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Das erste mal Leasing ?

Seat Leon
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 11:17

Hallo

Was meint ihr zum Angebot: Neuwagen Leon ST XCELLENCE Handschaltung mit 130 PS Listenpreis 29000€

Laufzeit 12 Monate inkl. Versicherung und Steuern 314€ im Monat ohne Anzahlung. Keine Lieferkosten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2018 um 7:48

Nach 1,5 Seiten noch keine Antwort auf die Frage des TE - es wird immer schlimmer.

Das Angebot ist m.E. sehr gut, da eher vergleichbar mit Mietwagen als mit Leasing.

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35 Antworten

Zitat:

@*Menni* schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:17:29 Uhr:

Hallo

Was meint ihr zum Angebot: Neuwagen Leon ST XCELLENCE Handschaltung mit 130 PS Listenpreis 29000€

Laufzeit 12 Monate inkl. Versicherung und Steuern 314€ im Monat ohne Anzahlung. Keine Lieferkosten.

Hallo!

Kommt halt auf die einzelnen Ausstattungspunkte an, denn da ist viel Spielraum für günstig oder teuer.

Ich würde auch davon abraten es nur für ein Jahr zu leasen. Interessanter ist immer 2-4 Jahre.

Dann kommt es auch darauf an, welche Kilometerleistung du machen darfst pro Jahr.

Ich habe den Seat Leon TGI für 4 Jahre geleast über Sixt Leasing als Vario Leasing. Das heißt man kann es danach kaufen und die Rate wird dann angerechnet. Listenpreis war bei knapp 27.000 Euro mit DSG und einigen Extras. Ich bekam noch die Umweltprämie von 7.000 Euro, die dann als Anzahlung berechnet wurden und liege bei knapp 200 Euro Leasing im Monat bei einer KM Leistung von 25.000 km pro Jahr, die ich fahren darf.

Das sind dann knapp 9.600 Euro in den 4 Jahren und dann kann ich ihn für knapp 7.000 Euro kaufen. So gesehen also ein sehr interessantes Angebot. Sixt Leasing bietet aber fast nur Leasing an ab 30 Monate. Ich finde das aber in Ordnung, denn dann ist die Rate pro Monat auch günstiger als bei den 12 Monaten. Interessant ist natürlich wenn schon die Versicherung mit dabei ist. Je nachdem bei welcher Klasse man grade ist, kostet Vollkasko ja einiges. Ich bin bei 30% mit Rabattschutz und zahle ca. 500 Euro im Jahr. Ist man halt bei 80% oder mehr, ist es umso interessanter, wenn das Leasing schon mit der Versicherung ist. Steuer ist meist eh schon sehr niedrig bei den neuen Modellen.

Bei mir sind es nur 28 Euro, beim reinen Benziner werden es vermutlich um die 100 Euro sein.

Der Seat Leon ST Xcellence würde mit 130 PS Handschaltung in der Ausstattung, die man bei dem Modell erhält auch etwa um die 270 Euro kosten ohne Anzahlung. Allerdings dann auf 3 Jahre mit einer Laufleistung von 20.000 km pro Jahr. Dann könnte man ihn für knapp 11.000 Euro kaufen, oder wieder ein anderes Auto leasen.

Hier kannst du mal selbst schauen:

https://www.sixt-neuwagen.de/

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 13:15

Für die 12 Monate sind 20tkm frei.

Auf dem ersten Blick vielleicht verlockend, vorallem bei der kurzen Laufzeit, inkl. Steuern und Versicherung und KM. Welche Summe machen Steuern und Versicherung denn aus...?

Denn dann könnte man den Leasingfaktor berechnen, da dieser etwas genaueres darüber aussagt, ob das nun ein vernüftiges Angebot ist oder nicht.

Schau mal hier rein, die Jungs im Finanzierungsbereich haben schon etwas mehr Ahnung ..:)

Finanzierungsforum

Zitat:

Für die 12 Monate sind 20tkm frei.

