenns nach mir geht... Letzten Endes alles Massenware, nur das Marketing ist Premium und viele sind bereit für die vermeintliche Anerkennung dafür zu bezahlen...

Ich fahre zum Glück nur einen XC 60, der ja lt. Deiner Definition (noch) kein Premium ist :D mittelhessenbubi...

Muss auch nicht... Es passt mir auch so.

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

 

Die Definition von Premium ist für manch einen offensichtlich schwer verständlich/verdaulich.

Gruß

Klaus

Eieiei, ich hätte nicht erwartet, dass im Volvo-Forum derartig großkotzige unverständliche Statements abgegeben werden :eek: - aber man lernt ja nie aus :p !

Wenn Du "Premium" über die Außenmaße eines Fahrzeugs definierst, empfehle ich Dir, Dein Geld in einen Bentley oder Rolls-Royce zu investieren ;) ...

Gruß,

AlcesMann

am 24. Februar 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

 

Kannst du die fehlenden zehn Zentimeter bei den 60ern bzw. den fehlenden Zylinder nicht kompensieren?:D

Witzle, aber es geht hier nicht um 10 Zentimeter. Die Art der Kraftentfaltung und das damit

einhergehende Geräusch, die Qualität der Oberflächen und nicht zu Letzt 2 Analoge Instrumente

sind hier der Maßstab. Klar mag das manchem 60ger Fahrer nicht gefallen aber so ist es eben.

Zeigt mir ein vernünftiges Auto mit Mäusekino und 4 Zylinder.

Wer es anders sieht hat eben keinen Premiumanspruch und um diese Definition ging es.

Gruß

Klaus

Das klingt jetzt schon ein wenig nach vorgestern ... Selbst die neue S-Klasse hat ja digitale Instrumente, beim neuen Audi TT werden diese sogar frei konfigurierbar sein. Ist das kein Mäusekino, oder ist das dann alles auch schon nicht mehr Premium???

Vielleicht sollten wir uns endlich von diesem dummen Begriff verabschieden. Oder steht irgendwo geschrieben,, was man unter Premium zu verstehen hat. Die Qualität der Oberflächen verstehe ich ja noch - da ist Volvo aber zumindest auch nicht schlechter als die deutschen Konkurrenten - beim Rest, na ja.

.... das damit einhergehende Geräusch - hier könnte ich allenfalls als Premium definieren, wenn es so gut wie nicht vorhanden ist. Premium muss so leise wie möglich sein - ob das dann aus 4, 6 oder 8 Zylindern passiert, ist vollkommen zweitrangig (meiner Meinung nach).

Gruß

Walther

Ähnliche Themen