Das glaubt mir keiner...

Audi A3 8P

...deswegen hab ich auch ein Foto gemacht!

Letzten Monat war ich mit meinem SB 2.0 TDI in Österreich. Ich fuhr den Fernpass erst rauf und dann logischer Weise nach Nassreith wieder runter. Hab mir eigentlich gar keine Gedanken um Fahrweise oder so gemacht (im Grunde ganz normal) und hab dann am Ende des Gefälles vollgetankt.

Und siehe da: Tankreichweite 1.730 km!!!!

Da musste ich einfach diesess Foto machen...

Beste Antwort im Thema

Wie ist das eigentlich wenn man Rückwärts 15km den Berg höchfährt und dann Vorwärts wieder 15km runter verbraucht man doch theoretisch garnix oder ??? 🙂 🙂 🙂

26 weitere Antworten
26 Antworten

Das macht einen Verbrauch von 3,18 Liter. Da hast du den WAgen aber schön rollen lassen. Dadurch kam ich mit meinem 2.0 FSI auch schon auf 1040km Gesamtreichweite.

Leider ist das alles nur Wunschdenken.🙁

Gruß
PowerMike

@powermike

klar hab ich ihn etwas rollen lassen. aber meines wissens nach rechnet das fis den verbrauch der letzten 30 km und ich bin ganz sicher nicht 30 km gerollt. im gegenteil: es ging da teilweise sogar noch den berg hoch! aber dem fis trau ich eh net so über den weg...

Hi!

Ist doch eigentlich logisch! Wenn Du im letzten Stück vorm Tankstopp nur bergab "gerollt" bist, daß sich der aktuelle Verbrauch automatisch drastisch verringert. Das FIS errechnet ja schwerpunktmäßig an Hand der zu letzt gefahrenen Verbräuche den Mittelwert für die Restreichweite.

Zitat:

Original geschrieben von loti70

@powermike

klar hab ich ihn etwas rollen lassen. aber meines wissens nach rechnet das fis den verbrauch der letzten 30 km und ich bin ganz sicher nicht 30 km gerollt. im gegenteil: es ging da teilweise sogar noch den berg hoch! aber dem fis trau ich eh net so über den weg...

Glaub mir:

Es gibt keine Strasse, die so lange bergab führt daß Du mit dem Waagen mehr als 1700 km schaffts...

Ähnliche Themen

@puppe

schon klar! aber wenn ich 15 km nen pass hochfahre und dann 15 km wieder runter, dann müsste eigentlich ein durchschnittswert rauskommen.

aber wie auch immer: das foto hat sich auf alle fälle gelohnt, denn ich reibe es jedem diesel-lästerer unter die nase... :-)

@loti70

Hört sich gut an :-)

Wenn ich meine Backe habe mache ich mit, wird auch ein delphingrauer 2.0 TDI 😁

nein du fährst den berg hoch 15km bei sagen wir mal 7 l und dann runterrollen also 0 l und zach 3,5 durchschnitt, und 1700km

Wie ist das eigentlich wenn man Rückwärts 15km den Berg höchfährt und dann Vorwärts wieder 15km runter verbraucht man doch theoretisch garnix oder ??? 🙂 🙂 🙂

Fahre jeden Tag min.50Km Passtrassen mit 2.0tdi.
Bergauf 10l und herunter 3,5l/100km.Finde ich sehr gut, ein geliehener golf iv 1.6fsi hatte sich fast das doppelte gegönnt bei weniger Leistung

heute nach dem volltanken (bis zum Abschalten der Zapfpistole).

Auch net schlecht oder?

mfg Sven

Meine bisher höchste angezeigte Restreichweite mit dem TTQS: 1060KM
Die gefahrene Reichweite lag beim Tanken aber nur bei 763KM.
Ob ich das mit dem A3 3.2 dsg auch schaffe?

Zitat:

Original geschrieben von auditorian

Ob ich das mit dem A3 3.2 dsg auch schaffe?

Wenn du ihn nach dem Tanken einfach rollen lässt, dann vielleicht 😉

Mein "Rekord" liegt bei 850km:

http://mitglied.lycos.de/marioschillinger/quattro/Tacho2.jpg

Wobei man dazu sagen sagen muss, dass ich fast 100km hinter einem LKW fahren musste...

Servus...

bin vor kurzem die Küstenstraße Dubrovnik --> Split (relativ hügelig) gefahren.
Für diese knapp 200 KM hat mein FIS einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern angegeben mit einer Gesamtreichweite von gut 1050KM. Das war mein bisheriger Rekord. Tja..., dann kam die Autobahn *gg*

Gruß X

Zitat:

Das macht einen Verbrauch von 3,18 Liter

einzigste Chance das dauerhaft zu schaffen, wäre mit einem 3Liter Diesel Lupo. Leider sind für den aber auch die "Ersatzteile" die kaputt gehen können auf Leichtbau gebaut sprich ne Reparatur kann dann teurer als wie beim A8 sein.

Gruß Zonkdsl
..der mit seinem A3 8L damals auch um 4,5-5 Liter hätte verbrauchen können aber meist bei 6 Litern lag. Gasgeben macht halt spass 🙂 .

Deine Antwort