Klingt auf jeden Fall ziemlich gut, zumal der Xcellence schon gut ausgestattet ist.

Je nachdem was dich der Wagen sonst Vollkasko kosten würde, ist es umso interessanter.

Oder anders gesagt. Je höher du grade bei den Prozenten liegst, desto interessanter das Angebot.

Vollkasko kostet nämlich gleich mal 1.500 Euro im Jahr extra, wenn man noch bei 100% liegt.

 

20 tkm im Jahr ist schon ordentlich. Man muss aber immer bedenken, dass dann die 314.- Euro mal 12= ca. 3.800 Euro komplett weg sind, wenn man ihn nur für das eine Jahr least. Bei Vario Leasingverträgen wird die Rate halt als Anzahlung berechnet und man kann ihn meist viel günstiger als der Marktwert ist aufkaufen.

 

Beim reinen Leasing, müsstest du ständig wieder ein neues leasen und das kostet auch Zeit und man muss sich darum kümmern. 12 Monate sind nämlich schnell vorbei. Das heißt man muss früh genug das nächste bestellen und dann der ganze Papierkram. Das wird oft nicht bedacht bei solchen verlockenden Angeboten. Darum ist das Leasing bei 2-4 Jahren entspannter und eigentlich immer günstiger pro Monat.

Das Sixt Vario Leasing ist nichts anderes als eine sog. "Ballonfinazierung" wie sie nahezu jede Autobank anbietet, sprich man hält die Mon. Rate niedrig, muss aber meist zum Schluß eine größe Restsumme bei Übernahme zahlen. Rechnet man diese Restsumme nun auf die Gesamtlaufzeit mit um, dann landet man auch mal ganz schnell bei der doppelten Rate, als es ursprünglich den Anschein hatte. Die Zahlbarkeit der Summe ist hierbei einfach nur verschoben. Und sollte man am Ende des VarioLeasings das Fahrzeug doch nicht übernehmen, dann ist die Kohle ebenso weg. Und man zahlt außerdem mit der letzten Rate auch noch eine große Abschlussrate.

Somit kann ein reines Leasing (wenn man wirklich nur das Fahrzeug für Dauer X mieten/leasen möchte) was die Übersicht der Kosten angeht oftmals die übersichtlichere Option sein ohne dabei über eine Schlussrate oder gar Kaufpreis nachdenken zu müssen.

Eigendlich muss/sollte man den LF betrachten, denn dieser macht es einem erst Grundsätzlich möglich zu sehen, wie gut oder schlecht ein Angebot ist. Sixt ist einer der führenden Leasinganbieter, allerdings sollte man nicht glauben das nur weil sie so tolle Angebote machen dort immer alles ein Schnäppchen ist. Man muss/sollte vergleichen.

Eine alte Weißheit sagt "miete das was an Wert verliert und kaufe das was an Wert gewinnt". Natürlich immer zu vernüftigen Konditionen, sowohl als auch...

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:19

Steuern und Versicherung würden bei mir etwa 600€ betragen. Den Wertverlust vom Golf müsste ich theoretisch doch auch mit einbeziehen?

Dann wäre dein LF für die reine Lesaingrate bei 0,91%, was so gesehen erstmal nicht schlecht ist (alle unter 1% ist soweit OK) ...:)

Gibst du den Golf dafür ab...?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 15:07

Ja. Der war ein Barkauf.

Warum willst du nur für 12 Monate leasen?

Die große Gefahr dabei ist, dass kleine Macken bei der Rückgabe rechnerisch wesentlich härter durchschlagen, als nach 36 oder 48 Monaten.

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 5. Dezember 2018 um 15:14:31 Uhr:

Das Sixt Vario Leasing ist nichts anderes als eine sog. "Ballonfinazierung" wie sie nahezu jede Autobank anbietet, sprich man hält die Mon. Rate niedrig, muss aber meist zum Schluß eine größe Restsumme bei Übernahme zahlen. Rechnet man diese Restsumme nun auf die Gesamtlaufzeit mit um, dann landet man auch mal ganz schnell bei der doppelten Rate, als es ursprünglich den Anschein hatte......

Eine alte Weißheit sagt "miete das was an Wert verliert und kaufe das was an Wert gewinnt". Natürlich immer zu vernüftigen Konditionen, sowohl als auch...

@Lalelubär

Das stimmt so nicht, denn ich habe durch die Vario Leasing viele Vorteile und bekam den Wagen sogar wesentlich günstiger als beim Neukauf. Ich habe mir mehrere Angebote geben lassen und keiner konnte das Angebot unterbieten.

Wie schon erwähnt zahle ich nur knapp 200 Euro im Monat für 4 Jahre. Das entspricht ganz grob 10.000 Euro. Dann kann ich den Wagen für knapp 7.000 Euro kaufen. Das heißt ich bekomme das Auto für 17.000 Euro!!! Wenn du das teurer findest, kannst du nicht rechnen. Mit der Prämie liege ich also bei 24.000 Euro statt 27.000 Euro Listenpreis. Bei 27.000 Euro war schon sehr kulant gerechnet, da ich den Wagen mit 7 Gang DSG habe, als Erdgas/Benzin mit LED Innenausstattung, Anhängerkupplung Vorrichtung, Rückfahrkamera, Einparkhilfe hinten und vorne, Bremsassistent und sonstigen Extras bekam.

Entscheidend ist beim Leasing, dass man es auch steuerlich absetzen kann, da ich es auch gewerblich nutze. Wer ein Auto nur für Privat least, wird immer drauflegen. Daher die Empfehlung länger leasen, das senkt die Kosten und bringt nur Vorteile.

Letztendlich muss man es sich durchrechnen und vergleichen. Das Angebot klingt erst mal gut, aber kommt drauf an, was es für Bedinungen im Kleingedruckten gibt. Das alte Auto als Anzahlung geben, würde ich mir gut überlegen. Grade beim reinen Leasing ist nach 12 Monaten dann eben alles weg, auch wenn man die Rate dadurch etwas drücken kann. Beim Vario hat man halt immer auch den Vorteil, es erst mal als Leasing laufen zu lassen, es steuerlich abzusetzen und am Ende günstig abzukaufen, während dann auch die Anzahlung (ob in Bar oder das alte Auto) voll angerechnet werden.

Mit der Weisheit kann ich dir zustimmen, denn nichts verliert mehr Wert als ein Auto. Darum habe ich es auch geleast und würde es sehr wahrscheinlich auch leasen, wenn ich es nicht absetzen könnte.

Natürlich werde ich es auch kaufen nach 4 Jahren, aber insgesamt ist es für mich die günstigste Variante Auto zu fahren, zumal er mit Erdgas fährt und nur knapp 4 kg/100 km braucht.

Leasing lohnt sich eigentlich nicht wirklich für Privat, aber je nach Angebot ist es eine Überlegung wert. Zu behaupten die Vario Leasing Variante wäre teurer stimmt so nicht. Das kommt drauf an, wie man es konfiguriert.

Also ich habe mir bei Sixt auch eine Focus Angebot geholt mit 48 Monaten Laufzeit.

Sofern ich das Auto nach 4 Jahren für die Restsumme kaufe ist es immer noch billiger als Barzahlung bei Ford jetzt.

Ich habe bisher nur gekauft was der Geldbeutel hergibt, aber das Angebot ist verlockend da ich die Restsumme in 4 Jahren habe und die 250 Euronen lm Mobat mir nicht wehtun und dann immer noch überlegen kann was anderes oder weiterfahren.

Zitat:

@Emma18021970 schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:25:28 Uhr:

Also ich habe mir bei Sixt auch eine Focus Angebot geholt mit 48 Monaten Laufzeit.

Sofern ich das Auto nach 4 Jahren für die Restsumme kaufe ist es immer noch billiger als Barzahlung bei Ford jetzt.

Ich habe bisher nur gekauft was der Geldbeutel hergibt, aber das Angebot ist verlockend da ich die Restsumme in 4 Jahren habe und die 250 Euronen lm Mobat mir nicht wehtun und dann immer noch überlegen kann was anderes oder weiterfahren.

Man kann es sich ja einfach durchrechnen und oft kann man die monatliche Rate schön runterdrücken,

wenn man die KM Laufleistung sogar höher setzt. Deswegen habe ich es auf 25.000 km /Jahr gesetzt was ich eigentlich gar nicht vorhabe. Fahre ich weniger, ist der Restwert umso höher.

Fahre ich 100.000 km in den 4 Jahren wäre der Restwert am Markt noch weit über 10.000 Euro!

Kaufen kann ich ihn aber für knapp 7.000 Euro. Muss aber jeder selber wissen, was er kauft oder wie er es least.

Vor paar Jahren war Leasing noch arg teuer, aber inzwischen ist es sehr wahrscheinlich viel interessanter als sich den Wagen zu kaufen. Kann man sich noch Rabatte mitnehmen wie in meinem Fall, wäre man schon doof, wenn man es nicht machen würde.

Ich habe mir Barzahlungsangebote von mehreren Seat Händler geholt. Die wollten kaum vom Listenpreis runter gehen. Die wollten sogar lieber, dass ich das Auto nicht Bar kaufe, sondern es finanzieren lasse. Sixt war dagegen noch weitaus günstiger mit dem Vario Leasing als ein reiner Finanzierungskauf. Man muss sich einfach nur schlau machen und den Spaß vorher gut durchrechnen.

Zitat:

@IT-4U schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:11:48 Uhr:

@Lalelubär

Das stimmt so nicht, denn ich habe durch die Vario Leasing viele Vorteile und bekam den Wagen sogar wesentlich günstiger als beim Neukauf. Ich habe mir mehrere Angebote geben lassen und keiner konnte das Angebot unterbieten.

Wie schon erwähnt zahle ich nur knapp 200 Euro im Monat für 4 Jahre. Das entspricht ganz grob 10.000 Euro. Dann kann ich den Wagen für knapp 7.000 Euro kaufen. Das heißt ich bekomme das Auto für 17.000 Euro!!! Wenn du das teurer findest, kannst du nicht rechnen. Mit der Prämie liege ich also bei 24.000 Euro statt 27.000 Euro Listenpreis. Bei 27.000 Euro war schon sehr kulant gerechnet, da ich den Wagen mit 7 Gang DSG habe, als Erdgas/Benzin mit LED Innenausstattung, Anhängerkupplung Vorrichtung, Rückfahrkamera, Einparkhilfe hinten und vorne, Bremsassistent und sonstigen Extras bekam.

OK und welche Vorteile wären das, denn zufällig nutze ich nämlich auch das "VarioLeasing" von

Sixt ?

Du machst bei der eigendlichen Erklärung zum VarioLeasing von Sixt einen kleinen, aber durchaus entscheidenen Denkfehler, denn du "unterschlägst" Faktisch die €7000,- Umweltprämie bei Dir. Denn diese wären ja im Normalfall so nämlich nicht mit enthalten gewesen und werden auch nur dann gewährt werden, wenn du die entsprechende Bedigungen dafür erfüllst. Eigendlich ist diese Umweltprämie kein typischer Bestandteil des "VarioLeasings" bei Sixt, sondern eine Optional gewährte Sonderprämie wenn eben die entsprechende Vorrausetzungen dafür erfüllt sind. Diese Umweltsonderprämie hättest du aber auch bei einem normalen Händler mit eibem Autokredit´(Ballonfinazierung) bekommen in welchen Umfang weiß ich natürlich jetzt nicht genau, dürften aber vermutlich ähnlich liegen. Wenn du jetzt also nach dem typischen "VarioLeasing" Prinzip rechnest, dann hättest/würdest du ganz regulär €24.000 bezahlen und somit gegenüber deinem LP lediglich €3000,- gespart haben, was so um und bei 12% Rabatt ausmachen dürfte. Ziemlich mager wenn man bedenkt das Händler auf Seat Fahrzeuge teilweise bis zu €25% Rabatt oder sogar mehr geben. In deinem Falle mag es bedingt durch die Umweltprämie ein "Schnäppchen" gewesen sein, allerdings ist die pauschale Aussage darüber das ein VarioLeasing immer eine günstige Sache ist leider nur Halbwahr da es auf die Bedigungen drauf ankommt

Als Beispiel mein LP für den FR entsprach damals €31.000,- und ich bekomme das Auto am Schluss für glatte €25.000,- all Inkl. was so ziemlich genau 20% Nachlass entspricht.

Zitat:

Entscheidend ist beim Leasing, dass man es auch steuerlich absetzen kann, da ich es auch gewerblich nutze. Wer ein Auto nur für Privat least, wird immer drauflegen. Daher die Empfehlung länger leasen, das senkt die Kosten und bringt nur Vorteile.

Gewerbliches Leasing und Privates Leasing lässt sich auch kaum miteinander vergleichen, eben durch den Steuervorteil. Ist aber auch wie der Äpfel und Birne Vergleich, vollkommen unterschiedliche Vorteile in Form von 19% Mwst.

Zitat:

Beim Vario hat man halt immer auch den Vorteil, es erst mal als Leasing laufen zu lassen, es steuerlich abzusetzen und am Ende günstig abzukaufen, während dann auch die Anzahlung (ob in Bar oder das alte Auto) voll angerechnet werden.

Vorrausgesetzt man tut es Gewerblich und kann daher den Steuervorteil nutzen, ansonsten ist es ncht mehr unbedingt günstig, zumal wenn man die Umweltprämie nicht mit rausrechnet, da diese kein Hauptbestandteil des VarioLeasings ist.

Zitat:

Mit der Weisheit kann ich dir zustimmen, denn nichts verliert mehr Wert als ein Auto. Darum habe ich es auch geleast und würde es sehr wahrscheinlich auch leasen, wenn ich es nicht absetzen könnte.

Natürlich werde ich es auch kaufen nach 4 Jahren, aber insgesamt ist es für mich die günstigste Variante Auto zu fahren, zumal er mit Erdgas fährt und nur knapp 4 kg/100 km braucht.

Wenn es für dich passt ist es doch OK, aber Allg. gültig die Aussage zu treffen ein VarioLeasing wäre immer besser/günstiger wie ein normales/kurzes Leasing (und das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Kosten für mich) kann ich so nicht unterschreiben denn es ist Individuell von vielen Faktoren abhängig.

Zitat:

Leasing lohnt sich eigentlich nicht wirklich für Privat, aber je nach Angebot ist es eine Überlegung wert. Zu behaupten die Vario Leasing Variante wäre teurer stimmt so nicht. Das kommt drauf an, wie man es konfiguriert.

Leasing kann sich auch für Privat lohnen, du gibst ja auch direkt zu das es auf das Angebot drauf ankommt. Und ich habe ja auch nie direkt behauptet das VarioLeasing grundsätzlich Teurer ist wie ein herkömmliches Leasing. Allerdings stellt sich ein VarioLeasing/eine Ballonfinazierung nicht immer letztlich als so günstig da, wie es vielleicht den Anschein hat. Denn eigendlich verschiebt man die Kosten nur etwas. Und eins ist am Ende mal Gewiss, die Hersteller und Vermittler verdienen damit Geld!

??? Wo gibt es denn einen steuerlichen Vorteil, wenn ich gewerblich lease gegenüber privat. Bitte um Aufklärung @IT-4U ??? Warum bezahle ich privat drauf ???

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